Live aus einer Disco

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Selbst bei einem Lokalradio in NRW gibts das regelmäßig. NE-WS 89.4 sendet jeden Freitag drei Stunden live aus der Neusser Skihalle die "Aprés Ski Show". Partymusik und Talks vom DJ-Pult oder ausm Schnee...und das nun schon seit knapp drei Jahren wöchentlich.
 
Wir haben das auch schonmal gemacht. Aber so ganz bringt's das nicht, finde ich - ich meine, Atmo kommt eh kaum rüber (welches Publikum brüllt schon in einer Disco, es sei denn, es wird Ballermann-Musik gespielt?), und Musik kann ich mir sonst auch von meiner Automation fahren lassen. Sprich: dem Hörer ist es reichlich egal, wo die Musik herkommt.

Und vor allem: eine gute Disco-Musikmischung muss noch lange keine gute Radio-Musikmischung sein. In der Disco spielt man eher mal von einer Musikrichtung drei Titel und schwenkt dann langsam auf eine andere Musikrichtung um (wenn man nicht eh den ganzen Abend lang Ballermann-Hits spielt), im Radio wird mit "härteren" Brüchen gemischt, also ruhig mal einen Titel Hiphop und danach einen Titel Rock. Für den Hörer super da abwechslungsreich, für den Menschen auf der Tanzfläche Mist, weil er gerade so nett zu Hiphop tanzen wollte und nun doch wieder zurück an die Bar muss :)

Fazit: So Sachen sind hauptsächlich als Promo-Aktion geeignet.

Meine Meinung.

yps
 
yps, da scheint ihr euch aber sehr halbherzig mit der Sache beschäftigt zu haben. Es kommt zunächst darauf an, aus was für einer Disko übertragen wird. Ist es einer "All you can dance"-Disco, in der Alles kommt, oder kommen nur 80er, kommt nur Black oder nur House oder nur Dance, ist das Ganze "in the mix" vom DJ oder auch nur ne Aneinanderreihung von Musiktiteln?

Das sind alles Fragen über Fragen. Weiterhin: In welcher Zeit sende ich aus einer Disco? Samstags ab um 10? Da kann ich ruhig aus der Rotation ausbrechen und Disco-Mugge spielen. Weiter spielt eine Rolle, was sonst noch so on Air passiert. Baut der Sender viell. sogar in einer Ecke der Disco ein "Gläsernes Studio" auf, um präsent zu sein? Kann auch der Radiosender die Übertragung für PR in eigener Sache in der Disco nutzen?
Bekommt der Sender von der Disco Geld, damit er live überträgt? Wenn ja, wäre das neben den Programm-Aspekten auch eine nette zusätzliche, werbeunabhängige, Einnahmequelle.

Übrigens ist es manchmal dem Hörer NICHT Wurscht, woher die Musik kommt. Und wenn ich ein geiles DJ-Set höre, also in the mix, mit Club-Titeln, die sonst im Radio nicht laufen, dann kommt das mitunter bei den Samstagnacht-Partygängern an.
Übrigens sind für die Sachsen-Lokalfunkkette und für NRJ Sachsen die Discoübertragungen a) imagefördernd und b) quotenmäßig um einiges erfolgreicher, als der sonst laufende Automat.

Also yps, ich an eurer Stelle würde mir das nochmal überlegen, wobei natürlich sich die Frage stellt, welche Disco es wert wäre, sich im Radio zu produzieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben