Lokalradio RLP - Antenne KL, KH, Landau, PS, Idar-Oberst., Neustadt/Wstr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Lokalradio RLP - Antenne KL, KH, Landau, PS, Idar-Oberst., Neustadt/Wstr.

falsche Aussage... das Domradio ist nicht in ganz KH zu hören.
Die Macher vom Domradio haben wohl auch gar kein Interesse einen Bürgerfunk über Bretzenheim hinaus zu unterhalten.
 
AW: Lokalradio RLP - Antenne KL, KH, Landau, PS, Idar-Oberst., Neustadt/Wstr.

Wäre schön, wenn die "kleinen" Sender auch ne Chance bekämen, aber ich sehe da keine große Zukunft!

Für mich das beste Beispiel ist Antenne West im Raum Trier, das will kaum einer hören. Der Sender hat nach der absolut unprofessionellen Berichterstattung im Fall Tanja Gräff (vermisste Jugendliche seit Juni 07) nicht nur eine Abmahnung von der Landesmedienüberwachung bekommen, sondern ist spätestens seit dem kein Radiosender, den man irgendwo noch ernst nehmen kann. O-Ton damals: "Uns wurde erzählt, dass im Trierer Wald eine Leiche am Baum hängen soll...!" Man kann sich auch in der Medienlandschaft ins Abseits schießen! Somit schalten die meisten im Sendegebiet auf RPR1, RTL, oder SWR3/1, da hat man auch regionale Themen.

Wünsche den neuen Sendern und Mitarbeitern viel Glück und Erfolg!

Jedoch wird SWR3 der stärkste Sender im Südwesten bleiben, auch wenn viele hier drauf rumhämmern. Der VW Golf ist auch seit vielen Jahren die Nummer 1 der Verkaufszahlen, obwohl der qualitativ nicht der Beste ist! Aber trotzdem zählt der Namen...;)

Gibt es so ein Forum auch für Fernsehsender? Möchte ein wenig auf RTL2 rumhacken :)
 
AW: Lokalradio RLP - Antenne KL, KH, Landau, PS, Idar-Oberst., Neustadt/Wstr.

Also, wie viele Jahre wird es noch dauern, bis Frequenzen völlig nebensächlich werden, weil fast jeder nur noch Radio über das Web hört?
Dann wird sich - wie schon erwähnt - wirklich die Existensberechtigung für die Landesmedienanstalten stellen.
Und: Webradio wird frei und unabhängig sein und bleiben, auch wenn da welche meinen, sie müssten auch dort "Kooperationen" schließen!
Das wird dann endlich die Freiheit im Medienbereich sein, die bislang immer nur staatlich reglementiert wurde, obwohl es schon eine schöne Zeit war mit "Radio Caroline" ...
 
Regionalradios Rheinland Pfalz

Dass es mehrere neue Regionalradios in RLP geben wird, ist ja nun schon hinreichend bekannt. Jedoch gibt es nur sehr spärliche Informationen über diese neuen Sender was z. B. Sendekonzept, Moderatoren usw angeht... Weiss jemand mehr darüber?
 
AW: Lokalradio RLP - Antenne KL, KH, Landau, PS, Idar-Oberst., Neustadt/Wstr.

@radioSoleil

Was wird es schon geben?!
Die obligatorische "Morningshow" mit einem, der gut schwatzen kann und die aktuellen Bild-Zeitungs-Witze gut rüber bringt.
Da wird dann zwischen 5 und 10 die Werbung verkauft.
Danach läuft nichts mehr Gescheites, weil dann ja eh keiner zuhört :D:wow:
 
AW: Lokalradio RLP - Antenne KL, KH, Landau, PS, Idar-Oberst., Neustadt/Wstr.

Sag mal Mumble, kann es sein, dass die Deine Bewerbung ungeöffnet zurückgeschickt haben? Ich will ja nicht schon wieder das Wort "verbittert" in den Mund nehmen...
 
AW: Lokalradio RLP - Antenne KL, KH, Landau, PS, Idar-Oberst., Neustadt/Wstr.

@chefkoch

Man kann sich ja nur dort bewerben, wo für Leistung auch was gezahlt wird!
Ehrenamtliche Arbeit leiste ich schon genug ... :wow:

Nöö Nöö, ich bin zufrieden! Wenn ich mich über etwas ärgere, dann nur über die Dinge, wie sie in der LMK/RLP abzulaufen scheinen ...

Hmm ... aber wenn ich mir so meine Kritik durchlese, so muss ich doch feststellen, dass ich absolut Recht habe ...
 
AW: Lokalradio RLP - Antenne KL, KH, Landau, PS, Idar-Oberst., Neustadt/Wstr.

tipp: abwarten, reinhören und DANN tipps/kritiken/lob abgeben. durch das messer-wetzen der letzten beiträge kommt mir stark der eindruck, dass so einige hektisch am fingernägel knabbern sind. aus welchem grund auch immer. allerdings muss ich hinzufügen, dass gerade dieses miesmachen VOR sendestart mich extrem neugierig auf die neuen sender gemacht hat. ich wünsche jedenfalls viel glück für die sendestarts. innovation braucht das radioland. :cool:
 
AW: Lokalradio RLP - Antenne KL, KH, Landau, PS, Idar-Oberst., Neustadt/Wstr.

GENAU! Innovation braucht das Radioland! Genau DAS isses!
 
AW: Lokalradio RLP - Antenne KL, KH, Landau, PS, Idar-Oberst., Neustadt/Wstr.

Immer dieses niedermachen, ob wohl es noch gar nichts zu bewerten gibt (und das eine Sendeschleife nichts mit dem endgültigen Produkt zu tun hat, dürfte ja wohl auch klar sein!)

Aber statt immer nur über Dinge zu stänkern die noch keiner weiß wie sie sein werden, sagt doch mal lieber was ihr erwartet!
 
AW: Lokalradio RLP - Antenne KL, KH, Landau, PS, Idar-Oberst., Neustadt/Wstr.

Also ich finde hier nur eine Person die stänkert:D

Ich erwarte mir den direkten Wiederaufstieg des 1.FCK mit Antenne KL, sollten sie heute in die Tiefen der 3. Liga verdammt werden :(
 
AW: Lokalradio RLP - Antenne KL, KH, Landau, PS, Idar-Oberst., Neustadt/Wstr.

Oha, Wiederaufstieg mit Hilfe von "Antenne Kaiserslautern" ???
Dann lieber doch weiter mit RPR! Da gibt es sogar Geld für die Mitarbeiter :wow:
 
AW: Lokalradio RLP - Antenne KL, KH, Landau, PS, Idar-Oberst., Neustadt/Wstr.

@Mumble...
deine Probleme möchte ich echt nicht haben!?
Deine unterschwelligen Behauptungen find ich ja schon irgendwie krass!!!
 
AW: Lokalradio RLP - Antenne KL, KH, Landau, PS, Idar-Oberst., Neustadt/Wstr.

Also mal ein Wort zur "Stänkerei"

Ich denke, man sollte die ganze Entwicklung um Privatradios auch mal kritisch betrachten, besonders hier in Rheinland-Pfalz!
Das habe ich mehrfach angesprochen!
Leider gab es dazu keinerlei Reaktion!
Vielmehr übt man sich in allgemeiner Lobhudelei und Kniefall vor Stephan Schwenk!
Meine Güte Leute, der Mann ist kein Hörfunkguru wie es beispielsweise einst Heinz-Hermann Sorck mal war!
Der Mann will Geld verdienen, was durchaus auch legitim ist!
Ich finde es lediglich von der LMK eine Frechheit, Lizenzen an solche Leute zu vergeben, statt Interessenten vor Ort nachzukommen!
Wer das nicht verstehen will, gehört entweder selbst zur LMK, oder er versteht es nicht, weil er nichts über deren Geschichte weiß!

Ansonsten dreht sich die Diskussion im Kreis und wird langweilig ...!

Ich darf zum Schluss meiner Beiträge noch an die Koblenzer Radiogruppe erinnern, die ein sehr durchdachtes gutes, und finanzierbares Programm machen wollten, aber durch die Vergabe an Antenne Koblenz ausgekontert wurden. Und was ist mit Antenne Koblenz heute? Es dümpelt rum auf seiner Frequenz und spielt in der dortigen Medienlandschaft nur noch eine untergeordnete Rolle!

Euch allen noch weiterhin viel Spass mit Euren Lieblingssendern

Mumble
 
AW: Lokalradio RLP - Antenne KL, KH, Landau, PS, Idar-Oberst., Neustadt/Wstr.

Welche Überraschung, da bleiben den abgeschalteten Rockland-Fans wenigstens die Stimmen der Newssprecher erhalten :wow:

Neuer RadioDienst-Kunde: Lokalradios Rheinland-Pfalz
Für die neue Lokalradiokette in Rheinland-Pfalz übernimmt die Radiogroup ab 1. Juni die Classic News und weitere Rubriken. Zur Radiogroup gehören u.a. die Stationen Antenne Bad Kreuznach, Antenne Kaiserslautern, Antenne Landau, Antenne Pfalz, Radio Idar-Oberstein und Radio Pirmasens.
Quelle: BLR/Radiodienst
 
AW: Lokalradio RLP - Antenne KL, KH, Landau, PS, Idar-Oberst., Neustadt/Wstr.

da bekommt jemand angst. oder warum sollte rpr1. sonst den kunze durch die städte mit den neuen sendern schicken? :D

Nahe Zeitung schrieb:
IDAR-OBERSTEIN. Ohne Geld durch Rheinland-Pfalz - Kunze, Moderator der RPR1-Morningshow, soll unter Beweis stellen, dass er das schafft und am Freitag, pünktlich um 9 Uhr, wieder in der Ludwigshafener Sendezentrale ankommt (die NZ berichtete). In Idar-Oberstein gab es schon mal keine Probleme: Der 30-Jährige mit dem knallroten Shirt, das die Aufschrift "Kunze kommt durch" trägt und ein wenig über dem Bauchansatz spannt, wurde in der Schmuckstadt bestens versorgt.
 
AW: Lokalradio RLP - Antenne KL, KH, Landau, PS, Idar-Oberst., Neustadt/Wstr.

... weil RPR schon immer solche Aktionen machte !!!

Und überhaupt: Vor was sollte RPR denn bloß Angst haben?
 
AW: Lokalradio RLP - Antenne KL, KH, Landau, PS, Idar-Oberst., Neustadt/Wstr.

Und überhaupt: Vor was sollte RPR denn bloß Angst haben?
Auch wenn ich Deine Antwort auf meine Antwort schon zu kennen glaube, vielleicht siehst Du es ja doch ein. ;)

Als Lokalfunker hat man gegenüber den landesweiten Sendern immer einen ganz entscheidenden Vorteil, nämlich den lokal zu sein. Völlig unabhängig davon, wie ein Sender strukturiert ist oder was Du glaubst, über die finanziellen Möglichkeiten der Betreiber zu wissen. Es gibt einen relativ kleinen Prozentsatz von Leuten, die ihrem landesweiten Sender (in dem Fall nehmen wir mal RPR) seit Gründung treu sind, die werden nicht wechseln. Ein noch kleinerer Prozentsatz ist mit dem SWR so zufrieden, dass sie ihn auch nach fast anderthalb Jahrzehnten immer noch SWF nennen, die werden nicht mal merken, dass es einen neuen Sender gibt. Es gibt aber eine nicht zu unterschätzende Zahl von Leuten, die entweder mit RPR/SWF/bigfm nicht ganz zufrieden und damit offen für was neues sind oder die ihre Heimat so sehr lieben, dass sie sich in den Programmen der großen ständig unterrepräsentiert fühlen.

Ich habe schon bei vielen Lokalsendern gearbeitet und dort durch die Bank das Feedback bekommen, dass das Programm besser gemacht, die Musik besser gemischt und dass die Info-Anteile (Nachrichten, Wetter, Verkehr, Lokales) viel aktueller und besser sind. Und dies obwohl das Programm in der Hauptsache von (gleichwohl motivierten) Praktikanten und Volontären gestaltet wurde und mein Eindruck als dort arbeitender und volontierter Redakteur ein etwas anderer war.

Der Hörer honoriert lokale Informationen (und sei es der Blitzer in der XY-Straße oder die Preisoffensive beim örtlichen Bäcker) sehr stark. Ein Programm das "vor der Haustür" produziert wird und dass sich im ersten Jahr noch nicht um seine Quote scheren muss (weil sie sinnvollerweise erst nach ca. einem Jahr erhoben wird um als glaubhaftes Verkaufsargument nutzbar zu sein) hat einen enormen Vorteil gegenüber einem Sender, der noch einige Dutzend andere Haustüren bedienen muss.

Und ich bin der Meinung, dass sich RPR dessen sehr wohl bewusst ist. Allein schon wegen der MA: In Rheinland-Pfalz werden nicht all zu viele Leute befragt, zum Teil sollen das weniger als ein Dutzend Fälle pro Stadt sein, wie ich gehört habe. Ob das stimmt weiß ich nicht, aber gehen wir mal zum Spaß davon aus, dass beispielsweise in einer Stadt wie Kaiserslautern 10 Menschen nach ihren Hörgewohnheiten befragt werden. Dann repräsentiert jeder der Befragten 10% Marktanteil in Kaiserslautern. Jetzt klar, warum für RPR jeder Hörer, den ihm ein Lokalfunker wegschnappt so wichtig ist? Jetzt klar, warum RPR sich in der nächsten Zeit ähnlich massiv in den neuen Städten engagieren wird, wie seinerzeit in Koblenz?

Nur um dem von vornherein vorzubeugen: Für die Lokalfunker ist die MA völlig irrelevant und zwar aus dem selben Grund, warum sie für RPR so wichtig ist: Zu wenig Befragte. Den Lokalfunkern ist das völlig wurscht, die machen nach etwa einem Jahr eine eigene Umfrage und wenn sie sich nicht ganz blöd anstellen, werden sie in ihrem Sendegebiet entweder Platz zwei oder drei belegen. Und ja, Mumble, sie werden ein Jahr durchhalten. Auch länger. ;)
 
AW: Lokalradio RLP - Antenne KL, KH, Landau, PS, Idar-Oberst., Neustadt/Wstr.

Naja, wie schon erwähnt ...
Die Diskussion dreht sich im Kreis!
 
AW: Lokalradio RLP - Antenne KL, KH, Landau, PS, Idar-Oberst., Neustadt/Wstr.

Dreht sie sich evtl. im Kreis, weil die jetzige Richtung nicht deiner Meinung entspricht???
 
AW: Lokalradio RLP - Antenne KL, KH, Landau, PS, Idar-Oberst., Neustadt/Wstr.

hast es ja bald geschafft, mumble. dann hat deine warterei ein ende und du brauchst nicht mehr finger- bzw. fussnägel vor aufregung zu knabbern.
 
AW: Lokalradio RLP - Antenne KL, KH, Landau, PS, Idar-Oberst., Neustadt/Wstr.

Ich war und bleibe Anhänger des Qualitätsradios und bin so auch in Zukunft SWR3 Hörer. Also kein Grund zur Aufregung :D
 
AW: Lokalradio RLP - Antenne KL, KH, Landau, PS, Idar-Oberst., Neustadt/Wstr.

War mir irgendwie klar, dass du "nur" ein Hörer bist...
 
AW: Lokalradio RLP - Antenne KL, KH, Landau, PS, Idar-Oberst., Neustadt/Wstr.

Huch - da fällt mir ein: Gehen heute nicht ein paar der neuen Lokalsender in RLP on air? Auf jeden Fall wünsche ich viel Erfolg! Kann nur leider nicht zuhören :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben