Lichtblickewunschhits - wird hier der Hörer für dumm verkauft oder ist er so dumm?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Lichtblickewunschhits - wird hier der Hörer für dumm verkauft oder ist er so dumm

So sehe ich das auch! Radio Essen zeigt doch, was man lokal mal anders machen kann. Außerdem wurde durch die Weihnachtsmarkt-Tour im Vorfeld die Lichblicke-Aktion lokal eingebunden!
Ich werde an den Feiertagen auch mal reinhören.
 
AW: Lichtblickewunschhits - wird hier der Hörer für dumm verkauft oder ist er so dumm

Das zeigt sich jedesmal, wenn Sender echte Wunschsendungen machen. Man höre in den Herbstferien SWR1. Da gibt's dann den Wunschhitmarathon (oder wie die Veranstaltung heißt), wo die alles quer durch spielen ab einer bestimmten Stimmanzahl. Da gibt's Titel, die rangieren relativ weit oben in diesen "Charts", die hörst du das ganze Jahr hindurch nicht. Und das bleibt leider auch nach solchen Sendungen so.
 
AW: Lichtblickewunschhits - wird hier der Hörer für dumm verkauft oder ist er so dumm

Selbst das lausige RHH kriegt das doch in seinen Top8xx zu Ostern hin. Da sind - wenn auch selten - Perlen dabei, die alles andere als Dudelfunk-massenompatibel sind.
 
AW: Lichtblickewunschhits - wird hier der Hörer für dumm verkauft oder ist er so dumm

...
Adoro mit "Liebe ist alles" ist auch dabei. :eek:
Jaa, genial, wa?
... zumindest wenn man davon absieht, dass Adoro mit aktuellem Hit (Liebe ist alles) sowieso gerade bei Radio Essen in der Hot-Rotation ist ...
Liest sich sehr gut, reinhören scheint sich wirklich zu lohnen!
Na, dann mal los!
Und denk dran, das Programm aendert sich auch nach den 'Wuns(c)hits' nicht großartig. - Abgesehen von der Ankuendigung der Songs.

Vielleicht, das mag durchaus eingeraeumt werden, sind dann
Udo Jürgens, Ibo, Marianne Rosenberg, Das Lied der Schlümpfe, Tom Astor, Harald Juhnke, Niki, Essener Kinderchor,Wolle Petry, Freuder schöner Götterfunken von Beethoven etc.
dieses Jahr nicht mehr zu hoeren, wobei die Rotation von ein Mal/jaehrlich doch damit wieder hergestellt waere. :)
Perfekt!
 
AW: Lichtblickewunschhits - wird hier der Hörer für dumm verkauft oder ist er so dumm

Im September wurde sich gewuenscht: George Michael - Last Christmas als Weihnachtslied.
Ja nicht nur das. Kannst dir ja mal deren Samstags Abend Playlist anschauen oder selbst bei Radio Erft ein Lied wünschen Ich habe mir z.B. schon mal "Conquest of Paradise" gewünscht, was die gespielt haben und das gehört ja normalerweise nicht zur Playlist.
Das verbessert zwar grundsätzlich die Rotation nicht, aber in diesem Thread geht's ja auch eher darum, ob Musikwünsche erfüllt werden, wenn das mal nicht 0815-Lieder sind.
 
AW: Lichtblickewunschhits - wird hier der Hörer für dumm verkauft oder ist er so dumm

Ich habe mir z.B. schon mal "Conquest of Paradise" gewünscht, was die gespielt haben und das gehört ja normalerweise nicht zur Playlist.
(...)aber in diesem Thread geht's ja auch eher darum, ob Musikwünsche erfüllt werden, wenn das mal nicht 0815-Lieder sind.

Bei Dir scheint die Berater-Sippe ganze Arbeit geleistet zu haben.:rolleyes:
 
AW: Lichtblickewunschhits - wird hier der Hörer für dumm verkauft oder ist er so dumm

Stimmt, grün. Geradezu erschütternd, wie leicht sich dumme Menschen manipulieren lassen, und radiFre ist der beste Beweis dafür.
 
AW: Lichtblickewunschhits - wird hier der Hörer für dumm verkauft oder ist er so dumm

@Dannyboy:
Dummheit „= Der Glaube, genug zu wissen.”
Anita Daniel (1902-82), rumän.-amerik. Schriftstellerin
 
AW: Lichtblickewunschhits - wird hier der Hörer für dumm verkauft oder ist er so dumm

Stimmt, grün. Geradezu erschütternd, wie leicht sich dumme Menschen manipulieren lassen, und radiFre ist der beste Beweis dafür.

Manche scheinen ja die Weisheit für sich gepachtet zu haben! Im übrigen sehr schlimm, dass Lokalradiohörer immer als dumm abgetan werden.
 
AW: Lichtblickewunschhits - wird hier der Hörer für dumm verkauft oder ist er so dumm

Moment, jetzt muss ich aus meiner Sicht mal einhaken: Es geht mir nicht darum, hier irgendwelche Hörgewohnheiten von anderen zu analysieren oder gar Hörer als anspruchslos abzustempeln, jeder soll das hören, was er für richtig hält. Aber man muss doch schon zugeben, daß das überwiegende Programm von Radio NRW nicht gerade anspruchsvoll gestaltet wird. Ist halt ein "Begleitradio" ohne besondere Facetten, Ecken und Kanten, mehr aber auch nicht. Mich reisst das nicht vom Hocker!
 
AW: Lichtblickewunschhits - wird hier der Hörer für dumm verkauft oder ist er so dumm

Grün, schlimmer noch: für solche Zeitgenossen wie radiFre stellt die Erfüllung eines stinknormalen Musikwunsches schon eine freudige Ausnahme dar. Da freut sich der, dass man "Conquest Of Paradise" gespielt hat, wo es doch "ja normalerweise nicht zur Playlist" gehört. Sehr richtig: bei Hörern wie radiFre hat die Berater-Sippe ganze Arbeit geleistet.
 
AW: Lichtblickewunschhits - wird hier der Hörer für dumm verkauft oder ist er so dumm

Und meine Bekannte, die im Grunde genommen ein ganz lieber Mensch ist, freut sich eben über sowas, Zitat von ihr, pünktlich zur Weihnachtszeit vor ein paar Jahren:

Hör mal Radio ...., die spielen heute nur Weihnachtslieder, aber ganz moderne.

Da frage ich mich dann halt, und, was ist daran besonders toll? Ich verstehe sowas einfach nicht.
 
AW: Lichtblickewunschhits - wird hier der Hörer für dumm verkauft oder ist er so dumm

Grün, schlimmer noch: für solche Zeitgenossen wie radiFre stellt die Erfüllung eines stinknormalen Musikwunsches schon eine freudige Ausnahme dar. Da freut sich der, dass man "Conquest Of Paradise" gespielt hat, wo es doch "ja normalerweise nicht zur Playlist" gehört. Sehr richtig: bei Hörern wie radiFre hat die Berater-Sippe ganze Arbeit geleistet.

Das Formatradio ist heute so Durchformatiert, das man sich über jede noch so kleine Ausnahme aus der normalen Playlist freut. Ich finde diese Entwicklung ebenfalls sehr Traurig. Denn es zeigt meiner Meinung nach, wie austauschbar manche Programme geworden sind.
 
AW: Lichtblickewunschhits - wird hier der Hörer für dumm verkauft oder ist er so dumm

und radiFre ist der beste Beweis dafür.

Du kannst ja wohl nix anderes als Leute hier Leute zu beleidigen, wirlich niveaulos! :mad::mad:
aber in diesem Thread geht's ja auch eher darum, ob Musikwünsche erfüllt werden, wenn das mal nicht 0815-Lieder sind.

Musikgewohnheiten oder Hörergewohnheiten, sind hier nicht Thema!
 
AW: Lichtblickewunschhits - wird hier der Hörer für dumm verkauft oder ist er so dumm

Im übrigen sehr schlimm, dass Lokalradiohörer immer als dumm abgetan werden.

Warum eigentlich? Nur weil sich (sehr, sehr viele) menschen in Deutschland nicht den Tag von WDR5 runter beten lassen wollen... Sondern "ganz normale" Menschen sind, die einkaufen, die im Büro sitzen, die den haushalt schmeißen und sich dabei begleiten lassen wollen?

Ein Radiosender ist ein Dienstleister. Er versorgt die Zielgruppe mit dem gewünschten Programm. Und RadioNRW macht es anscheinend auch sehr erfolgreich...

Lasst euren Frust nicht an den Hörern aus!
 
AW: Lichtblickewunschhits - wird hier der Hörer für dumm verkauft oder ist er so dumm

Am Ende landen wir auch bei dieser Diskussion wieder bei der Frage: Was "wünscht" der Hörer? Einerseits wünscht er sich mehr und andere Musiktitel als die relativ wenigen, mit denen er von seinem Sender tagaus, tagein versorgt wird; andererseits hat er (dank Beratersippe) Einsicht in die (angebliche) Notwendigkeit von "Durchhörbarkeit", "Fluss", "Wiedererkennbarkeit", Claimerei und anderer Heilmittel des modernen Radios.

Ich bleibe bei meiner Skepsis, dass Radio wirklich weiß, was seine Hörer "wünschen", vielmehr vermute ich, dass es den beauftragten Studien glaubt, je teuer, desto höriger. Sonderwunschsendungen beweisen immer wieder die Unzulänglichkeiten des regulären Musikmixes, aber sie sollen die Ausnahme bleiben und ganz sicher "Ausreißer" ausschließen. "Conquest Of Paradise" ist dann gerade noch akzeptabel, wie aber hätte mein NRW-Sender reagiert, hätte ich mir für eine großzügige Spende ein schönes Lied von Hansi Hinterseer oder den Geschwister Hofmann gewünscht? Nein, Ihr könnt sicher sein: Hörer wünschen sich in der Regel eben nicht die Playlist rauf und runter. Deshalb werden Wünsche gefiltert, bis sie ins Klangformat passen und dann umgekehrt den Beweis für die Richtigkeit des regulären Tagesprogramms vorgaukeln.
 
AW: Lichtblickewunschhits - wird hier der Hörer für dumm verkauft oder ist er so dumm

Die Radio NRW Aktion Lichtblicke ist ja an sich ne gute Sache und angeblich kann man sich, wenn man spendet, ein Lied wünschen.
Mich wundert es da nur, dass die Hits die gwünscht werden, die Lieder sind, die sowieso den ganzen Tag rauf und runter gespielt werden. :wall::wall:
Ich frage mich also, ob die Leute so dumm sind, sich Lieder zu wünschen, die sowieso dauernd rauf und runter gespielt werden oder ob nur die Wünsche erfüllt werden, die auch in 100-Lieder-Rotation enthalten sind und die restlichen werden einfach verschwiegen.

Da kann ich nur zustimmen
im Berlin Radio 88,8 ist des ebenso.
Die leute bekommen einen kaffee
und wünschen sich überwiegende abgespielte titel.
retep
 
AW: Lichtblickewunschhits - wird hier der Hörer für dumm verkauft oder ist er so dumm

Nein, Ihr könnt sicher sein: Hörer wünschen sich in der Regel eben nicht die Playlist rauf und runter. Deshalb werden Wünsche gefiltert, bis sie ins Klangformat passen und dann umgekehrt den Beweis für die Richtigkeit des regulären Tagesprogramms vorgaukeln.

Ich widerspreche dir ungern. Nein, ich eigentlich widerspreche ich dir nicht, ich habe nur andere Erfahrungen gemacht. Bei einem "Jugendsender" kann man einfach nicht erwarten, daß sich die Anrufer irgendetwas aus der "Oldiekiste" wünschen. Nun, ich habe während der Wunschsendungen selbst viele hundert Anrufe entgegengenommen und die Grüße + Musikwunsch auf etlichen DIN-A4 Blättern "hingekrizelt". Später habe ich diese ganzen Blätter mal komplett ausgewertet. Völlig "ungefiltert" hat damals wirklich Marusha mit "Over the Rainbow" gewonnen...

Ansonsten stehe ich dazu, was ich im Juni 2007 hier geschrieben habe. In der Mitte des Postings, ab "Meine Meinung"...


Liebe Grüße in die Runde
Zwerg#8
 
AW: Lichtblickewunschhits - wird hier der Hörer für dumm verkauft oder ist er so dumm

Counti an der Stelle zu widersprechen, hätte auch wenig Sinn.

Ein Thüringer Sender macht ja gerade eine Wunschhit-Spendenaktion: Sie spenden, wir spielen ihren Musikwunsch. Ich habe mir das gestern eine knappe Stunde aus einem ganz anderen Grund angetan.
Fakt ist: Die gleiche Konsumgrütze wie überall und wie die, die auch ohne Wunschhit-Spendenaktion läuft. Einzige scheinbare Ausnahme waren die Beatles mit While My Guitar Gently Weeps.

Das alles ist derart mau, dass einem die Ohren bluten. Für so abartig, dass sie sich mehrheitlich all den kranken Stoff der normalen Tagesrotation wünschen, den sie da schon stündlich bekommen, können die Hörer nicht alle sein.

Eigentlich wollte ich nur wissen, warum der Sender sein Gesuch bezüglich eines Nachrichtenredakteurs hat neu einstellen lassen. Jetzt weiß ich's. ;) Die Nachrichten klingen genauso krampfig. Junge, Junge.....
 
AW: Lichtblickewunschhits - wird hier der Hörer für dumm verkauft oder ist er so dumm

wie aber hätte mein NRW-Sender reagiert, hätte ich mir für eine großzügige Spende ein schönes Lied von Hansi Hinterseer oder den Geschwister Hofmann gewünscht?

14:43:56 ROLF ZUCKOWSKI IN DER WEIHNACHTSBAECKEREI
das hier hat mich schon sehr gwundert. Wer weiß wenn sich das genug Leute wünschen oder sehr viel Geld spenden, können die ihren Hörern ja eigentlich den wunsch nicht abschlagen oder unterschlagen.
 
AW: Lichtblickewunschhits - wird hier der Hörer für dumm verkauft oder ist er so dumm

20:51:20 MONTSERRAT CABALLE STILL STILL STILL
21:07:10 MOZART SAENGERKNABEN LASST UNS FROH UND MUNTER SEIN
21:42:22 COLLEGIUM AUREUM IHR KINDERLEIN KOMMET
22:07:00 MONTSERRAT CABALLE SUESSER DIE GLOCKEN
 
AW: Lichtblickewunschhits - wird hier der Hörer für dumm verkauft oder ist er so dumm

20:51:20 MONTSERRAT CABALLE STILL STILL STILL
21:07:10 MOZART SAENGERKNABEN LASST UNS FROH UND MUNTER SEIN
21:42:22 COLLEGIUM AUREUM IHR KINDERLEIN KOMMET
22:07:00 MONTSERRAT CABALLE SUESSER DIE GLOCKEN

Vielleicht testet man schon mal ein neues Musikformat für das nächste Jahr:wow::wow:.
Ich habe auch noch ein paar alte Klassik CD"S Zuhause, die könnte ich den Oberhausenern schicken.
 
AW: Lichtblickewunschhits - wird hier der Hörer für dumm verkauft oder ist er so dumm

Vielleicht testet man schon mal ein neues Musikformat für das nächste Jahr:wow::wow:.
Ich habe auch noch ein paar alte Klassik CD"S Zuhause, die könnte ich den Oberhausenern schicken.

man testet ein neuartiges Fest - man hat es "Weihnachten" genannt. Den Menschen soll es gefallen, auch außerhalb des NRW-Lokalfunks!

geht's noch?? bei den Einträgen hier wundert es mich nicht, dass es kaum noch User hier gibt, die tatsächlich beim NRW-Lokalfunk arbeiten!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben