MA 2010 Radio II – Ergebnisse, Meinungen, Gewinner, Verlierer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: MA 2010 Radio II – Ergebnisse, Meinungen, Gewinner, Verlierer

Ich freue mich über den Zugewinn bei SWR4 BW!!! Seit der Reform im Februar hat sich das Programm deutlich verbessert: Gute regionale Berichterstattung in einem Umfeld bestehend aus guter Verpackung und abwechslungsreicher Musikmischung. Und nicht zu vergessen: Die nette Moderatoren-Crew!!!
 
AW: MA 2010 Radio II – Ergebnisse, Meinungen, Gewinner, Verlierer

Also wenn ich so manches hier lese...
Wenn hier jemand in den Raum wirft, dass die meistkritisierten Sender erfolgreich sind, so kann ich nur den Kopfschütteln.

Die Programme die hier kritisiert werden sind eben genau die, die die Umwelt zupflastern (Plakate, Werbung usw..) und somit im Gedächtnis haften bleiben.
Ich vergleiche das mal mit der Kinowerbung, oder Trailer im Fernsehen.
Je mehr für einen Filmgeworben wird, desto schlechter ist er. Ist meine Meinung.

Wie ich vorher schon gepostet hatte, ist die MA sowieso nur ein Trend und gut für alle Radiomachenden. Du hast keinen Nachweis wo deine Hörerzugwewinne herkommen oder deine Verlusthörer hingehen.
Nur Zahlen, die massig Spielraum zum Interpretieren lassen. Wieder ein Verkaufsargument mehr ;)

Was mich aber wirklich mal Interessieren würde, wieviele Menschen in Deutschland das Programmangebot des Deutschlandfunks nutzen. Ich weiss, keine Werbung keine MA- Erfassung. Aber Interessieren würd's mich schon.
Gibts da irgendwelche Zahlen?
 
AW: MA 2010 Radio II – Ergebnisse, Meinungen, Gewinner, Verlierer

Vielleicht ist regionale Berichterstattung doch nicht so unsexy und unerfolgreich, wie man denkt?

So ist es. Regionale Berichterstattung ist ein Feld, das von Internet und Fernsehen nur in sehr begrenztem Umfang abgedeckt wird - ganz im Gegensatz zur deutschlandweiten und Welt-Berichterstattung.
 
AW: MA 2010 Radio II – Ergebnisse, Meinungen, Gewinner, Verlierer

Bei der mabb gibt's zumindest für Berlin und Brandenburg Marktanteile für den Deutschlandfunk und für Deutschlandradio Kultur, sind aber nicht direkt vergleichbar mit den Reichweiten, die man bei RMS oder AS&S findet.
 
AW: MA 2010 Radio II – Ergebnisse, Meinungen, Gewinner, Verlierer

@Radiowaves:

So etwas Blödes aber auch! Da ziehst du mit Schaum vor dem Mund monatelang daüber her, dass Radio TOP40 es wagt, sein Format zu ändern in mehr Rock und prophezeist den Untergang der Radiokultur und nun das - Radio TOP40 hat das beste Ergebnis aller Zeiten :)

Respekt, dass du das immerhin zugibst!

Dass du aber meine Thüringer Landsleute beschimpfst als Prolls etc., nehme ich dir übel. Das ist wie die Beschimpfung der Wähler durch die Parteien, wenn die Wähler etwas anderes wählen als die Parteien wollen.

Akzeptiere einfach, dass DU eine Minderheit bist und dass es auf DEINEN Musikgeschmack überhaupt nicht ankommt.

So, und jetzt such dir irgendeinen nichtkommerziellen Bürgerfunk oder, noch besser, einen offenen Kanal, da kannst du dich austoben (hört ja keiner :wow:)
 
AW: MA 2010 Radio II – Ergebnisse, Meinungen, Gewinner, Verlierer

Komischerweise sagte der Radiowaves genau diese Entwickling voraus, dass nach einem Absturz ein Aufwind folgen könnte.

Ebenfalls hat Top40 auch nicht sein Format "in mehr Rock", wie Du es ausdrückst geändert, sondern diesen Funky-Electro-und House-Mix zu Gunsten austauschbarem kommeziellen Einheitsbrei ausgetauscht und versucht keinen Inhalt durch mangelnden Inhalt auszugleichen.

Ich denke nicht, dass Radiowaves jemanden beschimpft hat aufgrund der Tatsache dass dieser Thüringer ist, vielmehr betonte er, dass jetzt alle Prolleten und Vollspacken jetzt ein Radiomekka aufsuchen könnten was ihresgleichen entspricht, und zudem würde das heutige Top40 viel eher zum Musikgeschmack des Radiowaves passen als dies "damals" der Fall war.

Manchmal kommt es eben darauf an, wie ein Produkt verkauft wird und nicht dessen Inhalt, und jeder weiß, dass die MA den wirklichen Hörgewohnheiten nicht auch nur ansatzweise gerecht wird und mit diesem Modell nicht gerecht werden kann.

Wenn man automatisch zu einer Minderheit gehört, weil man nicht alles hinnimmt, was einem an Dreck in den Medien vorgesetzt wird, hierzulande leider nicht die Ausnahme, dann zähle ich mich gerne dazu, und ich höre mir auch gern Mainstream an wenn er denn ordentlich präsentiert wird.
 
AW: MA 2010 Radio II – Ergebnisse, Meinungen, Gewinner, Verlierer

Kaltkopf, Du hast nichts, aber auch gar nichts gerafft. Ich kann Dir das nicht übel nehmen, schließlich scheinst Du Dich zur Zielgruppe zu zählen. Und da muß ich ja offenbar die intellektuellen Anforderungen runterschrauben.

Da ziehst du mit Schaum vor dem Mund monatelang daüber her, dass Radio TOP40 es wagt, sein Format zu ändern in mehr Rock und prophezeist den Untergang der Radiokultur und nun das - Radio TOP40 hat das beste Ergebnis aller Zeiten :)
Das ist kein Widerspruch, sondern in diesem Land mit seiner offenbar zum Großteil (zumindest: zum Großteil der von außen erkennbar aktiven Bevölkerungsschichten) prollig strukturierten Menschen nur folgerichtig. Wirf ihnen Kot hin und sie werden es fressen.

Wo ist also der von Dir unterstellte Widerspruch?

Dass du aber meine Thüringer Landsleute beschimpfst als Prolls etc., nehme ich dir übel.
Ich bin Thüringer, ich darf das. Ich teile nur mit, was ich wahrnehme, wenn ich in Thüringen unterwegs bin: Dummheit, Verprollung, extrem niedriger Horizont - nicht bei allen, aber offenbar bei vielen von denen, die das Straßenbild bestimmen. Die anderen haben sich längst zurückgezogen, entweder in den Westen oder in ihre 4 Wände (wie nicht wenige Freunde von mir). Sie nehmen an der Öffentlichkeit nicht mehr teil, weil es einfach nur noch übelkeitserregend ist. Sie nutzen keine Medien, weil sie es nicht ertragen könnten. Sie machen letztlich die geistige Arbeit, sie sind F&Eler in der Industrie oder Führungskräfte und halten noch Arbeitsplätze in Thüringen - aber sie haben kein Recht mehr auf geistig-kulturelle Berücksichtigung in der Gesellschaft. Das ist kein Thüringer Phänomen, das ist ein deutsches Phänomen, das nach meiner Beobachtung aber seit etwa 1002 klar aus dem Osten heraus um sich griff. Inzwischen sind auch in vielen anderen Gegenden des Landes die etwas intelligenteren und stilvolleren Menschen gedemütigte, geistig rechtlose Minderheiten. Alle Macht geht vom Proll aus. Und das ist ein Verbrechen, das klar und deutlich artikuliert werden muß!

Akzeptiere einfach, dass DU eine Minderheit bist und dass es auf DEINEN Musikgeschmack überhaupt nicht ankommt.
Darf ich mich auch an Deinen Stilmitteln bedienen? Sei froh, daß es gerade in diesem Land "so rum" läuft, daß Du Dich offenbar wohlfühlen kannst. Ich wünsche Dir, daß es so bleibt und daß Du nicht irgendwann feststellen mußt, daß man Dir die Grundrechte entzieht und in letzter Konsequenz Dich vielleicht abholt und Du nie wieder auftauchst.

Was, das ist absurd? Nein, auch da hat Thüringen geschichtlich einiges zu bieten. Wie das ganze große Deutschland. In Weimar an einem als UKW-Standort genutzten Berg steht der Zeitzeuge, der mahnt, daß nie wieder Menschen ihrer Rechte braubt werden dürfen.

Ach so: schon in Beitrag #6 deutete ich an, daß das Programm dann nach der Hinrichtung ein Qutenrenner werden könnte. Weil ich dazu dieses Land und den perversen Massengeschmack einfach zu gut kenne. Je einfältiger, prolliger, aggressiver und dümmer, umso geiler. Nur mit der stilistischen Ausrichtung habe ich mich vertan. Es war dann halt Rock und nicht RnB. Egal - es könnte jede Musikfarbe sein. Das Gesamtkonzept erzeugt das Klima.

Also: erst lesen, dann bewerten, ob es zum Waver-Bashing taugt. Bei Eignung dann gerne bashen.


Schönen Sommer noch. Und kühl Deinen Kopf wieder ab.
 
AW: MA 2010 Radio II – Ergebnisse, Meinungen, Gewinner, Verlierer

Nachtrag: genau heute vor einem Jahr hatte die gute Anne bei Top40 ihre letzte Sendung...
 
AW: MA 2010 Radio II – Ergebnisse, Meinungen, Gewinner, Verlierer

Was bringt euch eigentlich diese widerliche, niveaulose Hetze gegen alles, was auch nur halbwegs kommerziell erfolgreich ist? Wenn Menschen sich nun mal an Lady Gaga, Timbaland und Shakira erfreuen, habt ihr euch nicht in dieser respektlosen Weise über sie zu äußern.

Was, das ist absurd? Nein, auch da hat Thüringen geschichtlich einiges zu bieten. Wie das ganze große Deutschland. In Weimar an einem als UKW-Standort genutzten Berg steht der Zeitzeuge, der mahnt, daß nie wieder Menschen ihrer Rechte braubt werden dürfen.

Furchtbares Gesabbel. Die Popularität von Formatradio auch nur ansatzweise in Verbindung zu bringen mit der Verfolgung von Juden, Homosexuellen, Sinti und Roma und Kommunisten, zeigt mir, wie wenig Respekt du vor den Opfern der nationalsozialistischen Verbrechen hast. Abgesehen davon bist du mit deinen menschenverachtenden Äußerungen ("Dummheit, Verprollung, extrem niedriger Horizont", "Wirf ihnen Kot hin und sie werden es fressen") weitaus näher an der Nazi-Denke dran als es ein Formatradio je sein könnte. Pardon, aber ich finde deine Äußerungen einfach nur abscheulich, mal abgesehen davon, dass dein Geheule über die fehlende "geistig-kulturelle Berücksichtigung" der Leistungselite schlichtweg falsch ist, weil es trotz mangelnder Nachfrage in diesem Land ausreichend kulturelle Rundfunkangebote gibt für den, der sie nutzen möchte.
 
AW: MA 2010 Radio II – Ergebnisse, Meinungen, Gewinner, Verlierer

Und mein MA-Tipp hat mal wieder voll gepasst: Spätestens nach zwei Seiten sinkt die Radioforen-Diskussion noch unter das von allen beklagte Niveau des Programms der diskutierten Sender...
 
AW: MA 2010 Radio II – Ergebnisse, Meinungen, Gewinner, Verlierer

Autsch, vor allem der Sturz von Radio 21 gibt mir sehr zu denken. Ich hab auch keine Ahnung, warum Per Eggers am Nachmittag immer weiter abbaut - für mich persönlich gibts kaum was besseres im Radio. Das WIR hier diese Zahlen nicht für voll nehmen, ist die eine Sache. Aber die Sender verdienen mit dieser Statistik mehr oder weniger Geld durch die Reichweite der jeweiligen Programme.
 
AW: MA 2010 Radio II – Ergebnisse, Meinungen, Gewinner, Verlierer

Hier bei mir im Drei-Sender-Eck in Hannover haben Antenne (-11,9%) und Radio 21 (-26%) unter den Hörerinnen und Hörern zwischen 30- und 59 Jahren im zweistelligen Bereich verloren. FFN (-3,9%), das ist bei der Masse an Hörern vernachlässigbar. FFN macht wohl alles richtig.

Radio 21 ist als Classic Rock Sender gestartet. Der Wechsel: "Wir spielen was wir wollen" ist nicht angenommen worden. Ich höre Radio 21 auch nur wenn Annette Radüg moderiert.

Fragt sich wohin die Hörerinnen und Hörer abgewandert sind. NDR 2 hat 0,5 % gewonnen.
Bremen Eins (-11,1%)

Vielleicht nach Bremen Vier (+24,6%) ?
 
AW: MA 2010 Radio II – Ergebnisse, Meinungen, Gewinner, Verlierer

Was bringt euch eigentlich diese widerliche, niveaulose Hetze gegen alles, was auch nur halbwegs kommerziell erfolgreich ist? Wenn Menschen sich nun mal an Lady Gaga, Timbaland und Shakira erfreuen, habt ihr euch nicht in dieser respektlosen Weise über sie zu äußern.



Furchtbares Gesabbel. Die Popularität von Formatradio auch nur ansatzweise in Verbindung zu bringen mit der Verfolgung von Juden, Homosexuellen, Sinti und Roma und Kommunisten, zeigt mir, wie wenig Respekt du vor den Opfern der nationalsozialistischen Verbrechen hast. Abgesehen davon bist du mit deinen menschenverachtenden Äußerungen ("Dummheit, Verprollung, extrem niedriger Horizont", "Wirf ihnen Kot hin und sie werden es fressen") weitaus näher an der Nazi-Denke dran als es ein Formatradio je sein könnte. Pardon, aber ich finde deine Äußerungen einfach nur abscheulich, mal abgesehen davon, dass dein Geheule über die fehlende "geistig-kulturelle Berücksichtigung" der Leistungselite schlichtweg falsch ist, weil es trotz mangelnder Nachfrage in diesem Land ausreichend kulturelle Rundfunkangebote gibt für den, der sie nutzen möchte.

Kleiner Hinweis: Übertreibung ist ein rhetorisches Stilmittel, dem sollte man sich erstmal bewusst werden bevor man reaktionär krakeelt.

Ich sagte schon mehrfach, guter Mainstream, ordentlich verpackt vergrault mich nicht, ganz im Gegenteil, ich will aber nicht ausschließlich von diesem beschallt werden und die oben genannten Interpreten in Endlosschleife hören müssen, meistens sogar erst dann, wenn der Titel sowieso schon eine Weile draußen ist und durch Beraterhände abgesegnet wurde. Und noch viel weniger will ich diesen minimalistischen Nonsens auch noch mit meinen Gebühren bezahlen müssen.

Auch das alte Top40 hätte sicherlich keine Auszeichnungen und Preise für anspruchsvolles, kulturelles und journalistisches Radio gewonnen, der Sender überzeugte lediglich auf Authenzität, man merke dass das Programm mit Herz gestaltet wurde.

Nun zielt das Programm aber ganz bewusst auf diese prollige und anspruchslose Schicht, mit dämlichem Gequatsche und noch dämlicherer Comedy; Gangs of Erfurt Nord wäre da das Beispiel was mir noch einfiele.

Aber nun zurück von der Geschichtsstunde und dem Grundkurs der Rhetorik, zurück zur MA 2010 Radio II!
 
AW: MA 2010 Radio II – Ergebnisse, Meinungen, Gewinner, Verlierer

Zuerst: Max Power, ich übertreibe nicht. Ich meine es so und genau so. Ich nehme es so wahr, also gebe ich es auch so weiter. Und dann geht es mir hier tatsächlich nicht mehr um Top40, das wäre dann doch ein Aufwand, der dem Programm nicht angemessen war und ist. Es geht mir um den unerträglichen Zustand der Vertreibung aus dem öffentlichen Raum, der Rundfunk ist da nur ein Beispiel.

Was bringt euch eigentlich diese widerliche, niveaulose Hetze gegen alles, was auch nur halbwegs kommerziell erfolgreich ist? Wenn Menschen sich nun mal an Lady Gaga, Timbaland und Shakira erfreuen, habt ihr euch nicht in dieser respektlosen Weise über sie zu äußern.
Wenn die penetrante Art und Weise, mit der diese Menschen und ihre optischen und akustischen Absonderungen mich im Alltag belästigen und mir faktisch jederzeit klarmachen, daß ich in dieser Welt unerwünscht bin, irgendwann die Schmerzgrenze übersteigt, werde ich das doch noch mal artikulieren dürfen.

Wer gibt der Masse das Recht, mich zu tyrannisieren? Liegt es nur daran, daß ich mal gelernt habe, daß man immer zurückstecken muß als "kluger Mensch" (Pfui!)? Soll ich jetzt im Moment meine Boxen auf den Balkon stellen und dem Typen, der hier seit einer halben Stunde erst ab 5 Promille erträgliche Schlager-Techno-Mixe absondert, mit was-weiß-ich antworten? Sind wir auf diesem primitiven Level angekommen? Hätte ich gestern auf meine Pizza verzichten sollen, weil genau in Blickrichtung ein Großbild-TV mitten in der Fußgängerzone hängt, aus dem erbärmlich weinerlicher RnB quoll, während zuckende und blitzende Bilder die Ruhe des Abends auch optisch zerstörten? Mich hat niemand gefragt, ob ich das sehen will. Man ist doch nun schon wirklich in die Ecke getrieben, bis es nicht mehr weiter geht. Man wird genötigt, den ganzen Tag Scheiße zu schlucken, wann immer man in der Öffentlichkeit ist. Und die einzige Reaktion, die erlaubt ist, ist, sich noch weiter zu verkriechen. Was für eine schöne Zukunftsaussicht!

Furchtbares Gesabbel. Die Popularität von Formatradio auch nur ansatzweise in Verbindung zu bringen mit der Verfolgung von Juden, Homosexuellen, Sinti und Roma und Kommunisten, zeigt mir, wie wenig Respekt du vor den Opfern der nationalsozialistischen Verbrechen hast.
Komm, laß mal bitte den Gutmenschen stecken. Ich habe heute nicht damit angefangen, anderen zu erklären, daß sie aufgrund irgendwelcher Dinge weniger wert sind. Ich erkenne aber, wo genau das hinführt. Und ich erkenne eine erschreckende Zunahme der Intensität, mit der dies erfolgt. Seit 1992 verbrennt man in diesem Land im übertragenen Sinne Bücher - akustische, nämlich Radioprogramme. Erst DT64, dann Radio Brandenburg. Später SDR 3, dann hr1. Heute ist es so weit, daß anspruchsvolle Menschen, wenn sie nicht gerade auf Klassik stehen, in weiten Teilen Deutschlands nicht mehr mit Hörfunkprogrammen versorgt werden. Und selbst die mit Klassik sozialisierten haben offenbar deutliche Einbußen hinnehmen müssen. Dies erfolgt absichtlich, dies erfolgt wissentlich. Und es geht weiter. Die nächsten Frequenzen für Minderheitenprogramme gehen an Kommerzfunker. Es ist beschämend, wo diese Gesellschaft hingekommen ist. Die Entrechtung, die im kulturellen Bereich stattgefunden hat, die Entwertung von Kultur, die völlige Kommerzialisierung weiter Lebensbereiche werden in eine verrohte, primitive Zukunft führen. Das, was ich tagtäglich im öffentlichen Raum mitbekomme, zeigt eindeutig in diese Richtung.

Abgesehen davon bist du mit deinen menschenverachtenden Äußerungen ("Dummheit, Verprollung, extrem niedriger Horizont", "Wirf ihnen Kot hin und sie werden es fressen")
Seit wann wird die Artikulation von Wahrheiten "menschenverachtend", bloß weils unangenehme Wahrheiten sind? Die Tatsache, daß Hörfunkprogramme mit dem geistigen Anspruch von zwei Pfund Hackfleisch die absoluten Quotenrenner sind, beweist doch jeden einzelnen Punkt. Und ansonsten: Augen auf im öffentlichen Raum - es ist nicht zu übersehen.

weil es trotz mangelnder Nachfrage in diesem Land ausreichend kulturelle Rundfunkangebote gibt für den, der sie nutzen möchte.
Ja, ich weiß: Klassik. Klassik und nochmal Klassik. Vielleicht ein wenig Jazz, wenn die Anstalt mutig ist. Und dazu im Wortbereich eine Geisteswelt zwischen völlig abgedreht und halbtot. Das wars dann auch bei den meisten Anstalten. Ich bin aber kein pensionierter Oberstudienrat, vielleicht fände ichs dann erträglich. Oder meintest Du Klassik Radio, Deutschlands selbsternanntes Entscheidermedium?

Zum Schluß ein wenig Lesestoff. 15 Jahre alt ist dieser Aufsatz - und aktueller denn je. Jurek Becker: Die Worte verschwinden.
 
Wenn ich die Herren mal kurz unterbrechen darf ...

Die BCS stabilisiert sich wieder etwas

Scheint fast so.

... wir melden uns wieder live aus dem Danceclub Blue ... nach zehn Monaten Unterbrechung ... ist immer noch so gemütlich wie früher ... live ist eben doch live ...


Und jetzt zurück zu Radioforens neuem Themenmix, mit dabei die Authensität, die das Radio verluhr :rolleyes:
 
AW: MA 2010 Radio II – Ergebnisse, Meinungen, Gewinner, Verlierer

radiowaves schrieb:
Seit 1992 verbrennt man in diesem Land im übertragenen Sinne Bücher - akustische, nämlich Radioprogramme. Erst DT64, dann Radio Brandenburg. Später SDR 3, dann hr1. Heute ist es so weit, daß anspruchsvolle Menschen, wenn sie nicht gerade auf Klassik stehen, in weiten Teilen Deutschlands nicht mehr mit Hörfunkprogrammen versorgt werden. Und selbst die mit Klassik sozialisierten haben offenbar deutliche Einbußen hinnehmen müssen. Dies erfolgt absichtlich, dies erfolgt wissentlich.
Das hat aber auch sehr viel mit erreichbaren Hörern zu tun. Und so schlimm es für intelektuell-kulturell eingestellte Mitmenschen ist: Klassik, Jazz oder Info sind Minderheiten(programme). Und die anderen Wellen müssen sich ihre Hörer mit (mehr oder minder) mainstream holen (wobei ich aber nicht überall niedrige Musikladungen meine: Das ist die Hauptcrux des momentanen Systems). Veränderte Hörgewohnheiten sind der Hauptgrund und Auslöser dieser Entwicklung (gewesen).
Ich bin mir Dir in der Bewertuung "hat überhand genommen" vollkommen d'accord. Aber ich sehe kein gesteuertes willentlich verursachtes und geplantes politisches Ränkespiel dahinter, so wie Du. Da verwundert mich manche Aussage.
Du erinnert Dich vielleicht, was ich einst zum Thema "top40" schrieb? a) Jetzt entspricht das Musikprogramm auch dem Namen, b) sie werden damit Hörer holen und c) auch mir gefiel das alte top40 mit der Mischung von dancepop über techno bis alternative wesentlich besser.... deswegen kann ich das nachtrauern gut nachvollziehen.

Hätte ich gestern auf meine Pizza verzichten sollen, weil genau in Blickrichtung ein Großbild-TV mitten in der Fußgängerzone hängt, aus dem erbärmlich weinerlicher RnB quoll, während zuckende und blitzende Bilder die Ruhe des Abends auch optisch zerstörten? Mich hat niemand gefragt, ob ich das sehen will. Man ist doch nun schon wirklich in die Ecke getrieben, bis es nicht mehr weiter geht. Man wird genötigt, den ganzen Tag Scheiße zu schlucken, wann immer man in der Öffentlichkeit ist
Auch das kann ich sehr sehr sehr gut nachvollziehen. Ich bin recht oft beruflich in Bistros und Billardcentern (u.a.) unterwegs, wo sie dann einen hiphop-Musikkanal mehr oder minder laut laufen haben. Habe mich oft beschwert und bekam zur Antwort: "Das wollen alle sehen".... Nun, ich kenne noch genug Jugendliche, die mehr auf dreamwave und dancepop oder auch einfach nur Rock/alternative stehen...: Aber die werden fast nicht mehr bedient...:rolleyes: Nur in der Grossdisco in meiner Region ist rechts mehr dance/techno (da wippe ich ab...) und links discofox und Pop/Popschlager, hiphop/black aber nur 1x die Woche (rechts). Hach.

Du wirfst aber die (leider) akustische Lärmbelästigung in der Öffentlichkeit in einen Topf mit dem, was aus dem Radiolautsprecher kommt. Da gibt es aber Unterschiede: Beim Radio zwingt Dich niemand, es einzuschalten oder bis zur Schmerzgrenze zuzuhören. Und was hr1 angeht, bin ich vollkommen anderer Meinung als Du.... Eine Infowelle gibt es nach wie vor, und wenn man bei h1 etwas korrigiert, dann sind sie wirklich gut. Die Reform von 2004 war aber überfällig und notwendig...

Ich würde aber aufpassen, an sich selbst nicht ein "bin ausgestossen, nichts ist für mich da-Syndrom" herauszuarbeiten, Du bist auf bestem Wege und nimmst vieles viel zu persönlich. Niemand legt Lady GaGa zum 499.ten Mal auf, nur um den Kollegen aus Mittelthüringen auf die Palme zu treiben...
 
AW: MA 2010 Radio II – Ergebnisse, Meinungen, Gewinner, Verlierer

Antenne MV und demnächst Radio Bob? Jetzt zeigt die Regiocast ihr wahres Gesicht. Unglaublich was in Meck-Pomm passiert, wo sind die Aufpasser der Landesmedienanstalt? Werden Sender etwa absichtlich in den Quoten-Tod geschickt um einen nach dem anderen platt zu machen und dann zusammen zu ziehen?
 
AW: MA 2010 Radio II – Ergebnisse, Meinungen, Gewinner, Verlierer

Über zehn Prozent verloren hat auf den Rängen 26 bis 50 nur ein Sender: RTL Radio, dem aber gleich kräftige 18,3% der Hörer abhanden gingen und dieser Sender in den Top 5 der Verlierer- Rankings nunmehr steht.
 
AW: MA 2010 Radio II – Ergebnisse, Meinungen, Gewinner, Verlierer

Seit 1992 verbrennt man in diesem Land im übertragenen Sinne Bücher - akustische, nämlich Radioprogramme. Erst DT64, dann Radio Brandenburg. Später SDR 3, dann hr1....Dies erfolgt absichtlich, dies erfolgt wissentlich.[/URL]

Das klingt für mich schon sehr skurril - zunächst der Vergleich mit Bücherverbrennungen, dann die Gleichsetzung von DT64 mit hr1, und letzlich die Unterstellung eines Masterplans, sozusagen eine Verschwörungstheorie.
Aber vielleicht hat sich ja einfach nur die Medienlandschaft komplett geändert, Radio spielt nicht mehr die entscheidende Rolle als Informationsquelle, Musik wird auch zunehmend von woanders bezogen - also alles eine möglicherweise völlig normale Entwicklung. Dann bleibt halt noch das Dudelradio übrig, aber kein Mensch ist gezwungen, es einzuschalten.
 
AW: MA 2010 Radio II – Ergebnisse, Meinungen, Gewinner, Verlierer

Schade, dass man für 107.8 Antenne AC nicht mehr einzelne Hörerzahlen angibt. Es wäre interessant zu wissen, wie diese jetzt sind, wo man das RadioNRW Rahmenprogramm über die Antenne jagt. Durch das Wegfallen von 107.8 Antenne AC in der Statistik kann man den enormen Reichweitengewinn von RadioNRW ein wenig relativieren. Plus 69.000 haben sie, davon kommen 30-40 Tsd Hörer aus dem Sendegebiet von Antenne AC.

Zumal 100'5 ja wieder ordentlich verloren hat. 37 Tsd. Hörer/ Durchschnittsstunde, das sind Zahlen, die Antenne AC ja auch immer wieder mal erreicht hat. Wäre spannend zu wissen, ob die beiden Sender bei der letzten MA gleichauf gelegen hätten oder Antenne AC vielleicht sogar knapp die Nase vorn gehabt hätte (wobei ich das nach der allerletzten Antenne-MA nicht glaube).
Gibt es eigentlich irgendwo die EMA-Zahlen von Antenne AC?
 
AW: MA 2010 Radio II – Ergebnisse, Meinungen, Gewinner, Verlierer

@Radiowaves: Das sind harte Worte. Aber: Du bist nicht fremdbestimmt.

Du kannst entscheiden wo Du wohnst, in welchem Umfeld Du dich bewegst und welche Programme Du einschaltest.

Es hat doch mit Lebenqualität zu tun. Ich wär da schon längst weg.
 
Doch, fremdbestimmt.


Antenne MV und demnächst Radio Bob?

Wieviel Leute arbeiten da in Kassel denn überhaupt? Irgendwie argwöhne ich, daß es dort jetzt schon Weußdrecking aus Kiel gibt. Man korrigiere mich, falls speziell die Mittagssendung doch noch live aus Kassel kommen sollte.

Über die zwei Stunden ab 18 Uhr braucht man sich dann aber wirklich nicht mehr zu unterhalten, nachdem die Praktizierung dieser Masche in Leipzig hier schon rege Debatten ausgelöst hatte.
 
AW: MA 2010 Radio II – Ergebnisse, Meinungen, Gewinner, Verlierer

Nach gerade mal 20 Monaten hat es Radio Paloma auf deutschlandweiter Ebene geschafft: Die Menschen in Deutschland haben Radio Paloma zum beliebtesten privaten Schlagerradio bundesweit gemacht – und das mit 100% Deutscher Schlager, einem derzeit einmaligen Sendekonzept.

Die heute veröffentlichte Media Analyse 2010 Radio II dokumentiert: über 500.000* Menschen hören Radio Paloma im weitesten Hörerkreis. Die Erwartungen der Senderverantwortlichen wurden mit diesem Ergebnis weit übertroffen.

Die ausgewiesenen Stundenreichweiten von durchschnittlich 60.000* Hörern pro Stunde haben bewiesen, dass alternative Sendekonzepte, jenseits der Mainstream-Sender, viele Menschen begeistern können und auch der deutsche Schlager als Musikgenre wesentlich mehr Beachtung verdient hat. Das zeigt aber auch, dass Radio Paloma ein sehr interessantes und wachstumsfähiges Medium bei der Kampagnenplanung für Agenturen und Werbetreibenden im Hörfunk darstellt.

“Wir sind sehr stolz über dieses Ergebnis”, so Geschäftsführer Thomas Ulrich. “Die Tatsache, dass es ein Radiosender ohne terrestrische Unterstützung, einzig mit einer Verbreitung über Kabel, Satellit und Internet geschafft hat, in so kurzer Zeit eine derartige Reichweite aufzubauen zeigt, dass es viel mehr Liebhaber des deutschen Schlagers gibt als vermutet. Somit ist unser Konzept mit ‘100% Deutscher Schlager – rund um die Uhr’ aufgegangen. Die Hörer schätzen unsere Musikauswahl und die unterhaltsamen und informativen Programminhalte. Dieses Konzept wollen wir allen Menschen in Deutschland zugänglich machen und haben das bis jetzt auch sehr erfolgreich geschafft. Mit diesem Ergebnis sehen wir uns bestärkt, Radio Paloma in den nächsten Jahren auszubauen und noch fester am Markt zu positionieren.” * Quelle: MA 2010 Radio II

Am 01.09.2008 startete der neue Radiosender RADIO PALOMA – deutschlandweit über Kabel und Satellit sowie im Internet weltweit. 24 Stunden täglich unterhält Radio Paloma mit den schönsten Melodien – 100% Deutscher Schlager. Mit über 30 Mio. versorgten Haushalten ist Radio Paloma eine der verbreitungsstärksten Marken im deutschen Kabel- und Satellitennetz.

Quelle:radioszene.de

Ich gehöre zwar nicht zur Zielgruppe doch schalte ich gerne mal rein...:D
 
AW: MA 2010 Radio II – Ergebnisse, Meinungen, Gewinner , Verlierer

HeavyRotation25, ich bin neu hier, die Radiokatze ist gut, und die Krake steht bei mit unter Naturschutz!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben