Lehnert bei Radio EINS raus - warum wohl?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Lehnert bei Radio EINS raus - warum wohl?

Es gibt bei aller Spekulation ein nicht so ganz unerhebliches Problem. 88.8 war/ist als Stadtradio Berlin konzipert und bei weitem nicht überall in Brandenburg (per UKW) empfangbar! Wenn man das Konzept des Stadtradios verläßt dürfte der rbb ein Frequenzproblem haben.
 
AW: Lehnert bei Radio EINS raus - warum wohl?

Radiowaves schrieb:
Ich habe aber eher eine altersunabhängige Erfahrung in einem Berliner Forschungsinstitut gemacht. Akademisches Personal hört mehrheitlich Radio EINS (und mag Fritz oft nicht, das Programm ist da regelrecht als Teeniefunk verschrien), technisches Personal hört Berliner Rundfunk oder rs2. Und zwar unabhängig vom Alter: der 28-jährige Techniker hat BRF im Auto laufen, der Mittfünfziger Radio EINS.
Natürlich hat das nichts mit dem Alter zu tun, schließlich ist Radio Eins ganz absichtlich nicht mit "Jugend" etikettiert. Man braucht nur das von Schmidt aufs Tapet gebrachte Unterschichtenfernsehen (die betreffenden Veranstalter reagieren übrigens ziemlich dünnhäutig und lassen wissen, das als hart an der Grenze zur Geschäftsschädigung liegend zu sehen) auf den Hörfunk zu übertragen.

Das erklärt im übrigen auch einen ggf. gewonnenen Eindruck, in Berlin würde kaum etwas anderes gehört. Alles eine Frage der Kreise, in denen man verkehrt.

Radiowaves schrieb:
Ist eigentlich ein ersthaftes Thema und hat wohl oft mit Kontaktschwierigkeiten im realen Leben und dem Radio als soziale Projektionsfläche zu tun. Aber soweit wollten wir doch hier nicht...
Wer sind "wir"?
 
AW: Lehnert bei Radio EINS raus - warum wohl?

Radiokult schrieb:
Es gibt bei aller Spekulation ein nicht so ganz unerhebliches Problem. 88.8 war/ist als Stadtradio Berlin konzipert und bei weitem nicht überall in Brandenburg (per UKW) empfangbar! Wenn man das Konzept des Stadtradios verläßt dürfte der rbb ein Frequenzproblem haben.
Das besteht allerdings auch schon beim Inforadio. In der "angeschlossenen Landschaftspflege" (um mit einem gewissen Herrn Sarrazin zu sprechen) gibt es halt nur vereinzelte "Funzeln" (um mit unseren DXern zu sprechen) nebst der nicht durchhörbaren SORBINFO im Süden.

Bei Radio Kultur sah es ähnlich aus, aber das Problem hat sich durch die Zusammenlegung mit Radio 3 erledigt.
 
AW: Lehnert bei Radio EINS raus - warum wohl?

Wie alt ist eigentlich die derzeitige Leiterin der RBB-Hörfunkdirektion Hannelore Steer? Die könnte doch schon Rentenalter haben. Das wäre doch eine schöne Position für Herrn Lehnert und könnte auch das seltsame Datum 17.Mai für die Änderungen erklären.
 
AW: Lehnert bei Radio EINS raus - warum wohl?

die macht noch 2 oder drei jahre und hat auch einen vertrag bis dahin.
wäre ein bisschen früh für die suche nach einem nachfolger.....nee, da ist was anderes im busch.
 
AW: Lehnert bei Radio EINS raus - warum wohl?

Was haltet ihr von dieser Variante?

Fritz bleibt wies es ist.
Radio eins wird auf Berlin eingedampft (und ein paar Stadtfrequenzen in Brandenburg), denn es hat in den Schweinemastanlagen und auf den Äckern der Mark ohnehin keine Bedeutung. Urbanes Radio, wie Lehnert es zum Sendestart 1997 verkündet hat.
88.8 bekommt als Pop-Welle mit neuem Namen die größeren Radio-eins-Frequenzen in Brandenburg zugeschlagen und lehrt ab dann RTL, rs.2, BB & Co das Fürchten. Alle sind glücklich und endlich alle Hörerschichten bedient.

Macht euch eine(n) Reim drauf ;)
 
AW: Lehnert bei Radio EINS raus - warum wohl?

Radio eins wird auf Berlin eingedampft ... denn es hat in den Schweinemastanlagen und auf den Äckern der Mark ohnehin keine Bedeutung.
Darf ich gegen diese blödsinnige Behauptung mal mit aller Macht protestieren! Mit was willst du das denn bitte belegen? Und komme mir jetzt nicht mit der MA! :mad:
 
AW: Lehnert bei Radio EINS raus - warum wohl?

Radiokult schrieb:
Darf ich gegen diese blödsinnige Behauptung mal mit aller Macht protestieren! Mit was willst du das denn bitte belegen? Und komme mir jetzt nicht mit der MA! :mad:


kann ich jetzt auch nicht nachvollziehen laut dieser sendemasttabelle:


99,9 Pritzwalk (Buchholz-Klein Woltersdorf) 10kw
99,3 Belzig (Weitzgrund-Räuberberg) 30kw
95,8 Berlin (Alexanderplatz) 100kw
106,1 Casekow (Luckow-Tuleier Berg) 63kw
89,1 Frankfurt/Oder (Booßen) 5kw
95,1 Cottbus (Calau) 30kw

mal abgesehen von frankfurt/oder alles keulen, die jeden privatfunker das herz höher schlagen lassen.....oder ist meine recherche falsch?
 
AW: Lehnert bei Radio EINS raus - warum wohl?

@Radiokult: Soooo blödsinnig ist Atas Bahauptung gar nicht. Radio EINS war immer urban auf Berlin ausgerichtet und hatte in Brandenburg kaum Hörer bzw. Bedeutung. Das belegen nicht nur die MA-Zahlen. Suche mal irgendwo in der Uckermark, Lausitz oder im Spreewald Leute, die Radio EINS hören. Das wird nirgendwo laufen, außer vielleicht in ein paar Studentenbuden in Cottbus...
 
AW: Lehnert bei Radio EINS raus - warum wohl?

Suche mal irgendwo in der Uckermark, Lausitz oder im Spreewald Leute, die Radio EINS hören. Das wird nirgendwo laufen, außer vielleicht in ein paar Studentenbuden in Cottbus...
Da muß ich dich leider enttäuschen Radiotor, dem ist keinesfalls so. Und ich kann nun wirklich nicht behaupten, dass ich in 'ner intellektuellen Hochburg lebe. :rolleyes:
 
AW: Lehnert bei Radio EINS raus - warum wohl?

@Vorredner: vielleicht kann man sich darauf verständigen, dass Ausrichtung eines Programms und geografische Hörgegend durchaus in Trennung betrachtbar sind. Ich kann mir einerseits auch nicht vorstellen, dass Radio Eins auf dem flachen Land grossartigen Zuspruch hat, andererseits - warum sollte ein "urbanes" (möglicherweise auch alternatives) Lebensgefühl dort nicht auch Zuspruch haben? Um doch mal die MA-Zahlen zu zitieren: Radio Eins hat in "Nicht-Berlin" aufgeholt und besitzt dort jetzt etwa 30% vom Gesamthöreranteil (entsprechend 70% in Berlin). Ich denke, damit kann man beim rbb gut leben, zumal auch die Gesamtzahl mittlerweile akzeptabel ist. Anders bei Fritz: In Berlin verloren und jetzt bei 30000, während in "Rest-"Deutschland ca. 90000 die Jugendwelle einschalten. Nur mal aus der Schreibtischperspektive würde mich das als Verantwortlichen schon kribbelig machen...
 
AW: Lehnert bei Radio EINS raus - warum wohl?

Hmm, also ich weiß nicht. Ums mal auf den Punkt zu bringen: Alle Wellen des rbb funktionier(t)en doch eigentlich ganz gut. Warum will man da jetzt unsinnig dran herumdoktern? Die SFBler dürfen mich jetzt hauen, aber das einzige, was vielleicht sinnvoll erscheinen würde, wäre die Integration von 88.8 in Antenne Brandenburg mit Lokalfenster für Berlin. An dem Rest was zu ändern halte ich für ziemlich dumm. Es gibt kaum noch einen Öffi, der flächendeckend so breite Schichten abdeckt wie der rbb und damit seinem ÖR-Auftrag nachkommt. Bevor am Ende sowas rauskommt, wie bei WDR2 geschehen, sollte man das doch besser so lassen wie es ist!
 
AW: Lehnert bei Radio EINS raus - warum wohl?

Radiokult schrieb:
Hmm, also ich weiß nicht.
...ich auch nicht, und sicher keiner hier. Hätte man mir vor einer Woche die Personalentscheidungen bzw. die Form der Veröffentlichung* mitgeteilt, hätte ich denjenigen wahrscheinlich für "bekloppt" erklärt. Genauso "überraschten" mich bspw. die Fritz-Zahlen für Berlin bzw. die starke Schieflast zum "Land", da wäre ich im Leben nicht darauf gekommen.
Im Prinzip kann nur spekuliert werden, Ansätze wie z.B. die von Ata sind denkbar, allerdings spricht genauso viel dagegen wie dafür. Irgendwie ist es so, dass sich mir bei der Sache überhaupt kein Sinn erschliesst, man glaubt halt aber, "irgendeinen Sinn wird's schon haben" und spekuliert... Was ja zunächst auch ganz spannend sein kann ;)

*Eigenartig finde ich es schon, dass bei Helmut Lehnert kein definitiver Posten angegeben wird und sich in einer sehr schwammigen Ausdrucksform bewegt wird. Eigentlich unüblich...
 
AW: Lehnert bei Radio EINS raus - warum wohl?

So eine flockige Popwelle a la NDR2 oder Bayern 3 ist wirklich Mangelware in Brandenburg. BB ist nicht Marktführer wegen des "guten" Programmes (bääähh), sondern weil die Gegenspieler fehlen. Selbst in der Prignitz, einer BB-Hochburg, hört man zunehmens NDR 2, so man es empfangen kann.Oder sogar Radio Eins.
Fritz sollte man garnicht ändern, Fritz ist eine Marke und es sollte durch eine konventionelle Jungendwelle ergänzt werden. Wer anders ist hört Fritz, und die ganz anderen "Horst".
 
AW: Lehnert bei Radio EINS raus - warum wohl?

Radiokult schrieb:
Da muß ich dich leider enttäuschen Radiotor, dem ist keinesfalls so. Und ich kann nun wirklich nicht behaupten, dass ich in 'ner intellektuellen Hochburg lebe. :rolleyes:
:wow: :wow: :wow:

Wie ich schon sagte: Leute, von denen man es wirklich nicht vermutet hätte ...

Es gibt übrigens auch die Meinung, Berlin selbst sei tiefste Provinz.
 
AW: Lehnert bei Radio EINS raus - warum wohl?

Hey, wir hatten es doch tatsächlich fast anderthalb Postings geschafft über ein Thema zu diskutieren ;)

Wenn Lehnert nichts ausgefressen hat, sitzt er vielleicht gerade im Fahrstuhl nach oben. Kann das sein?
 
AW: Lehnert bei Radio EINS raus - warum wohl?

Ata´s Vorschlag hat zwar was, allerdings gäbe es dann 2 landesweite Wellen mit zumindest ähnlicher Musikfarbe - Antenne und 88.8 würden sich gegenseitig Konkurrenz machen.
 
AW: Lehnert bei Radio EINS raus - warum wohl?

Hallo!

Was vielleicht etwas zum Thema passt. Seit heute Morgen 09.00 Uhr hat "Radio EINS" ein komplett neues Jingle-Paket. Erinnert mich irgendwie etwas an das von "NDR 2".
 
AW: Lehnert bei Radio EINS raus - warum wohl?

JulianWer schrieb:
Hallo!

Was vielleicht etwas zum Thema passt. Seit heute Morgen 09.00 Uhr hat "Radio EINS" ein komplett neues Jingle-Paket. Erinnert mich irgendwie etwas an das von "NDR 2".

Weiß nicht, kann mich nicht so recht damit anfreunden. Aber vielleicht schon ein Zeichen ... :(
 
AW: Lehnert bei Radio EINS raus - warum wohl?

Wieso hatte ich gerade den Eindruck, das sei mit dieser Debatte hier verschmolzen worden, weil ich den Betreff nicht mehr finden konnte? Ist wohl noch zu früh am Morgen :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
AW: Lehnert bei Radio EINS raus - warum wohl?

Nun, Radio Eins wird sehr wohl gehört. Unter anderem im Auto, auch in Sachsen. Und die Sachsen sind schon sehr traurig wenn sie dann hinter Riesa sind und kein Radio Eins oder Fritz gehört werden kann. Außer im Kabel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben