MA 2009 / II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: MA 2009 / II

So? Und warum sind dann diese schönen Sendungen von Bayern 3, die du nennst, alle nicht in der Zeit, für die die MA-Daten ermittelt werden? Na? Ich kann’s dir sagen, denn zu dieser MA-Zeit läuft bei Bayern 3 genau das, was du für die Antenne geschrieben hast: Programm, für Menschen, denen eh vieles egal ist. Das bedeutet, dass Bayern 3 damit gewinnt – wie auch die Antenne - und mit nichts anderem. ;)

Berichtige mich bitte wenn ich falsch liege liebes Reh, aber wenn das Abendprogramm von Bayern3 so vielen Menschen egal ist, warum haben dann solche Sendungen eine solche Hörerbeteiligung?

Wenn mir etwas egal ist, dann ruf ich da nicht an und schreibe erst recht keine Mail:rolleyes:

Oder wie?
 
AW: MA 2009 / II

Bei diesen positiven Zahlen können 89.0 RTL und Jump ihre Rotation ja nochmals verkleinern...:wall: Ich falle echt vom glauben ab,wie kann es sein das ein Sender mit gefühlter 20 Titel Rotation noch Hörer dazu gewinnt !? Normal wäre es gewesen,dass man richtig verliert...:rolleyes: Die Hörer dieser Sender müssten bestraft werden.:mad:
 
AW: MA 2009 / II

Nochmal zur Diskussion MA und die Deutschen: also aus der MA Aufschlüsse über die soziale Struktur und Situation der Deutschen zu ziehen halte ich für etwas weit her geholt.

1. Die MA ist ein reines Instrument zur Messung von Reichweiten. Sie zielt ausschließlich auf kommerzielle Gesichtspunkte ab. Die Ergebnisse würden völlig anders ausfallen, wenn es auch Fragen zur Qualität der Programme gebe (a la "Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Radiosender", welche Inhalte gefallen Ihnen besonders gut etc.).

2. Die MA ist ähnlich ungenau wie sonstige statistische Erhebungen. Wie hier schon oft erwähnt: zwei Nennungen mehr ergeben oft einen Sprung von 35 % nach oben. Dass solche Stichproben und Erhebungen nie 100prozentig genau sind, hat ja das Beispiel der letzten Bundestagswahl eindrucksvoll gezeigt. Alle Umfragen haben einen haushohen Sieg von Schwarz-Gelb vorhergesagt.

3. Aufschlüsse über eine Verflachung und Verdummung der Deutschen sehe ich aus der MA nicht. Wenn man nur die MA als Messinstrument dafür wie anspruchsvoll oder geschmacksvoll die Deutschen sind nimmt, würde man ein völlig verzerrtes Bild bekommen. Wie wäre es dann etwa zu erklären, dass im vergangenen Jahr hier in meiner Stadt ein Sigur Ros-Konzert ausverkauft war, das von Rihanna an gleicher Location aber nicht? Vom Radioeinsatz her hätte es umgekehrt sein müssen.
 
AW: MA 2009 / II

Nach dem Absturz von HR RTL in Sachsen, stellt sich für mich die Frage ob Herr Jacob denn nach seinem Urlaub wieder zu hören ist?

Anscheinend ist ja das derzeitige "Programm" nun voll in der MA vertreten. Bei der letzten MA war sicher noch der Anteil des Herrn Vorbrodt dabei.

Welche Möglichkeiten hat so ein Sender überhaupt, wenn es so drastisch abwärts geht? Einfach weitermachen wie bisher oder schon wieder alles erneuern.
 
AW: MA 2009 / II

Mir werden diese Tabellen immer unübersichtlicher... 1999 war's noch einfacher.
Aber warum soll die überbordende Bürokratie nicht auch vor der MA halt machen.

Ich finde sowieso, dass diese ewige MA-Macherei die Sender nur noch blöder macht...

Erst FAB, dann MA: Mir reicht das ewige Zahlengesülze!

Was war Radio früher? Ein Unterhaltungsmedium, das viele hunderttausende vor die Geräte brachte. Die haben unabhängig von den Zahlen ihre Klientel gehabt. Heute muss sich jeder Programmdirektor beschimpfen lassen, weil er nicht das macht, was der Mainstream will. Leider ist aber genau dieser Mainstream die zahlende Kundschaft, die, die Werbeprodukte an den Mann oder die Frau bringt. Als der Bayerische Rundfunk die Bayerische Radiowerbung schaltete, haben 1976 mehr als 30% der Zuhörer abgedreht.
Sind wir doch mal ehrlich: Wofür braucht ein GEZ-finanziertes öffentlich-rechtliches System Werbung. Ich wäre bereit, 35 € fürs Radio und TV zu bezahlen, wenn die Öffentlichen Sender, auch im TV, ihre Werbung unterbleiben lassen würden.
Denn: Der öffentlich-rechtliche Rundfunk sind wir alle!
Der Private Funk kann meinetwegen Radiowerbung senden.
Zudem frage ich mich, zu was einzelne Spots dienlich sind, ausser, dass sich immer wieder Werbung wiederholt.

Mir reicht es, wenn Leute mit diesen Zahlen auch vor die Tür zu gehen und zu sagen: "Ich bin einer von 1.000.000 Hörern von Antenne Bayern, ich bin mainstreamangepasst, lebe als Single in einer Münchener Altstadtwohnung und spiele wenn möglich jeden Montag und Freitag Golf im Herrschinger Golfclub."

Was mir auffällt, ist, dass diese Zahlen auch kaum ehrlich sind.

Ich plädiere daher für den Radiobereich: Kehren wir wieder zu den Wurzeln des Radios zurück!
 
AW: MA 2009 / II

Ich möchte noch einmal Äpfel mit Birnen vergleichen.:wow:

http://www.digitalfernsehen.de/news/news_803284.html
daraus:

"Meistgehörter Sender in Deutschland bleibt der private Verbund Radio NRW mit 1,362 Millionen Hörern"

und

" Das werbefreie Informationsangebot des Deutschlandfunks wird an Wochentagen von 1,51 Millionen Menschen eingeschaltet - ein Zuwachs von rund sieben Prozent."

Erst einmal begrüße ich das tolle Wachstum des DLF, der aber mit 1,51 Mio Hörer weniger als der meistgehörte Sender(verbund) Radio NRW mit 1,362 Mio. Hörern hat.

Kann es sein, dass der DLF einfach der meistgehörte Sender in Deutschland ist und das einfach niemanden passt? Übrigens DKultur hat um 2% zulgelegt und liegt damit im Trend, das beinah alle Info- und Kulturprogramme zugelegt haben in dieser MA - es nur niemanden interessieren darf, weil dort keine Werbung ausgestrahlt wird!
 
AW: MA 2009 / II

@Hallenser: In einer Gesellschaft der Blinden wirst Du als Einäugiger weit kommen. Welche Alternativen bieten sich denn in Sachsen-Anhalt an zu RTL und Jump??? Jetzt komm mir nicht mit Sputnik und Rockland. Klar, die Musik dort gefällt mir auch besser, ist aber eine andere Zielgruppe.
 
AW: MA 2009 / II

"wo haben sie dich denn her?"
Aus Abrahams Worschtkessel. Da bin ich uf dr Gellrüb rausgschwomme.
 
AW: MA 2009 / II

In einem Stück? (Konnte ich mir nicht verkneifen) :D
Und gelblich? (Löst gewisse Allergien bei mir aus. Konnte ich mir nicht verkneifen) :D
 
AW: MA 2009 / II

Na endlich: Keine knallenden Sektkorken heute bei RPR1. ! Dahin die Marktführerschaft in RLP. Recht so: Wenig Hörer für schlechtes Programm! :D
 
AW: MA 2009 / II

Ja freilich, mit Stumpf und Stil! Mittlerweile etwas abgeschabt, aber immer noch knackig, gell, des möcht ich doch betone!
 
AW: MA 2009 / II

Bei diesen positiven Zahlen können 89.0 RTL und Jump ihre Rotation ja nochmals verkleinern...:wall: Ich falle echt vom glauben ab,wie kann es sein das ein Sender mit gefühlter 20 Titel Rotation noch Hörer dazu gewinnt !? Normal wäre es gewesen,dass man richtig verliert...:rolleyes: Die Hörer dieser Sender müssten bestraft werden.:mad:

in der tagesreichweite hat jump eindeutig verloren!
 
AW: MA 2009 / II

Tja, derjenige (und das gilt insbesondere für die ÖR-Hitdudler), der sich mit seinem Programm am wenigsten Mühe gibt, gewinnt leider. Natürlich nicht in allen Regionen Deutschlands, aber in vielen. Das ist meine persönliche Interpretation der Zahlen.
 
AW: MA 2009 / II

@grün: Also das musst Du mir belegen. Obwohl bekanntes schlechtes Gewissen aller Dudelfunker, kann ich in das Horn nicht mit blasen. WDR2, HR3, BR3, alles Programme mit Gewinnen. Aber auch Programme, denen man, bei aller Kritik an programmlichen Einzelheiten, unterstellen muß, dass sie sich Mühe geben!
 
AW: MA 2009 / II

Ich möchte noch einmal Äpfel mit Birnen vergleichen.:wow:

http://www.digitalfernsehen.de/news/news_803284.html
daraus:

"Meistgehörter Sender in Deutschland bleibt der private Verbund Radio NRW mit 1,362 Millionen Hörern"

und

" Das werbefreie Informationsangebot des Deutschlandfunks wird an Wochentagen von 1,51 Millionen Menschen eingeschaltet - ein Zuwachs von rund sieben Prozent."

Erst einmal begrüße ich das tolle Wachstum des DLF, der aber mit 1,51 Mio Hörer weniger als der meistgehörte Sender(verbund) Radio NRW mit 1,362 Mio. Hörern hat.

Kann es sein, dass der DLF einfach der meistgehörte Sender in Deutschland ist und das einfach niemanden passt?

Nein! Ist nicht so. Beim DLF ist es die Tagesreichweite, bei radio NRW ist die durchschnittliche Stundenreichweite gemeint. Der Senderverbund NRW mit - wieviel? - 18 Mio Einwohnern und keinem echten Wettbewerb bleibt damit vorne.
 
AW: MA 2009 / II

Und was erwartet die da draußen, in der Gesellschaft? Vollidioten, Pfeifen, Schwachmaten. Heerscharen an Gestalten, die nichts ins Feld führen können außer zwei Sachen: sie sind ausschließlich Endverbraucher und sie sind in der Mehrheit.

Ich empfehle den Wegzug aus Berlin in lebenswertere Regionen dieser Landes.
 
AW: MA 2009 / II

Das hat nix mit Berlin zu tun.

Ich wohne seit 31 Jahren in dieser Stadt und mache 20 Jahre davon Radio, und mit meinem Herzchen ist immer noch alles bestens in Ordnung, Danke der Nachfrage.

Ein Burnout-Syndrom, Depressionen und einen gepflegten Hass auf die ganze Welt (vor allem die Deinige) kannste Dir auch in Hinter-Kleinsiehstenich holen, so Dir danach ist.

"Und damit zurück nach Hamburg..."
 
AW: MA 2009 / II

Wat'n Tag.... poste heute (ausnahmsweise) mehr als die (foren) Polizei erlaubt.... :D.
@cocorita: Alle Achtung! 20 Jahre beim selben Sender!?.....
towa ist wohl in Berlin mal ausgeraubt worden.... (:D).... aber radiowaves, um den es geht (wegziehen und so) ist im hinteren Teil von Thüringen anzufinden. Wo er verzweifelt seine Satellitenschüssel nach "besseren" (?) Sendern einzudrehen versucht.
Gut informierte Kreise berichten, daß er dies inzwischen auch aufgegeben hat. Er findet keinen.... :D
 
AW: MA 2009 / II

Ich denke doch. 3 Berlin-Besuche haben mir gezeigt, daß es überaus sinnvoll ist, sich von diesem Ort fern zu halten.

Ja, Kleiner... Ganz doofe doofe Stadt, hast ja Recht, wenn du dreimal hier warst, war das sicher dreimal zu viel... *tätschel*.

(Gähn, was war heute auf RTL 2 nochmal spannendes?)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben