MA-Prognose BW und HESSEN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ein thread wie die vorhersage der lottozahlen:D :D :D

(jetzt habe ich mich vor der versammelten fachkompetenz schlecht positioniert...)
 
Mein Lotto-Tip:

SWR 1+3 werden leicht zulegen
Latrine1 keine Veränderung
NRJ fällt ins Bodenlose
Radio7 leichtes Plus
Ton wird in den annektierten Gebieten (AA und RT) verlieren, in HN gleich bleiben.

Der Rest ist unerheblich.
 
Ja, was wirklich mal interessant wäre: Wie sehen die Quoten von Radio Ton im Vergleich zu den Vorgängerprogrammen Radio Komma1 und NeckaralbRadio aus.
Ich meine, zumindest im letzten Fall gibt es bestimmt einen Rutsch nach unten.
Schon die Namensänderung ist ein Wegfall der regionalen Identität, die NeckaralbRadio immer einen deutlichen Vorteil gegenüber Antenne1 brachte.
Nun haben beide fast dasselbe Format und senden ohne jeglichen Lokalcharme...das kann nicht gutgehen, zumal Regenbogen auch noch ins Sendegebiet reinfunkt und dort auch gehört wird.
Im Komma1-Gebiet (Wald&Felder) ist eh nicht allzuviel zu holen.
Hit1 wird auch gg. der Welle deutlich Verluste machen, nur bei Donau3Fm glaube ich an einen Zugewinn gg. Donau1, und das sogar deutlich.
Donau1 und Komma1 waren eigentlich mehr oder weniger Programme mitr der Aufgabe, Radio7 den Rücken freizuhalten! gerade Komma1 wurde aus Ulm um 1996/97 so umgestellt, daß Komma1 nur Titel spielen durfte, die bei Radio7 NICHT laufen! Zielgruppe 40+.
 
Sicher! Als Lokalsender nur die grossen nachzuäffen bringts halt nicht.
Die Hörer nehmen da lieber eine etwas betulichere Aufmachung, etwas unprofessionellere Moderatoren (auch mit Dialektfärbung) und Formatbrüche in Kauf.
fehlt die Alternative, schalten sie gleich zum technisch besseren (auch was die Frequenzversorgung angeht) Sender.
siehe schlechte zahlen Energy, siehe gute Zahlen Neckarburg
 
Ein interessantes Thema... Ihr habt auch beide recht, aber beim konkreten Fall Nrj sehe ich eine gewisse Problematik: Wenn ich <b>eine</b> Frequenz habe, die mit 20kw vom Stromberg aus von Karlsruhe bis Stuttgart, von Heidelberg bis Pforzheim und von Heilbronn bis Leonberg strahlt - wie soll man bei so vielen größeren Städten samt Einzugsgebieten denn da Lokalität schaffen? Ich erachte das als äußerst schwierig und sehe Nrj seit der 100,7 auch nur nicht mehr als einen kleinen Lokalsender.
 
@ der beobachter

Sicher kann man(frau) bis zum 3. März warten. Aber es ist doch interessant zu lesen was die radioszene so prognostiziert.
Und unterschiedlicher können die Meinungen hier nicht sein.

@ Radiocat

Ok- dass SWR 1 dazugewinnen könnte, habe ich weiter oben schon geschrieben. Leichter ist es bei den privaten nicht geworden. Antenne1 denke ich, wird seine Superzahlen vom letzten Jahr nur schwer halten können auch wenn man in Heilbronn und Umgebung mit mehr Hörer rechnen kann. Ob sich Radio Ton auf den neuen Frequenzen schon etabliert hat kann man bezweifeln, ist aber auch denkbar. Denke Regenbogen wird auch ein Wörtchen mitreden.
 
Offiziell ist aber Energy als Lokalsender lizenziert, wie auch die ganzen Radio Töne!
Sunshine live hat auch ein Riesensendegebiet.
Sicher ist da die Lokalidentität eigentlich kaum mehr aufrecht zu erhalten. Das hat auch RNO gemerkt und sich deshalb für das Spartenprogramm Sunshine live entschieden. das lebt nicht vom Lokalcharakter sondern von der einzigartigen Musikfarbe, weswegen es auch weit ausserhalb des eigentlichen Sendegebietes noch treue Hörer findet.
Niemand würde sich doch zB in Hessen oder Rheinland-Pfalz noch einen AC-Sender wie Antenne1 oder radio Ton aus BaWü mit Rauschen antun, wenn er dasselbe aus dem land in besserer Empfangsqualität haben kann.
Da ist der USP dahin! (Es sei denn, jemand steht auf einen ganz bestimmten Moderator, aber das sind dann eher Einzelfälle)
Was kann also NRJ_RMB tun?
Entweder sie machen auf lokal und konzentrieren sich auf ihr Kernsendegebeiet WN/LB und alles andere, was die 100,7 abdeckt ist halt Overspill, oder sie machen einen auf Sparte und das konsequent!
So wie jetzt wird das nix. Dazu sind die anderen Sender schon zu etabliert. Für einen Hörer von Antenne1, SWR3,. Regenbogen oder Radio Ton gibt es keinen Grund, auf NRJ umzuschalten und dauerhaft dort dran zu bleiben! Für viele Ex-RMB-Hörer war das NRJ-Format (wortentleert, Gewinnspiele...Morgenshow etc.) sich von dem programm abzuwenden, also stehen sie ziemlich bescheiden da!
So ähnlich wie RNO vor der Umstellung auf sunshine live!
 
Natürlich, Finchen, haben wir unterschiedliche Meinungen zu den kommenden MA-Zahlen. Wir trinken ja auch nicht alle die gleiche Kaffeesorte. Was bringt dich denn zu der Meinung, dass Antenne1 im Heilbronner Raum zulegen könnte? Im übrigen ist natürlich alles irgendwie denkbar oder auch zu bezweifeln, solange wir noch keine Zahlen haben, aber Kaffee trinken...
Radiocat, dass bei Lokalsendern Formatbrüche, etwas unprofessionellere Mods und eine betulichere Aufmachung dazugehören, halte ich für ein Gerücht. Wie kommst du darauf? db
 
Ich hoffe, SWR 1 schmiert endlich mal ab. Dieses Nachgeäffe der Privaten, immer weniger Musiktitel rotieren zu lassen, gehört nicht gehört, sondern bestraft. Gleiches gilt für SWR 3!
 
@ der beobachter

...ich sage nur "Geldregen" und man hört, dass Antenne viel macht in Heilbronn und Umgebung.
Im übrigen habe ich nicht gesagt, dass wir verschiedener Meinungen sind.
Du bist gegen eine Diskussion zum Thema Gewinner und Verlierer, ich finde es interessant vor der MA die verschiedenen Meinungen zu hören.;) ;) ;)
 
öhm, aber der Geldregen war doch erst vor einem Monat und die Abfragezeit für diese MA war... ach, lassen wir's :D

@Radiocat: Ich nehm's dir aber nicht ab, dass du (als PD eines Lokalsenders mit einer solchen technischen Reichweite) dir nur zwei kleine Landkreise vor die Lupe nimmst und den riesengroßen Rest des Sendegebiets außer acht lässt... ich würd's jedenfalls nicht tun! Von diesem "Rest" kannst Du mit Konkurrenz-Programm zu den Konkurrenz-Sendern doch viel mehr Hörer rausschlagen als in deinem kleinen Kernsendegebiet durch ein bisschen mehr Lokalität. Also ich muss mich da (was die Hörergewinnung betrifft) auf die Seite von Nrj schlagen, ich hätte es nicht anders gemacht!
 
Was mir hier auffällt ist die Bedeutungslosigkeit der Hessendudler. außer dem HR3 Fan (na wer da wohl gewinnen soll) gibt es relativ wenig Resonanz zu Hessen.

Hessen ist meiner Meinung nach auch ein absolutes Entwicklungsland, das eben vom mächtigen HR und eben dem privaten FFH beherscht werden.

Besondere Zahlen sind in Hessen eher nicht zu erwarten hr3 wird leicht zulegen und FFH etwas an Boden verlieren. You FM hat noch keine Aussagekraft und Planet ist auf weiter Flur alleine. hr1, h2 und hr4 werden ebenso wie Harmonie an das letzte Jahr anschliessen. Sky wird noch Intresse wecken.

Alles in allem eben eine Aussage über die beiden Häuser, aber auch eine Aussage darüber wie in Hessen alles schön verteilt ist.

Insgesamt eben "armes Hessen"


Zu BW möchte ich nichts sagen, da ich mich damit nicht hinreichend befasst habe, sehe mir dies aber sicherlich mit Spannung an.

Gruß

Steve Wilson
 
Naja, ganz so ein Entwicklungsland ist Hessen im Vergleich mit anderen Ländern auch wieder nicht.
Es gibt: RPR, planet, Sky, das Frankfurt Businessradio, ja und dann den HR mit Skyline, Juh EfÄm und den 1-4 - Programmen.

Beherrscht wird Hessen vom HR und RPR. Allerdings gibt es eben auch Sky und FBR, die ihre Sendegebiete durch stärkere Frequenzen nach und nach ausbauen. Außerdem kann man in weiten Teilen Hessens aus anderen Bundesländern einstrahlende Programme empfangen, als da wären Thüringen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Bayern. Also die Liste der in Hessen empfangbaren Sender ist um einiges größer, als es in anderen Bundesländern der Fall ist. Verglichen mit Rheinland-Pfalz sieht es in Hessen gut aus.

Mal sehen, ob das FBR es in die MA schafft.
 
@Sachsenradio2:
Du verwechselst RPR mit FFH. Ist aber irgendwie nachvollziehbar, auseinanderhalten kann man die beiden "Hit-Radios" sowieso kaum noch. :p
Ansonsten: volle Zustimmung. Der Radiomarkt in Hessen, insbesondere im Rhein-Main-Gebiet, ist wesentlich vielfältiger als in den meisten anderen Gebieten Deutschlands.
Zu den von dir genannten Sendern und den einstrahlenden Programmen kommen noch Klassik Radio und harmony.fm, wobei beide in der MA keine allzu große Rolle spielen dürften. Eine Ausweisung von FBR halte ich ebenfalls für unwahrscheinlich. Grund: wenige, teils sehr schwache UKW-Frequenzen, kaum off-air-Promotion und ein etwas gewöhnungsbedürftiges Musik-Format (oder besser gesagt: gar kein Format, die spielen eigentlich alles).
 
Das ist es, was ich meine, Finchen: Man diskutiert über die möglichen MA-Zahlen der Sender und bezieht in diese Prognosen Aktionen und Entwicklungen wie den "Geldregen" ein, die in einem völlig anderen Erfassungszeitraum stattgefunden haben.
Wenn solch ausgefeilte Fachkompetenz die Grundlage der Prognosen und Diskussionen ist, dann weiß ich endgültig, was ich davon zu erwarten habe. Und du verstehst vielleicht, warum ich solche Diskussionen und Prognosen für fragwürdig und weitgehend sinnfrei halte. db
 
Coldplay:
dann bräuchte NRJ aber trotzdem etwas, um die Hörer rüberzuziehen, eben etwas einzigartiges, und das haben sie nicht.
In den Großstädten der Region (Schduergert, Heilbronn, Pforzem und Karlsruh) unterscheiden sie sich von den jeweiligen Mitbewerbern eigentlich nur durch den schlechteren Empfang!
Sie müssten sich halt eine Lücke suchen, ähnlich wie es 107,7 gemacht hat.
 
@Radiocat: Klar, anders als die anderen zu sein heißt automatisch neue Hörer. Aber Oldie- oder Rock-Format unter der Marke Nrj? No chance :D Außerdem gibt's ja auch noch die LfK, die da (leider) auch ein Wörtchen mitzureden hätte...
 
@ der beobachter

okay, okay, musst ja nicht deine Meinung preisgeben. So kann man Dir auch nicht nachher "vorwerfen", dass Du völlig daneben gelegen bist. Finde ich aber eher schwach-sorry.

@ all

Sehr interessant die verschiedenen Meinungen zu lesen. Es zeigt aber auch, dass es wohl sehr spannend werden wird. Immerhin gab es bei verschiedenen Sendern Veränderungen. Neue Morgenleute z.B. bei Antenne1 und auch bei Radio Ton, hier und da ein Wechsel der "Berater" sowie auch die ein oder andere Personalveränderung in Hessen und BW.
 
Nein, Finchen, ich muss meine Meinung nicht preisgeben. Kann ich in diesem Fall auch gar nicht, da sie nicht vorliegt. Und das aus den dargelegten Gründen, worin ich denn auch sehr wohl eine Meinung habe. Ich glaube, das hat nichts mit Stärke oder Schwäche zu tun, sondern mit dem zu erwartenden Wert einer Meinung in diesem Kontext. Mal ganz abgesehen davon, dass ich sowieso nie daneben gelegen bin sondern allenfalls habe, sind Meinungen zum Thema ja sehr hübsch. Aber eine Meinung bedarf, um den Anspruch ernst genommen zu werden vertreten zu können, einer substanziellen und zutreffenden Grundlage. Wenn ich dann sehe, dass beispielsweise die "Geldregen"-Aktion von Antenne1 in die Prognose der MA-Zahlen einbezogen wird, darf ich wohl den Mangel an eben dieser substanziellen Grundlage feststellen, gegen solche Prognosen anführen und anschließen, dass ich weder einen informativen noch einen unterhaltenden Wert darin sehe, mir in diesem Umfeld eine Meinung zu bilden und schließlich zu posten. Denn immerhin gibt es noch einen Unterschied zwischen Prognosen und Spekulationen. db
 
beobachter. grammatisch etwas vertrackt. inhaltlich trefflich. aber lass sie spekulieren². wie meiste nachrichten. unwichtig aber nett. besser als noch mehr schlechte musik zu spielen.
 
Coldplay:
Die LfK wollte ja ganz gerne ein Oldiebasiertes Format für diese Senderkette (100,7+Rems-Murr-Funzeln) haben: radio Favorite!
Der Medienrat sprach sich aber für Energy aus 1. weil Favorite zu Antenne/Ton/107,7 gehörte und 2. Weng genug gebettelt hatte! (habe ach, mit redlichem Bemühn, Funkhaus aufgebaut und sichere Arbeitsplätze...Mittelstand etc. etc.)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben