Lizenzvergabe in BaWü durch die LFK

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Lizenzvergabe in BaWü durch die LFK

Mal ne kurze Frage an alle die hier sind:

Ihr redet alle von der "Qualität", die besser werden sollte, bzw. schlecht ist. Was versteht Ihr denn unter "Qualität eines Radiosenders"?
Die Quoten - den Musikanteil - den journalistischen Anteil - der Prominenzgrad der Moderatoren ????
Würde mich interessieren!!!!!!!!!!!!
 
AW: Lizenzvergabe in BaWü durch die LFK

groundhog schrieb:
Ihr redet alle von der "Qualität", die besser werden sollte, bzw. schlecht ist. Was versteht Ihr denn unter "Qualität eines Radiosenders"?
Erhöht man den journalistischen Anteil, vergrößert die Rotation - also nicht den Musikanteil, sondern die Anzahl der verschiedenen Titel -, sorgt dafür, dass die Moderatoren durch Personality eine Art Prominenzgrad erlangen, dann sollten die Quoten von allein kommen.
 
...kein aufgesetztes suupergewinnchance Radio!
Sondern journalistisch gutes, ehrliches, auf die Region bezogenes, LIVE Radio.
 
AW: Lizenzvergabe in BaWü durch die LFK

Klotzkopf schrieb:
Super! Das Ergebnis wäre vermutlich, dass zwei Drittel der Angestellten oben genannter Sender hinterher auf der Straße sitzen, dafür würde das Niveau eines solchen Senders in etwa dem vom heutigen Hit-Radio Antenne 1 entsprechen.

Woher willst du das wissen? SWR1 BW hat in Baden-Württemberg absolut keine Konkurrenz und ist äußerst erfolgreich. Ein starkes privates Landesprogramm mit Wort und mit einer Musikauswahl, die in Richtung SWF3, SWR1, Radio 7 geht, mit regionalen Bezug (1 Stunde am Tag Regionalprogramm, Infos aus den Regionen zu den halben Stunden am Vormittag und Abend) hätte in BaWü sicherlich seine Berechtigung.

Klotzkopf schrieb:
So viel ich weiß sind die jetzigen Regionalstudios in Mannheim, Karlsruhe, Offenburg und Freiburg (Radio Regenbogen); Stuttgart, Heilbronn, Reutlingen und Pforzheim (zumindest alibimäßig, Antenne 1); Ulm, Aalen, Ravensburg und Tuttlingen (Radio 7).

Ja, für die regionalen Werbefenster :wall:

Die Bereichssender halte ich für den größten LfK-Schwachsinn aller Zeiten. Antenne 1 wird ohne Ende bevorzugt, Radio Regenbogen dümpelt vor sich hin und Radio 7 kämpft mit einem miserablen Sendegebiet ohne Zusammenhang (Bsp. Aalen und Tuttlingen).
 
AW: Lizenzvergabe in BaWü durch die LFK

derdoelf schrieb:
Woher willst du das wissen? SWR1 BW hat in Baden-Württemberg absolut keine Konkurrenz und ist äußerst erfolgreich. Ein starkes privates Landesprogramm mit Wort und mit einer Musikauswahl, die in Richtung SWF3, SWR1, Radio 7 geht, mit regionalen Bezug (1 Stunde am Tag Regionalprogramm, Infos aus den Regionen zu den halben Stunden am Vormittag und Abend) hätte in BaWü sicherlich seine Berechtigung.
Sicherlich, aber woher willst du wissen, dass nach der Einstellung der drei Bereichsender ein solcher landesweiter Sender on Air gehen würde? Mir ist jedenfalls kein landesweiter Privatsender in Deutschland bekannt, der ein derartiges Programm macht. Wieso sollte es in Baden-Württemberg anders sein? Und, Hand aufs Herz, bevor eine Antenne-1-Kopie (wahlweise auch eine PSR-, Antenne-Niedersachsen- oder Skyradioradio-Kopie) die Frequenzen von Radio 7 und Radio Regenbogen bekommt, sollen die sie lieber behalten.

derdoelf schrieb:
Ja, für die regionalen Werbefenster :wall:
Du solltest aufhören, deinen Kopf gegen die Wand zu hauen, er ist schon ganz rot. Ich habe nirgendwo behauptet, dass die Regionalstudios für Lokalnachrichten zuständig sind, aber das, was du oben geschrieben hast war unvollständig und teilweise falsch (Stichwort Heidelberg).
 
AW: Lizenzvergabe in BaWü durch die LFK

Klotzkopf schrieb:
Sicherlich, aber woher willst du wissen, dass nach der Einstellung der drei Bereichsender ein solcher landesweiter Sender on Air gehen würde? Mir ist jedenfalls kein landesweiter Privatsender in Deutschland bekannt, der ein derartiges Programm macht. Wieso sollte es in Baden-Württemberg anders sein? Und, Hand aufs Herz, bevor eine Antenne-1-Kopie (wahlweise auch eine PSR-, Antenne-Niedersachsen- oder Skyradioradio-Kopie) die Frequenzen von Radio 7 und Radio Regenbogen bekommt, sollen die sie lieber behalten.


Und warum sollte man in Baden-Württemberg nicht mal den Anfang machen???
 
AW: Lizenzvergabe in BaWü durch die LFK

Will man mich eigentlich nicht verstehen?
Klar wäre es schön, wenn so ein Sender landesweit für Baden-Württemberg senden würde, aber allein durch die Zusammenlegung und die erneute Ausschreibung der Bereichsender-Frqeuenzen entsteht noch kein hochwertiges Programm. Die LfK müsste zuerst einmal neue Bewerbungen entgegennehmen. So, wie ich den Laden kenne, würde man sich für einen Anbieter entscheiden, der viel verspricht und (so gut wie) nichts davon einhält, so geschehen bei Hitradio RTL (heutiges Hit1). Damit, dass das Endprodukt wesentlich besser klingen würde als das, was heute die Frequnzen belegt, ist nicht zu rechnen. Lediglich Antenne 1 kann nicht mehr viel schlimmer werden.
 
AW: Lizenzvergabe in BaWü durch die LFK

Man könnte doch Radio 7 die Lizenz für ganz BaWü geben; das ist meiner Meinung nach noch (abgesehen vom Wortspiel und der Morningshow) der beste Bereichssender. Vielleicht würden die was draus machen.....
 
AW: Lizenzvergabe in BaWü durch die LFK

Bist du dir wirklich sicher das Radio 7 für ganz Baden-Württemberg gut ist? Ich finde, dass die doch lieber in Oberschwaben bleiben sollten. Es gibt einfach keine Alternative zu den Bereichssendern, denn wie gesagt, es würden sich nur Idioten bewerben.

Was man vielleicht auch machen könnte, dass man einen Radiosender gründet, das Nachtprogramm aus einem Studio sendet im Sender selbst und das Tagprogramm die Moderatoren von zu Hause aus senden, also praktisch ein Internetradio aufschaltet. So kann man auch Nachwuchs fördern und die Hörer sollten auch die Moderatoren bewerten können - wer schlecht ist, fliegt.
Der Moderator, der am besten war, darf dann die Nachtsendung aus dem Studio fahren. So sind die anderen dazu mehr oder weniger gezwungen, sich anzustrengen. Außerdem sollten die Hörer auch über die Musikauswahl des Senders auf der Homepage mitbestimmen sollen, so dass kein Einheitsdudler mit weniger als 100 Liedern in der Playlist entsteht.

Aber sowas bleibt leider nur ein Gedanke...:(
 
AW: Lizenzvergabe in BaWü durch die LFK

Eine Fusion hatte die LfK ja schon vor Jahren angereg. Damals wollte Regenbogen nicht mitziehen. Radio 7 will sich schon gar nicht von den Stuttgartern schlucken lassen und die Retortenlatrine will bestimmt nicht an den Ulmern Scheitern! ;)
 
AW: Lizenzvergabe in BaWü durch die LFK

Eigentlich war es so, dass Antenne 1 (nach wie vor die Frage an Radiocat - warum so giftig im Bezug auf diesen Sender, haben die dir ma was getan?) und Radio 7 eigentlich und grundsätzlich und irgendwie schon wollten. Nur der Klaus, der wollte nicht - der wollte lieber die Landesregierung weiter zuschleimen, damit er vielleicht ma`allein alle Frequenzen für Ba-Wü kriegt.
 
AW: Lizenzvergabe in BaWü durch die LFK

Heidi schrieb:
Eigentlich war es so, dass Antenne 1 (nach wie vor die Frage an Radiocat - warum so giftig im Bezug auf diesen Sender, haben die dir ma was getan?) und Radio 7 eigentlich und grundsätzlich und irgendwie schon wollten. Nur der Klaus, der wollte nicht - der wollte lieber die Landesregierung weiter zuschleimen, damit er vielleicht ma`allein alle Frequenzen für Ba-Wü kriegt.

Die kleine Lösung, also Radio 7 und Antenne 1 war bei der letzten Lizenzvergabe bereits in der Diskussion. Wenn das kommen würde, würde ich in der Tat ebenfalls befürchten, dass es ein vergrößertes Antenne 1 geben würde. Schrecklich.

Mit Radio Regenbogen als drittem Partner hätte Antenne 1 sicherlich nicht die Übermacht, wie sie gegenüber Radio 7 hat. Radio 7 und RR könnten programmatische Akzente setzen. Das Land wäre endlich auch radiotechnisch vereint, das Kirchturm- und Grenzdenken ist leider in BaWü immer noch stark ausgeprägt, wobei Radio 7 ein absolut unzusammenhängendes Sendegebiet bedienen muss, welches auch noch, verglichen mit dem mittleren Neckar, dünn besiedelt ist...
 
AW: Lizenzvergabe in BaWü durch die LFK

Heidi schrieb:
warum so giftig im Bezug auf diesen Sender, haben die dir ma was getan?

Heidi: Ich hoffe, ich nehme Radiocat nicht allzu viel vorweg, wenn ich behaupte, dass Radiomacher mit einem Fünkchen Anspruch derartig über Antenne1 denken müssen!
 
AW: Lizenzvergabe in BaWü durch die LFK

Heidi: Hast Du Dir das Programm schon einmal länger als 15 Minuten am Stück reingezogen?
Dann solltest Du eigentlich wissen, warum. (Coldplay hat recht).
Was da über die Antenne geht, ist wirklich chemisch reines Destillat. Absolut unbefleckt und genauso ungeniessbar.
Moederatoren die sich anhören, als hätte man sie mit Juckpulver einbalsamiert lesen immer wieder haarsträubende Linercards vor. Nachrichten auf einem Bildzeitungsniveau, wie es schlimmer nicht sein kann (und das aus einem Pressehaus), schlechte Witze, alles vorproduziert und aufgezeichnet, phone-ins werden im Programm mehrfach wiederholt, daß es sogar dem nebenbeibedudelten auffällt. Das ganze gepaart mit der schlechtesten Morgensendung seit Erfindung der drahtlosen Funkübertragung, niveauloser Promotion und schlechten Plakaten!

Ach ja, wenn Du meine Ergüsse hier mit gewisser Regelmässigkeit verfolgst, solltest Du wissen, daß es einigen anderen Stationen, darunter direkte Konkurrenten des Bescholtenen (zB die mit der Energie und jene mit der Neudefinition des Ländles im Claim) nicht besser geht!
Jedem so, wie er's verdient!
 
AW: Lizenzvergabe in BaWü durch die LFK

Wie meinst Du das "unbefleckt"? Die spielen doch jetzt: 10ooo € für einen flotten Dreier!:D
 
AW: Lizenzvergabe in BaWü durch die LFK

Klotzkopf schrieb:
Erhöht man den journalistischen Anteil, vergrößert die Rotation - also nicht den Musikanteil, sondern die Anzahl der verschiedenen Titel -, sorgt dafür, dass die Moderatoren durch Personality eine Art Prominenzgrad erlangen, dann sollten die Quoten von allein kommen.


Aua!
Du sagst aber böse Worte!
journalistischer Anteil - nett gedacht, dazu müssten ja Redakteure eingestellt werden.
vergrößerte Rotation - wo bleibt die Transparenz, Wiedererkennungswert und wer zahlt die 2-3 Musikredakteure pro Station.
Personality bei Moderatoren - auch das kostet und ist nicht von heute auf morgen oder mit "alten Säcken" realisierbar.

Lieber "Klotzkopf",
wenn ich das was Du da oben schreibst nicht schon 1 Millionen Mal von irgendwelchen schlauen (und gutbezahlten) Beratern, eifrigen Nachquatschern und sonstigen sog. Radioprofis gehört hätte, ich würde mich fast genötigt sehen es als "toll" oder "super" abzutun.
Der Markt in BaWü ist komplexer, als das man ihn pauschal mit ein paar neuen Titeln, etwas journalistischer arbeit und Personality aufrollen könnte. Denn auf den Trichter wären andere vor Dir (und mir) auch schon gekommen.

Also KLOTZEN nicht kleckern ... setz den Hebel mal tiefer an. Wer sind denn die Player im Markt, wer kämpft denn gegen wen und wo. Wo gibt es Fronten einen Sender neu, aufregend und dann auch gewinnbringend (ohne Millionengewinne) zu positionieren. Pauschales "Geschwätze" gibt es hier zu Genüge ... :wall: und BaWü ist mehr wie einen Satz wert, oder?!?:confused:

Dann ... ja dann reden wir weiter ... ich bleibe gespannt!

... zurück in die (an-)geschlossenen Anstalten!

PotA.
 
AW: Lizenzvergabe in BaWü durch die LFK

Was da über die Antenne geht, ist wirklich chemisch reines Destillat. Absolut unbefleckt und genauso ungeniessbar.

Aber der Erfolg gibt ihnen recht, in den letzten 5 Jahren hat denen diese Programmpolitik bummelig 200.000 neue tägliche Hörer beschert (Hörer gestern; meines Wissens gab's in der Zeit keine Sendegebietsvergrößerung) .
 
AW: Lizenzvergabe in BaWü durch die LFK

Lieber Pilot der Luftwellen aus der Mitte der Republik,
ich möchte dir nicht widersprechen, keinesfalls, allerdings hättest du vielleicht darauf achten sollen, dass ich
mir schrieb:
Erhöht man den journalistischen Anteil, vergrößert die Rotation - also nicht den Musikanteil, sondern die Anzahl der verschiedenen Titel -, sorgt dafür, dass die Moderatoren durch Personality eine Art Prominenzgrad erlangen, dann sollten die Quoten von allein kommen.
nicht als Wundermittel gegen alle Probleme in der baden-württembergischen Radiolandschaft verkauft habe, sondern damit ledilich versucht habe, eine Antwort auf Groundhogs Frage
groundhog schrieb:
Ihr redet alle von der "Qualität", die besser werden sollte, bzw. schlecht ist. Was versteht Ihr denn unter "Qualität eines Radiosenders"?
Die Quoten - den Musikanteil - den journalistischen Anteil - der Prominenzgrad der Moderatoren ????
Würde mich interessieren!!!!!!!!!!!!
aus #26 zu geben.
 
AW: Lizenzvergabe in BaWü durch die LFK

stereo schrieb:
Aber der Erfolg gibt ihnen recht, in den letzten 5 Jahren hat denen diese Programmpolitik bummelig 200.000 neue tägliche Hörer beschert (Hörer gestern; meines Wissens gab's in der Zeit keine Sendegebietsvergrößerung) .

Eine Veränderungen in der Gebietsabdeckung gab es schon und einige lästige weggestorbene Konkurrenten (die z. T. auch an Antenne 1 beteiligt sind) gibt es nicht mehr. Radio 7 ist ein Erfolgsmodell. Wirft schon seit Ewigkeiten brav Geld ab und die Zahlen sind dauerhaft hoch. Bei Antenne 1 würde man feuchte Träume bei den Marktanteilen bekommen!
 
AW: Lizenzvergabe in BaWü durch die LFK

Wie meinen? Bei A1 schlägt man wahrscheinlich täglich mehrere Kreuze, dass man eben nicht die Probleme von Radio 7 hat. Du darfst nicht vergessen: A1 ist - ich glaube seit fünf oder sogar 6 Jahren - mit Abstand privater Marktführer in Ba-Wü.* Dann kommt Regenbogen und dann erst Radio 7. Also erzähl mir nix von Marktanteilen und feuchten Träumen.

*Und sie haben bei der letzten Lizenzvergabe mit der 105,2 eine Megafrequenz verloren.
 
AW: Lizenzvergabe in BaWü durch die LFK

Was die (schlechten) Zahlen von Radio7 angeht, muss ich Heidi recht geben! Die waren schon mal deutlich besser...
 
AW: Lizenzvergabe in BaWü durch die LFK

Mit Verlaub:
Ich glaube nicht, dass wirklich 200.000 Hörer Antenne1 hören.
Das ist nur der Sender, der am Lautesten schreit und sich die Leute deshalb, wenn man sie fragt, den Namen am besten gemerkt haben.

Das große Problem unserer Radiolandschaft ist meiner Meinung nach nicht die LFK, sondern dass es sich nicht mehr lohnt die Menschen dazu zu bringen, den Sender wirklich zu hören. Es lohnt sich nur, dass sie sich Deinen Namen merken.
Und deshalb können die kleinen ein noch so gutes Programm machen, wenn der Normalhörer nicht weiß, wie der Sender heißt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben