MA 2009 / II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: MA 2009 / II

Einzig Sachsen ist witzig: da will niemand mehr Radio hören. Oder sind die alle weggezgen? So viele Mitarbeiter hatte Quimonda doch gar nicht...

Was soll man hier auch hören?

Einzig NRJ ist noch in Ansätzen erträglich, bis auf diesen Schleimer-Olli natürlich...

Ich frag mich, wann endlich RTL seinen Sendebetrieb einstellt. Ein überflüssigeres Programm kann es nicht geben. Luftverschmutzung!

MDR Sputnik (Reichweite MA2009/II zu MA2009/I)
126.000 172.000 -46.000 -26,7%

http://reichweiten.de/index.php?mainSel=sendernutzung
 
AW: MA 2009 / II

Nun, "Luftverschmutzung" würde ich es nicht nennen. Die Qualität hat stark nachgelassen, man könnte meinen, der Tag bei RTL bestünde nur noch aus Promiwood. Ebenso haben die Moderatoren (oder Sendungs-Fahrer?) leider keinerlei Persönlichkeit, zumindest bekommt man als Hörer nix davon mit.
Einzig Mirko Jacob hat mehr Profil bekommen. Zumindest scheint sein Bauch gewachsen zu sein :D Irgendwie wird er dadurch Axel Metz ähnlicher ;)
 
AW: MA 2009 / II

N-Joy hat Hörer verloren, 3,1% das freut mich, Fritz hat 26% Hörer verloren, das ist nicht gut!:rolleyes:
 
AW: MA 2009 / II in Schleswig - Holstein

Die Privaten in SH verlieren massiv. Bis auf Delta Radio die Hörer dazu gewinnen. R.SH erlebt einen ganz schönen Einbruch und Nora auch. Viele Hörer scheinen jetzt auf die Welle Nord auszuweichen oder auf NDR2.
 
AW: MA 2009 / II

Ich weiß, dass diese Diskussion überflüssig ist - aber es kann doch einfach nicht sein, dass bei vielen bayerischen Sendern exakt das Gegenteil ausgewiesen wird, als vor 2 Wochen bei der Funkanalyse Bayern (FAB). Ich weiß, dass die MA anders gerechnet wird, aber es war doch fast derselbe Zeitraum! Das ist ja fast schon Glücksspiel mit den Zahlen hier :-/
 
AW: MA 2009 / II

Hit-Radio Antenne hat einen Zuwachs von 21.8% in der Kernzielgruppe. Das nenne ich mal einen guten Wert.



Tja. Die dümmsten Bauern haben eben die dicksten Kartoffeln. Mehr kann man dazu echt nicht sagen.


Mein persönlicher Glückwunsch geht an die bremer Programme. Hier wird klar gezeigt, dass man auch mit wenig Mitteln gutes Radio machen kann.
 
AW: MA 2009 / II

WDR 2 ist jetzt das erfolgreichste WDR Radioprogramm in NRW! 1LIVE und WDR 4 haben verloren. Radio NRW weiterhin unverändert!
 
AW: MA 2009 / II

Einzig Sachsen ist witzig: da will niemand mehr Radio hören.

Da muss ich mich mal selbst zitieren:

Wer sich damit nie abfinden will, der sollte ohne Internet, Computer/WLAN-Radio und nur mit einem UKW-Radio nach Sachsen oder Sachsen-Anhalt verbannt werden. Dort lernt man, seine überzogenen Ansprüche als Radiohörer zu korrigieren.

Wenn man das so sagt, glaubt einem das ja keiner. Nur die, die es unmittelbar am eigenen Leib bzw. Ohr zu spüren bekommen, können das nachvollziehen. Nun schlägt es endlich mal da zu, wo es die Herrschaften am empfindlichsten trifft und es bleibt die Hoffnung, dass man endlich wieder anfängt, Radio zu machen.
Wenigstens anfangen sollte man. Das bedeutet natürlich, zunächst erst einmal von dem Trip herunterzukommen, es wäre Radio, was man da in den Äther plärrt. Ist es schon lange nicht mehr!
 
AW: MA 2009 / II

Antenne Bayern und 89.0 RTL gewinnen beide... Vielleicht sollte ich das Prinzip mal auf meine Beziehung anwenden: weniger Aufmerksamkeit und im Bett immer das Gleiche, dafuer mehr Geschenke und 3 x pro Stunde "Ich liebe Dich" sagen, das kann doch nur zum Erfolg fuehren! ;)
Sehr schön! :wow:

Jetzt müsstest du nur noch im Freundeskreis herumposaunen, wie abwechslungsreich es bei euch läuft, und dass das deine Freundin genauso will.

Außerdem die Gespräche auf ein Minimum reduzieren: am besten max. 3-4 Sätze pro Stunde (ev. die Uhrzeit mit dazu sagen), und kein Gespräch darf länger als 1:30 Minuten dauern (gilt im übrigen auch für Frauen ;)). Für die Zeit, die du im Biergarten oder in der Kneipe verbringst, kannst du ja ein Band besprechen, und das dann zuhause abspielen lassen.

Viel Spaß in der Beziehung! :D
 
AW: MA 2009 / II

Mein persönlicher Glückwunsch geht an die bremer Programme. Hier wird klar gezeigt, dass man auch mit wenig Mitteln gutes Radio machen kann.

Kein Wunder, es gibt in Bremen wenig Konkurrenz! Auch hatte Radio Bremen in Bremen un umzu seitjeher einen guten Stand! Wenn man aber inzwischen mal Bremen Vier hört stellt man fest dass das auch nur noch ein Schatten seiner selbst ist!
 
AW: MA 2009 / II

Tja. Die dümmsten Bauern haben eben die dicksten Kartoffeln. Mehr kann man dazu echt nicht sagen.
Uhh, dann muessten radioNRW und Radio Essen ja DIE Gewinner schlechthin sein ... ;)

Wer sich damit nie abfinden will, der sollte ohne Internet, Computer/WLAN-Radio und nur mit einem UKW-Radio nach Sachsen oder Sachsen-Anhalt verbannt werden. Dort lernt man, seine überzogenen Ansprüche als Radiohörer zu korrigieren.
Einspruch!
Man schicke sie nach mit einem Einfrequenz-Radio auf dem auschließlich radioNRW zu hoeren ist!
 
AW: MA 2009 / II

@ Max Power

das eine sind die Hörer Gesamt und das andere die durchschnittlichen Sendernutzung. Und bei Hörer Gesamt hat Fritz hinzu gewonnen.
 
AW: MA 2009 / II

Exakt die Sender, auf denen hier am meisten rumgehackt wird, gewinnen!
(bigFM, Antenne Bayern, SWR 3, NDR 2, Hit-Radio Antenne Niedersachsen, etc.)

Ich stelle mal die These auf: solange man bei radioszene.de schlecht wegkommt und permanent und penetrant niedergemacht wird, macht man offenbar alles richtig!
 
AW: MA 2009 / II

Exakt die Sender, auf denen hier am meisten rumgehackt wird, gewinnen!
(bigFM, Antenne Bayern, SWR 3, NDR 2, Hit-Radio Antenne Niedersachsen, etc.)

Ich stelle mal die These auf: solange man bei radioszene.de schlecht wegkommt und permanent und penetrant niedergemacht wird, macht man offenbar alles richtig!

dann hätte JUMP ja nochmehr Hörer dazugewinnen müssen:wow:
 
AW: MA 2009 / II

Ich stelle mal die These auf: solange man bei radioszene.de schlecht wegkommt und permanent und penetrant niedergemacht wird, macht man offenbar alles richtig!

Die Gegenprobe stimmt leider auch: Sender die hier für gut befunden & gerne gehört werden machens nicht lange :(
 
AW: MA 2009 / II

Auch hatte Radio Bremen in Bremen un umzu seitjeher einen guten Stand!


Das ist so auch nicht ganz richtig. Es gab mal zeiten, als bremen eins und gerade bremen vier kräftig an Hörern verloren haben.
Wenn man sich nur mal die Talfahrt des ersten Programms der vergangenen Jahre anschaut und wie "mühsam" der Sender seine Hörer zurückerobert hat, finde ich schon bemerkenswert.
 
AW: MA 2009 / II

Dann will ich auch mal: :D

Hit-Radio Antenne ist wieder sehr nah an ffn angerückt. Beide Sender trennen nur noch 7 Tausend Hörer. Eine gewisse Beständigkeit im Rahmen des Programms, verbunden mit dem behutsamen Umbau der Morningshow, scheint bei den Hörern anzukommen. Nicht dass mir der Sender zusagen würde (;)), aber die Entwicklung der Hörerzahlen in den letzten zwei/drei Jahren ist doch bemerkenswert.

WDR 2 ist mittlerweile der am meisten gehörte Sender des Westdeutschen Rundfunks. Auch WDR 4 fehlt nicht mehr viel an 1Live.

hr1 wächst weiter, wenn auch nicht mehr so stark. hr3 gewinnt (zu meinem Entsetzen) deutlich.

Bemerkenswert finde ich den Absturz der Hörerzahlen bei Hitradio RTL Sachsen. Sie sind weit hinter R.SA zurückgefallen, vom Abstand zum Bauarbeitersender gar nicht zu reden.

Wenn man die absoluten Zahlen und nicht die prozentualen in Berlin und Brandenburg vergleicht, hat sich - bis auf den Sturz der Zahlen bei BB Radio - gar nicht so viel verändert.

Antenne Bayern ist (leider) wieder über die 1-Million-Marke geklettert.

Aus meiner Sicht erfreulich sind die Zahlen von Radio Bremen, sunshine live (auch wenn der Sender früher besser war), Ostseewelle (die nur leicht verlieren) und WDR 2.
 
AW: MA 2009 / II

Hessen: Radio Bob verdoppelt Hörerzahlen, langsam muss man vom derzeit erfolgreichsten Konzept Deutschlands sprechen. FFH verliert erneut (leicht), Main FM versinkt jetzt völlig im Boden, das war's dann wohl (von 50.000 auf 9.000, das hat es noch nie in Deutschland gegeben).

Auch Rockland in RLP legt massiv zu, na ja, die haben halt das Bob-Konzept 1:1 kopiert.

Sehr erfreuluch: Plus 40 Prozent bei Motor FM, Glückwunsch nach Berlin.

Mut wird belohnt, Einheitsbrei besraft. Geile MA!

Motor FM:
MA 2008 II: 13.000
MA 2009 I: 9.000
MA 2009 II: 12.000

Mut der bei Motor FM belohnt wird? Ist eher ein pendeln der Reichweite und ziemlich MA-typisch bei kleinen Sendern. Absolut 3.000 Du.Hörer gewonnen, da man
eine MA vorher noch 4.000 Du.Hörer verloren hat, kann man auch sagen
75% der Hörerverluste wettgemacht. Aber, wie gesagt bei so kleinen Sendern
sind Schwankungen normal.

Wie man mit sich sowenig Hörern im Markt refinanzieren will, ist fraglich. Renner ist ja im Prinzip schon ausgestiegen. Ich nehme an, er wollte nicht länger die Verluste tragen.
 
AW: MA 2009 / II

NRW ist sehr interessant. WDR2 geht also aus der allmählichen Annäherung zu Eins Live (WDR2 immer jünger, Eins Live immer älter) als klarer Sieger hervor und überholt sogar das einstmals meistgehörte Programm Deutschlands, WDR4!
Bei WDR4 muss man sich wohl doch langsam Gedanken darüber machen, wie man die nachwachsenden Senioren erreicht. Den meisten, die heute so um die 60 sind, ist WDR4 zu konservativ. Erneuter Talflug für 100,5 und Antenne AC. Da muss sich wohl auch was tun. Das Eupener Flaggschiff auf dem Weg nach unten! Da hat sich programmlich in den letzten Jahren einfach nix getan, man hat jahrelang immer sehr auf den Chef selbst, Oliver Laven, gesetzt. Den hört man aber mittlerweile kaum mehr on air. Bei Antenne AC gab es zu viele konfuse Programm"reformen" (eigentlich eher Rumgemurkse) ohne klare Richtung.
Radio NRW weiter konkurrenzlos, naja wen wunderts, woher soll sie auch kommen?
Mein zweiter Blick ins Ländle: Im Südwesten nix neues. Die SWR-Programme stagnieren auf hohem Niveau. Für Energy nach dem letztjährigen Erfolg wieder runter...merkwürdig, eventuell statistisches Zappeln? Bei 107,7 genau das umgekehrte, hier sehe ich auch keine Ursache. Bei Radio 7 hätte ich mir nach der jüngsten Musikoptimierung schon ein deutliches Plus gewünscht, aber vermutlich schlägt das erst bei der nächsten Befragung durch. Bayern hatten wir ja schon besser aufgedröselt bei der FAB. Hessen: Erfreulich das deutliche Plus für Bob. Man sieht, es gibt Bedarf für ein solches Format. Die FFH-Gruppe hat ihr Potential ausgereizt. Mit harmony könnte man mehr reissen, würde man auf ein gescheites Oldieformat setzen. Das was derzeit da läuft, ist irgend so ein Softbrei, der einen wegschlafen lässt. Main FM, den Sender braucht keiner. Schad, der Großraum FFM könnte ein gutes Regionalradio vertragen. Macht was draus.
Norden: Antenne NDS knabbert so langsam ffn an. Letzterer sollte sich mal wieder deutlich frecher, jünger positionieren, um einen klaren Unterschied zu NDR2 und Antenne zu setzen.
Die Festplattendudler Rockland/Radio21 haben ein paar hundert neue Titel reingeladen (die zwar nix mit Rock zu tun haben), da hören ein paar Leute jetzt wieder rein. Das wird aber nicht von dauerhaftem Erfolg sein, es sei denn, man investiert mal wirklich ins Programm.
Östlich der Mauer und in dem Kaff mit B kenne ich mich nicht aus, kann ich nix zu sagen. Auffällig nur der Absturz von RTL Sachsen, RSA jetzt dritter hinter MDR1 und PSR.
 
AW: MA 2009 / II


Paß mal auf, Freundchen.

Ich weiß nicht, wo Du in welcher Hierarchie stehst, aber ich weiß eins: ich bin mehr als nur Endverbraucher. Meine Freunde sind es ebenso. Ich gehöre zu denen, die versucht haben und versuchen, diesem Land eine sinnvolle Zukunft und eine stabile ökonomische Basis zu geben. Ich habe mich die letzten Jahre als (zugegebenermaßen kleine) Führungskraft soweit abgerackert, daß ich inzwischen mit kaputtem Herz zu Hause sitze. Ich habe soziale Widrigkeiten ertragen (und ertrage sie immer noch), die ein Mensch, der auch nur ein kleinwenig auf Genuß ausgerichtet ist, niemals zu ertragen bereit wäre. Ich kenne genug Menschen, denen es ähnlich geht. Intelligente, sensible Menschen.

Und was erwartet die da draußen, in der Gesellschaft? Vollidioten, Pfeifen, Schwachmaten. Heerscharen an Gestalten, die nichts ins Feld führen können außer zwei Sachen: sie sind ausschließlich Endverbraucher und sie sind in der Mehrheit. Diese Mehrheit gibt ihnen in unserem perversen Gesellschaftssystem das Recht zu bestimmen, wie die Minderheit der geistig etwas anspruchsvolleren, sensiblen und intelligenten Menschen zu leben hat.

Ich kenne genug Menschen, die sich dermaßen gedemütigt fühlen von diesem Schweinesystem, daß sie sich komplett daraus zurückgezogen haben. In meinem Freundeskreis wird zu großen Teilen kein Fuß mehr vor die Tür gesetzt - zumindest nicht dorthin, wo die Mehrheit regiert. Wir sind alle in dem Alter, in dem man eigentlich noch "rausgeht" - aber keiner tut es mehr, weils nicht zu ertragen ist. Weil man nicht täglich die Fratzen sehen möchte, die einen demütigen. Für die man den Weg bereiten soll, für die man neue, schöne Dinge entwickeln und bauen soll - und die die Früchte davon ernten. Radio und TV gibt es in meinem engsten Freundeskreis fast nirgendwo mehr, man ist kultureller Selbstversorger oder ausschließlich mit Arbeit beschäftigt.

Noch kann man sich zu Hause einschließen und bleibt, solange man die Medien nicht ins Haus läßt (was einfach ist - einfach ausschalten) wenigstens da unbehelligt. Aber wie lange wird das noch so sein? Wenn ich mir anschaue, welchen Niedergang diese Gesellschaft seit Anfang der 90er Jahre genommen hat, fehlt nicht mehr viel und sie werden auch diesen Schutzraum stürmen.

Alles, was ich verlange, ist ein kleinwenig Respekt gegenüber dieser Minderheit, auf der die Verantwortung liegt, die dafür aber nichts bekommen soll. Ich erwarte soziale Hygiene. Auch wir haben ein Recht auf Nutzung dieser Gesellschaft. Nirgendwo steht bislang offiziell geschrieben, daß wir uns dies durch "Andersartigkeit" verwirkt haben. Dennoch spricht das, was ich täglich wahrnehme, eine andere Sprache. Dieses Land ist für Primitive gemacht und die Schutzräume für "andersartige" werden immer kleiner.

Es ist aus meiner Sicht ein großes Zugeständnis, daß es so etwas wie Kommerzfunk gibt. Er ist geistig ungesund, ähnlich wie Alkohol, Tabak oder fette, einseitige Ernährung. Er ist populär, genau wie Alkohol, Tabak und fette, einseitige Ernährung. Im Gegensatz zu diesen Dingen wird er aber zur Norm, zur Pflicht erhoben und alles hat sich danach auszurichten.

Jeder öffentlich-rechtliche Sender, der in diese Richtung läuft, hat sich in meinem Verständnis seine Existenzberechtigung verwirkt - genau wie eine Krankenkasse, die Tabakkonsum subventionieren würde. Der Gedanke mag absurd erscheinen, aber die öffentlich-rechtlichen tun im übertragenen Sinne genau das. Programme wie hr1, hr3 oder Jump sind gesundheitsschädlich. Sie dürfen nicht aus Geldern finanziert werden, die für eine Gesunderhaltung gesellschaftlicher Strukturen gedacht sind - und genau das sind Rundfunkgebühren in meinen Augen.

Jetzt, mit der zahlenmäßigen Bestätigung, daß genau solche Programme populär sind, wird zum nächsten Kahlschlag ausgeholt werden, da bin ich mir sicher. Und wenn nichts in diesem Land funktioniert, das hat bislang immer geklappt.


Diese MA hat lediglich wieder mal bewiesen das Formatradio nun mal das bessere, weil eindeutig das konstant erfolgreichere Produkt ist .
Sie hat nur gezeigt, daß die Mehrheit der Deutschen nicht in der Lage ist, auf ihre geistige Gesundheit zu achten. Der Blick ins Land zeigt mir vielfältig die anderen Auswirkungen dieses Siechtums.

Die Tatsache das Du völlig taktlos solche Wörter hier mit ins Spiel bringst zeigt lediglich das Du ein völlig verbohrter Schwachkopf bist .
Ich muß niemandem etwas beweisen - auch Dir nicht. Schon lange nicht mehr. Google findet auch meine Doktorarbeit, falls solche Belangslosigkeiten von Interesse sein sollten.

Nochmal zum Thema "Schwachkopf": und wenn in der Agragenossenschaft neuerdings 12.000 Schweine statt bisher 10.000 Schweinen grunzend am Trog stehen, sie sind trotzdem nicht in der Lage, die geschäftliche Leitung der Genossenschaft zu übernehmen. Dazu gehört ein wenig mehr als fressen, grunzen und fett werden. Das mag schlüssig erscheinen - warum wird dann in den Medien genau nach diesen Mustern gearbeitet?


Und falls Du das arrogant findest, dann darfst Du das gerne. Ich finde es einfach nur notwendig, es mal so klar anzusprechen. In einem System, in dem menschliche Nullnummern und Größenwahnsinnige bestimmen und demütigen dürfen, in dem der, der am lautesten schreit, automatisch Recht hat und in dem offen Jagd auf sensible, intelligente Menschen gemacht wird, nehme ich mir dieses Recht heraus.

Und falls Du nicht weißt, wo der Radio-Bezug ist: blätter mal bißchen im Forum. Vor allem in den vergangenen 6 Monaten.
 
AW: MA 2009 / II

solange man bei radioszene.de schlecht wegkommt und permanent und penetrant niedergemacht wird, macht man offenbar alles richtig!

Diese These kommt spät. Das Problem ist einfach, dass hier sooo viele Leute sind, die nur "Formatradio" lesen und gleich durchdrehen. Aber sie vergessen dabei, dass die Masse eben gerne Formatradio hört. Den Machern der Sender macht es sicher auch nicht immer Spaß, sich stets an die Formatierung zu halten und immer das zu machen, was die OAP will, aber es funktioniert eben.

Entschieden hat diese MA, in meinen Augen, nicht die Auswahl der Musik, die ist vergleichbar bei vielen Sendern. Wichtig sind eben Major Promos, die richtigen Mods und die tollsten Aktionen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben