Lotto King Karl und Marek Erhardt gefeuert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Lotto King Karl und Marek Erhardt gefeuert

Im Grunde kann man es werbefinanziert nennen oder nicht: Es kommt aus dem Gebührentopf. Denn die "Werbegelder", die man hier in den HSV steckt, fehlen anderswo und werden durch Gebührengelder gedeckt. "Wirtschaften von der einen in die andere Tasche" nenne ich das.

Wo hast Du das her? Ich sehe nicht, das die ÖR heute noch machen können, was sie wollen .... und deshalb vermute ich mal, es funktioniert auch dort so wie in meinem eigenen und in vielen millionen anderen Unternehmen auf der Welt.

Es gibt eine Budgetplanung, auch für die Mittel der Werbung. Wie man dieses Budget wiederum verteilt, ist eine strategische Entscheidung. Nehmen wir an, die NDR Media reserviert ein Budget aus ihren Werbeeinnahmen von 250tausend Euro im Jahr für die Werbemaßnahmen von NDR 2. Trift man jetzt die strategische (allerdings aus Marketingsicht auch sehr seltsame) Entscheidung, 100 % dieses Budgets in eine Kooperation mit dem HSV zu stecken, ist immer noch nicht ein einziger Cent Gebührengeld geflossen.

Ich hoffe, irgendjemand der sagt, das sei Gebührenverschwendung, hat andere Informationen. Das würde mein Wissen erweitern (und kommt mir jetzt bitte nicht mit "die hätten das Geld ja auch ins Programm stecken können" ... Es wäre Gebührenverschwendung, wenn eine ÖR-Anstalt nicht wenigstens ein bisschen wie ein halbwegs normales Wirtschaftsunternehmen agieren würde, und dazu zählt auch der Aufbau einer Kundenbindung durch Werbemaßnahmen).
 
AW: Lotto King Karl und Marek Erhardt gefeuert

Jetzt fehlt mir nur noch die Erklärung vom HSV, dass er die Vertragsauflösung mit Radio Hamburg nicht mit dem Geld vom NDR sondern mit Einnahmen aus dem Limonadenverkauf bezahlt.
 
AW: Lotto King Karl und Marek Erhardt gefeuert

Helft mir mal - ich habe hier im Forum nichts über den Wechsel Anno 2004 gefunden, als RHH zuschlug. Wo haben die das Geld eigentlich eingespart, das sie dafür brauchten?
Vielleicht liegt es aber auch tatsächlich daran, daß man beim NDR auch so schon etwas mehr Fußball im laufenden Programm zu hören bekommt? Was so manchem HSV-Chef wohl gut gefallen haben dürfte.

Hoffentlich sorgt sich der NDR auch bald um die Kinder in Schwerin, Flensburg, Kiel, Lübeck, Wolfsburg, Wismar, Rostock, Stralsund, Hannover, Goslar...
Film und Kulturförderung gibts auch im Osten ... übrigens nicht nur, was Kinder angeht.
 
AW: Lotto King Karl und Marek Erhardt gefeuert

Film und Kulturförderung gibts auch im Osten ... übrigens nicht nur, was Kinder angeht.

Oben wurde erklärt, dass die Rundfunkgebühren sinnvoll angelegt sind, da auch "Der Hamburger Weg" unterstützt wird. Unter anderem wird darin die Stiftung Mittagskinder unterstützt. Ein absolut zukunftssicheres Projekt, da schließlich der Schirmherr Ole von Beust selbst für Nachschub bei den hungernden Kinder, für die die Betreuungsstätten schon viel zu zeitig schließen, sorgen kann.

Und du willst mir jetzt erklären, dass die Kinder im Osten von Filmrollen und Mozartsymphonien satt werden?
 
AW: Lotto King Karl und Marek Erhardt gefeuert

HSV-Manager schrieb:
Ganz besonders freut mich, dass der NDR unsere Initiative `Der Hamburger Weg´ unterstützen wird.
Das heißt nichts anderes, als daß diese Unterstützung zum Sponsoring gehört, keinesfalls aber, daß das Sponsoring ausschließlich aus dieser Unterstützung besteht.

Der Unterschied mag klein scheinen, ist aber wichtig angesichts der Tatsache, daß hier schon wieder einige versuchen, ein aus meiner Sicht sachfremdes finanzielles Engagement einer öffentlich-rechtlichen Anstalt als karitative Maßnahme schönzureden.
 
AW: Lotto King Karl und Marek Erhardt gefeuert

Helft mir mal - ich habe hier im Forum nichts über den Wechsel Anno 2004 gefunden, als RHH zuschlug. Wo haben die das Geld eigentlich eingespart, das sie dafür brauchten?
Vielleicht liegt es aber auch tatsächlich daran, daß man beim NDR auch so schon etwas mehr Fußball im laufenden Programm zu hören bekommt? Was so manchem HSV-Chef wohl gut gefallen haben dürfte.

in den letzten jahren sind die meisten (alle?) norddeutschen erst- und zweitliga-vereine vom ndr zu privatsendern gewechselt. grund: die privaten machen ihnen die stadien voll.

die pressemeldung, die ac da zitiert, finde ich bemerkenswert. ich entnehme allen hamburger tageszeitungen der letzten tage (welt, mopo, taz, bild), dass der ndr noch nicht mit lotto gesprochen hat. marek erhardt äußert sich dort überrascht und findet es schade, dass er die info über das aus aus der presse bekommt.

und der ndr hat dem hsv lotto als teil seiner stadionshow verkauft???
 
AW: Lotto King Karl und Marek Erhardt gefeuert

Bitte nicht so heiß kochen, in den Abrechnungen des NDR wird sicherlich exakt dargelegt sein welche Gelder wohin gehen - Allen anderen Argumenten sei hiermit nicht widersprochen, mich würde nur mal interessieren ob Bayern3 auch aus Werbeeinahmen den FC Bayern München unterstützt?
( Oder der HR die Eintracht? Die hätten es ja bitter nötig, nur muß man das Geld auch noch auf die Hungerleider aus Offenbach und Darmstadt aufteilen.. :D :D )
 
AW: Lotto King Karl und Marek Erhardt gefeuert

Generell ist es fragwürdig , jetzt die GEZ Gebühren weiter anzuheben....und das Engagement im Sport auszubauen und Gelder für FIFA und CO. immer weiter ausufern zu lassen.

Die Sportrechte sind jetzt schon viiiiiieeeeel zu teuer und dem Bürger nicht mehr plausibel zu erklären.
Es sind simple SPIELE...nur SPIELE...in denen Spieler das 1000fache eines Otto Normalzuschauers verdienen.

Erst recht durch keinen GEZ-Euro.Aber Verschwendung von Geldern, die einem nicht gehören sind ja , nicht nur im Ö/R. Rundfunk/TV an der Tagesordnung...

Was stören mich Mehrkosten...ich erhöhe einfach die Gebühr :) oder Wahlweise Steuern.

So... simpel und logisch....diese Milchmädchenrechnung.




Zitat CÄSAR:

" GEBT DEM VOLK BROT UND SPIELE"
 
AW: Lotto King Karl und Marek Erhardt gefeuert

Der Veranstalter - der ebenso für Security, Feuerwehr (Brandsicherheitsdienst) und Sanitätsdienst aufkommen muss. Und zwar nicht nach eigenem Ermessen, sondern im allgemeinen gemäß behördlicher Auflagen im Rahmen einer Gefahrenanalyse.

Jetzt aber zu schlussfolgern, dass diese Leistungen aus dem öffentlich-rechtlichen Gebührentopf finanziert werden, dürfte schwierig werden. Ich weiß nicht, wie diese Argumentationskette verlaufen soll.

Das wäre ja genau so, wie wenn man behaupten würde, dass der NDR aus Gebühren die GEMA-Kosten für die öffentliche Musikwiedergabe im Stadion bezahlen würde.

Nachdenkliche Grüße, Uli

In Frankfurt muss das aber anders sein, der dortige funkelnagelneue Geflügelkäfig wird doch überall Steuertempel genannt, der dort spielende Verein VEB Frankfurt. (sorry, kleiner Seitenhieb aus der Region muss sein ;))Oder auch in Kaiserslautern. Oder in München. Eigentlich finanziert sich doch keines dieser Stadien durch den Spielbetrieb, alls verdeckte staatliche Geschenke für den Profisport.

Zum Thema: Dass sich die Sender jetzt direkt an der Subventionierung der Vereine beteiligen, finde ich wirklich merkwürdig. Erstens aus journalistischen Gründen, wie schon angemerkt wurde, die notwendige Distanz geht noch weiter verloren, und zweitens, wo soll das hinführen? Wann finanziert der NDR auch Hansa Rostock oder Holsten Kiel und die vielen anderen Fußballvereine in seinem Sendegebiet? Haben die Amateuer jetzt nicht auch ein Recht auch auf Geld vom NDR? Und die vielen anderen Sportvereine, der THW... Die machen da ein Fass auf...
 
AW: Lotto King Karl und Marek Erhardt gefeuert

...Nehmen wir an, die NDR Media reserviert ein Budget aus ihren Werbeeinnahmen von 250tausend Euro im Jahr für die Werbemaßnahmen von NDR 2. Trift man jetzt die strategische (allerdings aus Marketingsicht auch sehr seltsame) Entscheidung, 100 % dieses Budgets in eine Kooperation mit dem HSV zu stecken, ist immer noch nicht ein einziger Cent Gebührengeld geflossen.
Hmm, wie kam es zu den Werbeeinnahmen?
Doch nur durch Ausgaben von Gebührengeldern, oder?

Ahoi!
 
AW: Lotto King Karl und Marek Erhardt gefeuert

Nun können noch mehr Plakate aufgehängt werden. NDR2 "Und dass Leben beginnt" oder NDR2 "Einfach mehr Auswahl".:wow:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben