Legale Musik im Webradio sicherstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Legale Musik im Webradio sicherstellen

Mal ne bescheidene Frage am Rande... ab welcher professionellen Radiogröße wird Musik denn legal erworben? ;)

Ich kenne UKW Stationen, die verfügen auch nicht über alle Original-CDs im Regal... Soviel dann zum "Originaltonträger". Der ist im digitalen Zeitalter ohnehin out, Bemusterung per Email inkl. Senderecht. Der Trend weitet sich ja auch mittlerweile auf´s Inetradio aus.

Also auch hier mal wieder rechtliche Grauzone. Genauso verhält es sich mit der Unterzeichnung von Verträgen. Solange es für den Sender sinnlos ist AGB, oder entsprechend rechtlich geprüfte Verträge zu haben, "who cares" / bzw. du KANNST es als Betreiber nicht kontrollieren / verantworten.

Gema und Gvl sind dabei doch irgendwie eine Gewissensberuhigung.
Ähnlich der Krankenkasse. Wir wissen nicht, wieviel wir für welche Leistung konkret bezahlen, aber solange wir das tun, sind wir "abgesichert" und legal.
 
AW: Legale Musik im Webradio sicherstellen

Das mit dem Original-Tonträger und der Sendergröße ist eigentlich nicht die Frage.

Vielmehr geht es um das Recht, Musik lizenziert zu veröffentlichen / zu vervielfältigen.
Stände den Internetradios, unabhängig von der Größe, das Recht der senderinternen Kopie unabhängig von der Existenz des Originaltonträgers zu, würden sich diese Fragen erledigen - und andere aufkommen.

Entscheidend ist die Frage, was ich als Internetradio-Betreiber darf und was nicht. Ständen uns mehr Rechte zu, würden wir sie auch nutzen.
Nun gibt es für uns gewisse Einschränkungen, die sich aber im Einzelfall auch aufheben lassen (Sondersendungen zu Jubiläen etc.).

Auf dem Sektor der kleinen webcaster sind die Fallstricke nun mal besonders groß, weil man einen Mangel an Professionalität vermutet und sich unter diesem Mantel die unerwünschte illegale Weiterverbreitung einen Platz verschafft.

Größere Sender sollten diesem Verdacht weniger ausgesetzt sein. Das könnte durchaus auch mit der Führung und dem Verantwortungsbewusstsein zu tun haben.

Gruß, Uli
 
AW: Legale Musik im Webradio sicherstellen

Hallo Uli,

bedingt gebe ich Dir Recht.
Die Rahmenbedingungen für große und kleine, professionelle und nicht-professionelle Sender sind nahezu identisch. Nur sind die Gebühren unwesentlich geringer. (Wobei das auch wieder von vielen Faktoren abhängt)

UKW Ausstrahlung kann in der Vergütung sogar günstiger als Webcasting sein!

Ohne Vertrag keine Sicherheit. Ich hab mich bislang auf das RECHTSbewusstsein sendender Moderatoren verlassen. Ergo auch hier für mich: Grauzone.

Das einzige, was mir kurioserweise mal aufgefallen ist, bei einem Moderator den wir mal hatten: In einigen seiner Liedern liefen unsere Jingles immer an der gleichen Position... :D
Eindeutig. Da bin ich dann aber auch entsprechend eingeschritten und habe die rechtliche Situation klar gestellt und die weitere Zusammenarbeit in Frage gestellt. Die Kontrolle ob - habe ich bis heute nicht. (Abgesehen davon, dass er mittlerweile auch nicht mehr für uns tätig ist)
 
AW: Legale Musik im Webradio sicherstellen

Es gibt keine sichere Möglichkeit festzustellen ob die gesendeten Titel legal sind oder nicht. Die Erfahrung hat aber gezeigt das die meisten "Sauger" zu blöd sind die Id tags zu ändern bzw richtig zu setzen. Wie oft hab ich dann schon gelesen in der Titelanzeige "powered by maultier.com" oder "shared by wasweissich"

Und ohne jetzt stinken zu wollen, mittlerweile höre ich auch oft raus ob der Titel gezogen ist. Da kommt die Titel unsauber und ganz leicht verzerrt rüber. So ist das dann wenn man aus Faulheit kein mp3Gain benutzt.......
 
AW: Legale Musik im Webradio sicherstellen

@Lumi.

Recht geb!

Teilweise kann man es am Intro oder Outro hören.
Bei nem Mitbewerber liefen sogar unsere Jingles in den Liedern. Mwahahahaha!
Das ist ja schon Doppel-:wall:

Auf die IDs achte ich auch bei "unseren" Teammitgliedern. Da setzts dann auch heiße Ohren, wenn mir was auffällt.
 
AW: Legale Musik im Webradio sicherstellen

Interessanter Ansatz, aber dabei müsste der Betreiber eines Internetradios diese Software inkl. der Einbettungsparameter kaufen, einen Musikpool damit anlegen und diesen dann an die Moderatoren weitergeben.
Ich denke nicht, dass sowas durchführbar ist, auch wenn es praktisch wäre.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben