Lizenzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kathixf

Benutzer
Huhu ihr da draußen...

Ich hätte folgende Frage und hoffe, dass sie mir irgendjemand beantworten kann. Wie ja die meisten wissen sollten, sendet z.B. Pandora seit einiger Zeit nicht mehr in Deuutschland, da es gewisse Lizenzprobleme gibt.

Nun ist ja Pandora nicht der einzige "Musikgeschmackberatungsdienst" im Internet. Ich denke da zum Beispiel an Musicovery oder last.FM.

Warum haben solche Anbieter keine Probleme mit Lizenzen?
Ich habe lange recherchiert aber dazu keine Antwort gefunden.

Wäre lieb wenn mir da jemand was zu sagen könnte der ein wenig mehr Ahnung hat :)

Danke schon mal vorab,

Kathi
 
AW: Lizenzen

Pandora hat nunmal keine Lizenzabkommen für Deutschland abgeschlossen.
Last.FM versucht dies ständig zu erweitern - sieht man auch an den Songs, die man z.B. völlig kostenlos runterladen kann (Die mit dem orangenem Pfeil) oder Songs die man sich zumindest in seinem LAST.FM Radio anhören kann (Blauer Pfeil). Viele Interpreten sind nur als Demo vorhanden und einige kann man sich garnicht anhören. Wer viel gescrobbelt wird, darf schon davon ausgehen dass seine Musik schon eine gewisse Akzeptanz am Markt hat und sich eine Freischaltung sicher lohnen könnte.

Pandora spielte ja alles einfach so ab, wenn ich mich recht entsinne. Und genau Da liegt ja das Problem. Last.FM speichert eigentlich nur das Hörverhalten der User und baut daraus Listen. Die Songs kommen halt nun dazu (falls freigegeben vom Label).

Gruß
Keen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben