Lieblingsmoderatoren der letzten 25 Jahre!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
es war einmal....

Auch wenn ich mich damit entgültig als Grufti oute:

Camillo Felgen (Radio Luxemburg)
Alan Bangs (BFBS, WDR)
Joe Eager (AFN Berlin)
und bei SWF 3 Walter Schuhmacher und Elmi.
 
Fangen wir mal an bei den Öffis:
SWF3: Elmi, Klaus Schürholz, Steffi Tücking
SDR3: Matze Holtmann, Thomas Schmidt (jetzt SWR1 BW), Friede Leinert
Bayern3: Gottschalk/Jauch, Jürgen Hermann
SDR1/SWR4: Michael Branik, Rainer Nitschke, Gisela Böhnke, Fred Metzler
(bei den Schlagerradios gibt es immer noch die dauerhaftesten Personalitys)

R. Ladies first: Bernie (Bernd Schumacher), Charly 2000
R. Victoria: Klaus A. Heller, Christian Simon, Barbara Scherrer (heute SWR1)...übrigens sind noch einige Ex-Victorianer bei SWR1 in BAD
Stadtradio107,7: Achim Glück, Bernie B.
Antenne 1/SWR3: Ben Streubel
Radio 7: Richard Roth, Ingo Paternoster
Radio regional: Klaus Höflinger, Frank Dignass
Bürgerradio Reutlingen/RPR2: Jochen Andrä
R. Achalm/NeckaralbRadio: Diethard Pagels...und der SSV-Fritze
RT4/Neckaralb: Daddes Gaiser
Radio ES: Florian Baitinger, Udo Mayer, Maik Schieber
Radio BB/RTV: Fred Dohmen (damals in der Powerplay-Radioshow)
Aachen 100,eins/R. Salü: Frank Wallitzek
 
Die wirklich Guten kann man an einer Hand abzählen:

Patrick Lynen, SWF3
Frank Seidel, hr3
Matthias Matuschik, ex. Bayern 3
früher mal Wolfgang-Johannes Krause, ex. FFH

Und das war's. Sind noch nicht mal eine Hand voll, und außer Seidel auch keiner mehr als Radiomoderator aktiv.
 
Ganz klar waren das erst mal

Reinke (hr3 - ist immer noch da Sa. 9-12)
und Koschwitz (hr3)

dann ganz klarer verlust durch

woljo krause (ffh) und ansgar guse (ffh)

Coaty
 
Stimmt! Gattiker...einer der besten Live-Sportberichterstatter.
Der kann richtig Spannung erzeugen. hab mir da mal ein ganzes Spiel auf NeckarAlbRadio reingezogen...und das, obwohl ich kein Fußballfan bin!
 
@ Radiocat

Also wenn ich in deinem Posting die vielen Namen von Nord nach Süd lese, die Du so kennst, dann muss ich sagen, Respekt! Senden die alle noch/wieder?:)
 
Kult-Moderatoren waren für mich Mal Sondock(WDR) und auch der leider verstorbene Wolfgang Hellmann(SR 1).
Heute empfehle ich Olli Briesch und Michael Imhof(beide Eins Live).Wer sie nicht kennen sollte kann heute,Silvester,von 13-20 Uhr die beiden auf EinsLive kennenlernen.
 
AW: Lieblingsmoderatoren der letzten 25 Jahre!

hallo zusammen,
habe gerade die ganzen auflistungen gelesen und möchte auch meine top-
favoriten hinzufügen :
1.gregor rottschalk
2.andreas dorfmann (der tauchte ja überhaupt noch nicht auf, das gibt´s
doch garnicht, seit "hits für fans" auf sfb 1 einer der absoluten top- moderatoren-eine einzigartige radiostimme-vergleichbar was die einzig-
artigkeit der stimme angeht mit juliane bahrtel)
3.jürgen jürgens (hey-musik -einfach kult)
4.uwe schneider (beat für teens-schwarze musik-coole sprüche)
5.dennis king (europarade-einfach geil, selbst die dennis king show, dann
später bei r.s.2 nachts 0,00-5,00 absolut genial)
6.lord knud (ich war noch sehr jung und habe deswegen nicht jeden seiner
witze verstanden-aber schlager der woche war natürlich pflicht)
7.burkhard rausch (indie-charts mittwoch nachmittag bei der jugendwelle
rias 2)
8.rik de lisle (mit herrn dr. zimmermann aus dem zehlendorf zeitzeichen-
institut-als ich von 1987 an abi gemacht habe ,war rik mein weckdienst,
denn ich mußte nun früher aufstehen)
9.barry graves (oh ja einer der ganz großen-manhattan, rias-treffpunkt u.s.w.)
10.christoph lanz / konstantin klein / bernd dassel-die top moderatoren
vom rias 2 radioexpress)

andreas wagner
 
AW: Lieblingsmoderatoren der letzten 25 Jahre!

Nicht lachen (gilt für die, die ihn nicht mögen), jedoch gehört für mich Dieter "Thomas" Heck zu den guten Moderatoren vergangener Tage.
REDMOD
 
AW: Lieblingsmoderatoren der letzten 25 Jahre!

da hast du recht,obwohl er auch viel radio gemacht hat,
ich erinnere mich an eine sendung bei sfb 1 freitag nachmittags,
ist er für mich der "mister zett dee eff-hitparade" (unvergleichbar- das war richtig
kult)
rias2junkie
 
AW: Lieblingsmoderatoren der letzten 25 Jahre!

Ja wo kommt denn plötzlich der rias2junkie her ????
Nun sind wir schon 3, die den Namen RIAS im Nickname tragen ... :D
 
AW: Lieblingsmoderatoren der letzten 25 Jahre!

Bob Stewart
Benny Brown
Kenny Everett
Stuart Henry
Mike Hollis
Emperor Roskoe

(alle "208")
 
AW: Lieblingsmoderatoren der letzten 25 Jahre!

@rias2junkie

Hallo erst'mal und willkommen im Club !

Die Sendung mit DTH am Freitag war schon spitze. SFB 1 war damals noch das Programm des SFB-Werbefunks, das etwa ab 1981 durch lockere Live-Moderationen am Morgen und tägliche Musiksendungen am frühen Nachmittag "aufgepept" wurde. Es gab Montags bis Freitags die "Radioboutique" von 13.35 bis 15.00 Uhr. Montags mit "Hits für Fans" und Andreas Dorfmann, Dienstags weiß ich nicht mehr genau (wer weiß mehr ?), Mittwochs "Musik auf Wunsch" mit dem absoluten Radio-Urgestein Joachim Cadenbach, Donnerstags abwechselnd Country- und Rock'n'Roll-Show mit Thomas Weigt (damaliger Programmchef) und Horst Hartwich und Freitags eben "Hits mit Heck" (3x aufgezeichnet, 1x live). Die Sendungen hat er immer am Stück aufgenommen, wenn er anläßlich der ZDF-Hitparade in Berlin war.

Prominente Morgenmoderatoren waren damals A. Dorfmann, Oliver Dunk, Rainer Gruhn, Jeannette Enders und Jürgen Kauer. Heute nicht mehr gängige Namen aus diesem Programm: Michael Schau, Hella Hagbeck, Rainer Schauberger.

@R2J

Super von Dir auch die großen Namen der RIAS2-Größen zu erwähnen:

Bernd Dassel, Konstantin Klein und Christoph Lanz

Weiter gehören in die Kategorie der Frühsendung noch Jörg Brüggemann (damaliger Programm-Chef), Oliver Thoma (hat das kurze Zeit gemacht), Thomas Schwarz und Michael Sagurna. Das war noch 'ne richtige Morgensendung ! (o.k., WDR2 beherrscht das heute noch !)
 
AW: Lieblingsmoderatoren der letzten 25 Jahre!

Ich persönlich halte Hans Joachim Kuhlenkampff vom hessischen rundfunk für eine der Größten. Der Mann war witzig und unterhaltsam und hat über alle dem aber nicht die Lage der Republik in Vergessenheit geraten lassen. Dieser Aspekt stünde der heutigen Generation der Rundfunker sehr gut zu Gesicht (unabhängig von der tatsächlichen Qualität ihrer jeweiligen Arbeitshaltung und -weise, die aber auch nicht zu weit unter allgemeinen Meßlatte angelegt werden kann).
 
AW: Lieblingsmoderatoren der letzten 25 Jahre!

Henning Venske vom NDR fällt mir da noch ein. Und wo steckt eigentlich Axel Ricken, der bei Radio Brenner angefangen hat und später die Radio-Time bei BR moderiert hat.
Colin-Aleksander Vaupel ist auch nicht mehr zu hören. War der nicht mal lange Zeit bei Antenne Bayern? einer solllte hier auch nicht fehlen: dieter "Thomas" Heck.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben