MA 2009 / II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: MA 2009 / II

Du lustiges Wembley-Dingenz,

hoffen wir, dass auch DU recht bald an einen Punkt in deinem Leben gelangst, an dem auch DU endlich merkst, dass für Individualismus in dieser Gesellschaft keinerlei Platz mehr ist. Am günstigen wäre es, es knockt DICH gesundheitlich aus, damit DU die volle Ausgrenzung in allen Bereichen - Arbeitsleben und soziales Umfeld - zu spüren bekommst.

Für alle anderen: Nein, man gönnt eigentlich niemandem soetwas, auch ich nicht. Aber wer so arrogant und gleichgültig daherfaselt, MUSS am eigenen Körper verspüren, was es heißt, Leiden an körperlicher und seelischer Gesundheit tragen zu müssen und was das für weitreichende Konsequenzen hat. Die sind nämlich so schlimm, dass sie den Gesamtzustand eines Menschen noch verschlimmern.

Krankenkassen beklagen bereits seit langem, dass der Löwenanteil ihrer Ausgaben für Therapien allgemein in die Bereiche Psychotherapie und Psychiatrie fließen. Das denken die sich nicht aus und die Menschen, die solche Therapien in Anspruch nehmen müssen, denken sich ihre vielfältigen Leiden von sozialer Dysfunktion bis hin zu schweren körperlichen Beeinträchtigungen ebenfalls nicht aus.
Bevor DU also hier DEINE völlig unqualifizierten Kommentare ohne Hintergrundwissen abgibst, was DU dir in entsprechender Umgebung wahrscheinlich nicht einmal trauen würdest, weil DU zu Recht um DEINE Gesundheit fürchten müsstest, solltest DU den Überlegungsversuch unternehmen, was an solchen Dinmgen wirklich dran ist.

Aber wie heißt es so schön: "Selig sind die Verrückten." und damit meint man diejenigen, die bar jeder Wahrnehmung ihrer selbst und der Umwelt dahinleben und damit denjenigen zur Last fallen, die überhaupt Strukturen besitzen, sich Gedanken zu machen. Dass DU dazu nicht fähig bist, hast DU gerade eindrucksvoll bewiesen und das passt auch zum allgemeinen Bild der deutschen Medienlandschaft.

Bis auf wenige Ausnahmen, wo noch Radio gemacht wird, was man daran erkennt, dass die Moderatoren noch Individuen sind und etwas zu sagen haben, wird genau für solch hirnloses Egomanenvolk Programm gefahren, wie DU DICH hier offenbarst:

"Hauptsache, ICH bin glücklich, MEIN Gewinnspiel läuft, ICH werde mit MEINER Musik dichtgedröhnt und besonders wichtig: Liebes Radio, sag' MIR nichts, wozu ICH MEINEN Kopf benutzen müsste, um es aufzunehmen. Das Wasser in MEINER Birne könnte verpuffen und dann wäre gar nichts mehr drin."

R A U S!


Au wei noch so einer wie Radiowaves bzw. der gleiche mit n'em anderen Nickname. Mach(t) doch eine Sekte auf ......
 
AW: MA 2009 / II

Eines muss ich mal fest halten: ich wünsche mir, dass der VPRT durchkommt mit seiner Forderung nach einem werbefreien öffentlich-rechtlichen Hörfunk. Denn das bekommt Deutschland endlich das, was es in Skandinavien, Frankreich, Spanien und sonstwo auch gibt: einen öffentlich-rechtlichen Rundfunk, der sich auf das konzentriert was er soll, nämlich den Bildungsauftrag erfüllen, der niveauvolle Programme ausstrahlt, weil er sich aufs Programmmachen konzentrieren kann und nicht mehr in Konkurrenz zu den Privaten steht und mit allen (auch finanziellen) Mitteln versucht dessen Top-Leute abzuwerben und Ideen zu kopieren. Von mir es gibt es halt dann außer den Rundfunkgebühren kein Geld mehr in der Kasse, von mir aus müssen dann Sender zusammen gelegt werden. Aber wenn man dann etwa eine anspruchsvolle Wortwelle, eine Popkulturwelle oder sonstiges anböte wäre mir das nur recht. Hört mal in anderen Ländern die öffentlichen und staatlichen Popwellen - Le Mouv (Frankreich), Pure FM und Studio Brussel (Belgien), oder P3 (Norwegen). Und vergleicht das mal mit hr 3 oder Jump. Also, liebe Ministerpräsidenten: bitte, bitte verbietet dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk die Werbung.
 
AW: MA 2009 / II

Sachsen ist witzig: da will niemand mehr Radio hören.

Wieso? Irgendwann hören alle den Heimatsender. Haben sie sich vorhin wieder freudekreischend überschlagen, mit Kampfesgrüßen von Stammhörern und so? Nächstesmal möchte die erste Ziffer der Stundenreichweite dann eine 4 sein!

Und bevor ich es noch vergesse, wird hiermit ein Eimer stinkende Gehässigkeit über den Ammonhof ausgeschüttet. Brutalstmöglicher Dudelfunk ist wohl doch nicht immer das erfolgversprechendste Konzept.


Wenn ich die Zahlen so angucke, könnte das auch ein schwarzer Tag für Sputnik werden.

Bevor noch weiter spekuliert wird: Der MDR hat dessen Tagesreichweite [Grundlagen setze ich nun wirklich als bekannt voraus] inzwischen mitgeteilt. 1,3 Prozent Marktanteil, absolut 106.000.

http://www.mdr.de/unternehmen/6521931.html
 
AW: MA 2009 / II

Leute, also waldi, Radiowaves, etc. nun geht euch bitte mal nicht persönlich an die Gurgel, wegen der paar Zahlen. Die Spielregeln sind doch nun lange bekannt. Dass da einige Mitspieler mit Zwangsgebühren zocken und dann noch so tun, als hätten sie dabei die goldenen Würfel, ist zwar traurig, aber auch ein alter Hut.

Radio ist leider leider nicht mehr das, was es vor zwanzig Jahren mal war. Im Ausgleich gibt es unzählige Möglichkeiten, die über das Radio weit hinausgehen, die wir damals nicht hatten. Also: Sucht euch die Perlen raus, die es immer noch gibt (auch das ist heute dank Sat und DSL wesentlich leichter als vor zehn Jahren) und geht raus ins reale Leben, da wird der Dudelfunk sowas von unwichtig, dass ich mich gerade frage, warum ich hier eigentlich noch schreibe.

Speziell an Radiowaves: Ja, auch Grenzi war mal einer, der lieber an der UKW-Antenne drehte, als mit seinen Kumpels Fußball zu spielen. Aber an der UKW-Antenne gibts 2009 nix sinnvolles mehr zu drehen, dafür kann die Welt nix. Bitte nicht zum Geisterfahrer werden, der beim Hören seiner eigenen Meldung im Verkehrsservice ruft: 'Was denn, EINER? HUNDERTE!' :)
 
AW: MA 2009 / II

@waldi: dea und radiowaves sind bestimmt nicht identisch, wobei mich das posting von dea inhaltlich jetzt doch etwas erstaunt.

Den Eindruck der Weltfremdheit und Ewig-Gestrigkeit hatte ich bei radiowaves auch lange, bis sich dann eine recht erfreuliche Korrespondenz ergab. Aus seiner Sicht -wenn man alles zusammen zählt- sind die privaten und die ÖR auf dem gleichen, nicht mehr voneinander unterscheidbaren Weg direkt in die Gleichmacherei auf niedrigem Niveau (eben: Nebenbeimedium).

Nichts anderes wollte er sagen, ist er doch gleichzeitg durchaus auch Fan von gutgemachten Musikradios und hat phasenweise sogar meinen Geschmack (siehe mal Röyksopp usw.). Bei ihm -und vielleicht besonders heute bei der MA- bricht dann die Bitterkeit durch. Anscheinend auch bei Leuten aus dem hr, die insgeheim auf andere Zahlen gehofft haben (:D)?

Ich habe gelernt (und musste es lernen) daß man nicht alles so heiß isst wie man es kocht. Und dass Pendel auch mal (wieder) in die andere Richtung schwingen (ich weiß, von mir etwas strapaziertes Wortspiel. Bin aber überzeugt davon- siehe der Erfolg von Bob!). radiowaves würde ich aber empfehlen, mal wirklich unter gewissen Korsetten, Vorgaben und Bedingungen mal selbst Radio zu machen: manches würde er sicher plötzlich mit anderen Augen sehen (habe ich ihm aber auch schon selbst mitgeteilt).

Konform bin ich mit ihm, daß die ÖR eine gewisse intelligente "Aufmachung" wahren sollten. Kommerziell aufgemacht und durchhörbar kontern, aber nicht kopieren und billigst niedrig rotieren- das sind für mich immer noch zwei paar Stiefel. Und ein gutes ausführliches Info-/Politikprogramm (eine Welle) muß immer EIN Aushängeschild der ÖRs bleiben.
 
AW: MA 2009 / II

Noch kann man sich zu Hause einschließen und bleibt, solange man die Medien nicht ins Haus läßt (was einfach ist - einfach ausschalten) wenigstens da unbehelligt. Aber wie lange wird das noch so sein? Wenn ich mir anschaue, welchen Niedergang diese Gesellschaft seit Anfang der 90er Jahre genommen hat, fehlt nicht mehr viel und sie werden auch diesen Schutzraum stürmen.

Man verzeihe mir einen Einschub, für den ich einen schäbigen Radiobezug konstruiere, indem ich mich darauf beziehe, daß die Niederlande auch in dieser Hinsicht gern als leuchtendes Vorbild gelten. Hier also ein weiterer Blick hinter die schönen Kulissen, die ohnehin schon ziemlich abgebröckelt sind. Merke: Deutschland ist besser als sein Ruf. Sollte man kaum für möglich halten, ist anscheinend aber tatsächlich so.

http://www.lawblog.de/index.php/archives/2009/07/08/if-an-illegal-situation-is-found/
 
AW: MA 2009 / II

Au wei noch so einer wie Radiowaves bzw. der gleiche mit n'em anderen Nickname. Mach(t) doch eine Sekte auf ......

Soviel zum Thema Kopf benutzen! Ich würde es einfach mal mit Lesen probieren und die Texte auf mich wirken lassen. Dann könnte sich mir ergeben, dass seit Jahr und Tag vollkommen verschiedene Personen hinter den Bamfleten er beiden stecken.
Ein Waver und ein dea sind nicht austauschbar wie die Moderatoren X und Y bei Antenne Schießmichtod. Schon deshalb nicht, weil ein dea dem Waver nie das Wasser reichen könnte. Dreimal darfst du raten, warum sie das aber gar nicht stört.

So eine Grütze hier - Du diskutierst über Zahlen, denen man kaum trauen kann und wenn man dich mit den Hintergründen und Tatsachen nicht mehr zu vertuschender Verluste konfrontiert, schiebst du Dritten die Schuld in die Schuhe, indem du ihre Umsicht anprangerst, mit der Du freilich nicht dienen kannst.
Da fällt einem nichts mehr ein.
 
AW: MA 2009 / II

@radiowaves #5: Ich mußte heute auch meine Niederlage einstecken.

Aufrichtiges Mitgefühl.

Den Außenstehenden, denen die janze Richtung nich' paßt, bleibt wohl wirklich nur noch, sich schulterzuckend abzuwenden, statt weiter ihre Zeit auf den HR zu vergeuden.
 
AW: MA 2009 / II

An alle deprimierten sei die Empfehlung dieses Videos gegeben:

http://www.youtube.com/watch?v=6FJ8...E6EB080B&playnext=1&playnext_from=PL&index=58
(Georg Schramm über Volksverblödung - Wir brauchen Idioten)

Und wenn man genauer hinschaut geht das Abendland doch nicht völlig unter: Ein Plus bei WDR 2 und, viel wichtiger, WDR 5 - das ist doch etwas.

Bei den Zeitschriften legt zum 17. Mal hintereinander in der MA die Zeitschrift "Cicero" zu und es verlieren die dicken TV-Zeitschriften.



Also, es ist nicht alles schlecht! Die Gebildeten werden auch weiterhin soviel Informationskompetenz beweisen, das Sie den Ausweg aus der Misere alleine finden.
 
AW: MA 2009 / II

@Radiowaves: Sicher hast Du recht. Auch ich gebe auf einen Großteil der Menschheit und auf die Gesellschaft und ihre Normen an sich nix mehr, und was waldi sagt ist purer Schwachfug. Aber: Meine Güte. Aus Deinen Postings spricht zur Zeit der ganz große Frust. Burn-out, Deillusion. Gönn Dir zwischendurch immer wieder mal etwas Selbsttherapie. Ich habe mir meinen Individualismus bewahrt und werde ihn nie aufgeben. Umso schärfer der Wind bläst, umso stärker blas ich zurück. Und ich hab ne gute Kuttel. Doch ab und an mag man einfach nicht mehr pusten, dann sucht man sich die Schutzhütte oder den Bergrücken und versteckt sich.
Selbsttherapie für mich:
- am Wochenende zu ner guten Party, wo gute Musik läuft, abhotten bis zum Morgengrauen
- n gutes Konzert besuchen
- Wanderschuhe schnüren und los, mehrtägige Bergtour von Hütte zu Hütte
- Picknick einpacken und auf eine Waldlichtung
- Musik nach Geschmack rein und voll aufdrehen, damit das ganze Viertel weiss: Aha, der ist daheim und ja, er hat Frust
- mir ein schönes Rezept suchen, gute hochwertige Zutaten einkaufen und mir ein Festmahl kredenzen, einen guten Wein dazu selbstverständlich
- Sport und Hobby nach Belieben ausleben
Stichwort: Einfach geniessen! Freilich ohne Mobiltelefon dabei, das liegt bei mir eh 90% der Zeit (unaufgeladen) auf der Fensterbank.
und wenns ganz dick kommt:
- einfach mal schreien, den ganzen Frust rauslassen, ein zensiertes Wort nach dem anderen. Dumme Blicke, falls es einer hört, aber scheiss drauf.

Den Therapeuten hab ich mir so bislang erfolgreich gespart. Als Kind war ich (früher Tod des Vaters) mal bei einem, aber gebracht hat das nicht viel. Da war der Waldspaziergang erfolgreicher ;)

So, nach dem Exkurs zurück zum Thema...
 
AW: MA 2009 / II

@rakete

tun sie aber leider überwiegend nicht (mehr), wenn man die Klassik- und Kulturwellen außen vorlässt, insbesondere für die jüngeren Hörerschichten fehlt ein adäquates Angebot

Ausnahmen wie etwa der RBB oder Sputnik bestätigen die Regel :rolleyes:

Genau das beklage ich ja hier in einer Tour...
 
AW: MA 2009 / II

Konform bin ich mit ihm, dass die ÖR eine gewisse intelligente "Aufmachung" wahren sollten. Kommerziell aufgemacht und durchhörbar kontern, aber nicht kopieren und billigst niedrig rotieren- das sind für mich immer noch zwei paar Stiefel.

Da scheint Ihr ja von hr3-Chef Jörg Bombach gar nicht so weit entfernt - so wie er in seinem Statement die hr3-Hörer beschreibt:

Ausschnitt aus "Hessen aktuell"
 
AW: MA 2009 / II

bist du dir sicher? Bayern 3gings schon mal schlechter. Dann kam der Matuschke wieder. Und Törkott ebenso. Die Leute wechseln daraufhin den Sender. Schalten aber nicht mehr zur Antenne, weil doch in Bayern 3 tagsüber fast das selbe Programm läuft.

Noch Fragen? :D

Frage zum Verständnis: Meinst du, die Antenne-Hörer wechselten zu Mtuschke und Törkott, aber tagsüber nicht mehr zurück zu Antenne und somit hat Bayern 3 der Antenne Hörer abgeluchst? Falls ich dich so richtig verstehe, finde ich das eine etwas seltsame Theorie. Lässt sich das durch Zahlen belegen?
 
AW: MA 2009 / II

Nein, man gönnt eigentlich niemandem soetwas, auch ich nicht. Aber wer so arrogant und gleichgültig daherfaselt, MUSS am eigenen Körper verspüren, was es heißt, Leiden an körperlicher und seelischer Gesundheit tragen zu müssen und was das für weitreichende Konsequenzen hat.

Gut gebrüllt, Löwe!

Ich will Wembley Fraggle mal zugutehalten, daß er schlicht nicht weiß, wovon er spricht. Falls doch: Möge uns eine persönliche Begegnung erspart bleiben.

Womit die Diskussion der Lottozahlen dann wohl auch schon wieder beendet wäre, bevor sie überhaupt richtig begonnen hat. Geht es immer nur bergab, aha?
 
AW: MA 2009 / II

Heute überschlägt es sich hier, so schnell kann man gar nicht schreiben oder Bezug nehmen.

@radiocast (samt Videoclip): Erstaunlich.... habe ich den letzten Satz richtig verstanden?
Ich kenne einige (wenige) anders gelagerte Meinungen (um es gaaaanz vorsichtig zu umschreiben) aus dem Funkhaus. Bombi reflektiert damit wohl auf Bärbel und ähnliche Sendungen ab?
 
AW: MA 2009 / II

Und wenn man genauer hinschaut geht das Abendland doch nicht völlig unter: Ein Plus bei WDR 2 und, viel wichtiger, WDR 5 - das ist doch etwas.

Also, es ist nicht alles schlecht! Die Gebildeten werden auch weiterhin soviel Informationskompetenz beweisen, das Sie den Ausweg aus der Misere alleine finden.

nicht zu vergessen zum Teil deutlich Zugewinne für BR2 und BR4-Klassik, etc pp http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=36127&p3=&page=4

hr2 wird wohl nicht ausgewiesen, oder?
 
AW: MA 2009 / II

Wenn sich jemand zum Thema MA so in einen Monolog über unser „Schweinesystem“ hineinsteigert, geht es ihm momentan nicht gut, denke ich. Von daher gute Besserung und Kopf hoch! Möglicherweise lassen sich gesellschaftliche Fragen und Probleme in der „Auszeit“ diskutieren?
 
AW: MA 2009 / II

"Dann kam der Matuschke wieder. Und Törkott ebenso. Die Leute wechseln daraufhin den Sender. Schalten aber nicht mehr zur Antenne, weil doch in Bayern 3 tagsüber fast das selbe Programm läuft. "
Ganz genau das!!! Abend, Nacht und Wochenende werden oft unetrschätzt. Hörer pro Stunde zwischen 5 und 18 Uhr sind langfristig eben NICHT alles! Der Hörer zappt allgemein über die Jahre hinweg mal ein bissl rum, weil er eben auch mal neugierig ist und andere Stimmen, andere Sendungen, andere Musiktitel, hören will. Das heisst, ich brauche einen großen, stabilen WHK, aus dem ich schöpfen kann. Das kann ich durch Personality erreichen und auch durch Zielgruppensendungen am Abend. Natürlich solche, die in das Gesamtkonzept passen (also keine Techno-DJ-Show im Rockformat), aber die schaffen eben DIE Hörerbindung. Damit kann ich auch Leute erreichen, die sonst fast gar kein Radio (mehr) hören und wenn die dann in der Befragung meinen Sender nennen, Bingo! Natürlich hat der ÖR-Rundfunk da einen Vorsprung, weil er a) die Leute bezahlen kann, die solche Sendungen machen und b) generell finanziell den längeren Atem hat. Da ist der Privatfunk dann im Zugzwang. Langfristig sehe ich da BR3 an der Antenne vorbeiziehen, wenn die sich in den Randstunden und inhaltlich keine Mühe mehr geben und nur noch auf Morgenshow, Telefoncomedy und Geldspielchen setzen. Man muss momentan eher konstatieren: ABY ist TROTZ B3 noch erfolgreich. ABY profitiert aber von Schwächen der Lokalsender, da kommen deren Hörer nämlich her. Der Lokalfunk verliert seit ein paar Jahren konstant Hörer im älteren Segment an Bayern 1 und im jüngeren an Antenne. ABY selbst dürfte dagegen in den letzten Jahren einige frühere Stammhörer an
B3 verloren haben. Schade, dass die Hörerwanderungen nicht wie bei den Wahlen mit abgefragt werden...
 
AW: MA 2009 / II

Bayern 1 ist die Nummer 1. In Bayern und Deutschland bei allen Hörern gezählt. Antenne hat nur in der Gruppe 14-49 mehr als Bayern 1 - aber das ist ja verständlich.

Danke für die Antwort. Dann hatte der Mitarbeiter des BR ja recht.
BR 1 und BR 3 haben zusammen mehr Hörer wie Antenne Bayern. Ein Erfolg für den Bayerischen Rundfunk!
 
AW: MA 2009 / II

Eine gute Analyse, die besagt: Dudeln muss gekonnt sein. Wort muss gekonnt sein. Viele können es nicht. Und was hat es mit der sog. Münsterland-Kombi auf sich ? Schon wieder - 29 %, die letzten Male schaute es da ebenso aus, wie auch im Bereich Köln. Was ist da los ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben