Letzte Elmi-Show bei Radio Regenbogen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Letzte Elmi-Show bei Radio Regenbogen?

Zum besseren Mix: Die Musik ist trotzdem besser als bei den meisten anderen Popradios in BW. Wo sonst läuft der Buena Vista Social Club in der Rotation?

Aber man muss sagen: RR ist trotzdem nur der Einäugige unter den Blinden.
 
AW: Erste Elmi-Show bei Radio Köln!

Ja! Gestern "halbamtlich" auf seinem myspace-Profil und heute offiziell bei Radio Köln zu lesen.
Ab diesen Samstag (13-16 Uhr) gibt es wieder eine Elmi Show! :cool:

ISI
 
AW: Letzte Elmi-Show bei Radio Regenbogen?

Dann wird der Live-Stream samstagnachmittag sicherlich überlastet sein...
 
AW: Letzte Elmi-Show bei Radio Regenbogen?

Wie schön! Radio Köln preist seine "tagesaktuellen Sprüche".
Mensch! Dann sollten wir uns doch alle darauf freuen, auf diese innovative Selbstverständlichkeit...
 
AW: Letzte Elmi-Show bei Radio Regenbogen?

Oh je, ein NRW-Lokalradio... Ich fürchte, dass er dort Freiheiten jeglicher Art genießt, wird Oberhausen zu verhindern wissen.
 
AW: Letzte Elmi-Show bei Radio Regenbogen?

Oh je, ein NRW-Lokalradio... Ich fürchte, dass er dort Freiheiten jeglicher Art genießt, wird Oberhausen zu verhindern wissen.

Denke ich nicht, Radio Köln ist doch auch ein eigenständiger Lokalsender, was wollen die denn da vorschreiben? Ich bin auf jeden Fall gespannt auf Samstag :)
 
AW: Letzte Elmi-Show bei Radio Regenbogen?

Denke ich nicht, Radio Köln ist doch auch ein eigenständiger Lokalsender, was wollen die denn da vorschreiben? Ich bin auf jeden Fall gespannt auf Samstag :)


öhm jaja eigentständiger Sender neee is klaaa :)

Zugegebenrmassen kann man sich bei den grösseren Sendern unter Oberhausens Fuchtel das ein oder andere mehr rausnehmen aber mit dem eigentlichen Begriff 'Eigenständigkeit' hat das Ganze nur rudimentär etwas zu tun ...

Ich hoffe nur dass man Elmi den Freiraum gibt den er braucht...
 
AW: Letzte Elmi-Show bei Radio Regenbogen?

Also die Sendung war ca. so wie die damaligen auf Radio Regenbogen. Nur, dass er keine Gewinnspiele mit einbringen musste. Es waren auch seine Figuren "Dödel" und "Don Chester" (oder wie sich das schreibt) dabei. Er spiele auch Beatles-Lieder und es gab ein Rätzel zu dieser Band.
 
AW: Letzte Elmi-Show bei Radio Regenbogen?

Also ich habe große Teile der Sendung verfolgt. Zunächst muss ich sagen, dass die Sendung sich vom sonst üblichen Radio NRW-Format abgehoben hat.
Keine NRW-üblichen Moderationen, es wurde über Dinge gesprochen, die bei den Locals eigentlich sonst keinen Platz finden und das in einer Art, die man auf diesen Sendern auch nicht gewohnt ist.
Für jemanden wie mich, der die Elmi-Show vorher noch nicht kannte (zu jung) war es auf der einen Seite interessant, da es eben nicht der "seichten" Unterhaltung entsprach, andererseits aber auch positiv zu Hören, dass dies von Oberhausen gebilligt wird. Soweit ich das beobachtet habe, hat sich Elmi zwar an die Musikvorgaben aus NRW gehalten, aber er hatte pro Stunde 1-2 Songs in der Playlist, die nicht auf den anderen Locals liefen und auch nicht ins Radio NRW muster passten, auch nicht unbedingt in die Soundcheck Classics. Die Namen der Songs kann ich leider nicht nennen, sind nicht nachzulesen.
Naja, da die Sendung ja "powered by Saturn" ist, ging ein Teil der Moderationen dafür drauf, dass Rätsel präsentiert wurden um ein Album unter die Leute zu bringen.
Ich werde auf jeden Fall nächste Woche wieder reinhören...
 
AW: Letzte Elmi-Show bei Radio Regenbogen?

Also, als Elmi-Hörer und -Fan der ersten Stunde muß ich sagen dass ich die Sendung als gespalten empfunden habe.

Ich bin mir nämlich nicht so sicher ob es das Format ist, was Elmi zum nahen Ende seiner Moderatorenlaufbahn hätte übernehmen sollen. Farblich klang das stark nach seinem Einsatz bei RR, musikalisch eher fast noch ein Tick seichter, mit weniger Freiheiten für ihn. Überhaupt waren seine Sendungen abends auf RR eh die deutlich besseren als Samstag mittags, da er dort stärker abweichen durfte von der Rotation.

Auf jeden Fall meilenweit entfernt vom Format SWF3 ehemaliger Zeiten. Natürlich war seine Moderation "anders" als die meisten anderen, aber ich würde ihm echt mal wünschen ein Format bei einem mutigeren Sender zu bekommen, wo er "sein Ding" durchziehen könnte. Die Jingles, die Klangfarbe und die Werbung des Kölner Senders klingt einfach zu sehr nach gewohntem Privatradio-Einheitsbrei, und da tut sich dann ein Elmi mit 3,4 guten Moderationen in einer Stunde schwer etwas besonderes draus zu machen.

Fazit: Gebt dem Elmi doch lieber einen Abend in der Woche, wo er mehr abweichen darf vom üblichen Schema. Dann hätte das mehr Potenzial. Ansonsten wirds auf Dauer wieder das selbe Mißverständis wie bei RR.
 
AW: Letzte Elmi-Show bei Radio Regenbogen?

elmi is back...applaus für den chefred in kölle:
da holt er den moderator zurück, den viele swf-kölner noch ihm ohr haben.
und das waren zu wdr1-zeiten bestimmt unglaublich viele.

p.s.:
radioNRW (oberhausen) ist "nur" eine art dienstleister.
leutz, jeder der 45 statiönchen in nrw steht doch auf seinen eigenen zwei säulchen...
im prinzip könnte jeder seine eigene mukke und jingles spielen - wäre halt nur schade fürs gesamtkonzept.


greeeeez aus h in ns
 
AW: Letzte Elmi-Show bei Radio Regenbogen?

radioNRW (oberhausen) ist "nur" eine art dienstleister.
leutz, jeder der 45 statiönchen in nrw steht doch auf seinen eigenen zwei säulchen...
im prinzip könnte jeder seine eigene mukke und jingles spielen - wäre halt nur schade fürs gesamtkonzept.

Statiönchen? Säulchen? ... Jeder dieser 45 Lokalstationen ist an das Rahmenprogramm von Radio NRW gebunden und kann eben nicht seine eigenen Jingles und seine Musik spielen. Es gibt Ausnahmen einzelner Wochenendsendungen. Aber selbst die, haben die gleiche Stationvoice und den gleichen Charakter wie jede andere Sendung im Lokalfunk auch.
Grund: Sonst könnte man NRW als Rahmenanbieter auch sein lassen. Mal davon abgesehen das die Locals keine eigenen Musikredaktionen haben, sondern eine Zentrale in Oberhausen die die Musik bestimmt.

back to topic - Ich finds gut das Elmi wieder da ist und, mal abgesehen vom ewigen geläster über das NRW-Programm, hat er mit Radio Köln einen guten Sender mit vielen Hörern. Die Show war ganz nach Elmis Art und gut anzuhören. Weiter so!!!

gruß Wichtel
 
AW: Letzte Elmi-Show bei Radio Regenbogen?

Jetzt muss Radio Köln seine Antenne nur noch vom Telekom-Gebäude an der Sternengasse auf den Colonius verlegen und die Sendeleistung gleichzeitiig von 500 W auf 10 kW erhöhen, dann bin ich glücklich....
 
AW: Letzte Elmi-Show bei Radio Regenbogen?

Es war m.W. nicht von Anfang an so, daß alle NRW-Locals dasselbe Jinglepaket hatten, auch in den Playlisten wichen die Stationen früher IMHO mehr vom Zentralformat ab als heute. Irgendwann kam dann der große Zerberus aus Oberhausen und hat denen das verboten und alle auf eine Linie getrimmt zwecks Vermarktung. Und seither haben wir den vollendeten Einheitsbrei. Schön, daß Radio Köln da wenigstens ein bissl ausschert. Wobei die das glaub öfter mal tun, hab bei denen auch mal ne Sendung mit viel kölschem Liedgut gehört und das war glaub keine BüFu-Sendung!
 
AW: Letzte Elmi-Show bei Radio Regenbogen?

Wobei die das glaub öfter mal tun, hab bei denen auch mal ne Sendung mit viel kölschem Liedgut gehört und das war glaub keine BüFu-Sendung!

Kölsch & Jot, Sonntags 21-24 Uhr
Radio Köln 107,1 ist im Bereich der NRW-Lokalradios der einzige Sender, dem von der Politik solch eine Spezial-Sendung gestattet wird - sie ist einmalig in ganz NRW. Man könnte auch sagen: "Dat jit et nur en Kölle".
http://www.radiokoeln.de/koeln/rk/172977/programm
 
AW: Letzte Elmi-Show bei Radio Regenbogen?

http://www.radiokoeln.de/koeln/rk/172977/programm schrieb:
Radio Köln 107,1 ist im Bereich der NRW-Lokalradios der einzige Sender, dem von der Politik solch eine Spezial-Sendung gestattet wird
Kann mir das einer erklären? Ich versteh's nicht.
 
AW: Letzte Elmi-Show bei Radio Regenbogen?

Vielleicht muß man diese sagenumwobenen Rundschreiben der LfM kennen, um das zu verstehen?
 
AW: Letzte Elmi-Show bei Radio Regenbogen?

Kann mir das einer erklären? Ich versteh's nicht.

Ich kann es nicht, den es gibt viele andere Locals, die ähnliche Lokalsendungen machen wie:

Buten und Binnen bei Radio Borken
Taljournal bei Radio Wuppertal
HSK Heute bei Radio Sauerland
Öcher Treff bei Radio Aachen

Das sind alles auf die Region und die jeweilige Mundart zugeschnittene Sendungen. Und die Verpackungen und Jingles von Radio NRW, erkennt man sofort. Ergo - Radio Köln hebt sich eben nicht von den anderen NRW Lokalsendern ab.

Gruß Wichtel
 
AW: Letzte Elmi-Show bei Radio Regenbogen?

Es geht wohl um die Stunde von 21-22 Uhr, die eigentlich dem Bürgerfunk zusteht.
 
AW: Letzte Elmi-Show bei Radio Regenbogen?

Aaaaach so, jetzt verstehe ich! Wäre noch schöner, wenn das aus dem Kontext hervorgegangen wäre. Danke, freiwild!
 
AW: Letzte Elmi-Show bei Radio Regenbogen?

Also heisst es auch bei Regenbogen ab sofort:

"Hier spricht der Preis".

In den fruehen achtziger Jahren war Radio Regenbogen ein Piratensender mit revolutionaerem Anspruch. So aendern sich die Zeiten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben