Alles, was Sachsen hört...
Hallo Radiohexe!
Ich brauche deinen Rat! Kannst du mir bitte sagen, was ich in Mitteldeutschland für Sender hören kann, wenn ich NICHT vollgedudelt werden will? Ich biete dir dafür n Kasten Bier oder Cole... Mir fällt da nur MDR info ein (Hördauer 15 - 30 min), DLF und DLR, die zwar ab und an, aber nicht unbedingt als Tagesbegleiter mal ganz nett sind und vielleicht noch MDR 1, da allerdings bin ich musikalisch nicht wirklich zuhause. So! Und nu sag mir bitte, was ich hören soll?!
Radio Eins ist eben etwas anderes als DLR, nicht dumm, nicht doof, nicht zu elitär - ganz so, wie es auch der Mainstream mal ertragen kann. That's it. Es fehlt in Mitteldeutschland einfach die Alternative!
Ich frage mich aber, wieso Antenne Sa. so krass verloren hat (sind die Hörer zu MDR und/oder RSA?). Interessant ist, dass Project in absoluten Zahlen gesehen jetzt mehr Hörer als NRJ Sachsen hat. Warum NRJ verloren hat? Ich kenne die Zahlen von Freddie nicht. Aber ich würde behaupten, dass es a) immernoch an Freddie liegt, b) an zum Teil grottenschlechten Moderatoren (ich sag nur Tim Wiese, "Frank" und Freddie), c) der Sender in Sachen Musik nicht beständig genug ist. Wann welcher Titel in die immernoch viel zu enge Rotation kommt, erschließt sich mir nicht. Die Musikauswahl scheint willkürlich zu sein. Mal ist der Anteil an Dance enorm hoch, dann regiert wieder mehr Pop-Musik, es gibt Phasen, da werden überdurchschnittlich viele Black-Scheiben gespielt, die man später fast vergebens sucht (und wenn, dann sind es nicht wirklich die neusten Blackscheiben). Sprich: es herrscht eine unklare Musikpositionierung. Oder wie kann es sein, dass ein Sender ein Konzert von Seed präsentiert, obwohl er deren Musik noch nie gespielt hat? (erst jetzt, in Anbetracht des Konzertes). Ich hab's schon mal gesagt: Black Music ist absolut hip, wenn man sich mal die Charts anschaut oder Black Music-Floors. NRJ spielt viel zu wenig davon! Na und dann gibt's die nervige Verpackung, die jede Aktion und jedes "Nonstop Music" als DAS einzig wahre Event im Jahr verkauft.
SAW? Die machen es clever. Sie sprechen den Hörer mit "ihr" an und haben zwischen ihren Musik-marathons auch wirklich Inhalte zu vermelden. Das (OSter-) Mega-Ei ist kult, genauso wie Scholle am Nachmittag oder eben Angerstein, der viel für das Sender-Image tut, auch wenn er außerhalb der Erhebungszeit sendet.
Insofern bestätigt sich auch da der Trend zu den Inhaltssendern (auch bei MDR 1 Radio Sachsen!)
Und Jump: Also angesichts der 3 Bundesländer möchte ich den Zugewinn mal relativieren! Wenn man jetzt mal brutal durch 3 rechnen würde, käme Jump auf einen Zugewinn von 10 000 pro Land, was dann sooo viel auch nicht ist. (Habe jetzt die einzelnen Jump-Zahlen der Bundesländer parat).
Sieht ganz so aus, als ob NRJ Sachsen nicht wirklich mehr hoch kommt...