Lektüre für Produzenten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

J.A.M.

Benutzer
Für unsere Redakteure gibt es jede Menge - mehr oder weniger - wichtige Bücher ( Lynen, Radiojournalismus, etc...) gibt es denn für Sounddesigner ähnliche Lehrbücher.
Wo kann ich mehr über Verpackungs-Elemente, Sounddesign etc nachlesen?
Gibt es da interessante/gute/wichtige Internetseiten ?
Tipps und Tricks für Producer etc???
 
Hallo,

bereite mich gerade auf meine Diplomprüfung in Sounddesign vor.
Das Standardwerk ist Barbara Flückiger: Sounddesign,
da bekommst Du aber keine praktischen Tipps sondern theoretischen Background.

Einen Einblick in die Arbeit bekannter Hollywood-Designer (u.a. Apocalypse Now, StarWars...)
bekommst Du in Hans U Werner/Wilfried Reichart
Filmsoundscapes - TV-Soundscapes
Klangspuren für einen Film und eine Stadt.

Die Literaturverweise dort zeigen dir amerikanische Standardwerke, die ich aber (noch) nicht habe.

Eine Schritt für Schritt anleitung zum guten Sounddesign gibt's wahrscheinlich nicht...(außer hören hören hören)
aber einige interessante Anregungungen in den o.g. Büchern.

Zum Beispiel wurde die Unterwasser-Atmo im Film Abyss u.a. so aufgenommen:

Einen Wackelpudding kochen
Ein Gebläse Reinhalten und
mit einem Mikrofon in einem Kondom aufnehmen.

...find ich persönlich genial.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben