MA und die diversen Threads hier

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: MA und die diversen Threads hier

Den Privatsendern (und leider beschleicht einen der Eindruck auch bei so manchem Öffi) ist der Hörer reichlich schnuppe, Hauptsache die Quote stimmt. Insofern hätte eine Änderung der MA-Erhebungspraxis nur einen Nutzen für den Hörer und dieser ist ein zu vernachlässigender Faktor.
Reichlich trauriger Zustand, aber leider nun mal Realität.

Vielleicht sollte man der Werbewirtschaft mal die Augen öffnen in Bezug auf das Zustandekommen diverse MA-Zahlen...
 
AW: MA und die diversen Threads hier

magkeinfisch schrieb:
Lt.Cmdr.Lee, dass mit einer (besseren, genaueren...) Messmethode KEINEM geholfen wäre, glaube ich nicht. Es wäre bestimmt nicht schön für einige, ihre wirklichen Hörerzahlen zu erfahren. Warum? Weil sie dann Werbeeinnahmen verlieren würden. Aber geholfen wäre dem Hörer. Er bräuchte sich nicht mehr mit Claims zuschütten lassen. Denn die sind ja dazu da, ihm das ins Gedächtnis einzubrennen, was er bei einer möglichen Umfrage sagen soll.

ich schrieb, das im durchschnitt keinem geholfen wäre!
da ist ein riesen unterschied!
klar wird es dem einen oder anderen helfen und noch weiteren nicht helfen!

aber im grossen topf aller sender wird sich NICHTS ändern!
und um sich gegen einen konkurrenten durchzusetzen, muss man sich irgendwie positionieren.....auch mit claims.
 
AW: MA und die diversen Threads hier

Ja, Lt.Cmdr.Lee, du hast ja Recht, im Durchschnitt.

Aber ich denke: Dem Hörer wäre echt geholfen. Die Sender müssten dann eben nicht mehr claimen um im Gedächtnis zu bleiben. Sie müssten ein Programm machen, das wirklich gehört wird. Claims wird es weiter geben, das ist klar! Aber vielleicht würde diese Penetranz aufhören.

Alles Spekulation. Und die Sender haben kein Interesse daran, weil dann, wie gesagt, die wahren Zuhörzahlen bekannt würden. Und zack! Bei Werbung wird eh weggezappt. Radiokult hat es gesagt: Es geht gar nicht um Hörer.
 
AW: MA und die diversen Threads hier

Lt.Cmdr.Lee schrieb:
ich schrieb, das im durchschnitt keinem geholfen wäre!
Wenn ich die linke Hand auf eine heiße Herdplatte lege und die rechte in einen Eimer mit Eiswasser stecke, dann geht's mir im Durchschnitt prima. Dennoch wären Verbesserungsmöglichkeiten denkbar... :p
 
AW: MA und die diversen Threads hier

Makeitso schrieb:
Wenn ich die linke Hand auf eine heiße Herdplatte lege und die rechte in einen Eimer mit Eiswasser stecke, dann geht's mir im Durchschnitt prima. Dennoch wären Verbesserungsmöglichkeiten denkbar... :p

richtig, ich kenne auch das alte russische sprichwort, das lautet:

der dorfteich war im durchschnitt einen meter tief, trotzdem ist die kuh ersoffen!

aber was wird denn im ernstfall passieren?
ein paar sender werden mehr hörer haben, ein paar andere weniger.....
es wird welche geben, die zu ihren vielen hörern noch viel mehr dazu bekommen und andere werden in der bedeutungslosigkeit verschwinden, die vorher noch resonanz hatten.

und wem wäre damit geholfen?
klar, die umfragen werden teurer und damit steht im raum, das auch jemand gradestehen muss, sprich die rechnung dafür übernehmen darf.

also wie auch immer....meckern, das alles mist ist....toll.

aber lösungen sind auch keine in sicht.
 
AW: MA und die diversen Threads hier

aber was wird denn im ernstfall passieren?
ein paar sender werden mehr hörer haben, ein paar andere weniger.....
es wird welche geben, die zu ihren vielen hörern noch viel mehr dazu bekommen und andere werden in der bedeutungslosigkeit verschwinden, die vorher noch resonanz hatten.
und wem wäre damit geholfen?
klar, die umfragen werden teurer und damit steht im raum, das auch jemand gradestehen muss, sprich die rechnung dafür übernehmen darf.
Alles richtig, aber es würde definitiv ein realistischeres Bild über das tatsächliche Hörverhalten in diesem Lande entstehen. Und das dürfte zumindest für die Macher von Interesse sein. Das was die MA derzeit als Ergebnis ausspuckt ist zwar "ganz nett", aber unterm Strich läßt es sich doch irgendwie nicht leugnen, dass sich ein paar Leute damit auch selbst belügen, da im Moment noch niemand auch nur ansatzweise versucht die bekannten Fehlerquellen der Umfragen zu hinterfragen oder gar auszuschalten.
 
AW: MA und die diversen Threads hier

Lt.Cmdr.Lee schrieb:
und wem wäre damit geholfen?

Den Hörern, den Menschen, die ein richtiges Radioprogramm machen...

Es wäre ehrlicher.

Übrigens, Lt.Cmdr.Lee, warum sträubst du dich eigentlich so gegen eine Verbesserung, eine genauere Methode? Weil du dann auf der unteren Seite des Durchschnitts stündest? Sollen doch die Hörer dort stehen, oder?
 
AW: MA und die diversen Threads hier

magsfrisch schrieb:
Den Hörern, den Menschen, die ein richtiges Radioprogramm machen...

Es wäre ehrlicher.

Übrigens, Lt.Cmdr.Lee, warum sträubst du dich eigentlich so gegen eine Verbesserung, eine genauere Methode? Weil du dann auf der unteren Seite des Durchschnitts stündest? Sollen doch die Hörer dort stehen, oder?


nein, ich stehe ganz gewiss nicht an der unteren stelle.....andererseits stelle ich mich nicht bevormundent vor die hörer, das die vor dem achso bösen format geschützt werden müssen.

soll doch jeder hören, was er will.
soll doch jeder seine priorität setzen, das ihm der wetterbericht völlig wurscht ist und hauptsache ist, daß sarah connor gleich wieder dudelt.
oder als fussgänger ist ihm der verkehrsbericht völlig schnuppe.
als notorischer ignorant in sachen politik schalte er die news gleich ab,
als fan von frau aguilera dreht er so laut es geht,
als kulturell gebildet (wie immer man das definiert) bekommt er einen brechreiz bei schnappi und scooter,
als fan von info kommt ihm kein hitradio aufs display usw.
es gibt zuviel verschiedene sorten von hörer, die KEIN sender alle bedienen kann.......und demzufolge wird es viele verschiedene geben!

jede erhebung in gleich welcher form wird schwächen haben.

selbst die vielgepriesene radiouhr am handgelenk stellt nicht sicher, ob der träger wirklich zuhört oder lieber liest, isst, säuft etc.....

ich habe auch gesagt, das meckern nicht hilft.....und wenn lösungen vorgeschlagen werden, sollten die auch praktikabel sein!

aber grundsätzlich alles in frage stellen, hilft der sache überhaupt nicht, wenn keine annehmbare veränderung in sicht ist......
 
AW: MA und die diversen Threads hier

Okay, also würdest du prinzipiell zustimmen, dass eine genauere Messung besser wäre. Oder?

Es wäre doch auch für die Werbekunden von Vorteil: Sie wüssten dann besser, ob ihre Werbung ankommt.

Ich bin auch gegen bevormundend.

Ich hatte nur geglaubt: Dass Du "Angst" hast aus einer genaueren Methode, Nachteile zu erleiden. Deswegen schrieb ich "stündest". Ich wollte nicht gesagt haben, dass du da stehst. Das ist ein Unterschied.
 
AW: MA und die diversen Threads hier

@magsfrisch

Respekt, du glänzt durch Penetranz...wo wir beim Thema wären:
Also eins kann ich euch sagen, ABY ist...........................................
 
AW: MA und die diversen Threads hier

magkeinfisch schrieb:
Okay, also würdest du prinzipiell zustimmen, dass eine genauere Messung besser wäre. Oder? ......

Ich hatte nur geglaubt: Dass Du "Angst" hast aus einer genaueren Methode, Nachteile zu erleiden. Deswegen schrieb ich "stündest". Ich wollte nicht gesagt haben, dass du da stehst. Das ist ein Unterschied.

also erstens, ich würde eine genauere abbildung des hörverhaltens schon begrüssen...aber nicht mit den vorhandenen mitteln.....
das stand aber schon in anderer form in meinen postings drin....

und wie leon schon schrieb: die penetranz, zu fast allem deinen ungefragten senf dazuzugeben....inklusive der erklärung, ob ich irgendwo stehe, liege oder sitze.....
du hattest eine frage gestellt und ich habe geantwortet.
und jeder klar denkende mensch versteht deine UND meine aussage ohne weitere erklärung.
alles zusätzliche an überflüssigen bemerkungen schürt nur den verdacht, das du in dem glauben lebst, die anderen sind nicht so schlau bzw intelligent wie du.

großer fehler!
 
AW: MA und die diversen Threads hier

Nein, das glaube ich wirklich nicht. Dann hast du einen falschen Eindruck.

Aber: Ich möchte auch diesen [thread=14000]Thread[/thread] hier empfehlen. Denn da geht es um die MA-Mathode, pro und contra.

Dieser Thread hier ist etwas vom eigentlichen Thema abgekommen. Glaube ich.
 
AW: MA und die diversen Threads hier

Leon schrieb:
Also liebe Charlie:

Ich finde, so dicke liegen wir zwei Hübschen nicht auseinander,
ein Punkt sollte allerdings noch geklärt werden:

Schlussfolgerung: mehr Hörer brutto heißt für mich nicht mehr Hörer sondern:

Der Hörer der bisher nicht wusste wie oft seine Ohren bei ABY vorbeikommen, wird nun alle 3 Minuten schmerzlich daran erinnert und das bleibt hängen...Erfolg durch Penetranz!

Moin,

auch wenn ich mitnichten Deine "liebe Charlie" bin - einfach ein "e" zuviel stimme ich Dir nach Deiner Erklärung trotzdem zu. So hab ich das wirklich nicht gesehen. Schön finde ich - nachdem ich meinen Trivoli mal bemüht hab - und das sofort nachvollziehen kann "schmerzlich daran erinnert". Ich füge noch ein "mit dem Holzhammer" hinzu.

Also alles gut ... dann

... zurück in die (an-)geschlossenen Anstalten.

PotA.

@Makeitso: *JAU JAU JAU - IM DURCHSCNITT GERADE DIE RICHTIGE TEMPERATUR*LOL*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben