Livekonzert-Mitschnitte im Radio zur Musikpositionierung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Local-Hoerer

Benutzer
Ein Hallo in die Runde,

mich beschäftigt seit heute früh ein Thema, was mir in den Sinn kam, als ich in meinem Radio eine Live-Version eines Konzertmitschnittes hörte.

Die meisten Sender brüsten sich damit, dass sie exklusiv Konzerte präsentieren. Warum werden dann so selten von diesen Konzerten Mitschnitte bei dem promotenden Sender ausgestrahlt? Hat das rechtliche Gründe, das sie das nicht dürfen oder ist es zu aufwändig in einer ordentlichen Qualität das Konzert aufzuzeichnen und die Sahnestücke in das Programm zu integrieren?

Ich habe mir überlegt, dass für die Musikpositionierung und Hörerbindung mit solchen Aktionen durchaus gestärkt werden könnte, wenn man diese Elemente in das Progamm einfügt und auch Hörermeinungen des Konzertes wieder gibt.

Wie seht ihr dieses Thema? Oder gibt es da wirklich rechtliche Probleme, wie ich es schon andeutete?

So long
Local-Hoerer
 
AW: Live Konzertmitschnitte im Radio zu Musikpositionierung

radio nrw strahlt heute ab 20 Uhr einen Mitschnitt des Robbie-Williams-Konzerts vom Freitag in Köln aus...
 
AW: Livekonzert-Mitschnitte im Radio zur Musikpositionierung

Zu diesem Thema fällt mir ein, dass die NRW-Locals an diesem Wochenende das sog. Unplugged-Weekend haben. Dort werden das ganze Wochenende unplugged Versionen von Künstlern gespielt, die diese live im Sendestudio vorgetragen haben. Ist ja quasi auch wie eine Live-Version zu sehen. Es wird also schon gemacht und ich finde das auch gut, dass Live- und Unplugged-Versionen im Radio gespielt werden. Könnten aber von mir aus gerne mehr sein.
 
AW: Livekonzert-Mitschnitte im Radio zur Musikpositionierung

Vielleicht haben ja einige Privatsender Angst vor Hörerverlusten, wenn sie sagen wir eine Stunde lang einen Konzertmitschnitt eines bestimmten Künstlers spielen. Live-Songs werden ja zum Glück inzwischen immer wieder gerne genommen.
 
AW: Livekonzert-Mitschnitte im Radio zur Musikpositionierung

Also bei Das Ding läuft relativ viel Livemukke von RAR und vom Southside. Let it rock :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben