Lieber öffentlich-rechtlicher oder privater Rundfunk?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Lieber öffentlich-rechtlicher oder privater Rundfunk?

Zur Anreicherung dieser Diskussion hier ein Zitat aus Tom Schimmecks (empfehlenswertem) Buch: Am besten nichts Neues, (Frankfurt, 2010):
Auszüge: Medien, Macht und Meinungsmache - Der Untergang des unabhängigen Journalismus.
von Tom Schimmeck

»Der Mut der Presse schwindet, Journalisten und Redakteure stehen immer mehr unter Druck. Konzerne sparen Verlage und Sender zu Tode, und PR-Profis steuern die Themen. Tom Schimmeck seziert die Misere der Öffentlichkeit. Sein Fazit: Die Medien drohen zu Handlangern derer zu werden, die sie kontrollieren sollten – mit fatalen Folgen für unsere demokratische Gesellschaft.«

»Während Zeit und Geld ständig knapper werden, in den Redaktionen und Korrespondenzbüros immer weniger Leute die gleiche Menge an Arbeit machen, wächst in Wirtschaft und Politik die Macht und Zahl der Spin-Doktoren, PR-Consultants, Agendasetter, Werber, Imageberater, Marktforscher, Eventmanager und Mediencoaches. Meinungen und Stimmungen werden gegen Geld von Profis gemacht. Ihre perfekt designten Bilder und Botschaften zielen direkt auf die Massen. Der unabhängige Journalist ist nur noch Störfaktor. «

Pressestimmen: »Wenn man seine Texte liest, denkt man sich: Karl Kraus ist ja eigentlich tot, Kurt Tucholsky auch. Tom Schimmeck erinnert an sie, an die ganz Großen unseres Metiers. Aber Tom Schimmeck ist Tom Schimmeck. Er ist er selber. Er ist Essayist, er ist Kommentator, er ist auch Prophet.« Heribert Prantl

Wunderbar :cool:

Es ist der Selbstmord aus Angst vor dem Tod​
"Der Prophet gilt nichts im eigenen Land"​
 
AW: Lieber öffentlich-rechtlicher oder privater Rundfunk?

Die öffentlich-rechtlichen () haben einen unerträglichen Linksdrall

wer einmal National Public Radio () gehört hat, möchte es nicht mehr missen.

Wer finanziert NPR?
The Open Society Institute, which donated $1.8 million to NPR's Impact of Government project () Is funded by left-leaning billionaire financier-philanthropist George Soros, ...
 
AW: Lieber öffentlich-rechtlicher oder privater Rundfunk?

Ein privates Inforadio hätte ich in Deutschland aber schon gerne, wenigstens als Alternative zu den Infodauerdudlern der ARD.
 
AW: Lieber öffentlich-rechtlicher oder privater Rundfunk?

Tonband schrieb:
Wer finanziert NPR?

Und weil George Soros NPR mit finanziellen Mitteln unterstützt, ist gleich die ganze NPR-Berichterstattung links? Ca. ein Drittel der finanziellen Mittel kommen von normalen Hörern, ein weiteres Fünftel von Unternehmen. Gerade einmal 10 % kamen von Think Tanks und ähnlichen Institutionen.
Die Berichterstattung in den Medien allgemein tendiert zur linken Seite, eine Media Bias-Studie der UCLA kam aber zu dem Ergebnis, dass sich die NPR-Morgensendung in den USA nicht weiter von den Mainstream-Medien unterscheidet und die PBS-Nachrichtensendung sogar eine sehr ausgeglichene Berichterstattung hat.
 
AW: Lieber öffentlich-rechtlicher oder privater Rundfunk?

Ich persönlich finde, das sich ÖR Rundfunk kaum noch vom privaten unterscheidet! Ausnahmen sind vieleicht Motor FM , 917XFM, Bremen 1. Ansonsten läuft bei allen anderen fast immer dieselbe Musik. Die übertriebene Fröhlichkeit ist sowohl bei den Privaten als auch bei den ÖR´s anzutreffen. Ganz schlimm finde ich es bei Hitradio Antenne (Niedersachsen) ,NDR2 und Nervensäge John Ment bei Radio Hamburg!
 
AW: Lieber öffentlich-rechtlicher oder privater Rundfunk?

Also jetzt möge mir doch mal jemand den Begriff "Früher" definieren. Von wegen, früher war NDR2 besser. Wann bitte soll das denn gewesen sein?
In den 70ern bis in die 80er hinein - genauer gesagt bis zum Start der ersten Privatsender in Deutschland, war der Muff zumindest beim NDR zum Teil unerträglich! An Tagen wie Buß- und Bettag, oder Karfreitag gab es auf ALLEN Wellen des NDR schwere, ernste Musik. Da kam man automatisch in eine zum Tag passende, tieftraurige Stimmung. Die Präsentation der Sendungen war zum Teil so dröge, so trocken, das man glaubte, man wär in der Sahara unterwegs. Klar gabs da auch div. Perlen, ich denke an W.-D. Stubels Internationale Hitparade am Samstag, oder an Günter Finks Club Wunschkonzert am Sonntag. Aber ansonsten? Alleine die unendlichen Schwafelsendungen, der Früh-, Mittags- und Abendkurier waren ein Graus - für junge Menschen wie mich damals ein absolutes No go! Aus dem Urlaub wusste ich, das es auch besser geht: SWF3, Bayern 3 mit Gottschalk & Jauch, hr3 mit Reinke & Koschwitz. Aber bitte verklärt mir hier nicht den NDR der 70er oder 80er. Das Programm war, bis auf wenige Juwelen, unerträglich. Und ich wohnte (und wohne immer noch) in einer Ecke Deutschlands, wo es bis auf den NDR und Radio Bremen nichts, aber auch rein gar nichts anderes zur Auswahl gab.
 
AW: Lieber öffentlich-rechtlicher oder privater Rundfunk?

Es gab eigentlich noch nie eine Zeit in Deutschland, in der es bundesweit ansprechendes Mainstreamradio gab, das Qualität und Quote gekonnt unter einen Hut gebracht hätte. Und wenn ich mir die Unfähigkeit der Verantwortlichen angucke, DAB einzuführen und mir jetzt das geplante bundesweite Angebote auf DAB+ vergegenwärtige, bin ich mir sicher, dass es höchstwahrscheinlich NIE auch nur annähernd bundesweites populäres Radio wie etwa in Italien geben wird. Es sei denn, der Gesetzgeber entschließt sich dazu, (neue) Programmauflagen mit der Brechstange durchzusetzen. Bis dahin ist kommerzielles Radio bei uns eine Spielwiese für Heuschrecken, die das Medium als reine Melkkuh missbrauchen, BWL-Rechenschieber in den oberen Etagen und dilettantischen On-Air-Nachwuchs. Und die ARD kopiert ohne Not fleißig.
 
AW: Lieber öffentlich-rechtlicher oder privater Rundfunk?

Bei NDR 2 fällt mir die Plattenkiste ein. Die habe ich immer sehr gern gehört wenn ich im Raum Niedersachsen war. Anfang der 90er noch mit Dagmar Berghoff.

NDR2 war jedenfalls schon in den 80er Jahren um Welten besser als der damalige WDR2. Da wurde z.B. Das Mittagsmagazin noch mit Dieter Thoma moderiert. Ich konnte mir richtig bildlich vorstellen wie im Studio etwas ältere Herren im weißen Kragenhemd, Krawatte und hochgekrempelten Ärmeln sich genüsslich über politsche Themen ergötzten. Das war echt grausig. Bestätigt wurde mir meine Vorstellung durch ein Studiofoto wo es fast genauso ablief.

Auch das Morgenmagazin in Doppelmoderation. Wenn ich schon den Hahn hab krähen hören, und diese altmodische Titelmusik aus den frühen 70 ern, ebeso die Titelmusik vom Mittagsmagazin oder Zwischen Rhein und Weser. Einfach nur gräßlich!

Außer Mal Sandock hatte der WDR damals auch nicht viel gutes zu bieten. Deshalb hörte man im Rheinland lieber SWF3:D

Aber der WDR hat bereits mit dem WDR1 ab '91 gelernt und wurde von Jahr zu Jahr besser. Man hat sich im Laufe der Zeit von alten Zöpfen getrennt. Deshalb bin ich der Meinung dass in mancher Hinsicht der private Druck gut war, aber mögen tu ich die Privaten deswegen noch lange nicht.
 
AW: Lieber öffentlich-rechtlicher oder privater Rundfunk?

Die Präsentation der Sendungen war zum Teil so dröge, so trocken, das man glaubte, man wär in der Sahara unterwegs.

Definitiv. Und geändert hat sich heute eigentlich nur die Vegetationszone - von staubtrockener öRa-Wüste zu schlüpfrig-schleimigem Flachfunksumpf. Muss wohl am (marktwirtschaftlichen) Klimawandel liegen. Will sagen: Du hast Recht, Radio ist heute lediglich auf eine andere Art scheiße als damals. Die von Dir aufgezählten vermeintlichen Perlen könnten sich bei näherem Betrachten übrigens auch als billige Perlenimitate aus Kunststoff entpuppen...
Es gab bessere Radiozeiten als die heutige - aber nicht bei NDR 2 :)
 
AW: Lieber öffentlich-rechtlicher oder privater Rundfunk?

Ja, an die Plattenkiste erinnere ich mich auch noch mit Schrecken. Besonders wenn sich der "Bienenzüchterverein aus Pusemuckl" vorstellte und geschnackt wurde über irgendwelchen uninteressanten Käse. Das beste der Plattenkiste war die Anfangs- und End Musik von den Korgis "Rovers Return" und die Schaltpause / Sendepause von 1min vor 1400h. Die monatliche Sondersendung am Samstag von Hörern aus der DDR war auch noch ok.
Bei hr3 hingegen gabs zur selben Zeit die "Mittagsdiscotheke" - DA gabs Musik & Unterhaltung, kein Geschwurbel und Schlager aus Muttis Mottenkiste... Während "NDR2 Am Nachmittag" mit ähnlichen interessanten Themen kam, lief zeitgleich in Bayern 3 Thomas Gottschalk mit seinem Club 15, B3 Radioshow etc.
 
AW: Lieber öffentlich-rechtlicher oder privater Rundfunk?

Also so schlecht wie NDR 2 hier gemacht wird, war es nun wirklich nicht in den 80er und frühen 90er Jahren. Inbesondere der Club am Abend war richtig klasse gemacht. Radiolegenden wie Fink, Carlo von Tiedemann haben das Programm unverwechselbar gemacht. Auch Informationmässig sah es damals deutlich besser aus als heute.

Natürlich waren Sender wie SWF 3, Bayern 3 oder auch HR 3 damals noch deutlich besser, aber verglichen mit dem heutigen NDR 2 war es damals eine echte Wohltat.

Jetzt aber wieder zum Thema, das alles wurde im NDR 2 Thread schon ausgiebig diskutiert.
 
AW: Lieber öffentlich-rechtlicher oder privater Rundfunk?

oK, es muss Mal Sondock heißen:D

Es wird immer nur auf NDR2 rumgehackt was der angeblich für ein langweiliges Programm hatten. Dann kennt wohl keiner mehr das Programm von HR3 in den siebzigern? Wo bei NDR2 die Plattenkiste kam, oder bei SWF3 die Musikbox, wurde bei HR3 in der Mittagszeit Volksmusik gespielt. :wow:

Ich weiß allerdings nicht mehr wann das Programm geändert wurde, aber so bis 1975 muss das noch so gewesen sein. SWF3 ist 1975 gerade auf Sendung gegangen.

Also hat sich doch schon bereits seit ca. Mitte/Ende der 70er was geändert beim Ö.-R., dabei gab es damals noch keine Privaten. Die Privaten haben lediglich dazu beigetragen die Veränderungen zu beschleunigen. Meines Erachtens benötigt man keinen Privatfunk, dass war mehr ein Kalkül des Altkanzlers Kohl, dem der Ö.R. angeblich zu linkslastig war. Er hatte da gerade den WDR, NDR und SFB im Blick. Diese Sender waren ihm zu unbequem in der Berichterstattung. Deshalb wurde übrigens auch Privat-TV eingeführt um eine sachlich-fundierte Berichterstattung auf diesem Weg zu untermauern.

Das Ergebnis sieht man in der heutigen Gesellschaft wie sehr die Allgemeinbildung in der Bevölkerung auf der Strecke geblieben ist.:mad:
 
AW: Lieber öffentlich-rechtlicher oder privater Rundfunk?

Besonders wenn sich der "Bienenzüchterverein aus Pusemuckl" vorstellte und geschnackt wurde über irgendwelchen uninteressanten Käse.

Aber, aber, das war die Erfüllung des öffentlich-rechtlichen Bildungsauftrags! :D
Und da wurde nicht über Käse, sondern über Honig geschnackt, mein Guter! Wie ich mich entsinne, auch gern mal etwas ausführlicher als nur 2´30 - was ist schon Zeit bei so einem Thema... :cool:
Ein wichtiger Beitrag zur Integration gesellschaftlicher Minderheiten.
Die Öffentlich-Rechtlichen konnten hierzulande wirklich noch nie Unterhaltung, heute nicht, damals nicht.


Das beste der Plattenkiste war die Anfangs- und End Musik von den Korgis "Rovers Return"

Exact, genau so war es. Ich hab damals als kleines Kramerle mit dem Cassettenrecorder auf dieses schöne Instrumental gewartet und derweil versucht, das dämliche Gelaber zu überhören. Ein hoher Preis...
 
AW: Lieber öffentlich-rechtlicher oder privater Rundfunk?

Seit wann argumentiert die BILD-Zeitung? LOL... Über gutgemachte Unterhaltung zu schreiben, würde einen neuen Thread erfordern. Halten wir zunächst mal fest: Erörterungen über die Vor- und Nachteile der Bienenzucht in einer Sendung namens "Plattenkiste", welche sich eigentlich mit Popmusik beschäftigen sollte, sind in meinen Augen keine gute Unterhaltung.
 
AW: Lieber öffentlich-rechtlicher oder privater Rundfunk?

Wie ich mich entsinne, auch gern mal etwas ausführlicher als nur 2´30 - was ist schon Zeit bei so einem Thema... :cool:

Da war auf WDR2 Hallo Ü-Wagen mit Carmen Thomas bestimmt schlimmer. Da wurde den ganzen Vormittag über so ein Thema gesprochen.

Das es auch anders ein konnte, zeigte der alte SWF3! Dort wurde tolle Musik mit erstklassiger und fundierter Berichterstattung geliefert. SWF3 war die erste deutsche Popwelle und ein öffentlich-rechtlicher!

Deshalb kann ich den Vorwurf bezüglich mangelnder Unterhaltung bei den Ö-R heute wie damals nicht stehen lassen. Mag auf die ein oder andere Welle so zugetroffen haben, aber eben nicht auf alle. Ich denke dass die Europawelle Saar (SR1) auch in etwa dem des SWF3 entspricht.
 
AW: Lieber öffentlich-rechtlicher oder privater Rundfunk?

Da war auf WDR2 Hallo Ü-Wagen mit Carmen Thomas bestimmt schlimmer. Da wurde den ganzen Vormittag über so ein Thema gesprochen.

Was dann ja wieder in Ordnung geht, da der Ü-Wagen eine monothematische Informationssendung war, deren Thema vorher bekanntgegeben wurde und gezielt von Interessenten eingeschaltet werden konnte - ich will ja nicht ausschließen, dass es Menschen gibt, die sich brennend für das Thema Bienenzucht interessieren, welches Frau Thomas dann in 2 Stunden auch mit Sicherheit von allen Seiten beleuchtet hätte. Aber in einer Musiksendung für junge Leute diesen ein solches Thema aufzuzwingen, ist so grotesk, dass man das von einer Metaebene aus (unter dem Aspekt der Realsatire) natürlich auch wieder als höchst unterhaltsam betrachten könnte ;)
 
AW: Lieber öffentlich-rechtlicher oder privater Rundfunk?

ok, unter dem Aspekt hast Du natürlich Recht, aber WDR2 hat sich damals auch selbst zur Servicewelle für Autofahrer ernannt. Beim fahren auf der Autobahn kann so ein Ü-Wagen-Geplauder auch sehr nervend, wenn nicht sogar einschläfernd sein.

Was ich ganz toll gefunden habe waren die damaligen Verkehrsstudios auf WDR2 und NDR2. Heute muss sich der Moderator selbst durch den Verkehrsfunk wühlen. Bei WDR2 gab es dafür früher noch nicht mal ein Jingle
 
AW: Lieber öffentlich-rechtlicher oder privater Rundfunk?

Die Öffentlich-Rechtlichen konnten hierzulande wirklich noch nie Unterhaltung, heute nicht, damals nicht.

...was ja dann impliziert, daß die Privaten das dann im Gegenzug können. Und wenn DIESE Art von Unterhaltung, welche uns vom Privatfunk eingetrichtert wird, die Definition deinerseits sein soll, dann leben wir zwei in unterschiedlichen Wahrnehmungsebenen.

Claimdrescherei und gekünstelte Plattheiten in der Morningshow sind also "Unterhaltung" aus dem Lehrbuch. Gute Nacht Deutschland.
 
AW: Lieber öffentlich-rechtlicher oder privater Rundfunk?


Diese Jingle kam erst viel später. Vorher gab es hin und wieder so eine Tanzmusikähnliche Melodie und dann der Spruch ,,Der Verkehrshinweis"

Allerdings auch nicht immer, wobei alle anderen Sender bereits den obligatorischen Pipser hatten. Nur am WDR damals vorbei gegangen bis sie dann später o.g. Jingle brachten;)
 
AW: Lieber öffentlich-rechtlicher oder privater Rundfunk?

...was ja dann impliziert, daß die Privaten das dann im Gegenzug können.

Eine unzulässige Schlussfolgerung! :)

Diese Jingle kam erst viel später. Vorher gab es hin und wieder so eine Tanzmusikähnliche Melodie und dann der Spruch ,,Der Verkehrshinweis"
Allerdings auch nicht immer, wobei alle anderen Sender bereits den obligatorischen Pipser hatten.

Über den Piepser gabs wahrscheinlich jahrelange erhitzte Debatten im Rundfunkrat, bis sich dann der Konsensvorschlag des o.g. Klingelgeräuschs durchgesetzt hat... :D
Dies Jingle wurde auf jeden Fall schon vor 30 Jahren bei WDR 2 eingesetzt. "Tanzmusikähnliche Melodie und Spruch", LOL, wann war das denn, 50er Jahre?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben