Lieblingsmoderator im Osten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Zonendödel

Lord Knud verdient sein Geld heute bei Radio Eins

Kann es sein, daß Du gerade Kino-Knut und Lord Knud verwechselst? Ersterer ist tatsächlich bei Radio EINS, über letzteren findest Du hier etwas.


Blumenthal fand ich nicht sooo gut, Finkenwirth war besser im Kaos-Team (aber Geschmackssache).

Ist es. Ich hab Karsten lieber gehört (und zuweilen auch etwas dazu beigetragen, daß es hübsch "kaotisch" wurde). Christian Finkenwirth "litt" meiner Meinung nach etwas unter dem "Bodo Bohrfutter"-Image (Comdeyfigur). Als er mal versuchte, ein Feature zu produzieren, konnte ich es kaum ernstnehmen, so sehr war seine Stimme mit dem berlinernden Azubi verknüpft ;)


Was macht André Sander heute, weißt Du das?

Hmm, der las noch eine zeitlang unter anderem Namen im Berliner Raum Nachrichten. Ich stecke da nicht mehr so tief drin, werde mich aber mal erkundigen.
 
Was macht André Sander? Wenn mich nicht alles täuscht, hört man ihn gelegentlich als Stimme für SAT1-Trailer. Klingt jedenfalls genauso wie beim Superradio 2000 O-Tag von DT64. Beim RBB-Inforadio laufen auch noch Jingles mit ihm.
 
@RADIOWAVES

In der Tat, hier ist Knud nicht gleich Knut. Ich bitte um Entschuldigung.


Wenn mich nicht alles täuscht war André Sander auch mal Off-Sprecher bei Elf 99 und danach Off Sprecher bei RTL II und der "Redaktion", von der Elf 99-Produktionsfirma Mitte der Neunziger produziert....
 
Off Topic

Gibts die ELF 99-Produktionsfirma noch? Wenn ja, was produziert sie? Die Redaktion wird ja nicht mehr von dieser Firma produziert? Sitzt die Redaktion noch in Adlershof?
Und grad zum Thema: Steffen Twardowski ist bei Ant. Meck-Pomm untergekommen und dann kam doch irgend ne Stasi-Geschichte ans Licht, woraufhin er nicht mehr moderieren durfte. Was mcht er jetzt?
Ist er bei irgend einem Sender?
Was ist aus den andren ELF99-Mods geworden? Ines Krüger und Vicky Herrmann sind ja beim MDR-TV...Und Angelika Fritzsch is bei zibb im RBB. Und die andren? Ingo gabs doch och noch oder?
Ich mein aber net den Dubinski...
 
Aus Sicherheitsgründen gegangen wurde Steffen Twardowski ursprünglich vom ORB, wo er in Fernsehen machte. Danach kam er dann bei Antenne MV unter, wo sich die offen daliegenden Spuren verlieren. Finden ließ sich aber immerhin ein schönes Stückchen von 1999: Knut Elstermann und Steffen Twardowski.
 
böttcher und fischer die nr. 1.......das kann ich gut verstehen.
als morgenshow wohl das beste was der osten zu bieten hat.das können jasmin und alex, diverse jump-moderatoren und auch in thüringen kaum jemand mithalten.die bö-fi's sind halt profis.
nur die musik bei rsa ist nicht ganz mein fall ;)
 
Schon. Aber was machen BÖFI anders als andre? Liegt es daran, dass sie sich in der Show natürlich geben und sich auf dem Sender nicht verbiegen? Dass sie Formatregeln außer Acht lassen? Warum bekommt das niemand anders so hin? Werden andre Moshows zu sehr von Beratern "verhunzt"?
Mich würde eine Analyse mal sehr interessieren. Meine Meinung: So schwer ist es nicht, so zu sein wie BÖFI. Man muss nur n eingespieltes Team sein und sich lange genug kennen. Ich denke, es würde noch andre Leute geben, die es ähnlich machen könnten wie die beiden, ohne sie zu kopieren. Oder denke ich da falsch?
 
Es ist deswegen so schwer so zu sein, weil die beiden nicht erfunden sind. Unterstützt wohl, aber eben natürlich gewachsen. Da musst du beim Bau eine Morningshow schon viel Glück haben, wenn du ein Team so zusammenführen kannst. Und was die beiden als einzige im Osten haben, ist "Kundennähe", wie man im Vertrieb sagen würde.
 
moderatoren im Osten...
also an Authentizität in der zweiten Natürlichkeit auf diesem Sektor kaum zu schlagen: Steffen Holz. Das genaue Gegenteil: Marcus Japke, das wird ein heißes Rennen bei der MA, hihihi, huhuhu.
Und ich finde Ricky von der Landeswelle Thüringen hat sich gemacht, ja: Respekt.
 
Meine Top 5

5 - Thomas Voss (Fritz)
4 - Jens Herrmann (BB Radio)
3 - Jörg Wagner (Radio 1)
2 - Thomas Hehde (?)
1 - Alexander Dieck (Antenne Brandenburg)
 
... und um den Reigen der gern gehörten Ex-DTler / Ex-Sputniks mal fortzusetzen:
Thomas Beinlich ("Surfpoet", freier (Kurzgeschichten-)Autor, Werbespotter und WDR2-Zugabenlieferant)
Pierre Deason (was macht der Doc eigentlich heute?)
Markus Musall (lt. http://www.verdi.de/berlin-brandenb...n_kunst_industrie/download/sprachrohr_04_2003 immer noch als freier Hörfunkjournalist tätig ...)
Und last, not least: Ex-Fritze Mario Neumann, der, hätte er sich nicht vor Jahren auf nach Kanada gemacht, um dort u.a. einen Radiosender aufzubauen, jetzt wahrscheinlich das Schicksal von Quandt, Wilson & Co. teilen würde.

Apropos Radio DDR II: Wer sich an "REM - Das Computermagazin" erinnert, kennt möglicherweise auch noch den "Softwareservice". Die erste Sendung desselben (besser gesagt die Anmoderation) hab ich hier mal rangehängt (knapp 1,2 MB). Joachim (?) Baumann ist heute afaik beim DeutschlandRadio Berlin ...
 

Anhänge

  • baumann - rem spezial.mp3
    1,1 MB · Aufrufe: 120
eine Frage in die Runde:

hat einer von Euch Mitschnitte von Jugendradio DT 64 bzw Jugendstudio DT64 von der Zeit bis einschließlich 1990? Das Material zu DT64 aus den einschlägigen Quellen liegt mir vor, aber vielleicht ja ja jemand selbst ausführlich mitgeschnitten.

Habe auch jede Menge Mitschnitte zu DT (aber primär aus der Zeit 1991ff.) und wäre zum Tausch bereit.

Gruß Zonendödel
 
Hmm, schwierig. Ich hab eigentlich auch nur das, was es in den "einschlägigen Quellen" gab. Und das bissl mehr, was ich habe, will ich hier nicht unbedingt online stellen, weil wegen... ;)
Außerdem ist vieles davon nach wie vor unaufbereitet und harrt auf DAT der Dinge, die da kommen mögen. Mitgeschnitten in größerem Stile habe ich auch erst Ende 1991, mein erster DAT kam leider erst 92 ins Haus und somit etwas zu spät. Einige alte Aufnahmen habe ich noch umkopiert. Es gab mal einen Redakteur bei DT64, der soll Ende 1991 angeblich 3 Monate (!) am Stück mitgeschnitten haben, auf VHS HiFi. Nur ist der leider meines Wissens nach via Bankfurt am Main gen London wegdiffundiert und mir aus dem Blick entschwunden. Das wäre echt mal ein Projekt gewesen... Schade eigentlich, da ich auch noch ein paar Dinge mit ihm zu klären/upzudaten hätte, aber that's life...

Empfehlenswert ist auch noch "Die DT64-Story" Vol. 16 mit einer den "Zeitreisen" ähnlichen Produktion von Jörg Wagner. Da sind viele alte Clips drin, auch aus der Gründerzeit, aber eben zu einem Gesamtkunstwerk verarbeitet und kleingeschnitten. Erschienen 1999 bei BMG/AMIGA 74321 67093 2.


Viele Grüße vom Schreibtisch mit der PowerPoint-Präsentation für übermorgen... drückt mir mal die Daumen, liebe Leute...
der Radiowaves
 
Sorry, ich kann mich nicht beherrschen. Einen muss ich einfach online stellen. Und der ist nicht von DT64, aber...
Also: es geschah am 18.11.1987 (neunzehnhundertsiebenundachzig) ganz früh am Morgen im Studio Magdeburg von Radio DDR 2. Ein junger Mann von 23 Jahren hangelt sich durchs betuliche (!) Frühprogramm der Regionalwelle und will mit seiner Stimme da gar nicht so recht reinpassen. Ich wünsche viel Spaß mit dem Wiedererkennen und dann laut Loslachen ;)
 

Anhänge

  • elbesaalewelle.mp3
    418,3 KB · Aufrufe: 1.098
@Radiowaves
Viele Grüße vom Schreibtisch mit der PowerPoint-Präsentation für übermorgen... drückt mir mal die Daumen, liebe Leute...

wenn es sich dabei um _die Aussprache_ handelt, dann viel Erfolg und das entsprechende Quentchen Glück.

PS: eigentlich sollt's ja ins private Fach gehen, aber mir ist deine e-mail abhanden gekommen. 'Zur Strafe' darf ich mich jetzt im Thread 'Lieblingsmoderator im Osten' (ohh, wie ich diesen Begriff ....) äußern. ;)
 
Da lacht das Sammlerherz! Wenn ich mich hier schon so fröhlich bediene, dann sei im Gegenzug auch noch was zuckersüßes beigesteuert. Herr Präsident, meine Damen und Herren!

Übrigens, das mit Elbe-Saale-Welle müßte man sich noch genauer anschauen, denn mir dünkt, das wäre der Regionalsender für die Bezirke Magdeburg und Halle gewesen, produziert primär im Waisenhausring zu Halle. Auf jeden Fall interessant ist aber das ARI-Steuersignal vor dem Zonendödel, quasi die DDR-Version des Hinztrillers.

Und zu REM ist zu erwähnen, daß da Computerprogramme gesendet wurden, ganz ordinär vom 38er Studioband durchs Pult. Die Probleme mit Phasenfehlern, von denen dort die Rede ist, hatten dabei hauptsächlich mit den Postleitungen zu tun, deren Qualität, nun ja, diskutabel war. Bei Interesse läßt sich dazu noch mehr ausgraben.

Einstweilen wünschen wir allen angeschlossenen Anstalten gute Unterhaltung.
 
@ K6

...und dann saßen sie da und warteten, auf daß man in Dresden zu einem Ende kam. Und warteten, und warteten...

Und zu REM ist zu erwähnen, daß da Computerprogramme gesendet wurden, ganz ordinär vom 38er Studioband durchs Pult. Die Probleme mit Phasenfehlern, von denen dort die Rede ist, hatten dabei hauptsächlich mit den Postleitungen zu tun

Bevor es überhaupt mit dem Programm-Versenden losging, hatte man umfangreiche Tests gefahren, wie das am sichersten zu bewerkstelligen sei. Soweit ich mich erinnere, wurde ein Stereokanal dabei gegenüber dem anderen stark bedämpft.
Und ich wage zu behaupte, daß man heute, im Zeitalter von DVD, 192 kHz-Wandlern und ähnlichem über die meisten UKW-Stationen keine Programmlistings in damaliger Form mehr versenden könnte... Stichpunkt Soundprocessing.

@ astereix

Hättest ja eine PN schicken können. Was Du mit die Aussprache meinst, ist mir nicht ganz klar. Der, der diese Veranstaltung morgen leiten wird, spricht gewöhnlicherweise dabei vom "letzten Akt"...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben