Lord Knud ist gestorben 😢

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cora-Radio

Benutzer
Eine prägende Person meiner Kindheit hat uns verlassen. Seine Schlager der Woche im RIAS war bis Mitte der 1980er Jahre allwöchentlich Pflichttermin für mich.
Ruhe in Frieden, lieber Lord Knud! 😢
 

Anhänge

  • fb_17-06-2020_nero_brandenburg_post_-_lord_knud_gestorben.jpg
    fb_17-06-2020_nero_brandenburg_post_-_lord_knud_gestorben.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Die "Evergreens a gogo" am Samstagmorgen um 9 konnte ich nur in den Ferien hören, da Schule war. Die "Schlager der Woche" gabs ja montags und freitags. Die Wiederholung war dann später auch live. Mit der Programmreform des RIAS 1985 wurde Lord Knud dann zunehmend aufs Abstellgleis gestellt. Er sagte ja selber, daß ihm die Gags ausgehen. Er war natürlich auch für mich eine prägende Stimme meiner Jugend, neben Barry Graves, Dennis King oder Gregor Rottschalk. "Machs jut, alter Junge" und "Schau in den Regenbogen"!

P.S. In den "Oldiestopten" gibt es allerlei Mitschnitte aus früheren Sendungen. Hat da jemand noch mehr in seinem privaten Archiv zum Hochladen ? Gerade die "Schlager der Woche" Jahre ab 1983 bis '84 würden mich interessieren. Danke !
 
Er war eine Berliner Radiolegende. Gern hat er in der "Schlager der Woche" seinen Freund Udo Jürgens angesagt. Eine kurze Erinnerung im Anhang.
Ruhe in Frieden!
 

Anhänge

  • Lod Knuds Schlager der Woche (Intro + Ausschnitt).mp3
    881,2 KB · Aufrufe: 48
Ein weiterer Radioheld meiner Kindheit und Jugend ist von uns gegangen, ich habe die "Schlager der Woche" (neben "Hey, Music!" vom SFB) jede Woche ab 1980 gehört (mit einer "kleinen Zwangspause" dazwischen ab August 1982 bis September 1984, da ich damals in Italien wohnte) und zwar bis zum "Relaunch" von RIAS 2 im Jahr 1985.

Mach´ s gut, Lord und erstelle eine himmlische Sendung dort oben mit dem Jürgen!:cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Ich hatte mich nie intensiv mit Lord Knud befasst, seine "radioaktive" Phase war vor meiner Zeit. Aber wenn ich mir die Interviewschnipsel anschaue, wird mir klar: der Mann war echt im wortbesten Sinne. Und hatte das Herz an der richtigen Stelle.
 
Ja, Lord Knud hat auch mich geprägt, über den Ochsenkopf in Hof. Ich habe immer gehofft, besonders nach dem eloquenten „Auftritt“ bei Bettina Rust, dass es noch was gibt mit ihm. Damals zu den Radiolegenden bei Radioeins hätte er für mich mindestens hingehört. Diese Schnodderschnauze im besten Sinne bei den zwei wöchentlíchen Hitparaden war so sehr anders damals. Das hat mich beeindruckt, zum Hinhören gebracht, zum „zwischen-den-Zeilen-lesen. Die Samstagvormittag-Sendungen habe ich als Jugendlicher nicht gehört, da war mir damals der Anteil seltsamer Schlager zu hoch. Jetzt stehe ich ab und an in der Küche und schicke mir diese Sendungen via AirPlay an die dortige Box und entdecke deren Magie.
Danke Lord Knud, ich höre Dich weiter ab und an.
 
Darin u.a. der Don-Kosaken-Chor.
Schade das man die Musik herrausgeschnitten hat, denn den Don Cossacken Chor hört man praktisch nie im Radio und dann auch noch dieses Stück "Down the Petrograd road". Was wollte Lord Knud damit wohl sagen?
Hat er überhaupt dieses versprochene Buch jemals veröffentlicht?
Er schien im letzten Jahrtausend ein aufregendes Leben gehabt zu haben, doch was machte er in den letzten 20 - 30 Jahren? Vielleicht erinnert man sich noch an ihn bei Deutschlandfunk Kultur, das ist der Nachfolgesender von RIAS1 und geht dort diesen und anderen Fragen nach in Form eines Radiofeatures.
 
Das wäre nur in der Sendung "Aus den Archiven" möglich. Da sehe ich aber in der Programmvorschau keinerlei Hinweise. So wichtig scheint er dem Sender wohl doch nicht gewesen zu sein ?
 
Ob da was kommen wird? Die Zielgruppe von DLF Kultur ist doch eine völlig andere als die der einstigen Lord-Knud-Hörer. Jünger, "edler", ...

Immerhin hat man es erwähnt https://www.deutschlandfunkkultur.d...d-ist-tot.1895.de.html?dram:article_id=478857 und darin ein Link, hinter dem man eine Sendung vermuten kann, in der ein kleinwenig von ihm drin sein könnte https://www.deutschlandfunkkultur.d...ten-teil-2.984.de.html?dram:article_id=153306 - aber das ist 14 Jahre her. Und natürlich nicht abrufbar.

Der RBB hatte eine Meldung - die wirklich interessanten Dinge stehen untendrunter: https://www.rbb24.de/kultur/beitrag/2020/06/rias-legende-lord-knud-kuntze-gestorben-.html
 
Die Hörerschaft von Deutschlandfunk Kultur ist nicht statisch, sondern sehr dynamisch und in der ganzen Bandbreite interessiert. Ich denke ein Radiofeature über den ehemaligen Starmoderator von RIAS1 würde auch Aufmerksamkeit finden.

Von wann ist das oben verlinkte Interview eigentlich ?
 
Das Video?

"Für die Ausstellung „Von G.I. Blues zu G.I. Disco. Der ‚American Way of Music‘ in Deutschland“ gab er dem AlliiertenMuseum 2013 ein Interview über den Einfluss Amerikas, AFN, BFBS, seine Karriere und natürlich über Musik. Wir haben die besten Ausschnitte daraus noch einmal zu Ehren Lord Knuds hervorgeholt. "

https://www.youtube.com/channel/UCM2JMRCMpnBuJ3eQXx0cMLg


Das Interview in der Hörbar Rust? 4.9.2011

https://www.radioeins.de/programm/sendungen/hoerbar_rust/lord-knud-ist-tot.html
 
Und wieder ist ein ganz Großer der "Insel" gegangen und genau wie bei Jürgen Jürgens im SFB oder beim Fernsehen mit Dieter Thomas Heck bleibt so ein mulmiges Bauchgefühl bei dem Gedanken, dass von solchen aus heutiger Sicht sehr sehr langen Karrieren und somit gewordenen Radio/TV-Legenden scheinbar kaum jemand mehr großartig Notiz davon nimmt, wenn er für immer geht. Danke Knud für so viele schöne Stunden vorm "Westradio"!

Ab min 37.40 kann man Knud ganz kurz in der ZDF Hitparade anno 1972 sehen --> https://www.dailymotion.com/video/x3sa8zp
 
Der Knud hatte viel zu erzählen und ich hätte es gern gesehen, wenn er seine Erinnerungen niedergeschrieben hätte, also so kleine Anekdoten aus seinem bewegten Leben mal in einem Buch verewigt.
Leider hat er wohl nicht die Energie dafür gefunden oder kennt jemand etwas Niedergeschriebenes von ihm oder über ihn und sein Leben?
Zum Glück gibt es ein paar gute Interviewsendungen wie diese hier ->
http://rias1.de/sound4/rias_/knud/knud_interviews/rias_knud_interview.html#radioeins_2
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben