Logos Antenne in Österreich


Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,

ich habe zwar ein paar Nachforschungen angestellt bin aber irgendwie nicht schlau geworden...

Zur Erklärung, ich habe mir immer eingebildet, dass Antenne Salzburg und Antenne Kärnten eins ist wegen der gleichen Logos...

Jetzt habe ich gegoogelt und festgestellt, dass Antenne Kärnten und Antenne Steiermark eins ist und Antenne Salzburg/Tirol und Wien (jetzt Ö24) auch eins ist...
Antenne Vorarlberg scheint irgendwie allein zu sein...
Aber alle nutzen die gleichen Farben rot/gelb und die Logos sind identisch (Antenne Kärnten und Steiermark haben jetzt eigene Logos, aber die Alten sahen so aus wie die der anderen "Antennen")

Kann mir das vllt. jm. erlären wie das zustande kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Antenne Steiermark und Kärnten gehört größtenteils dem Styria Verlag Steiermark/Graz.
Antenne Vorarlberg dem Russverlag in Vorarlberg
Antenne Salzburg und Antenne Tirol dem OE24 Verlag in Wien, wird aber bald so wie Antenne Wien, in Radio Ö24 unbenannt.
Styria und OE24 (Fellners) sind beide sehr Konkurenzierend, um es sanft auszudrücken.
Das ursprüngliche Antenne-Logo (Antenne Salzburg bzw. Tirol) wurde übrigens schon zur Monopolzeiten Zeiten der aus Ungarn (102,0) bzw. Italien (104,2 etc. )
nach Österreich einstrahlenden Antenne Austria in den 90er verwendet. LG Franz aus Wien, ADXB-Infoservice http://www.adxb-oe.org
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Lieber Franz - da muss ich Dich korrigieren. Die Antenne Austria hatte ein komplett anderes Logo und mit den heutigen Antennen auch überhaupt nichts zu tun.
Das jetzige Logo der Antenne Vorarlberg - das bis vor zwei Jahren in regional abgewandelter Form auch von Antenne Wien, Antenne Steiermark, Antenne Kärnten und Antenne Salzburg verwendet wurde, ist 2001 eintstanden, als die Antenne-Sender trotz unterschiedlicher Eigentümerstruktur enger zusammenarbeiten wollten. Es ist dann allerdings beim gemeinsamen Logo geblieben. Programmübergreifende Zusammenarbeit wäre geplant gewesen, ist aber letztendlich gescheitert.
Dieses Logo von 2001 basiert übrigens auf dem 1998er - Logo von Antenne Wien. Es ist jedoch eine deutliche Verjüngung davon gewesen. Antenne Steiermark und Kärnten sind vor 2 Jahren einen eigenen Weg in der Logo-Entwicklung gegangen. Antenne Wien gibt´s unter dem Namen sowieso nicht mehr.
 
#4
Also ich besitze noch alte "Antenne Austria" Aufkleber und sehe nur marginale kleine Veränderungen zwischen den Logos der Antenne Salzburg bzw. Tirol.
Leider gibt es da die Antenne Austria Gedenkseite nicht mehr, eigenartig ?
LG Franz aus Wien
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
ich werd etwas später das logo posten... aber obs wirklich ähnlich war, kann ich nun ned genau sagen. der antenne schriftzug könnte übereinstimmen. die farbe gelb kam aber nicht vor, dafür waren sich ausbreitende wellen symbolisiert.
 
#7
Das waren die ersten Aufkleber. Ich kann mich aber da speziell auf ein großes Werbeplakat beim Tennisclub Schönbrunnerallee/Edelsinnstrasse nach dem Grünen Berg erinnern, dass einige Jahre dort mit dem gleichen Logo wie jetzt Antenne Salzburg bzw. Tirol für die Antenne Austria geworben hat. Würde mich interessieren wo dieses massive Werbeplakat gelandet ist. Hoffentlich nicht im Müll. LG Franz aus Wien
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben