MA 2009 Radio I in Nordrhein-Westfalen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: MA 2009 Radio I in Nordrhein-Westfalen

Es gibt über jeden Sender MA Zahlen. Denn jeder Sender wird bei der MA abgefragt. Mit der Werbung hat das nur mittelbar etwas zu tun. Allerdings bekommt man als Sender die MA Zahlen nur ausgehändigt, wenn man dafür bezahlt.
Und Sender, die keine Werbung ausstrahlen "kaufen" häufig nicht die MA. Das ist der Grund.
 
AW: MA 2009 Radio I in Nordrhein-Westfalen

Lulu, du bist mal wieder einer aus der Kategorie, die meinen Ahnung zu haben, aber leider keine haben: Gefährliches Halbwissen - wie so geschätzte 80% hier.
 
AW: MA 2009 Radio I in Nordrhein-Westfalen

Zahlen gibt's doch bei dradio auch... Leider nur nicht in der selben 'Währung' wie bei den anderen Sendern.
 
AW: MA 2009 Radio I in Nordrhein-Westfalen

Danke für den Verweis, ziyati!

Mich persönlich freut es, dass der Deutschlandfunk in unserem Land allgemein gut angenommen wird. Die hohen Marktanteile in Sachsen lassen bestimmt nicht unwesentlich auf den guten Empfang dort schließen (Hamburg lasse ich wegen der Stadtfrequenz mal außen vor). Möge der Deutschlandfunk uns weiter so erhalten bleiben, wie er jetzt ist!
 
AW: MA 2009 Radio I in Nordrhein-Westfalen

Hallo in die Runde,

hat jemand das aktuelle Ranking der NRW-Lokalstationen - habe im Netz nichts gefunden?!

Freue mich über eine Info - besten Dank in die Szene!
 
AW: MA 2009 Radio I in Nordrhein-Westfalen

Schön gesammelt, Lulu. Besser kann man es nicht darstellen.

Wie hies eigentlich der bedauernswerte Sender im Münsterland, der der Münsterland-Kombi erst ein Minus von 25, dann gestern wieder 10 % zufügte ?

Würde mich ebenfalls interessieren. Ich tippe auf WMW. RST hat eigenen Angaben zufolge 35% und Antenne Münster würde mich auch überraschen, da ist WMW in der Pampa des Kreis Borken am naheliegensten. Genaueres liefert das Ranking, das mich auch interessieren würde.

Schönes Wochenende in die Runde,
Stöpsel
 
AW: MA 2009 Radio I in Nordrhein-Westfalen

Du wirst kein Ranking bekommen. Das ist alles sowas von Geheim, das soll keiner wissen. Da könnte ja jeder kommen !
 
AW: MA 2009 Radio I in Nordrhein-Westfalen

Für LuLU: in der MA wird NICHT jeder Sender abgefragt, z. B. die hier diskutierten einzelnen NRW-Lokalsender. Die "Währung" für die NRW-Lokalradions heisst EMA und wird von anderen Instititen und auch zum Teil in anderen Wellen durchgeführt. Und die wichtigsten MA-Zahlen und das Ranking der NRW-Lokalradios ist keineswegs geheim. Die MA zahlen kann man wunderbar unter www.rms.de abrufen und das Ranking ist anbei ;)
 

Anhänge

  • Ranking Hörer gestern Lokalfunk EMA 2009-I.jpg
    Ranking Hörer gestern Lokalfunk EMA 2009-I.jpg
    233,5 KB · Aufrufe: 93
AW: MA 2009 Radio I in Nordrhein-Westfalen

cheech99:
Natürlich werden die Lokalsender in der MA abgefragt. Wie kommt denn sonst, das Ergebnis für radio NRW zustande? Und woher kommen die Ergebnisse für die Lokalfunk-Kombis?
 
AW: MA 2009 Radio I in Nordrhein-Westfalen

R. Aachen 9,5 (was auch immer, ob Äpfel oder Birnen steht ja nicht dabei). Kann es sein, daß die jedes Jahr noch ein bissl weiter abstürzen?
 
AW: MA 2009 Radio I in Nordrhein-Westfalen

Wo sind eigentlich die Zeiten geblieben wo WDR 4 das Meistgehörte Radioprogramm war. Die Radiolandschaft in NRW hat sich in den letzten 20 Jahren ganz schön gewandelt.
 
AW: MA 2009 Radio I in Nordrhein-Westfalen

Vor 20 Jahren hat (so habe ich es aus einer Hörzu-Umfrage in Erinnerung, einen Beleg kann ich leider nicht liefern) die Mehrheit der Deutschen (54 %) auch noch Schlager gehört, erst danach kamen Rock + Pop (38 %), Klassik (5 %) und sonstige Musikrichtungen (3 %). Dies hat sich mittlerweile zugunsten der englischen populären Musik geändert. Ob die Wandlung unserer Radiolandschaft und einer damit möglicherweise verbundenen "Umerziehung" der Musik zu einer erhöhten Popularität von Rock und Pop geführt hat, vermag ich nicht zu beurteilen. Meine Vermutung der "Umerziehung" stützt sich darauf, dass in den 90ern die uns bekannten Pop- und Servicewellen "zur Perfektion getrimmt wurden" und in der Hörergunst mehr und mehr die Schlagersender ablösten. Aber das ist nur eine Vermutung meinerseits.

Vielleicht haben sich einfach nur gewisse Zeiten geändert. Ein heute 40jähriger hat in seiner Jugendzeit (80er-Jahre) in der Regel mehr mit englischen populären Musiktiteln zu tun gehabt als ein vor zwanzig Jahren 40jähriger (der seine Jugendzeit in den 60ern hatte). Man muss nur einen Blick in die jeweiligen Jahrescharts werfen. Dies hat auch viel mit der jeweiligen Sozialisation zu tun.
 
AW: MA 2009 Radio I in Nordrhein-Westfalen

Das mag vielleicht auch damit zu tun haben, dass sich der Schlager an sich auch geändert hat. Wo sind die die grossen Schlagerstars die ganze Halle füllen heutzutage? Und was sich heute alles Schlager- bzw. Schlagersänger schimpft ist manchmal auch nur schwer nachzuvollziehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben