Lokalsender gewinnen bei Funkanalyse Bayern trotz BLR-Einsparung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Lokalsender gewinnen bei Funkanalyse Bayern trotz BLR-Einsparung

@radio2

stimmt...
wobei "erfolgreich" bei Charivari oder auch Alpenwelle ja nicht stimmt.
Aber der Eingangsthread war ja auch warum Lokalradio "trotz" BLR (andere meinen "wegen BLR") bei der Funkanalyse so erfolgreich war. Das hat sich in der Diskussion jetzt komischerweise nur auf den Süden beschränkt.
 
AW: Lokalsender gewinnen bei Funkanalyse Bayern trotz BLR-Einsparung

@marie

Das liegt vielleicht daran, dass sich die Radiolandschaft im Süden in absehbarer Zeit verändern wird.
Ich glaube jeder kämpft momentan um die Gunst der Hörer, um bei einem Zusammenschluß die besseren Trümpfe in den Händen zu halten.

Im Norden Bayerns stand doch auch schon mal eine Fusion zur Diskussion!
Davon betroffen angeblich Radio Bamberg, Radio Mainwelle, Radio Plassenburg, Radio Coburg und Radio Hof! Irgendwie konnten sich aber die Gesellschafter nicht einigen....

Im Süden ist scheinbar ein ähnliches Modell im Raum - wer mit wem ist mir aber nicht bekannt! Sollte aber genauso schwer sein, da eben alle unterschiedliche Strategien fahren! Das könnte bedeuten - was bei Radio Chiemgau funktioniert, muss im ISW Sendegebiet noch lange nicht klappen.

@arox

Der Chef von UBLive, Dietmar Nagelmüller, ist warscheinlich ein echter "Radioverrückter", wie es ja heute nur noch wenige gibt. Er ist schon ziemlich lange bei Untersberg, zunächst nur als freier Mitarbeiter. Geschäftsführer ist er erst seit 1.1.04, die Morgensendung moderiert er trotzdem weiter, da er sich wohl nicht davon trennen kann.

Kann er sich davon trennen oder will er nicht!? Oder sollte er es vielleicht auch gar nicht tun - also von der Morgensendung trennen!?
 
AW: Lokalsender gewinnen bei Funkanalyse Bayern trotz BLR-Einsparung

@radio2, er moderiert halt gern, darum kann er sich nicht von der Morgensendung trennen. Würde er die Moderation aufgeben hätte das bestimmt auch negative Auswirkungen auf die Hörerzahlen, da Nagelmüller bei den Hörern sehr beliebt ist.
 
AW: Lokalsender gewinnen bei Funkanalyse Bayern trotz BLR-Einsparung

Bin ja echt gespannt wie das weitergeht mit den bayerischen Lokalradios!
Jeder scheint zu sparen und dennoch haben ein paar Erfolg damit - wobei ich ja trotzdem glaube, dass insgesamt ganz ordentlich Lokalradio gemacht wird!
Viel Möglichkeiten gibts ja nicht das gesamte Potenzial auszuschöpfen.

Ich sag nur, zurück zum Ursprung - Radio muss leben, Radio bedeutet Personality ohne Ende und hört auf mit dem Quatsch "Radio ist ein Nebenbeimedium"! Stimmt zwar, aber eben nur bedingt!

@arox
wenn der nagelmüller immer noch gerne moderiert - sollte ich mich mal bei dem sender bewerben! nur aus intersse um zu hören wie bzw. was da alles so läuft auf Untersberg Live

Wieso haben die eigentlich keinen Live Stream!?
 
AW: Lokalsender gewinnen bei Funkanalyse Bayern trotz BLR-Einsparung

@radio 2, Untersberg Live verzichtet warscheinlich wie viele andere Sender aus Kostengründen auf einen Live-Stream.
Bewirb dich ruhig mal dort ;)
 
AW: Lokalsender gewinnen bei Funkanalyse Bayern trotz BLR-Einsparung

@arox
Bewirb dich ruhig mal dort


Das klingt aber sehr ironisch! Hast du Erfahrungen mit "Untersberg"?
Ich weiß gar nicht was ein "Live Stream" kostet - dachte auch, man läßt sich das
mit möglichen Internet - Werbepartnern sponsern.
 
AW: Lokalsender gewinnen bei Funkanalyse Bayern trotz BLR-Einsparung

@radio 2, ich hab ja keine Ahnung, welche Qualifikation du hast, aber erfahrende Moderatoren haben bei Untersberg Live keine Chance, so komisch sich das auch anhört. Es werden nur immer Volonteure eingestellt.
 
AW: Lokalsender gewinnen bei Funkanalyse Bayern trotz BLR-Einsparung

@arox
Woher weißt du das?

Die Nachrichtensprecherin war vorher beim ehem. Radio Arabella Salzburg. Die übrigen Moderatoren sind auch kompetent. Wo sie vorher waren bzw. welche Ausbildung sie haben, weiß ich nicht. Allerdings sind sie um Welten besser als die bei Radio Chiemgau.
 
AW: Lokalsender gewinnen bei Funkanalyse Bayern trotz BLR-Einsparung

@arox

Das ist ja komisch - so weit ich informiert bin haben die bei Unterberg zur Zeit überhaupt keinen Volo - suchen die nicht noch?
Erfahrene Moderatoren kosten im Übrigen Geld - und welcher Sender bei den Lokalen hat das schon....!!!

@Gaisberg

Mittlerweile bedaure ich das echt Untersberg Live nicht empfangen zu können - aber mir hat man auch gesagt, dass die Moderatoren durchwegs richtig gut sein sollen.
Wie es scheint - so stehts hier in diesem Thread jedenfalls, moderiert sogar deren Chef die Frühsendung. So schlecht kanns ja dann gar nicht sein.....
 
AW: Lokalsender gewinnen bei Funkanalyse Bayern trotz BLR-Einsparung

@radio2

in welchem Bereich wohnst du ungefähr bzw. hälst du dich öfters auf?

So toll ist das Programm auch nicht. Sie senden werktags insgesamt 9 Stunden selbst, der Rest ist BLR und zwei Stunden unmoderiertes Programm. Eh schon wenig, früher (als Radio Untersberg) waren sie mal von 6 bis 22 Uhr ständig selbst auf Sendung. Und dieser kurzen eigenen Sendezeit bringen sie (außer der Lokalnachrichten und Veranstaltungstipps) kaum regionale Informationen. Gerne werden BLR-Beiträge gesendet, anstatt eigene zu produzieren. Klar, es liegt am Personal.

Aber es gibt auch nur noch eine Oldisendung, sonst keine Spartensendungen mehr wie Quiz oder Flohmarkt.
 
AW: Lokalsender gewinnen bei Funkanalyse Bayern trotz BLR-Einsparung

@gaisberg

Ich komme aus der Priener Ecke - und du scheinst ein Insider zu sein was Untersberg angeht!
Welcher Lokalsender sendet überhaupt noch regionale Informationen? Was sind lokale Informationen? Pro Stunde gibt es meines Wissens nach einen lokalen Bericht in Form eines Beitrags - das machen doch die wenigsten Lokalen. Wenns stimmt finde ich das beachtlich von Untersberg.
Dass es keine Spartensendungen gibt, stimmt so nicht - am Wochenende haben sie drei Stunden Volksmusik und eine Kindersendung (so stehts auf ihrer Homepage)!
Ich glaube auch es ist gar nicht notwenig Spartensendungen zu machen - die kosten doch eh nur Geld!

Ach ja @gaisberg, und wo bist du her?
 
AW: Lokalsender gewinnen bei Funkanalyse Bayern trotz BLR-Einsparung

@radio2:
Wenn du aus der Priener Ecke kommst (ich komme urspr. aus Eggstätt, also schöne Grüße), dann hast du ja vielleicht auf der 89,0 vom Högl gute Chancen, die sollte eigentlich schon gehen. In Eggstätt war die eigentlich schon zu kriegen, auch im Zimmer. Selbst jetzt am Simssee geht sie noch halbwegs. Allerdings musst du wahrscheinlich die Antenne etwas genauer ausrichten. Einziger Störer ist Radio 2day aus München, aber der dürfte im Priener Raum noch schlechter gehen als Untersberg.
 
AW: Lokalsender gewinnen bei Funkanalyse Bayern trotz BLR-Einsparung

Die Moderatoren bei Untersberg Live sind auch meiner Meinung nach wesentlich besser als die von RCH. Aber es sind wirklich alles Eigengewächse.
Alle haben zunächst als Volos angefangen, auch Nagelmüller. Ausnahme ist ,wie ja bereits angesprochen wurde, Alexandra Christl, sie hat man aber auch nur deshalb geholt, weil man gerade keinen Nachrichtenchef hatte.
 
AW: Lokalsender gewinnen bei Funkanalyse Bayern trotz BLR-Einsparung

@radio2
Ich komme aus der Berchtesgadener Gegend.

Was findest du beachtlich? Dass Untersberg Live in seinen eigenen Sendestunden hauptsächlich BLR-Beiträge abspielt?

Stimmt, die Kindersendung. Der Rest ist aber m. W. eingekauft. Diese Volksmusiksendung ist von der BLM vorgeschrieben, denn es passt überhaupt nicht ins Programm. Am Sonntag gibt es übrigens überhaupt keine Lokalnachrichten! Finde ich absolut schwach.

Spartensendungen kann man sich natürlich auch sparen, aber ich finde die nicht schlecht.

@arox
Was meinst du mit Eigengewächse? Haben die Moderatoren bei Untersberg Live "nur" als Volontäre angefangen und das dann studiert usw. oder sind sie "hängen" geblieben?
Es stimmt nicht, dass man Alexandra Christl nur deshalb geholt hätte, weil man keinen anderen hatte. Zum 01.08.2002, als Radio Untersberg zu Untersberg Live wurde, wurde natürlich auch einiges Personal übernommen, auch Dietmar Nagelmüller.
Allerdings, der vorherige Studioleiter, Nachrichtensprecher usw. (der dann bis zur Insolvenz das Programm fast ganz alleine macht - RESPEKT), Roland Schoppersberger, wurde entlassen. Klar, er mit seiner journalistischen Ausbildung und Studium war zu teuer. Mittlerweile ist er bei Salzburg TV untergekommen, zum Glück!
 
AW: Lokalsender gewinnen bei Funkanalyse Bayern trotz BLR-Einsparung

@Gaisberg:
Kommt die Volksmusiksendung nicht sogar von Radio Regenbogen? Die senden ja auch auf Chiemgau und Charivari. Mitunter ist der Bruch bei Charivari um 18 Uhr für die Stunde Spartenanbieter etwas zu heftig. Radio Regenbogen passt ja meistens noch, aber wenn mal Funkturm und Ensemble am Chiemsee zu hören sind, passt das so gar nicht in das restliche Programm.

Kann mir eigentlich jemand erklären, warum ausgerechnet in den Regionen Rosenheim/Traunstein/Berchtesgadener Land Spartenanbieter wie Radio Regenbogen, Ensemble am Chiemsee, Funkturm, Kultur Radio Regional eine EIGENE Lizenz haben und damit eigenständige Anbieter sind? Es werden doch auch woanders in Bayern Spartenprogramme angeboten (Kirche, Jugend, Volksmusik) und dort sind diese Anbieter eben nicht eigenständig bei der BLM aufgeführt... Im übrigen merkt man ohnehin meist nicht, dass es eigenständige Anbieter sind und nicht Radio Charivari. Weder RDS Code noch zwischendrin eingespielte Jingles sind dann anders... Also wie kam das zustande?
 
AW: Lokalsender gewinnen bei Funkanalyse Bayern trotz BLR-Einsparung

@Andreas W
Deine Vermutung mit Radio Regenbogen könnte wirklich stimmen. Obwohl, eine Volksmusiksendung, müsste in Reichenhall im Tonstudio aufgezeichnet werden.
 
AW: Lokalsender gewinnen bei Funkanalyse Bayern trotz BLR-Einsparung

Leider sind hier, natürlich auch hier, anonyme Schreiberlinge - allerdings wäre es ja wirklich witzig zu wissen, wer hinter dem Pseudonamen steht!

Auch die Argumente oder Anmerkungen geben mir das Gefühl - hier schreiben Beschäftigte der Sender bzw. Ex Kollegen, die aus Frust ihren Senf loswerden wollen.

Ich weiß z.B. aus ganz sicherer Quelle das Roland Schoppersberger zwar ein hervorragender Journalist ist, aber vom Radio "machen" so wenig versteht wie meine Mutter vom Fußball! Also sehr wenig......und angeblich war es eben Dietmar Nagelmüller
der dem alten "Radio Untersberg" mit seiner erfrischenden Art neues Leben eingehaucht hat. Der Mann war nicht zu teuer - er war nicht bereit sich für Neues zu öffnen.
Und das gibt er bei UB Live seinen "neuen" und "alten" Kollegen weiter.
Warum und wieso Alexandra Christl geholt wurde entzieht sich meiner Kenntniss!
Sie soll aber wirklich sehr gut sein.

@andreas w

Die BLM verpflichtet Charivari und Co zur Abnahme von Radio Regenbogen, weil die Landeszentrale meint, die Lokalen sparen sich dadurch Arbeit! Kein Witz! Damit ist gleichzeitig Programmvielfalt gewährleistet - ob gut oder schlecht!

@gaisberg

Beachtlich finde ich es, wenn ein Lokalradio in der heutigen Zeit tatsächlich noch eigene Beiträge sendet - und eigentlich ist einer pro Stunde auch ganz okay!
Wie sollen die Leute denn mehr machen - können sich ja nicht zerreissen!

@arox

Dietmar Nagelmüller glaube ich hat schon eine fundierte Ausbildung.
Er hat zwar nicht studiert, war aber auf einer Medienakademie in Kulmbach.
Ein Freund und Radiokollege hatte mal ein Seminar bei ihm - Nagelmüller gibt dort mittlerweile auch Unterricht als Dozent!
 
AW: Lokalsender gewinnen bei Funkanalyse Bayern trotz BLR-Einsparung

@radio2:
Aber was ich immer noch nicht kapiere: warum ist das einzig und alleine in den Lkr. Rosenheim/Traunstein/BGL so? Überall anders sind diese Spartenprogramme keine eigenständigen Anbieter, sondern im Rahmen einer Anbietergemeinschaft vertreten und tauchen somit nicht eigenständig auf, im Gegensatz zu Regenbogen und co (siehe BLM=>Anbieter)...
 
AW: Lokalsender gewinnen bei Funkanalyse Bayern trotz BLR-Einsparung

@radio2
Du kannst ja gerne mit deinem richtigen Namen schreiben, wenn dir das so wichtig ist.

Wieso muss man Ex-Mitarbeiter sein, um über einen Radiosender Bescheid zu wissen?

Wegen Roland Schoppersberger hast du tatsächlich recht. Wenn ich mich erinnere, er hat sich zwar immer sehr bemüht, das Radioprogramm gut zu machen, aber das Programm war immer so "steif", wenn er moderierte. Rein als Nachrichtensprecher wie heute Alexandra Christl wäre er sicher nicht schlecht.
Vor Alexandra Christl war übrigens Frank Waschik da, er kam von Radio Chiemgau. Heute ist er bei mmc .

Alexandra Christl war früher bei Radio Arabella und konnte dort schon viel Erfahrung sammeln.

Findest du es dann ok, wenn ein Lokalsender fast nur noch BLR-Beiträge im eigenen Programm abspielt?
 
AW: Lokalsender gewinnen bei Funkanalyse Bayern trotz BLR-Einsparung

Stimmt! Frank Waschik wurde im Juli 2002 Nachfolger von "Schoppi" als Nachrichtenchef und Programmleiter. Alexandra Christl ist erst im Oktober dazugekommen. Als Waschik den Sender dann Ende 2002 verlassen hatte, wurde Nagelmüller neuer Programmchef.
Nochmal zum Programm von Untersberg Live: Momentan gibt es wieder mehr lokale Beiträge und somit auch weniger von der BLR. Eine Besonderheit bei Untersberg Live ist auch, dass täglich eine Stunde live aus Salzburg gesendet wird! Negativ ist aber das Programm am Sonntag: Keine Lokalnachrichten, keine Veranstaltungshinweise (und das ausgerechnet am Sonntag!). Letztes Jahr gab es Sonntags immerhin noch das Gipfeltreffen und die Sportsendung. Überhaupt kommt der lokale Sport momentan total zu kurz.
 
AW: Lokalsender gewinnen bei Funkanalyse Bayern trotz BLR-Einsparung

@arox
Genau das meine ich mit fehlenden Spartensendungen. Es gibt praktisch nichts mehr.
Stimmt, es gibt jetzt einen neuen Mitarbeiter, weiß nur leider den Namen nicht. Trotzdem ist das Programm eher enttäuschend mit den vielen BLR-Beiträgen.

Dass sie aus Salzburg senden, war ja schon immer so.

Weißt du, warum das Gipfeltreffen eingestellt wurde? Ich hatte immer den Eindruck, dass das sehr gut ankam.

Schreibt die BLM nicht vor, auch sonntags Lokalnachrichten zu bringen?
 
AW: Lokalsender gewinnen bei Funkanalyse Bayern trotz BLR-Einsparung

Der neue Mitarbeiter heißt Jennifer Hartl. Sie ist die neue Volontärin. Warum das Gipfeltreffen abgesetzt wurde, ist mir auch ein Rätsel, für mich war es die beste Sendung bei U-Live. Dass die BLM vorschreibt wann und wie oft Lokalnachrichten gesendet werden müssen, glaube ich nicht.
 
AW: Lokalsender gewinnen bei Funkanalyse Bayern trotz BLR-Einsparung

@Sachsenradio2
Ja, aber nur eine Stunde pro Tag. Ich glaub über ISDN wird das gesendet.

@arox
Genau. Sandra Keil, die vorher ab und an Beiträge gemacht hat, ist nun bei Radio Chiemgau.
Naja, ich denke mal, das Gipfeltreffen hat (hohe) Kosten verursacht (Reisekosten für Gäste, evtl. Verpflegung usw). Zwar hatten sie einen Sponsor, die Predigtstuhlbahn, aber wenn die abgesprungen ist....

Sie merken doch, dass es ohne diese Sendung auch geht. Die Funkanalyse könnte darauf schließen lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben