"Leerer" Radiotext auf DAB+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DAB-Tester

Benutzer
Hallo,

ich wollte mal wissen, wie das bei euch so ist.
Bei mir senden sämtliche Sender (Euroherz, extra-Radio, Radio Primaton, Radio Bamberg, ...) einen leeren Radiotext.
Aber es ist ein Radiotext, weil sonst bei mir <DLS> da steht, sofern keiner vorhanden ist.
Wieso senden diese Sender einen leeren Text aus?
 
Ganz einfach: Weil sie anscheinend keinen haben! Gibts nicht nur bei DAB+, sondern auch per UKW oder über Satellit. Auch heute noch, wo wir doch ansonsten so fortschrittlich sind....;)
 
Aufgefallen ist mir das schon vor Weihnachten. Allerdings hatte es zuerst nur Extraradio gehabt diese Leere Zeile. Vielleicht kommt langfristig von die Öberfrankischen Sender mal Radiotext und man hat in Ismaning schon die Grundvoraussetzung geschaffen?

Ganz einfach: Weil sie anscheinend keinen haben! Gibts nicht nur bei DAB+, sondern auch per UKW oder über Satellit. Auch heute noch, wo wir doch ansonsten so fortschrittlich sind....;)


Dann wird aber in der Regel keinen Signalisiert und es heißt "NO DSL" oder " kein Radiotext oder so am Empfänger. So ist ja quatsch mit der leeren Zeile. Da könnte man ja wenigstens den vollen Sendenamen durchlaufen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgefallen ist mir das schon vor Weihnachten. Allerdings hatte es zuerst nur Extraradio gehabt diese Leere Zeile. Vielleicht kommt langfristig von die Öberfrankischen Sender mal Radiotext und man hat in Ismaning schon die Grundvoraussetzung geschaffen?
Was hat das jetzt genau mit Ismaning zu tun? Nicht nur für die Sender aus Oberfranken, sondern auch für Primaton und Hashtag+ aus Unterfranken
 
Was hat das jetzt genau mit Ismaning zu tun? Nicht nur für die Sender aus Oberfranken, sondern auch für Primaton und Hashtag+ aus Unterfranken
In Ismaning stehen alle Multiplexer. Also die DAB+ Muxe des BRs werden alle in Ismaning erzeugt und die Regionalmuxe sind nunmal BR Muxe. Alles andere wäre auch Blödsinn. So hat man alles im Überblick und kann eingreifen und muß nicht erst zum Sender XY fahren wenn der Multiplexer aussteigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für diesen Thread, @SuperCoolerMann!

Ich hätte in wenigen Tagen auch einen ähnlichen - zum Thema passenden - Thread aufgemacht, denn ich lese gerade in einer "Schatzkiste" (alte Fachzeitschriften) und bin dabei sofort über genau dieses Thema "gestolpert". Du bist mir ein paar Tage zuvor gekommen... ;)

Um es jetzt erstmal ganz kurz zu machen: Stellt euch vor, ihr könnt mit den Bits/s, die normalerweise für eine lächerliche "Slideshow" über DAB+ verbraten werden (siehe "Übersicht" bei dabmon.de!), Geld verdienen. Häää?

0,01 Cent pro Sekunde. Wer möchte, kann auch erstmal 5 mCent (0,005 Euro) ansetzen.

Da ein Jahr rund 31.5 Mio Sekunden lang ist, reden wir hier also von 315.000 Euro/a. Nicht relevant?

Ich denke, schon.

Aber es gibt dabei ganz andere Probleme...

Das beginnt schon damit, daß ein DAB+-Sender mit einer Bitrate von 64 kBit/s besser nicht noch "irgendwelche" Bits für Werbezwecke abwzeigen sollte, denn dann klingt der Sender noch beschissener.

Es fehlt - nach meniner Recherche - einfach an der Hardware. Kein DAB+-Radio könnte dieses "Werbeangebot" derzeit nutzen. Ich rede also nicht von lächerlichen JPG-Bildern, sondern von digitalen Daten - sagen wir PDF...

Und ja - extrem wichtig, denn sonst funktioniert diese Nummer sowieso nicht: Man muß über die "freien Bits" bei DAB+ wirklich EINZIGIARTIGEN Content anbieten! Content, den man nicht auch über das Internet bekommt! Man muß also wirklich "Mehrwert" schaffen! Nur so kann man diese (freien) Kapazitäten überhaupt verkaufen!

Rein technisch fehlt leider in den DAB+ Radios die Grundlage. Man braucht internen Speicher, Menüs, um die "Aufnahme" der Daten programmieren zu können. Letztendlich muß das "Radio" nur als Laufwerk im Explorer erscheinen. Das ist nur ein kleiner Auszug aus dem "Forderungskatalog"...

Theoretisch geht das natürlich. Und es wurde ja eigentlich auch schon alles erfunden. Wir erinnern uns nur einfach mal an die "PRO-7- Austastlücke". Daten über Daten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe gerade nochmal nachgeprüft und "mein" Lokalsender Radio IN in und um Ingolstadt sendet auf DAB+ Titel und Interpret als Lauftext (DLS). Ist das der Radiotext? Bei Radio Galaxy Ingolstadt wechseln sich statt der Titel feste Texte ab.
 
Ich hatte auf UKW in Mannheim auchmal sowas merkwürdiges beim Bermudafunk gesehen. Die schreiben in den Radiotext exakt so: Kein Radiotext. Hab ich bei meinem Techniradio1 enteckt da die eckigen Klammern im Display fehlten, die ja sonst angezeigt werden, wenn kein Radiotext abgesendet wird was ja so aussieht: [Kein Radiotext]

War ziemlich witzig.


@MasterRadio ja allerdings heisst es auf DAB+ nicht Radiotext sondern DLS (DynamicLabelSegment) was aber in Prinzip dasselbe ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben DLS, was nichts anders ist als der Radiotext, gibt es auch noch DLS+. DLS+ können aber nicht alle Radios. Bei DLS+ kann man gezielt durch drücken der Infotaste noch vom Radiosender spirat bereit gestellte Informationen abrufen.

Bei Bayern 1 zieht das zum Beispiel oft so aus.

DLS : Radiotext von Bayern 1

DLS+: Titel:
Interpret:
Sendung:
Homepage:
Hotline:
Sendenamen: Bayern 1...
 
Zuletzt bearbeitet:
PRIMATON - Hashtag+ - Radio Gong 106,9 und Radio Charivari Würzburg senden seit ein paar Tagen Logos und Titelinformationen auf Kanal 10A.

Und im Vergleich zu den Lokalsendern auf der 10B laden die Logos von denen sau schnell :)
upload_2018-2-10_13-28-0.png upload_2018-2-10_13-28-21.png

upload_2018-2-10_13-29-41.png upload_2018-2-10_13-30-17.png

Radio Galaxy Aschaffenburg und Primavera Aschaffenburg haben noch keine Logos und noch keine Titelanzeigen - kommt vielleicht noch.
 
Je schneller die Bilder geladen werden können um so mehr geht halt auf lassten vom Ton. Bei 64kbps Brutto sind halt beim Ton dann halt nur noch 54kbps Netto. Beim Radiohören ist in erster line der Ton wichtiger, um so mehr wenn die Bilder eh nur aus dem Logo bestehen. Die wenigsten haben was von schnellen Senderlogos wenn dadurch der Ton unnötig leidet. Ich halte mit verlaub das mit die Sendelogos eh für Blödsinn. Ich weiß ja was ich für Sender eingestellt habe.
 
PRIMATON - Hashtag+ - Radio Gong 106,9 und Radio Charivari Würzburg senden seit ein paar Tagen Logos und Titelinformationen auf Kanal 10A.

Und im Vergleich zu den Lokalsendern auf der 10B laden die Logos von denen sau schnell :)
Anhang anzeigen 14553 Anhang anzeigen 14554

Anhang anzeigen 14555 Anhang anzeigen 14556

Radio Galaxy Aschaffenburg und Primavera Aschaffenburg haben noch keine Logos und noch keine Titelanzeigen - kommt vielleicht noch.
Die Titelinfos bei Gong 106,9 und Charivari Würzburg sind mir auch schon aufgefallen. Bei Primaton und Hashtag+ ist bei mir noch die leere Zeile
 
Genau, @Kohlberger91. SRF1 ist beispielsweise so ein Kandidat. Die senden mit 64 kBit, weil man alle Regionalausgaben immer sendet und in den Mux quetscht...

SRF 1 AG SO+ 64 kbps DAB+
SRF 1 BE FR VS+ 64 kbps DAB+
SRF 1 BS+ 64 kbps DAB+
SRF 1 GR+ 64 kbps DAB+
SRF 1 LU+ 64 kbps DAB+
SRF 1 SG+ 64 kbps DAB+
SRF 1 ZH SH+ 64 kbps DAB+

... anstatt nur während der "Lokalfenster" das Programm zu splitten. Die haben einfach keinen Platz mehr für "Mehrwert". Selbst schuld. Wie man sowas richtig macht, haben wir vor Jahren bei "90elf" gehört...


Und nochmal: "Slideshows" mit Eigenwerbung des Senders bringen kein Geld!
 
Genau, @Kohlberger91. SRF1 ist beispielsweise so ein Kandidat. Die senden mit 64 kBit, weil man alle Regionalausgaben immer sendet und in den Mux quetscht...

... anstatt nur während der "Lokalfenster" das Programm zu splitten. Die haben einfach keinen Platz mehr für "Mehrwert". Selbst schuld. Wie man sowas richtig macht, haben wir vor Jahren bei "90elf" gehört...
Die konnten es auch nicht.
 
Wird nicht bei die Privaten in Sachsen-Anhalt die " 90elf Methode " angewendet?. In der Regionalzeit sollem es 56 kbps bei die SAWs und 64 kbps bei Radio Brocken Ausgaben sein . Außerhalb der Regionalzeiten wird auf dem "Hauptstream" verwiesen. Bei Radio Brocken sind das 104 Kbps und bei SAW 88kbps.

Was die Schweiz angeht, die haben allgemein nur wenig Datenraten. Die Schweizer geben ja gerne an das sie die besser Nation sei und sie bessere Qualitätsarbeit fertigen als die andern Ländern in Europa, aber im Sachen DAB+ kann man nur von Quantität vor Qualität sprechen und das würde ich eher in Osteuropa vermuten. Bitte nicht falsch verstehen. In Tschechien wäre ich nicht überrascht über solche Datenraten aber bei der Schweiz ÖR würde man schon meinen das die ihre Programme dementsprechend eine Tonqualität geben würde die angemessen wäre. Kultur- Klassik und Volksmusiksender sollten halt schon angemesse Datenraten haben. Diese scheint aktuell einzig der BR zu erfüllen. Selbst in Südtriol haben BR Klassik, Heimat und Bayern 2 112kbps. Solche hohe Datenraten habe ich der Schweiz noch nicht gesehen, gehört.

Folge Datenraten erwarte ich einfach beim öffentlichen Rechtlichen Rundfunk.

Pop-, Oldies und Schlagerwellen: 88/96kbps.
Kultur-, Kassik-, anspruchsvolle Musik: mindestens 112kbps (ideal 128 oder höher).
Information-, Nachrichtenwellen: 72kbps
 
Wird nicht bei die Privaten in Sachsen-Anhalt die " 90elf Methode " angewendet?. In der Regionalzeit sollem es 56 kbps bei die SAWs und 64 kbps bei Radio Brocken Ausgaben sein . Außerhalb der Regionalzeiten wird auf dem "Hauptstream" verwiesen. Bei Radio Brocken sind das 104 Kbps und bei SAW 88kbps.

Was die Schweiz angeht, die haben allgemein nur wenig Datenraten. Die Schweizer geben ja gerne an das sie die besser Nation sei und sie bessere Qualitätsarbeit fertigen als die andern Ländern in Europa, aber im Sachen DAB+ kann man nur von Quantität vor Qualität sprechen und das würde ich eher in Osteuropa vermuten. Bitte nicht falsch verstehen. In Tschechien wäre ich nicht überrascht über solche Datenraten aber bei der Schweiz ÖR würde man schon meinen das die ihre Programme dementsprechend eine Tonqualität geben würde die angemessen wäre. Kultur- Klassik und Volksmusiksender sollten halt schon angemesse Datenraten haben. Diese scheint aktuell einzig der BR zu erfüllen. Selbst in Südtriol haben BR Klassik, Heimat und Bayern 2 112kbps. Solche hohe Datenraten habe ich der Schweiz noch nicht gesehen, gehört.

Folge Datenraten erwarte ich einfach beim öffentlichen Rechtlichen Rundfunk.

Pop-, Oldies und Schlagerwellen: 88/96kbps.
Kultur-, Kassik-, anspruchsvolle Musik: mindestens 112kbps (ideal 128 oder höher).
Information-, Nachrichtenwellen: 72kbps
 
Ich meinte mal gesehen zu haben, dass bis 2016 rum alle SRF Programme in 96 kbps waren bevor man alle SFR1 Regionalversionen aufgeschaltet hat. Als kleinen Ausgleich haben die Sendern nun keine Slideshow mehr welche ja auch kbps frisst. Aber wirklich sauber klingen sie alle nicht, sogar teilweise schlechter alsdie privaten im Bundesmux. Bin dann immer froh wenn ich aus der Schweiz wieder weg bin und den SWR in 112kbps geniessen kann.


Finde wirklich, sowas kann man als ÖR nicht bringen, stimm dkr da völlig zu @Kohlberger91
 
Mit welcher Bitrate SRF1 vor dieser Aktion mit den Lokalversionen zu empfangen war, kann ich jetzt auch nicht mehr sagen. Aber das kriegt man ja bei Bedarf über alte Postings in den entsprchenden Foren raus.

BTW: Ich mußte am Freitag in Italien "schmunzeln". "Capital Funky Town" wurde vor Weihnachten aus dem Mux herausgenommen und durch einen "Sender" mit Weihnachtsmusik ersetzt. Seitdem ist auch "30 Hits" (oder wie der heißt) im Mux drin. Nun ist "Funky Town" wieder drin - mit 32 kBit! Vor Weihnachten waren es noch 48kBit, wenn ich mich recht entsinne. Das ist also schon ziemlich frech und der "DAB-Idee" nicht gerade förderlich, um das jetzt mal "noch forentauglich" auszudrücken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben