MA 2010 Radio II – Ergebnisse, Meinungen, Gewinner, Verlierer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: MA 2010 Radio II – Ergebnisse, Meinungen, Gewinner , Verlierer

Anscheinend wurden dieses Mal besonders viele NRWler gefragt. Anders lässt es sich nicht erklären, dass anscheinend sämtliche Sender des WDR und viele Lokalsender Gewinne verzeichnen.

Ansonsten kamen bei dieser Umfrage wohl besonders die Oldie- und Schlagerfreunde zum Zug. WDR 4, hr 4 und Bayern 1 konnten kräftig punkten. Radio Nora etwas schwächer (+7).

Ich schaue bei diesen Zahlen aber immer auf den absoluten Wert, nicht auf die prozentuale Entwicklung. Was bringt ein Gewinn bei Jazz Radio Berlin von 100%, wenn es vorher nur 7 Tsd. Hörer gab? Wieviele müssen dann Jazz Radio als ihren Sender angegeben haben?
 
AW: MA 2010 Radio II – Ergebnisse, Meinungen, Gewinner , Verlierer

In Bezug auf MDR Jump sind sich die Forumsschreiber und die "normalen" Hörer allerdings mal einig. Ein grottenschlechtes Programm mit ständig sinkender Hörerzahl, selbst in der Zielgruppe.
 
AW: MA 2010 Radio II – Ergebnisse, Meinungen, Gewinner , Verlierer

Kann mir mal jemand erklären, wie ich Hamburg bzw Nord zu lesen habe, wenn ich z.B. njoy suche? Was genau verbirgt sich hinter AS&S bzw den Kombis?
 
AW: MA 2010 Radio II – Ergebnisse, Meinungen, Gewinner , Verlierer

rakete, N-Joy taucht in der ursprünglichen Auflistung nicht auf, weil der Sender keine Werbung ausstrahlt.
 
AW: MA 2010 Radio II – Ergebnisse, Meinungen, Gewinner , Verlierer

Wahrscheinlich werden in NRW jetzt auch die Haustiere mitgefragt....:wow:

Schade nur für RPR, jetzt wo Sie sich solche Mühe geben.:(

Stimmt, aber das wird man wohl erst bei der nächsten MA sehen....
RPR1 ist wirklich wieder hörbar geworden, da hätten sie eine Steigerung in der MA schon verdient.
 
AW: MA 2010 Radio II – Ergebnisse, Meinungen, Gewinner , Verlierer

In Bezug auf MDR Jump sind sich die Forumsschreiber und die "normalen" Hörer allerdings mal einig. Ein grottenschlechtes Programm mit ständig sinkender Hörerzahl, selbst in der Zielgruppe.

Danke, Ocsid! Besser hätte man es nicht formulieren können!

Ich bin schon auf die MDR-Pressemitteilung gespannt!
 
AW: MA 2010 Radio II – Ergebnisse, Meinungen, Gewinner , Verlierer

Auf den ersten Blick dachte ich schon, siehe an, sie haben eine Möglichkeit gefunden RTL Radio und Hitradio RTL Sachsen besser zu trennen, aber nix da, die Verluste von RTL Radio sind fast komplett in NRW und Niedersachsen zu finden und nicht in Sachsen.

Wieso sollte RTL Radio in NRW und Niedersachsen 40% einbrechen und im Rest der Republik gleichbleiben. Das bezweifele ich doch sehr. Genau wie einfach mal so 83 TSD Hörer weniger bei FFH die garantiert beim nächsten Mal wieder drauf kommen.
Oder die Antenne und FFN Verschiebungen. Hier dreht man sich seit Jahren im Kreis.

RPR1 verliert an Boden gegenüber SWR3 in RLP, nur noch zw. 5-6 und 8-9 vor den Elchen, sonst teilweise schon sehr deutlich distanziert.
 
AW: MA 2010 Radio II – Ergebnisse, Meinungen, Gewinner , Verlierer

Was für eine Sch***-MA: Motor FM der Top-Verlierer! Sieg für das gernzdebile Hirnlos-Radio. .. Für Motor FM sehe ich schwarz, das wird's wohl bald gewesen sein.

Na hoffen wir mal nicht, das die Werbekunden diese MA zu sehr zu Herzen nehmen.


Welche Wahrsagerin aus dem 01805er Katalog war eigentlich für diese MA zuständig ?
wahrsagerin.jpg
 
AW: MA 2010 Radio II – Ergebnisse, Meinungen, Gewinner , Verlierer

Ich vermute, die Sender suchen die für sich besten Zahlen heraus und dann wird der Hörer wieder ordentlich belogen:

RPR behauptet dann wie immer, der meistgehörte Sender in RLP zu sein, was laut diesen Zahlen aber nicht stimmt:

http://www.reichweiten.de/?key=602010101.1.7111.1.10001115.0&mode=hpd&stichprobe=1

Damit hätte SWR3 über 1 Million Hörer, RPR nur 268.000.

Wiederum behauptet RTL 104.6 in Berlin der meistgehörte Sender zu sein, was laut der MA auch nicht korrekt ist (wenn man Berlin dort filtert).

http://www.reichweiten.de/?key=602010101.1.7120.1.10001115.0&mode=hpd&stichprobe=1

Dort haben Antenne Brandenburg und BBRadio weit mehr als 50.000 Hörer im Vergleich zu RTL.

Was soll man jetzt glauben? Gibt es noch andere Zahlen als die von der AS&S? Wer soll da noch durchblicken...
 
AW: MA 2010 Radio II – Ergebnisse, Meinungen, Gewinner , Verlierer

In Bezug auf MDR Jump sind sich die Forumsschreiber und die "normalen" Hörer allerdings mal einig. Ein grottenschlechtes Programm mit ständig sinkender Hörerzahl, selbst in der Zielgruppe.
Ja, irgendwas scheinen die falsch zu machen. Es reicht offenbar doch nicht, einfach nur primitiv zu sein, man braucht da wohl zusätzlich das "gewisse Etwas". Top40 hat es: von 22tausend auf 35tausend hoch, mithin 59% Gewinn - das dürfte jetzt der Punkt sein, an dem das "neue Top40" das alte überholt hat. Gratulation nach Weimar zum gelungenen Konzept, Thüringens verprollte Jugend anzusprechen. Daß es davon so viele gibt, hatte ich wohl aus Gründen des Selbstschutzes verdrängt.

Wenn ich in meiner Heimatstadt Gera durchs Zentrum laufe und das Pack sehe, das da immer abhängt, wundert mich aber überhaupt nichts mehr. Manche Bundesländer vertonen halt ihren demographischen Standortnachteil auch noch.

Das Modell dürfte doch aber Schule machen: prolle deine Hörer an, spiele ihnen 8 mal am Tag die gleiche stupide Rockscheiße, garniere das ganze mit zum hirnerweichen erbärmlicher "Comedy" - fertig ist der erfolgreiche Sender. Ob das in weltoffeneren Regionen mit größeren Anteilen intelligenter Menschen auch funktioniert, sei mal offen gelassen. In den ohnehin schon durch Massenwegzug fähiger Leute intelligenzarmen Gebieten könnte es zur endgültigen geistigen Ausblutung kommen.
 
AW: MA 2010 Radio II – Ergebnisse, Meinungen, Gewinner , Verlierer

Solange in Teilen Thüringens noch die sensationelle Computerdisco auf Funkwerk sendet, ist nicht alles verloren.
 
AW: MA 2010 Radio II – Ergebnisse, Meinungen, Gewinner, Verlierer

Sehe ich das richtig, dass es in Mecklenburg-Vorpommern nur Verlierer gibt?! Sogar Ostseewelle -7,6%! (Antenne MV -14,4%)
 
Mit der neu erschienenen MA wissen wir nun auch in Hessen, dass FFH den Zahlen entsprechend weiterhin die 1 bleibt. FFH hat 480.000 Hörer pro Stunde, hr3 364.000. Ich stelle mir bei jeder MA die Frage, was die Hörer bewegt, ein bestimmtes Programm (in dem Fall FFH oder hr3) einzuschalten. Ich kann mir vorstellen, dass nicht alle Hörer Wert auf einen bestimmten Sender legen, sondern von Sender A z.B. wegschalten, wenn ein "unbeliebtes" Lied läuft und dann bei Sender B bleiben ohne dabei bewusst einen Sender hören zu wollen. Aber die Hörer, mit Sicherheit auch hier anwesend, die ganz bewusst FFH hören und davon überzeugt sind: Was bringt Euch dazu, FFH anzuschalten? Ich finde, eine spannende Frage! Freue mich auf Antworten
 
AW: MA 2010 Radio II – Ergebnisse, Meinungen, Gewinner, Verlierer

Die meisten Dudelwellen haben zwar immernoch die meiste Hörer, aber auch hier zeigt sich doch ein Abwärtstrend. (radio NRW und ffn einmal ausgenommen).

Zu Niedersachen:

Die MA Zahlen haben Hit-Radio Antenne und Radio 21 einen ziemlichen Schlag in den Nacken versetzt. Bin gespannt, wie man auf dieses minus reagieren will.


Zu Bremen:

Bremen 4 mit einem dicken Zuwachs und hat jetzt mehr Hörer als Bremen 1.
 
AW: MA 2010 Radio II – Ergebnisse, Meinungen, Gewinner, Verlierer

Da sind mal wieder einige Hingucker dabei:

- Padio Paloma holt ohne eine einzige UKW-Frequenz 60 Tsd. Hörer in der Durchschnittsstunde, das sind demnach alles Sat- bzw. Kabelhörer

Baden-Württemberg

- Das Stuttgarter Lokalradio "Die neue 107.7" gewinnt schon wieder stark hinzu und liegt jetzt bei 115 Tsd. Hörern (!)
- Baden.FM gewinnt erneut und holt das beste Ergebnis seiner Geschichte (soviele Hörer gab es meines Wissens auch zu FR1-Zeiten nicht)

Hessen

- Main FM verabschiedet sich mit katastrophalen Werten
- hr3 ist erstmals seit Jahren wieder in Sichtweite von FFH

Bayern

- BR1 und 3 mit starken Gewinnen, ABY ist im Freistaat nur noch die Nr.2, liegt aber in der Gruppe 14-49 weiterhin meilenweit vorne
 
AW: MA 2010 Radio II – Ergebnisse, Meinungen, Gewinner, Verlierer

Zu Niedersachen:

Die MA Zahlen haben Hit-Radio Antenne und Radio 21 einen ziemlichen Schlag in den Nacken versetzt. Bin gespannt, wie man auf dieses minus reagieren will.

Wobei ich denke hier liegt wieder das Problem der MA: in meinem Bekanntenkreis sind sehr viele in den letzten Monaten zu Radio 21 gewechselt von den Dudelfunksendern. Und wenn man mal Rock Antenne als Beispiel nimmt, haben die dort auch erhebliche Schwankungen (einmal positiv, einmal negativ) gehabt in den letzten 12 Monaten - ohne merklich das Programm geändert zu haben....
 
AW: MA 2010 Radio II – Ergebnisse, Meinungen, Gewinner, Verlierer

Interessant sind auch die Zahlen der nicht-werbetreibenden Programme. Hier ausgewählte Tagesreichweiten (Mo-Fr):

DLF -3.1%
D-Kultur +7.6%
N-Joy +7.9% (Woher und warum?)
NDR Info +15.6%
NDR Kultur +29.5%
Nordwestradio -17.9% (Warum und wohin? Zu NDR Kultur?)
WDR 3 -19.1% (Warum?)
WDR 5 +11.5%
SR 2 -31.3% (!)
SWR 2 +16.0% (...deswegen kürzt man wohl deren Etat?)
MDR Sputnik +38.3% (Wo haben die die Hörer hergeholt?)
MDR Figaro +17.5%


Meine Gratulation an Sputnik und gewisse Erleichterung bei mir. Nur: wie erklären sich diese Zahlen? Oder ist das bei den kleinen Mengen auch noch Statistik?
 
AW: MA 2010 Radio II – Ergebnisse, Meinungen, Gewinner, Verlierer

Nö, die Zahlen erklären im großen und ganzen, wer in den letzten Wochen am meisten geclaimt hat.
 
AW: MA 2010 Radio II – Ergebnisse, Meinungen, Gewinner, Verlierer

Nun gut - nur mal wieder meine Frage - glaubt irgend Jemand an diesen Zahlenzauber???:wow::wow:
 
AW: MA 2010 Radio II – Ergebnisse, Meinungen, Gewinner, Verlierer

Krake Paul hätte das sicher genauer...
 
AW: MA 2010 Radio II – Ergebnisse, Meinungen, Gewinner, Verlierer

@hr3-deutschi:

zu ffh:

Gute moderatoren, z.b.: scherer, budig, möse und nicht zu vergessen sabine schneider.

Gute nachrichten, vor allem auch regional und bei sportl. Ereignissen sehr gut.

Nicht zu vergessen, moderation und nachrichten sind rund um die uhr live, das hat für mich nen hohen stellenwert. Welcher privatsender kann da schon mithalten?!

Die musikrotation ist leider echt sehr beschränkt, kann nur hoffen das sie da endlich was ändern. Wenn die geschäftsführung da jetzt kein handlungsbedarf sieht, wann dann?

Jedenfalls bekenne ich mich als treuer ffh-höhrer und hoffe auf besserung!
 
AW: MA 2010 Radio II – Ergebnisse, Meinungen, Gewinner, Verlierer

Den Zahlen nach hätte hr3 bei den 20-29 jährigen FFH sogar überholt. Das wäre vermutlich erstmalig seit es FFH überhaupt gibt.

Was ich von den Zahlen halte.. wircklich nicht viel.. Bekannte Sender schneiden bei den Befragungen einfach besser ab. Vor kurzem musste ich feststellen das meine Kollegin behauptete auf der Arbeit SWR3 zu hören. Dabei dudelt das Ding unentwegt auf hr3.. das hat sie nie bemerkt. Und wir arbeiten in der Media Branche:)

Aber mal im Ernst, ich würde nur allzugerne mal eine Parallelmessung haben, wie bisher und zusätzlich mit diesem Gerät wie in der Schweiz üblich http://www.gfk.ch/solutions/media/2/index.de.html

Auf die eventuellen Unterschiede wäre ich gespannt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben