lulu.fm - Gay Music Station ab 01.10.2016 über DAB+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klar, nur habe ich noch keinen Sender gehört, der damit claimt, dass er für die Heten sendet...

Hast Du's gut. Ich kann mich kaum retten vor lauter durchgeclaimten HET-Radios...

Nein, im Ernst ... also, nein ... ;) Will sagen: Was beliebt ist auch erlaubt (W.Busch) und wenn es sich finanziell trägt, umso besser. Wenn mir die wöchentliche Schwulen- und Lesbensendung unseres Frankfurter NKLs begegnet, ist das für mich kein Abschaltgrund, weder musikalisch noch inhaltlich. War man vor 40 Jahren bei den ÖR vielleicht noch nicht so weit, so eine Sendung als ein Baustein unter vielen ins Programm zu nehmen, ist heute im akzent- und störungsfreien Beraterfunk dafür kein Platz mehr. (Ausnahme im weitesten Sinn: Domian)

Ich freue mich über jeden Farbtupfer in unsere ausgedünnten Radiolandschaft. Und wenn er rosa oder lila ist - so what?
 
Ich habe noch nicht reinhören können, aber wenn dem so ist, dann ist es eben so und wäre kein Gewinn, aber auch kein Verlust für mich. Ich traue aber jedem Randgruppenradio (bitte im positiven Sinn) genug Motivation und Mut zu, sich vom Durchschnitt durch ein auch musikalisch eigenständiges Profil abzuheben. Bin in dieser Szene zwar nicht bewandert, kann mich aber z.B. noch gut an einen von Klaus Fiehe in 1Live - Raum und Zeit gespielten Titel erinnern, den er dieser zugeordnet hat (Silicon Soul - Who Needs sleep tonight) Und siehe da, der lief auch schon in der o.g. wöchentlichen NKL-Schwulensendung.
 
Ich finde es nicht sinnvoll, da es die Heteros ausgrenzt. Ist das "Alleinstellungsmerkmal" so eine Art "Deluxe-Merkmal"? Oder will sich lulu.fm ganz bewusst ausgrenzen und gar keine Heteros als Hörer generieren?
(...)
Ich als Hetero schalte lulu.fm wegen der Musik ein und werde angeclaimt, dass es ein neuer Sender aus Köln für Homos ist.(...)
Ich schaltete als Hete den Sender an und ... Da lief gerade "Steve Blame - Jazz Street Café". Dann wurde ich angedropt mit "lulu.fm". Als nächstes dann "Spice Girls - Viva Forever (Radio Edit)" und "Lena - Satellite", gefolgt von Claim, Nachrichtenbett/Nachrichten (naja, besser, News), Wetter, Claim (More GayH(ates?)its) und "Yazoo - Only You (1999 Mix)".

Also ernsthaft, auf die Musik zu reduzieren lohnt nicht. Bis auf einen oder zwei Songs, sind die, die bei dem Sender zu hören sind, auch im gut sortierten Rundfunk zu hören (ja, ich weiß! Nicht in Deutschland. (Not my Problem!))
Die News sind etwas LGBT-lastiger als bei den herkömmlichen Funkern, abgesehen von der teilweise SEHR fragwürdigen Aussprache ("Schina" als China), auch in einigen Beiträgen zusätzlich mit Hall versehen, und von dem oft pumpenden Livestream abgesehen, nichts besonders hervorglänzendes, aber insgesamt auch widerrum nichts völlig im Sumpf der typischen Mainstreamdudler untergehend.

Wenigstens hat man sich wohl bei der Website ETWAS Gedanken (wenn auch wirklich nicht! viele) gemacht und den Player schon mal in HTML5 eingebettet, wenngleich die restliche Website in Flash/Javascript zu sein scheint und somit nicht mal das Impressum sichtbar wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
abgesehen von der teilweise SEHR fragwürdigen Aussprache ("Schina" als China),
OT, aber:
Schina [ˈʃiːna] ist nur ungewohnt (norddeutsch), aber nicht falsch. Für mich als Norddeutschen klingt das völlig normal. Fast jeder spricht das an der Küste so aus. (Wie das am Senderstandort Köln ist, weiß ich aber nicht...)
Kina [ˈkiːna] ist dagegen für norddeutsche Ohren sehr sehr ungewohnt, aber ebenfalls nicht falsch.
China [ˈçiːna] ist die deutsche Standardaussprache und sollte alle glücklich machen ;)
 
Das ist aber schön, @iro, denn der Duden kennt China (ˈç…) als Aussprache und "Kina" als Aussprache in Österreich (Anm.: auch in der Schweiz wird "Kina" gesagt).
Interessant wäre noch, was @OnkelOtto und die ADB dazu sagen, aber ich vermute, die beiden werden nicht weit vom Duden abweichen.

"Schina" wäre für mich nichts anderes wie z.B. "Tschornalist" (o.ä.), also schlecht, oder falsch ausgesprochene Worte.
(abgesehen es geht ausdrücklich um Dialekt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gestern fühlte ich mich doch mal unwohl beim Zuhören; so funktionierte kurz nach 11Uhr die Technik beim Gewinnspiel nicht so wie geplant, kam der Spruch des Moderators: "Typisch, Tucken und Technik...".

Soll wohl lustig sein, naja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine kleine Umfrage bei FB gestartet.
Süddeutsche/Franken sagten "Kina".
Ein Hesse war dabei mit "China".
Alle Kölner (von denen ich ziemlich viele im Freundeskreis habe) antworteten ausnahmslos mit "Schina". Ebenso alle Norddeutschen (neben FB auch persönlich befragte).
Das lulu.fm ja ebenfalls ein Kölner Sender ist, sagen die es wohl genau so, wie alle Kölner. Sch... auf Aussprachedatenbank.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben