Lounge FM und Welle 1 OÖ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Lounge FM und Welle 1 OÖ

Hallo!

Ich war heute in linz und habe Welle 1 auf der 91,8 mhz angehört und auf der 107,5 mhz da wurde aber nicht die gleiche musik gesendet.
Kommt das Programm von der 91,8 auch als Salzburg?

Schönen Ostersonntag!

grüße,
patrick
 
AW: Lounge FM und Welle 1 OÖ

Hallo!

Ich war heute in linz und habe Welle 1 auf der 91,8 mhz angehört und auf der 107,5 mhz da wurde aber nicht die gleiche musik gesendet.
Kommt das Programm von der 91,8 auch als Salzburg?

Schönen Ostersonntag!

grüße,
patrick

Ist ja auch der Testbetrieb, der hier bisher so am Rande erwähnt wurde - so in jedem vorherigen Posting ungefähr. ;) Bis zum 31.03. ist dieser Probebetrieb mit Non-Stop-Musik, ein paar Jingles und einzelnen Werbespots. Am 01.04. geht es dann richtig los, auch mit Regionalprogramm. Und das Programm kommt auch aus Salzburg, ja...
 
AW: Lounge FM und Welle 1 OÖ

Es läuft auch die gleiche Musik wie in Salzburg. Man merkts zu Beginn der Stunde - wenn man kurz nach den News von WELLE 1 Salzburg auf Linz umschaltet, dann läuft in Linz grad der Titel aus, der in Salzburg am Anfang der Stunde kommt ... :wow:
 
AW: Lounge FM und Welle 1 OÖ

Wie gehts eigentlich mit dem Empfang der Linzer Frequenz? Kriegt man 91,8 zB in Steyr und Kirchdorf überhaupt rein? :rolleyes:
 
AW: Lounge FM und Welle 1 OÖ

Irgendwie kriegt man in Linz, werbetechnisch gesehen, gar nichts vom Start der Welle 1 mit. Hoffentlich wird da noch was passieren, denn abgesehen von einer kurzen Werbeeinblendung bei Szene 1, habe ich noch gar nix bemerkt.
 
AW: Lounge FM und Welle 1 OÖ

kann man auch so sehen, dass der Herr Prähauser, seineszeichen von Beruf Sohn, auch keine Kohle dafür hat. Und wenn der Papa nicht nachschießt, dann gibts auch keine Werbung dafür.
 
AW: Lounge FM und Welle 1 OÖ

so, ich habe gerade die 91,8 aus Linz ein bisschen hier im Ennstal getestet!

wenn man von Steyr Richtung Weyer unterwegs ist (B115), bekommt man die 91,8 bis Ternberg eigentlich recht sauber sogar herein, und das nur trotz 300W Sendeleistung (!) danach wird es immer leiser und leiser und ab Reichraming ist dann komplett schluss!

Und wie bekommt ihr die 91,8 so rein?

lg
 
AW: Lounge FM und Welle 1 OÖ

Also, von Ansfelden über Traun bis nach Leonding geht die 91,8 Mhz nahezu perfekt. :D

Zum Thema Werbung: Eventuell wird man ja wieder eine einmalige Werbeanzeige in der Krone oder so machen (wie früher schon einmal)...
 
AW: Lounge FM und Welle 1 OÖ

Habe heute die 91,8 getestet.

Also in Wels ist der Empfang da aber nicht ausreichend sehr viele Störungen. Das kann man vergessen so wird das nie was, weil es einfach nur nervt wenn es immer rauscht.

Richtung Ried auf der Autobahn ein bisschen besser als in Wels.

Dann ging’s noch nach Gmunden wo gar kein empfang mehr da ist.
Schade und Frequenz 106,6, die ging auf der ganzen Strecke fast rauschfrei.
 
AW: Lounge FM und Welle 1 OÖ

Die 91,8 bekommt man zu meiner eigenen Überraschung auch im Mühlviertel (mit Unterbrechungen) von Linz bis Bad Zell recht brauchbar herein.

Kommt das Signal hierfür eigentlich vom Lichten- oder Freinbergsender?
 
AW: Lounge FM und Welle 1 OÖ

danke, gibts eigentlich noch andere Sender, die vom Freinberg senden? (ich nehme mal an Lounge FM wird auch selbiges tun, sobald es on air ist)
 
AW: Lounge FM und Welle 1 OÖ

Habe jetzt mal reingehört und muss sagen es klingt nicht so schlecht.
Wird eigentlich aus Linz moderiert, und wo ist das Studio? Weil ich 2 Frequenzen emfange.
 
AW: Lounge FM und Welle 1 OÖ

Habe jetzt mal reingehört und muss sagen es klingt nicht so schlecht.
Wird eigentlich aus Linz moderiert, und wo ist das Studio? Weil ich 2 Frequenzen emfange.

Was ich weiß wird derzeit noch aus Salzburg gesendet - jedoch aus 2 seperaten Studios (Musikprogramm aber gleich). Angeblich wollen sie aber bald aus Linz senden...
 
Welle 1 - Linz

juhu, mit welle1 gibt es nun endlich einen musiksender, der meinen musikgeschmack getroffen hat. nur schade, dass die zeiten des testprogramms vorbei sind, und dass das musikprogramm nun durch abgehetzte mods verunstaltet wird.
 
AW: Welle 1 - Linz

juhu, mit welle1 gibt es nun endlich einen musiksender, der meinen musikgeschmack getroffen hat. nur schade, dass die zeiten des testprogramms vorbei sind, und dass das musikprogramm nun durch abgehetzte mods verunstaltet wird.

Was genau verstehst du unter "abgehetzt"?
 
AW: Welle 1 - Linz

juhu, mit welle1 gibt es nun endlich einen musiksender, der meinen musikgeschmack getroffen hat. nur schade, dass die zeiten des testprogramms vorbei sind, und dass das musikprogramm nun durch abgehetzte mods verunstaltet wird.

Nur weil sie nicht alles vom Blatt ablesen oder so? Also, ich seh das als Pluspunkt an.^^ Ein wenig lockere Moderation ist doch genau das, was der Radiolandschaft leider immer noch häufig fehlt...
Bei Welle 1 findet man zum Glück noch lockere und spontane Leute am Mikro und gerade das macht für mich eine gute Moderation aus - Witz und Individualität. :D
 
AW: Lounge FM und Welle 1 OÖ

Gerüchten zufolge soll die Linzer Frequenz 91,8 die jetzt mit 0,3 Kw sendet noch erhöht werden.

Weiß jemand von euch was dazu oder stimmt das ganze gar nicht?
 
AW: Lounge FM und Welle 1 OÖ

Gerüchten zufolge soll die Linzer Frequenz 91,8 die jetzt mit 0,3 Kw sendet noch erhöht werden.

Weiß jemand von euch was dazu oder stimmt das ganze gar nicht?

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, denn dann wäre ja die gesamte Ausschreibung umsonst gewesen. Außerdem kommt Welle 1 Linz mit dem Standort Freinberg sowieso schon sehr weit.

Lg
 
AW: Lounge FM und Welle 1 OÖ

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, denn dann wäre ja die gesamte Ausschreibung umsonst gewesen. Außerdem kommt Welle 1 Linz mit dem Standort Freinberg sowieso schon sehr weit.

Och, warum denn nicht? Die 96,7 von Arabella Linz wurde ursprünglich ja auch nur mit 400W für den Freinberg ausgeschrieben und sendet heute mit 5kW vom Lichtenberg. Man hat da offenbar schon Spielraum, sein Versorgungsgebiet im Nachhinein noch zu vergrößern, wenn das die Frequenz, die man hat, hergibt.
 
AW: Lounge FM und Welle 1 OÖ

Och, warum denn nicht? Die 96,7 von Arabella Linz wurde ursprünglich ja auch nur mit 400W für den Freinberg ausgeschrieben und sendet heute mit 5kW vom Lichtenberg. Man hat da offenbar schon Spielraum, sein Versorgungsgebiet im Nachhinein noch zu vergrößern, wenn das die Frequenz, die man hat, hergibt.

Es ist natürlich ein Unterschied ob man eine Frequenz vom Freinberg Rotkreuzmast oder vom Lichtenberg betreibt.
Im Fall von Arabella war es anders, denn die Frequenz war an sich immer für den Lichtenberg gedacht, doch anfangs sendete Arabella eben vom Freinberg.

Um das vorgegebene Versorgunggebiet zu erreichen ist eben auch die höhere Lesitung sowie eine andere Antennenkonfig. nötig.
Außerdem sind es laut RTR 3,98kW also 4kW.

Lg
 
AW: Lounge FM und Welle 1 OÖ

Im Fall von Arabella war es anders, denn die Frequenz war an sich immer für den Lichtenberg gedacht, doch anfangs sendete Arabella eben vom Freinberg.
Sorry, dass ich nochmal nachhake: Die Frequenz 96,7 wurde ebenso wie die 91,8 für den Freinberg ausgeschrieben, siehe

http://www.rtr.at/de/rf/AusschreibungKOA1193-03-66

und erst *nach* Erhalt der Lizenz zum Lichtenberg umkoordiniert.
Ich seh da keinen Unterschied, und entsprechend könnte Welle 1 doch ganz genauso vorgehen, sofern sich die 91,8 halt mit mehr Reichweite als bisher betreiben lässt...
 
AW: Lounge FM und Welle 1 OÖ

Seis wie Sei stirbt Kua bleibts Hei!!! Frequenz hin oder her der Michael Hofer ist ein echt geiler Typ und moderiert spitze kenne keinen besseren, immer wenn ich ihn höre bekomm ich so eine mmmmmmmmmmmhhhhhhhhh Gänsehaut!!

echt geiler typ und schaut noch dazu blendend aus fast wie der mr austria
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben