Lieber SWR, ich schenke Dir mein Geld!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Lieber SWR, ich schenke Dir mein Geld!

hi an alle,

ich bin nicht sicher, ob ich verstehe, worum es hier geht. aber ich will mal versuchen zusammenzufassen:

- ein kollege von uns hat für einen radiosender gearbeitet. also ist es ein thema für die radioforen

- er hat seine arbeit gemacht (ob gut oder schlecht recherchiert, können wir beim besten willen nicht beurteilen) und damit im nachhinein ärger gehabt. also ist es sogar ein relevantes thema für die radioforen.

- der swr hat mit seiner anfrage (für mich verständlichen, für andere vielleicht unverständlichen) ärger ausgelöst. trotzdem gibt es keinen grund, hier so über den kollegen herzufallen.

etwas sachlichkeit würde dem thema sicher auch gut tun. vielleicht kann ich es ja mal versuchen.

1) der formularkram bei ard-anstalten ist bekannt. es gibt unterschiede von anstalt zu anstalt, aber generell ist es schwierig und dauert mitunter lange, um an sein geld zu kommen.

2) wahrscheinlich hatte der swr dich - im gegensatz zum ndr - noch nicht in der datenbank und brauchte deshalb ALLE daten von dir. ich bin sehr sicher, dass dieses ganze gedöns beim nächsten mal nicht mehr notwendig ist.

3) in welcher steuerklasse du versteuerst, kann dem sender völlig egal sein, wenn du nur unregelmäßig und nicht als fester freier für ihn arbeitest. dann hat er dir ganz einfach den vollen honorarsatz auszuzahlen. es liegt in deiner verantwortung das geld ordnungsgemäß zu versteuern.

4) insofern droht dir auch nicht der geringste ärger, wenn du hier solche threads aufmachst. aber sicher auch keine lösung. denn die mitarbeiter aus den abteilungen honorare&lizenzen lesen hier nämlich ganz sicher nicht mit. die könnten auch beim badischen beamtenbund oder der württembergischen gebäudebrandversicherung arbeiten, es würde für sie keinen unterschied machen.

5) der hinweis auf die telefonnummer war ein guter. ich würde den hörer in die hand nehmen und die sache klären.

meine meinung.

m.
 
AW: Lieber SWR, ich schenke Dir mein Geld!

ToWa, es war gut, dass Du es hier im allgemeinen Forum gepostet hast, denn im Gold-Forum posten (meistens) Profis (oder solche, die sich dafür halten).
WEISSUWIEICHMEIN?
 
AW: Lieber SWR, ich schenke Dir mein Geld!

ToWa, es war gut, dass Du es hier im allgemeinen Forum gepostet hast, denn im Gold-Forum posten (meistens) Profis (oder solche, die sich dafür halten).
WEISSUWIEICHMEIN?
Heidi-Schatzi, im Gold-Forum war es immer so einsam, da poste ich lieber hier. Und weißt Du was? Wenn Du mehr Jahre beim Radio zusammen bringst als ich, dann gebe ich Dir einen aus. Ich befürchte aber, Du wirst mir einen ausgeben müssen.
 
AW: Lieber SWR, ich schenke Dir mein Geld!

Dann mal runter mit den Hosen Unsichtbarer!

und einen schönen Satz, in dem die Worte "Berufsalter" und "Professionalität" vorkommen, den könnte bitte mal der Beobachter formulieren.
Der kann das besser, bei mir wird's dann wieder so polternd :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben