Lieblingsmoderatoren der letzten 25 Jahre!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Lieblingsmoderatoren der letzten 25 Jahre!

- Werner Reinke (hr)
- Hans Verres (hr)
- Henning Venske
- Elmi (swf)
- wolfman jack
- chris howland
- h.-j. Kuhlenkampff
- Peter Frankenfeld
 
AW: Lieblingsmoderatoren der letzten 25 Jahre!

Ich könnte es mir jetzt einfach machen und sagen: RIAS 2 aber besonders in Erinnerung sind mir noch:
Ben Posener
Konstantin Klein
Ian McConnachie
Désiree Persh
Uwe Hessenmüller
Dirk Chatelan
Christoph Lanz
Michael Sagurna
Rik DeLisle mit Zimmi ;) "piiieeep"
Das waren Stimmen mit Wiedererkennungswert und wo es Freude gemacht hat zuzuhören.
 
AW: Lieblingsmoderatoren der letzten 25 Jahre!

Thomas Baecker!

Warum hat hr3 den eigentlich aus dem On-Air Programm genommen?!
Flach ist eh nie da...
 
AW: Lieblingsmoderatoren der letzten 25 Jahre!

@mogwai
welch hervorragende auflistung-ich bin begeistert :
laß mich bitte noch hinzufügen :

uwe wohlmacher (war in "musik-special" sendungen wie "rias 2 top ten",
oder in der rias 2 nachtschicht zu hören, oder natürlich in den frühen
80-ern als rias treffpunkt-moderator,
heute kann man ihn noch hin und wieder bei inforadio hören, wenn es um beiträge aus dem musikbereich geht

irina von bentheim (hat regelmäßig die "rias 2 radioboutique" moderiert)-
von ihr habe ich ewig nichts gehört und nun erfahren, daß sie die
hauptdarstellerin aus "sex and the city" synchronisiert (habe ich leider noch nie gesehen, sonst hätte ich die stimme bestimmt erkannt)

konstantin von hammerstein (auch einer der sehr guten moderatoren vom
rias 2-radioexpress, oder rias 2-12 bis 2)

patricia arnold (war vorrangig abends bei "rias 2-compakt" zu hören)-heute
ist sie, so glaube ich, auslandskorrespondentin für die ard

stephan karkowsky (hat bei rias 2 die "radioboutique" und den "treffpunkt"
moderiert)- eine unverwechselbare stimme- ist heute bei radio eins leider
nur selten zu hören (nachts von samstag zu sonntag) und am "radioday-
aufsteiger / absteiger" war er auch nachmittags mal wieder on air , achso
und bei wdr 2 moderiert er die morgensendung- ich finde, daß sich stefan
bei radio eins ein wenig unter wert verkauft- der müßte zum festen moderatoren-team der morgensendung gehören

und zu guter letzt muß ich auch noch
andreas dorfmann erwähnen (rias 2-discothek, rias2-wunschhits,rias 2-topline)-ist wieder on air bei spreeradio 105,5 freitags von 21.00-01.00 uhr

der rias2-junkie wünscht einen schönen tag
 
AW: Lieblingsmoderatoren der letzten 25 Jahre!

SUPER ... die RIAS-(Moderatoren)-Fangemeinde in einem Thema versammelt.
Hier kommt Rik De Lisle & Hr. Zimmermann vom Zehlendorfer Zeitzeicheninstitut ....

Hr. Zimmermann war eine Erfindung von Rik, um mit seinen Mitteln gegen das
"unmoderne" 5 Sekundenpiepsen vor den Nachrichten zu protestieren.

Wer sich erinnern will, lädt den kurzen Ausschnitt runter
 

Anhänge

  • Zimmermann.mp3
    141,8 KB · Aufrufe: 58
AW: Lieblingsmoderatoren der letzten 25 Jahre!

Apropos Rik de Lisle:

Zur Zeit ist er im 88 8-Trailer für die Oldie-Nacht in der Waldbühne ("Hi, icke bin's - alte Ami !!!") zu hören. Ist das der Einstieg als rbb-Moderator oder dient er nur als Aushängeschild, um die Waldbühne zu füllen ?
 
AW: Lieblingsmoderatoren der letzten 25 Jahre!

@der-rias-berliner
ja, rik de lisle in einem 88.8-trailer für die oldinacht in diesem jahr-das
habe ich auch schon gehört und war natürlich begeistert!!!!

auf 94,3 r.s.2 läuft auch gerade eine werbung für eine
country/western-aktion in einem großen berliner shopping-center.
gesprochen wird der spot vom alten ami rik de lisle !!!

es wäre ja geradezu sensationell, wenn rik wieder regelmäßig im radio
auftauchen würde und 88.8 wäre doch gar keine schlechte adresse!

also frage an alle, wer weiß etwas über ein comeback des alten ami´s
in den berliner äther ???????????
kann doch alles kein zufall sein, oder ?
 
AW: Lieblingsmoderatoren der letzten 25 Jahre!

@junkie ... Rik's Comeback gab es bereits im letzten Jahr bei OldieFM im sächsischen Raum. Dort machte er eine wohl vorproduzierte Oldieshow. Für diese Show wurde eigens ein rias2-Jingle eingebaut, um den Wiedererkennungswert des "Meisters" zu unterstützen.

Die damalige Promo gibt es hier:
http://web50.cyberwebserver-02.de/RIAS/Audios/Oldie-FM-Jingle.mp3
(Ziel - > speichern unter - > und Dateiendung in .mp3 ändern)

Er ist doch (wohl immer noch) Radioberater. Somit dürfte es nicht so schwer für ihn sein ein Mikrofon zu bekommen. Da er aber sicher nicht ganz "billig" ist, wird es wohl nix .... (so meine Meinung)

Und lieber Junkie .... bitte hole Dir ein LOGO ! Sonst bist Du so "nackig" :D
 
AW: Lieblingsmoderatoren der letzten 25 Jahre!

Meine Lieblinge im Radio waren

Volker Rebell (HR, zum Glück noch on Air)

Beim WDR gab es Dave Coleman

Gitti Gülden beim NDR hatte die schönste Stimme überhaupt!

Jürgen Herrmann hat früher klasse Club 16 und Zündfunk beim BR gemacht.

Die vier sind/waren für mich immer Garant für gute Musik, und sind nie in das seichte Niveau der Privatsender und heute leider auch der meisten ÖR abgetaucht.
 
AW: Lieblingsmoderatoren der letzten 25 Jahre!

@RIAS4EVER
@rias2junkie

Rik war wieder als Moderator on air.

Er moderierte gestern von 16 bis 18 h gemeinsam mit Jürgen Jürgens die Pfingstoldies bei 88 8. Dabei erzählte er viel aus seinem bewegten Radioleben und über die Interviews, die er mit großen Rock- und Popbands führte. Jürgen äußerte, daß er schon immer mit Rik zusammen eine Sendung machen wollte, Rik jedoch immer anderweitig gebunden war.

Mal sehen wie's weitergeht, in jedem Fall moderieren beide am 19.6. die Oldie-Nacht in der Waldbühne.

Aber 'mal 'ne andere Frage:

Hat Rik nach über 20 Jahren Sprechtätigkeit im deutschen Radio immer noch kein perfektes Deutsch drauf, oder betreibt er es konsequent, seinen Ami-Berliner-Slang über so lange Zeit aufrecht zu erhalten ?
 
AW: Lieblingsmoderatoren der letzten 25 Jahre!

@der-rias-berliner
wünsche frohe pfingsten gehabt zu haben-
ich war am renovieren und habe gestern den ganzen tag 88.8
gehört-es war sensationell !!!
3 stunden rik de lisle und jürgen jürgens mit den "pfingstoldies"-
toll was beide so aus der vergangenheit erzählt haben !!!
meine hoffnung war ja, daß es rik wieder regelmäßig im radio zu hören
gibt, aber das wird es wohl nicht geben, weil ihn jürgen direkt drauf ansprach
und er meinte, daß er sich heute mehr um die familie kümmert und nebenbei
halt noch diese beratertätigkeit für radiostationen ausübt. schade !
aber vielleicht ist er ja doch wieder auf den geschmack gekommen ?!

erleben kann man jürgen jürgens und rik de lisle jetzt bei der "oldies-nacht von 88.8" und das wird bestimmt großartig!!

ach ja rik und sein phantastisches deutsch -ich glaube er kokettiert auch
ein wenig mit der art wie er es spricht- klingt eben wie ein amerikaner der versucht deutsch zu sprechen-und bei dem versuch ist es seit 20 jahren geblieben- aber es ist eben unverwechselbar !!

und noch was -jürgen jürgens ist ja ein richtiger marathon-radiomensch :
er hat gestern mit einer kurzen unterbrechung zwischen 19.30-20.15 uhr
doch tatsächlich von 12,00 - 24.00 uhr moderiert. das nenne ich einsatz !
 
AW: Lieblingsmoderatoren der letzten 25 Jahre!

Da muß ich doch glatt an die gute alte Hey Music auf SFB2/Radio4U zurückdenken. :)
Ich hatte damals das Glück ihn 2 mal im Studio besuchen dürfen. :cool:
 
AW: Lieblingsmoderatoren der letzten 25 Jahre!

Hier meine Lieblingsmoderatoren:

1. Elmar Hörig (Rias 2 - das Radiopuzzle unvergessen)
2. Thomas Gottschalk (B3 Radio Show - legendär die Übergaben an Jauch..)
3. Günther Jauch (B3 Radio Show - seriös aber auch spitz und witzig)
4. Ulli Haraß (NDR 2 - die Charts und Maxis maximal)
5. Frank Seidel (HR3 - die Hitparade)
6. Gregor Rottschalk (Rias 2 - Berlin Charts - leider unwiederbringbar..)
 
AW: Lieblingsmoderatoren der letzten 25 Jahre!

Ulli Haraß (NDR 2 - die Charts und Maxis maximal)

Er war auch bei Radio B2, das Vormittagsprogramm moderierend. Radio B2 ist ja leider leider im August 1997 eingestampft worden.

Elmar Hörig (Rias 2 - das Radiopuzzle unvergessen)

Wenn wir das Radio-Puzzle mit Elmar Hörig nennen, dürfen wir natürlich nicht Hans Rosenthal und das klingende Sonntagsrätsel vergessen. Die Sendung gibt es durchgehend seit 1965 und wird heute im DLR mit Christian Bienert ausgestrahlt. (Sonntags kurz nach zehn in "Hörensagen")
 
AW: Lieblingsmoderatoren der letzten 25 Jahre!

Der-RIAS-Berliner schrieb:
...dürfen wir natürlich nicht Hans Rosenthal und das klingende Sonntagsrätsel vergessen. Die Sendung gibt es durchgehend seit 1965 und wird heute im DLR mit Christian Bienert ausgestrahlt. (Sonntags kurz nach zehn in "Hörensagen")

Dann kennst Du bestimmt auch noch diese grandiose Sendung "Allein gegen Alle" von Hänschen aus dieser Zeit. Dort konnte man sich viel nutzloses Wissen, wie etwa die Häftlingsnummer von Karl May und ähnliches aneignen.
Als Kind war das für mich ein Pflichttermin.
 
AW: Lieblingsmoderatoren der letzten 25 Jahre!

Liebe Freunde :cool: ,

ich war wirklich sehr gerührt, als mich ein guter Freund aus gemeinsamen Tagen der Pionierzeit des privaten Rundfunks in Süddeutschland anrief und mich auf dieses Forum hier aufmerksam machte. Es ist schon sehr bewegend und auch zutiefst beeindruckend, dass man sich an mich auch noch nach 14 Jahren Mikrofon-Abstinenz immer noch erinnert und ich nun - sehr überraschend für mich selbst - neben meinem eigenen Hero Elmi in der Rubrik der Lieblingsmoderatoren der letzten 25 Jahre auftauche. :D

Es gab damals mehrere Gründe für mich, aufzuhören. :confused: Einer davon war sicherlich der, mich selbst, meine Vorstellungen und Ideale für das Anliegen und die Aufgaben des (privaten) Rundfunks innerhalb eines so genannten dualen Systems nicht zu verraten, welches inzwischen längst wieder von ganz wenigen Lobbyisten bestimmt, dominiert und gegängelt wird. Ich denke, Elmi hatte auf der "anderen" Seite die gleichen Erfahrungen machen müssen. Die versprochene Medienvielfalt, die aus all diesen tollen Pioniertagen des privaten Rundfunks erwachsen sollte, gibt es natürlich längst nicht mehr. Die meisten Anbieter bedienen den gleichen Markt der Mitte im deutlichen Bestreben, allen Mitbewerbern einen großen Teil vom Werbekuchen abzunehmen.

Einen großen baden-württembergischen Jugendsender (Arbeitstitel bei uns "Fette Welle"), den ich maßgeblich für die LFK ein 3/4 Jahr lang nach Auswertung aller gängigen Studien, Besuchen von gleichartigen US-Sendern etc. (Zitat der Anstalt: "Sie haben eine Doktorarbeit für ein privates Jugendradio in Deutschland geschrieben...") entwickelt hatte, wäre wieder deutlich ein Schritt in die alte Richtung hin zur Medienvielfalt mit großem nationalen Aufmerksamkeitswert geworden. Aber auch hier machte die Lobby alle guten Ansätze zunichte. Sie haben den Sender einfach eingesackt und nicht mal im Ansatz verstanden, was unsere Gruppe damals Großes vorhatte. :mad:

Ich denke, solche negativen Erfahrungen allein sind schon gute Gründe, aufzuhören. Im "Leben" und in der Durchsetzung meiner Überzeugungen war ich schon immer einer jener unbeugsamen Krieger aus diesem kleinen gallischen Dorf im Norden des römischen Reiches, aber andererseits sehe ich mich auch nicht als Cervantès' Don Quichotte, der gegen diese viel zu vielen Windmühlen und Dampfplauderer antritt. Also muss man irgendwann konsequent sein. Ich denke, Elmi wird da sehr ähnlich denken.

Meine letzte Sendung war am 20. September 1990 (Start mit Europe's "Final Countdown") und diese musste aufgrund viel zu vieler Besucher im Studio mit (Video-) Kameras, kleinen und großen Geschenken, Kuchen, einem total zusammengebrochenen Telefonnetz unseres Senders usw. um ganze drei Stunden verlängert werden. Es waren wirklich sehr bewegende Momente, an die mich auch noch nach nunmehr fast 14 Jahren erinnere, als wäre es gestern gewesen.

Vielen Dank an alle, die sich noch gerne an mich erinnern, für die ich einige Jahre ein wichtiger Bestandteil ihres täglichen Alltags sein durfte und die mich in ihrem Herzen bewahrt haben. Ich für meinen Teil denke sehr oft an diese tolle, interessante und sehr schöne Zeit zurück. Auch wenn ich heute ganz andere Dinge mache.

With a little Rock'n'Roll hello from deep Southern Countryside

Axel Knigge
 
AW: Lieblingsmoderatoren der letzten 25 Jahre!

1.) Werner Reinke hr3
2.) Frank Seidel hr3
3.) Jürgen Rasper hr3
4.) Jörg Bombach hr3
5.) Thomas Koschwitz ex hr3

alle verstehen viel von radio und haben einfach auch geile stimmen !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben