MA 2010 Radio II – Ergebnisse, Meinungen, Gewinner, Verlierer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: MA 2010 Radio II – Ergebnisse, Meinungen, Gewinner, Verlierer

Schön ist auch, dass die Radiogroup auch wieder kräftig zugelegt hat - freut mich für sie!
Konnte man damit rechnen, oder kam es eher unerwartet?
 
AW: MA 2010 Radio II – Ergebnisse, Meinungen, Gewinner, Verlierer

Was mich ja schon sehr wundert ist, das in Bayern B1 und auch B3 bei den alten zugelegt haben. Das war schon bei der Funkanalyse so - da spielen die fast nur mehr Oldies (englische) und die Hörerzahl steigt bei 60+ bzw. FAB 70+ am stärksten.
Solchen Zahlen glaube ich nicht.
 
AW: MA 2010 Radio II – Ergebnisse, Meinungen, Gewinner , Verlierer

Padio Paloma holt ohne eine einzige UKW-Frequenz 60 Tsd. Hörer in der Durchschnittsstunde, das sind demnach alles Sat- bzw. Kabelhörer

Der Abzocksender Radio Melodie (zuletzt auch ein mehr oder weniger gewöhnlicher Schlagerkanal) schaffte trotz UKW-Senderkette nur knapp 50.000 Hörer bundesweit.

Das Modell dürfte doch aber Schule machen: prolle deine Hörer an, spiele ihnen 8 mal am Tag die gleiche stupide Rockscheiße, garniere das ganze mit zum hirnerweichen erbärmlicher "Comedy" - fertig ist der erfolgreiche Sender.

Nein nein, da hast Du was missverstanden. Die Jugend fährt heute nicht mehr auf Rock ab, das sind allenfalls Minderheiten. Wenn schon ein Rocktitel im Radio läuft, dann ist er meist bis zur Unkenntlichkeit weichgebügelt und glattpoliert. Dieses Balladenzeug muss aber sein, weil moderne Rockmusik im Radio nicht funktioniert und die einschlägigen Künstler nur so die gewünschte Breitenwirkung erzielen. Spartensender mit aktueller Rockmusik lassen sich hierzulande nicht wirtschaftlich betreiben, selbst in den USA nutzt man den Crossovereffekt, um Rockkünstler groß rauszubringen (weil die Modern-Rock-Stationen dort nur einen kleinen Marktanteil haben).

@schulze: Die vielgerühmte Uhr würde - wie in den USA - vor allem den großen Mainstreamprogrammen bessere Zahlen bringen, da diese ja in den Geschäften, Gaststätten und an anderen öffentlichen Plätzen bevorzugt zu hören sind und somit auch von Uhrenträgern registriert würden, die eigentlich Rock- oder Hip Hop präferieren. Also eher schlecht für die "Spartensender".

Die Ergebnisse entsprechen in etwa den Umfragen, aber die durchschnittliche Hördauer nimmt drastisch ab. Die "großen Mainstreamsender" geordnet nach Reichweite und Marktanteil sind jedoch:

1. Country
2. News / Talk / Information
3. AC / Hot AC
4. CHR
5. Urban

Nicht Rock und Hip-Hop
 
AW: Radio MA 2010 die Zweite, Ergebnisse, Meinungen, Gewinner , Verlierer

Alle werden gewinnen, ihre Position stärken, die Hörer begeistert haben oder erneut der Beste, Schönste, Erfolgreichste gewesen sein, warte nur mal die jeweiligen Pressemitteilungen ab.

Man geht mal googeln und schaut sich an wer hinter dem Namen "MA Zahlen" steht. Dann schaut man mal was er sonst noch so macht, z.B. mit seiner Beraterfirma....., achja, Geld verdienen .... . Lustig und traurig zugleich!
 
AW: MA 2010 Radio II – Ergebnisse, Meinungen, Gewinner, Verlierer

Was mich ja schon sehr wundert ist, das in Bayern B1 und auch B3 bei den alten zugelegt haben. Das war schon bei der Funkanalyse so - da spielen die fast nur mehr Oldies (englische) und die Hörerzahl steigt bei 60+ bzw. FAB 70+ am stärksten.
Solchen Zahlen glaube ich nicht.

Doch, das hat schon seine Richtigkeit. Bayern 1 ist für die Älteren der einzige hörbare Musiksender und zugleich die einzige halbwegs seriöse Nachrichtenquelle abseits der Vollinfo-Kanäle.

Die Lokalsender werden auch immer jünger und journalistisch sind sie weit im Hintertreffen.
 
AW: MA 2010 Radio II – Ergebnisse, Meinungen, Gewinner, Verlierer

Sehe ich das richtig, dass es in Mecklenburg-Vorpommern nur Verlierer gibt?! Sogar Ostseewelle -7,6%! (Antenne MV -14,4%)

Ostseewelle selbst hätte es nicht besser ausdrücken können: "Reichweitenrekorde bei sinkenden Einwohnerzahlen sind nicht mehr möglich, doch die Relationen zwischen den Sendern sind erhalten geblieben."

Hier in MV spiegeln die Ergebnisse den Sommer 100% wieder. Viele Ostseewelle-Hörer sind im Urlaub und außer Landes, dafür sind mehr Urlauber hier, die auf Grund der 20.000 NDR-Frequenzen im Land nur NDR1 RMV finden. Dazu kommt noch die Rentnerschaft, die es schwer hat, im Alter einfach die Frequenz auf Privatradio zu wechseln.
Schließlich spielt NDR 1 RMV ja auch "das Beste von heute", wie z.B. Shakira usw. Also warum sollte ein Urlauber auf "real,-"-Werbung wechseln, wenn es das gleiche "dank Ihrer Gebühren" gibt.
Ostseewelle konnte aber die Tagesreichweite bei 472.000 Hören halten (29%) (NDR1 RMV: 532.000 [32%]). Im Winter knackt dann Ostseewelle die Tagesreichweite von NDR 1 RMV.
 
AW: MA 2010 Radio II – Ergebnisse, Meinungen, Gewinner, Verlierer

...und gibt es irgendwo das Ranking der NRW-Sender ?
 
AW: MA 2010 Radio II – Ergebnisse, Meinungen, Gewinner, Verlierer

[/I]
Hier in MV spiegeln die Ergebnisse den Sommer 100% wieder. Viele Ostseewelle-Hörer sind im Urlaub und außer Landes, dafür sind mehr Urlauber hier, die auf Grund der 20.000 NDR-Frequenzen im Land nur NDR1 RMV finden.

:confused: Die Befragung wurde doch nicht im Sommer gemacht. Das ist ja wohl die kurioseste Antwort, die ich je zum Thema MA gehört habe. So kann man sich natürlich auch Verluste erklären.:D
 
AW: MA 2010 Radio II – Ergebnisse, Meinungen, Gewinner, Verlierer

Ich finde die Erklärung der Ostseewelle selbst schon plausibel, zumal der Sender anscheinend auch zugegeben hat, Hörer verloren zu haben und sich nicht nur als Gewinner präsentiert. Unrecht hat der Sender nicht. Wenn die Einwohnerzahlen sinken, sollte als Zielvorgabe das ungefähre Beibehalten des Abstandes zur Konkurrenz sein.

@ Tweety:

Die Umfrage wurde mitnichten im Sommer gemacht. Den gibt es doch erst seit drei Wochen. :D Mit der Frequenzverschwendung für NDR 1 Radio MV hat Grandbird allerdings Recht.
 
AW: MA 2010 Radio II – Ergebnisse, Meinungen, Gewinner, Verlierer

Hier in MV spiegeln die Ergebnisse den Sommer 100% wieder. Viele Ostseewelle-Hörer sind im Urlaub und außer Landes, dafür sind mehr Urlauber hier...
So ein Blödsinn. Wie stellt man sich denn in Schwerin die MA vor? Montag fragen wir ein paar Hörer und Dienstag veröffetlichen wir dann lustige Tabellen?
Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang die Realität:

www.ag-ma.de schrieb:
Feldzeiten der ma 2010 Radio II

ma 2010 Radio: Herbstwelle 09 06. September 2009 - 20. Dezember 2009
ma 2010 Radio: Frühjahrswelle 10 03. Januar 2010 - 18. April 2010
Mann, mann.

FC
 
AW: MA 2010 Radio II – Ergebnisse, Meinungen, Gewinner, Verlierer

Ich finde die Erklärung der Ostseewelle selbst schon plausibel, zumal der Sender anscheinend auch zugegeben hat, Hörer verloren zu haben und sich nicht nur als Gewinner präsentiert. Unrecht hat der Sender nicht. Wenn die Einwohnerzahlen sinken, sollte als Zielvorgabe das ungefähre Beibehalten des Abstandes zur Konkurrenz sein.

Dann darf man aber auch nicht bei den Marktanteilen verlieren, und das hat die Ostseewelle leider (wenn auch vergleichsweise moderat).
 
AW: MA 2010 Radio II – Ergebnisse, Meinungen, Gewinner, Verlierer

Schade, dass man für 107.8 Antenne AC nicht mehr einzelne Hörerzahlen angibt. Es wäre interessant zu wissen, wie diese jetzt sind, wo man das RadioNRW Rahmenprogramm über die Antenne jagt. Durch das Wegfallen von 107.8 Antenne AC in der Statistik kann man den enormen Reichweitengewinn von RadioNRW ein wenig relativieren. Plus 69.000 haben sie, davon kommen 30-40 Tsd Hörer aus dem Sendegebiet von Antenne AC.

Zu Hessen: FFH ist auf dem absteigenden Ast - inhaltlich ist das Programm für 'nen Privaten ja ok, nur die Musik ist zu einfältig. Ist den Südhessen aufgefallen, dass FFH in vielerlei Hinsicht nur eine Kopie von SWR 3 ist? (Der beste Wetterservice, der beste Musikmix, ...). Denkt sich da mancher Hörer: Ei, da kann ich auch das Original hören - und dreht von der 105,9 auf die 101,1??
Vielleicht wurden diesmal auch nur die hr3-Hörer vermehrt angerufen und im März kann FFH wieder einen Rekordzuwachs vermelden.
BOB verliert leicht - der Reiz des neuen ist vorbei, das Sendenetz wurde nicht weiter ausgebaut. Außerdem schrecken unmodierte Sendestrecken am Nachmittag die Hörer ab.
hr-info gewinnt leicht dazu: Mich wunderts, der Sender hat in letzter Zeit sehr abgebaut. So versendet man oft den gleiche Korri-Einspieler in den Nachrichten und keine 10 Minuten später im Programm. Und in den nächsten und übernächsten Nachrichten dann auch wieder. Das man das gleiche Thema auch unterschiedlich (Interview, Studiogespräch oder nur als Nachricht) darstellen kann, hat hr-info wohl verlernt. Schade!
 
AW: MA 2010 Radio II – Ergebnisse, Meinungen, Gewinner, Verlierer

... die machen es, bzw. vieles, genau richtig!
Oh, Rundfunkkatze, das tun sie eben nicht, wenn den vielen sich wiederholenden Worten eines Schreiberlings aus dem Rhein-Main-Gebiet, dessen Name ich jetzt nicht nennen möchte, Glauben geschenkt werden darf. Danach macht NDR 1 Niedersachsen nämlich (fast) alles falsch! - Irgendwie erinnert mich das Programm nämlich über weite Strecken an das 1. Programm des Bayrischen Rundfunks Ende der 70er/Anfang der 80er (wenn ich mir einmal eine MC aus diesem Zeitraum gönne, höre ich es genau): Unaufgeregte (manchmal) ausschweifende Gespräche zwischen Moderatoren und Hörern oder "Außendienstmitarbeitern"; bei der Musik konsequenter Einsatz von Instrumentaltiteln und Ivo Robic neben Take That. - Zuwächse dürfte es da gar nicht geben, weil die Hörer, die eine solche Mischung lieben ja eine aussterbende Spezies sind.
 
AW: MA 2010 Radio II – Ergebnisse, Meinungen, Gewinner, Verlierer

*bruharharhar* Habt ihr die Pressemitteilung von ENERGY gelesen????

Entweder derjenige der sie geschrieben hat, hat keine Ahnung wie man so ein Ergebnis "gut verpackt" oder man kann es einfach nicht mehr gutschreiben. Ich fall ab!
 
AW: MA 2010 Radio II – Ergebnisse, Meinungen, Gewinner, Verlierer

Auszug aus der MDR-Presseinformation:
Das populäre Radioprogramm JUMP verteidigt seine starke Position. Im Sendegebiet des MDR hat es täglich 989.000 Millionen Hörerinnen und Hörer.

Bei solch einer Hörerreichweite sollte jede Radiostation auf Jump neidisch werden. Fast 1 Billionen Hörer. Nicht ganz übel vom Hüpfesender mit dem neuen Sound im Radio.
 
AW: MA 2010 Radio II – Ergebnisse, Meinungen, Gewinner, Verlierer

Wieso hat BOB in Hessen so auf die Mütze gekriegt? Ich hatte so gehofft, dass ein Regiocast Sender mehr rausholt als Vorgänger Skyradio, doch das war wohl nichts. Bob ist auf Sky-Niveau angekommen und ich frage mich ernsthaft, ob die kleineren Sender in Hessen jemals eine Chance gegen die Großen haben. Was ist bloß bei Bob passiert, das es dazu gekommen ist? Sehr sehr schade!
 
AW: MA 2010 Radio II – Ergebnisse, Meinungen, Gewinner, Verlierer

Bei solch einer Hörerreichweite sollte jede Radiostation auf Jump neidisch werden. Fast 1 Billionen Hörer. Nicht ganz übel vom Hüpfesender mit dem neuen Sound im Radio.

Wie geil!:wow:

Eigentlich müsste jetzt doch der Quotengeile MDR mal darüber nachdenken, die Ketten zwischen Hüpf und Sputnik auszutauschen, Sputnik vom Brocken, 91.5, hätte was!:cool:
 
AW: MA 2010 Radio II – Ergebnisse, Meinungen, Gewinner, Verlierer

Wieso hat BOB in Hessen so auf die Mütze gekriegt?

BOB passt vermutlich nicht zur Mentalität der Hessen, das ist alles. Außerdem ist BOB ein Sender aus Kassel. Also - aus Sicht von Frankfurt - ein Sender aus der Vorhölle. Konsequentes Abschalten ist daher nicht ungewöhnlich.
 
AW: MA 2010 Radio II – Ergebnisse, Meinungen, Gewinner, Verlierer

Zuwächse dürfte es da gar nicht geben, weil die Hörer, die eine solche Mischung lieben ja eine aussterbende Spezies sind.

NDR1 macht vieles richtig, weil man auf eine durchgängig melodiöse Grundfarbe achtet, eingängige deutsche Titel stark herausstellt sind und ein familienfreundliches Moderationsklima pflegt. Bayern 1 claimt wie ein Berserker, spielt mitunter musikalische Altlasten, bei denen es einem die Schuhe auszieht und geht dem klassischen Schlager mit ideologischem Eifer aus dem Weg. Wenn man keine Konkurrenz hat, kann man sich jeden Aberwitz leisten. Und Bayern 1 hat in seinem Zielgruppensegment absolut keinen Konkurrenten. Außer vielleicht in Würzburg, Aschaffenburg oder Neu-Ulm, wo die Nachbarsender einstrahlen.
 
AW: MA 2010 Radio II – Ergebnisse, Meinungen, Gewinner, Verlierer

Bei Bob hört man doch gar nicht, das der aus Kassel sendet. Keiner in meinem Umfeld weiß das. Da wird Hessen wohl wieder einen ambitionierten Sender verlieren, denn jetzt gehen die bestimmt in die Breite und dann gibts wieder nur AC-Gedudel. Oder die Regiocast macht alles dicht in Kassel und läßt irgendwas anderes laufen, aus Kiel oder so. Vielleicht delta?
 
AW: MA 2010 Radio II – Ergebnisse, Meinungen, Gewinner, Verlierer

Da wird Hessen wohl wieder einen ambitionierten Sender verlieren, denn jetzt gehen die bestimmt in die Breite und dann gibts wieder nur AC-Gedudel. Oder die Regiocast macht alles dicht in Kassel und läßt irgendwas anderes laufen, aus Kiel oder so. Vielleicht delta?

Bub,

das is' Hessen! Ahle Worscht, Handkäs, Rhöner Kümmelbrot. Wenn Du was "Ambitioniertes" willst, geh' nach Berlin. Hier biste falsch!
 
AW: MA 2010 Radio II – Ergebnisse, Meinungen, Gewinner, Verlierer

Ob die aktuellen Zahlen wohl auch beim SWR noch jemanden nachdenklich machen?
Da hat man erst kürzlich die große Sparoffensive für SWR4 angekündigt - neben SWR2 das Programm, das einen Mammutanteil der nötigen Einsparungen leisten muss - und dann das:

SWR4 hat als einzige SWR-Welle in Baden-Württemberg Zuwachs - satte fünf Prozent seit der Reform. SWR3 dagegen - das Programm, das ebenso wie DAS DING nicht sparen soll - verliert.

Vielleicht ist regionale Berichterstattung doch nicht so unsexy und unerfolgreich, wie man denkt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben