Life Radio nervt noch mehr als Ö3!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau das ist es! Das Problem ist, dass du in Österreich fast garnix hören kannst. Weder Ö3, noch Kronehit, noch irgendwas anderes. Da ist Life Radio Tirol mir noch das Liebste.
Wie ist das eigentlich mit Antenne Salzburg? Nehmen die Programm und Moderatoren 1:1 aus Bayern? Letztens sagte morgens der Moderator doch tatsächlich "Antenne Bayern"....wohl noch nicht ganz wach gewesen ;)
 
Das Problem ist, dass du in Österreich fast garnix hören kannst. Weder Ö3, noch Kronehit, noch irgendwas anderes. Da ist Life Radio Tirol mir noch das Liebste.

In Bayern ist es aber auch nicht anders! Da ist mir Ö3 noch das Liebste, von dem was in München empfangbar ist, zumindest Robert Kratky in der Früh ... :cry:
 
Das weiß ich nicht genau. Dort höre ich nur rein wenn ivh auf dem Weg von Salzburg nach Innsbruck bin und da erschien mir sowohl Bayern 3, als auch Antenne Bayern als recht ordentlich.
 
Dort höre ich nur rein wenn ich auf dem Weg von Salzburg nach Innsbruck bin und da erschien mir sowohl Bayern 3, als auch Antenne Bayern als recht ordentlich.

Antenne Bayern - Pfui! ;) Wer hört denn heute noch privat? ---> Ich habe Dein Posting für Dich abgeändert! :D ---> Ich meine, Du zahlst Doch auch Gebühren, dann sollte man auch Ö/R nutzen! Nicht? ---> Egal, ist ja jedem seine Sache!

Ein recht gut gelungener "Geheimtipp" ist aber wirklich der Matuschke auf Bayern 3 von 19 - 21 Uhr! Der macht sein eigenes Ding, ist lustig und irgendwie grandios! So muss Radio sein! Ich habe einen neuen "Star" im Radio, stellt Euch vor! Der bayerischen Sprache sollte man aber "gewachsen" sein, aber da Bayern ja auch gleichzeitig das 10. Bundesland Österreichs ist *lach*, dürfte das ja kein Problem sein! ;)
 
Antenne Bayern - Pfui! ;)

Ein recht gut gelungener "Geheimtipp" ist aber wirklich der Matuschke auf Bayern 3 von 19 - 21 Uhr! Der macht sein eigenes Ding, ist lustig und irgendwie grandios! So muss Radio sein! Ich habe einen neuen "Star" im Radio, stellt Euch vor! Der bayerischen Sprache sollte man aber "gewachsen" sein, aber da Bayern ja auch gleichzeitig das 10. Bundesland Österreichs ist *lach*, dürfte das ja kein Problem sein! ;)

Ich stimme dir bei allem zu nur "Matuschke" läuft von 20 - 22Uhr!!!:cool:
 
Ich stimme dir bei allem zu nur "Matuschke" läuft von 20 - 22Uhr!!!:cool:

JA NATÜRLICH! Die Schafherde auf einer unserer Autobahnen verwirrte mich wohl so ... ---> Matuschke hatte mich doch heute tatsächlich von meinen Federn ferngehalten und ich muss morgen um 3 Uhr Nachts raus! *grumel* - Gute Nacht!
 
Macht Matuschke ab und zu auch Nachtsendungen? Ich meine mich erinnern zu können ihn am 07.09. Nachts gehört zu haben. Hat recht rockige Sachen gespielt, zwischendrin auch ein paar fetzige Dance Stücke und war recht angenehm zu hören.
 
Matuschke ist aber nun wirklich nicht neu, der treibt schon seit Ewigkeiten sein Unwesen bei Bayern 3 :)

Das mag ja sein, aber wenn man kein, bzw. kaum noch Radio hört, dann kriegt man sowas halt auch nicht zwingend mit. Radio ist für mich eigentlich schon seit mehr als 10 Jahren nur noch heisse Luft. Seit ungefähr 4 Jahren habe ich komplett abgeschlossen mit dem Thema, weil dieses Nervradio von heute kann sich anhören wer will, ich nicht mehr. Der Matuschke war kürzlich dann in der BR-Abendschau zu Gast und seitdem bin ich Fan. Sorry, ich hatte ihn eben jetzt erst entdeckt. Soll ja vorkommen ...

Jeder Hörer, der mal wirklich "weg" ist, kommt so schnell halt auch nicht wieder zurück und mich hätte der Matuschke wohl in 3 Jahren auch noch nicht als Hörer gewinnen können, wäre ich nicht anderswo auf ihn aufmerksam geworden. Am Ende bleibt den Sendern allesamt nur noch eine "Leck-Mich-Am-Arsch"-Hörerschicht, denen im Prinzip alles egal ist und in dieser Zeit dürften wir langsam angekommen sein. Der "wahre" Radiohörer ist nämlich schon seit Jahren den Sendern abgänglich.
 
Gerade in Österreich wird es einem ja sehr leicht gemacht diesem Medium den Rücken zu kehren. Allerdings würde ich nicht ohne Radio leben wollen. Mich verschlägt es dann aber zu Spartenradio im Web. Etwas kurz kommt mir dabei die Information. Natürlich informiere ich mich mittlerweile durch Apps am Handy und Ticker im Internet, aber ich fand am Radio immer besonders gut, dass es manchmal durchaus gute Hintergrundberichte zu aktuellen Themen gab. Ein Webradio, das beide (meine) Ansprüche erfüllt muss ich erst noch (er-)finden. ;)
 
Gerade in Österreich wird es einem ja sehr leicht gemacht diesem Medium den Rücken zu kehren. Allerdings würde ich nicht ohne Radio leben wollen. Mich verschlägt es dann aber zu Spartenradio im Web. Etwas kurz kommt mir dabei die Information. Natürlich informiere ich mich mittlerweile durch Apps am Handy und Ticker im Internet, aber ich fand am Radio immer besonders gut, dass es manchmal durchaus gute Hintergrundberichte zu aktuellen Themen gab. Ein Webradio, das beide (meine) Ansprüche erfüllt muss ich erst noch (er-)finden. ;)

Da hast Du im Prinzip ja das gleiche Problem wie ich. Ich höre halt heute 20 Minuten B5 aktuell am Tag und bin bestens grundinformiert, auch mit guten Hindergrundberichten. Die gibt es ja nach wie vor! Ö1 z.B., nicht? Ansonsten spielt halt meine persönliche Playlist, deren Titelzahl inzwischen auf rd. 10000 MP3-Titel angewachsen ist und davon sind vielleicht 1/4 Easy Listening-Stücke, wenn überhaupt. Der Deutschanteil darin beträgt immerhin auch genau 1964 Lieder aktuell.

Ich konnte mir früher auch nie vorstellen, eines Tages ohne Radio leben zu müssen und schon gar nicht ohne leben zu wollen! Ab einem gewissen Alter packt man das ewige Dauergedudel aber einfach nervlich nicht mehr. Entweder Du steigst rechtzeitig aus oder Du krepierst irgendwann an einem Herzschlag. Die Spartenradios im Web sind für mich auch keine wirkliche Alternative, zumindest nicht auf Dauer. Meine Radioheimat ist für mich einfach nicht mehr da. Ein Sender den ich notfalls den ganzen Tag über hören kann und bei dem ich mich "wohl" fühle ...

Am Schlimmsten ist ja für mich auch die Tatsache, dass ich mit dem damaligen Ö3 aufgewachsen bin. Wer das Glück hatte, Ö3 seinerzeit überhaupt empfangen zu können, der empfindet die heutige Radioentwicklung ja doppelt und dreifach dramatisch.
 
Ein Beispiel aus dem 50/50-Mix, der seit einigen Monaten den ursprünglichen Mix aus derselben Musik, aber in einer anderen Reihenfolge, abgelöst hat:

Originalreihenfolge (26.10.2012)

Lana del Rey / Summertime Sadness
Status Quo / Whatever you want
Colbie Caillat / Brighter than the Sun
Parov Stelar / The Phantom
Rainhard Fendrich / Strada del Sole
Julian le Play (aka Julian Heidrich, Ö3-Moderator) / Philosoph
Joe Cocker / Unchain my Heart

Nix für schwache Nerven... :confused:
 
Sie spielen genau 50% aktuelle Titel und 50% Altmaterial im Sinne von Tina-Joe Stewart-Queen, oder etwa Climie Fisher, Feargal Sharkey, Men at Work, Nick Kamen etc

Das haben sie vorher auch gemacht, nur jetzt kommt das fast generalstabsmäßig in strikter Abwechslung. So kommt dann halt ABBA nach Lady Gaga oder Patrick Hernandez vor Marlon Roudette - und das ganztägig. Bei einer Playlist von ca 1000 Titeln dementsprechend interessant...:rolleyes:
 
Rainhard Fendrich / Strada del Sole
Nix für schwache Nerven... :confused:

Abgedroschener geht es ja nicht mehr! Nix gegen Rainhard Fendrich, aber die Schnulze ist doch nun wirklich absolut out und tot! Da merkt man halt, dass die Musikredakteure von heute überhaupt null Ahnung von dem haben, was sie da eigentlich tun! Hauptsache, die Miete kann am 1. gezahlt werden ...

Hey, es gibt da die "Feinen Damen", "Fluch Der Zeit", "Ich Bin Ein Negerant, Madame", "Luise", "Nix Is Fix", "Rolf Spielt Golf" oder auch "Tango Korrupti"! Lauter geile und nicht abgenudelte Songs von ihm, aber woher sollt IHR denn das wissen! Matura oder Abitur reicht da einfach nicht, sorry! Das echte Interesse an der Materie fehlt und sowas wird man auch nie lernen können! Punkt.

Hier ein Tipp von mir für Weihnachten: Mit "Little Drummer Boy" vom Fendrich könntet Ihr wirklich mal fett punkten beim Hörer, weil der ist sooooo übergeil von ihm interpretiert, inklusive Gänsehautgarantie! Wissen müsste man es halt ... ;) ---> Bussi, Bussi!

 
Noch dazu lief das wohl unter dem Titel "Nationalfeiertag", denn nur zu speziellen 'Anlässen' spielt man Musik aus Österreich, üblichen österreichischen Hitparadencrumble mal ausgenommen. Ansonsten hat man Ö-Musik in ein Reservat gepfercht, das 2 Stunden am Sonntag Besuchszeit hat - traurig, vor allem, wenn man bedenkt, welche Juwelen die heimische Musikszene abseits der Hitparade zu bieten hat.
 
Kleiner Auszug aus der heutigen Playlist:

0719 Pink Floyd / Another Brick in the Wall
0903 Eagles / Hotel California
0912 Midge Ure / If i was
1004 Fiction Factory / Feels like Heaven
1103 Katrina & the Waves / Love shine a Light
1109 Ten Sharp / You
1132 Alphaville / Big in Japan
1146 Dexys Midnight Runners / Come on Eileen
1153 Phil Collins / True Colors
1204 JJ Cale / Cocaine
1232 Nick Kamen / I promised myself
1241 Queen / Friends will be Friends
1333 A-ha / Take on me
1412 Deep Purple / Smoke on the Water
1450 Kenny Loggins / Danger Zone
1511 Liquido / Narcotic
1523 John Parr / St. Elmo's Fire
1549 Soulsister / The Way to your Heart
1603 Styx / Boat on the River
1623 Queen / I want to break free
1634 Joe Cocker / Unchain my Heart

Wäre für mich persönlich OK, wenn jeder dieser Titel einmal im Jahr laufen würde, aber diese Mischung an einem Tag anzubieten ist nach meinem Dafürhalten fast schon eine Dreistigkeit...
 
Ansonsten hat man Ö-Musik in ein Reservat gepfercht, das 2 Stunden am Sonntag Besuchszeit hat - traurig, vor allem, wenn man bedenkt, welche Juwelen die heimische Musikszene abseits der Hitparade zu bieten hat.
Das find ich aber gut, und bei aller verständlicher Kritik an Life Radio solltest du ihnen gerade daraus keinen Strick drehen! Zeig mir auf Ö3 die wöchtentliche 2-stündige Sendung, wo ausschließlich Musik "made in Austria" gespielt wird. Na? Klar, sind auch da bei Life Radio immer wieder die gleichen Interpreten, aber diese hier gebotene Mischung Austropop meets Newcomer find ich eigentlich ganz ok. Und für einen Privatsender alles andere als selbstverständlich.
 
Vieles davon könnte man aber ins reguläre Programm einfließen lassen. Gerade bei Life Radio ist die Mischung ja ohnehin so strange, dass es m.E. wurscht ist, ob nun nach Rihanna Deep Purple oder der Danzer kommt. Der Mix ist in diesen zwei Stunden genauso fragwürdig wie im ganzen anderen Programm. Da macht es dann eh keinen Unterschied, wann man auch ältere österreichische Intepreten spielt.

Müßig zu erwähnen, dass auch die Songauswahl älterer Interpreten extrem eingeschränkt ist. Aber das ist ein grundsätzliches Problem, das Life Radio hat.
Gestern lief wieder der Shoop Shoop Song, zum einmillionsten Mal Hey Jude und innerhalb von 25 Minuten I want to break free, Monty Python und I dont like Mondays. Offensichtlich glauben sie tatsächlich, dass sofort umgeschaltet wird, wenn einmal ein anderer Song eines bekannten Interpreten läuft.
 
Ö3 möchte ich in diesem Fall gar nicht als Vergleich hernehmen, weil es für den Staatsfunk ja geradezu eine Schande ist, so etwas nicht zu spielen! Künstler, die über Jahrzehnte die Musiklandschaft zumindest mitbeeinflusst, wenn nicht sogar geprägt haben, zu ignorieren, spiegelt die Politik von Ö3 wider - egal, was jetzt auch immer in den Direktiven der jeweiligen Programmverantwortlichen stehen mag. Von den unzähligen Talenten, die bei Ö3 niemals eine Chance haben werden, will ich jetzt gar nicht reden.

Life Radio hebt sich aber so wenig von Ö3 ab - den 50/50-Mix mal ausgeklammert - dass es für mich fast nicht zu glauben ist. Und wenn ich den 50/50-Mix [die "Kult"hits] mitrechne, spielen sie sowieso nur das, was bei Ö3 die letzten 20-30 Jahre über verbruzzelt wurde.
Der Marktanteil geht wohl kontinuierlich zurück, aber es denkt scheinbar immer noch niemand ernsthaft darüber nach, ausgetretene Wege (schon die reinsten Trampelpfade mittlerweile...) zu verlassen.
 
Der Marktanteil geht wohl kontinuierlich zurück, aber es denkt scheinbar immer noch niemand ernsthaft darüber nach, ausgetretene Wege (schon die reinsten Trampelpfade mittlerweile...) zu verlassen.
Tatsächlich war das früher mal anders. Da konntest du den ganzen Tag Life Radio hören, und hast trotzdem keinen Song doppelt gehört. Die "Kulthits" gingen zurück bis in die 60er. Bei sämtlichen privaten Partys wurde Life Radio aufgedreht, weil es richtig "cool" war, den Sender zu hören.
Ja, Life Radio hatte zuletzt tatsächlich einiges an MA verloren (war früher mal der einzige bundeslandweite Privatsender, der vor dem ORF-Regionalsender, also in dem Falle Radio OÖ, war). Ich glaube aber nicht, dass die Verluste durch diesen 50/50-Mix und den angesetzten Sparmaßnahmen (etablierte Moderatoren, die von Anbeginn, also seit 98 oder 99 dabei waren, gibt's auf einmal nicht mehr; moderierte Strecken am Wochenende und abends zurückgefahren, etc ...) wettgemacht werden können. Ich hoffe es sogar, dass es nicht so ist, weil das dann aufzeigen würde, dass es der falsche Weg ist. Andererseits: die massiven Gewinne von Kronehit mit Schmalspur-Rotation und ebensolchen Programminhalten (gibt es die dort?) sprechen ja auch eine eindeutige Sprache.
 
Ich glaube auch nicht, dass die aktuelle "Strategie" eine Trendumkehr schaffen wird. Der Mix ist ja im Grunde wie der alte, bloss hat man jetzt das "50/50" festgeschrieben und sich m.E. dadurch viel zu sehr festgelegt, zumindest, solange man immer wieder dieselben 400-500 alten Titel spielt.

Kronehit hat sich zumindest ein Profil erarbeitet, sosehr mir das Ergebnis auch mißfällt. Aber Life Radio hat halt überhaupt keine Linie und Zielgruppe, sie wollen möglichst allen gefallen und sind dabei noch erstaunlich ideenlos. Dummerweise tanzen sie so eben auf vielen Hochzeiten und nirgends können sie richtig punkten. Die Facebookseite ist Brachland, es könnte sich dabei auch um irgendein anderes Internetportal handeln, so selten wird die Musik thematisiert.
 
Ich habe es ja nicht glauben wollen, aber Life Radio geht mir noch mehr auf die Nerven als Ö3.

hm, ja eine zeitlang hab ich das auch gedacht, doch dann hab ich mir beide radiosender mal eine ganze woche lang jeden tag für einige stunden reingezogen, doch soviele wiederholungen am gleichen tag, das hat nur ö3 und das ist sehr nervig.
auch wenn viele alte schinken und sonstige songs im laufe der woche bei life radio dauernd wiederholt werden, life radio hat wenigstens nicht tag für tag 7x die gleichen wiederholungen. der ö3 hat da talent jeden guten song einfach tot zu spielen. irgendwann kann man ihn nicht mehr hören und das nervt, zumindest mich, noch viel mehr.
doch die moderation ist schlecht beim liferadio, es wird so viel blödsinn gequatscht und sie haben den schlechtesten wetterbericht den ich je in meinem leben gehört hab, denn der stimmt in der woche höchstens einmal. :(

lieben gruß, karin theresa
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben