Machen Klassikwellen wirklich Spaß?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Machen Klassikwellen wirklich Spaß?

Kann es sein, dass man in Berlin-Brandenburg kein glückliches Händchen in Sachen Kultur-/ Klassikprogrammen hat? In den letzten 10 Jahren gab es doch so viele verschiedene Programme?
Radio 3 usw.
Wer soll da, vor allem von den "konservativen" Hörern noch mitkommen?
 
AW: Machen Klassikwellen wirklich Spaß?

Ok, ich will mich nicht unbedingt herausstellen.

Aber seit dem das Hamburger Lokalradio die Kllssikschiene bedient, können auch im nördlichen Bereich die Hörer dieser Musik Gesamtaufnahmen geniessen, ohne, dass in irgendeine letzte Silbe hiniengequatscht wird.

Und anscheinend ist es ein Erfolg, Klassik "unberührt" auszustrahlen....

Ich kann mir jedenfalls kaum einen Komponisten vorstellen, der sich über sinnloses Wortgeplänkel a la Klassikradio freuen würde...

Ausserdem ist das Lokalradio der einzige Sender in Hamburg, der seine klassischen Genüsse in der richtigen Reihenfolge ausstrahlt.
Da gab es bei NDR Kultur (dem Klassiker???) schon arge Probleme, den ersten Satz einer Symphonie auch als ersten Teil zu spielen.:wow:
 
AW: Machen Klassikwellen wirklich Spaß?

Ich bin zwar selten einer Meinung mit Tom2000, aber ich bin auch der Meinung das auf UKW flächendeckend auch Rockfans bedient werden müssen und das eben mit einem Sender wie "Rockland Sachsen-Anhalt" um nur ein Beispiel zu nennen.
Aber in jedem Falle haben auch die Klassikwellen der ARD ihre Berechtigung - das private "Klassikradio" ist ein "Häppchensender" wie mir Klassikfreaks gesagt haben. bei den - teuren - Klassikwellen wäre es aber in der Tat sinnvoll, wenn mehrere ARD-Anstalten zusammenarbeiten. Hier würden sich als erstes NDR 3 und WDR 3 anbieten, da diese beiden ARD-Anstalten eh sehr viel gemeinsam machen. Bis vor einigen Jahren kooperierte NDR 3 ja bereits mit dem damaligen ORB.
Hätte der WDR eine Infowelle wäre ich soagr dafür diese mit NDR 4 INFO gemeinsam zu betreiben, wobei das NDR 4 Nachtprogramm aber erhalten werden müsste!
 
AW: Machen Klassikwellen wirklich Spaß?

So ist es recht. Die Rockfans sind die größere Minderheit. Die gehört zuerst versorgt. Weil nämlich das ist so, dass es da ein oder zwei Sender gibt, die beweisen, dass es vernünftig viele Rockliebhaber gibt, sagt der Tom, der andererseits schon über einen Sender froh wäre. Und die Klassikfans, die möglicherweise viel lieber Barockes oder Romantisches hören, sind eine Minderheit unter den Minderheiten. Und weil man Minderheiten dringend bedienen muss, Minderheiten unter den Minderheiten aber nicht - man muss ja auch mal die Kirche im Dorf lassen, da läuft nämlich eh kein Rock, sind die Rockfans die einzigen, die jetzt endlich mal bedient werden müssen.

Da freut sich dann der Popfan und sagt sich, "geil, jetzt zerfleischen sich die Minderheiten schon gegenseitig, dann kann ich ja in der Zeit schon mal die nächste Popwelle anwerfen". So isser, der Popfan.

Und schließlich fragen wir uns: Soll wir aufs Verbreiten eines Kulturgutes, das uns geprägt hat, wie es die Rock- und Popmusik bis heute nicht getan hat, nur deshalb verzichten, weil nur wenige zur nötigen intensiven Auseinandersetzung in der Lage sind?

Außerdem sind wir längst am Ende der Spaßgesellschaft angekommen.
 
AW: Machen Klassikwellen wirklich Spaß?

WDR5. Und da herrsch keine 15-Minuten-Häppchen-Information vor, dort läßt man sich mit den Themen eben Zeit, auch mal eine Stunde. Ich fühle mich auch durch Neugier genügt... oder Scala informiert.
 
AW: Machen Klassikwellen wirklich Spaß?

ndr_2de schrieb:
Aber in jedem Falle haben auch die Klassikwellen der ARD ihre Berechtigung - das private "Klassikradio" ist ein "Häppchensender" wie mir Klassikfreaks gesagt haben. bei den - teuren - Klassikwellen wäre es aber in der Tat sinnvoll, wenn mehrere ARD-Anstalten zusammenarbeiten. Hier würden sich als erstes NDR 3 und WDR 3 anbieten, da diese beiden ARD-Anstalten eh sehr viel gemeinsam machen. Bis vor einigen Jahren kooperierte NDR 3 ja bereits mit dem damaligen ORB.

Der Klassikdudler vom NDR eifert dem Klassikradio nach (einschliesslich viertelstuendlichem albernem Geclaime, damit der Hoerer nicht NDR 3 bei der MA ins Telefon sagt, sondern den Namen des Senders richtig nennt) und hat mit WDR3 nichts gemeinsam. Ebensowenig wie WDR5 mit den Infohaeppchen vom NDR.
 
AW: Machen Klassikwellen wirklich Spaß?

@radiogaga: Klassikradio und toll? das sehe ich aber anders. klassikradio ist ein programm mit besserer barmusik oder mit dem, was sich lieschen müller unter klassik vorstellt. aber richtige klassik ist dort nur noch selten zu finden. ein gutes beispiel für eine privaten klassiksender ist apollo radio, wenn sie die klassik-halbe-stunde bringen. das ist noch was!
 
AW: Machen Klassikwellen wirklich Spaß?

Tom schrieb:
Ich denke, es gibt keine Berechtigung für ein 24h- Klassikprogramm wie Bayern 4 auf "guten" UKW-Frequenzen, solange nicht grössere Zielgruppen wie Rockfans bedient worden sind.
Tja, aber nach Rock sind erstmal Oldies dran, und dann R'n'B und dann Dance, danach Volksmusikschlager und dann 80er/90er und anschließend erstmal ... Und falls dann noch Frequenzen übrig sind, dann kann man dort ganz großes Klassikradio veranstalten. :mad:

Klassiksender höre ich ganz selten. Ansonsten schalte ich ausschließlich Kultursender ein, ich habe auch noch keine Radiostation gefunden, auf die diese Bezeichnung nicht in der einen oder anderen Weise zutrifft. Ein besonderes "Hörvergnügen" bereiten mir momentan unter anderem die DLRs und Österreich 1, vielleicht waren die ja in der Ausgangsfrage gemeint. Meinen Sechzigsten werde ich übrigens im Sommer 2037 feiern. Ihr seid herzlich eingeladen.
 
AW: Machen Klassikwellen wirklich Spaß?

1990 war ich Moderator bei Radio Belcanto, dem Vorgänger von KlassikRadio - also mir zumindest hats Spaß gemacht. Gehört haben das damals nicht viele, die Kabelnetze kamen erst sukzessive dazu. Wir waren damals nicht ganz so auf Dauerlächeln programmiert wie die Hamburger Kollegen und haben auch mal drei Sätze am Stück gespielt (in der richtigen Reihenfolge ;).

Aber - schlagt mich - ich hör im Auto trotzdem ganz gern mal Klassikradio. Ich mag die Lounge-Sachen abends. Öffentlich-rechtlich kenne ich nur Bayern4 (superstaubig und teils schlechte, näsenlnde Stationssprecher) und Ö1 (das eine gute Kulturmischung hat). Aber KLassik für Junge - das wird immer ne Mini-Nische bleiben...
 
AW: Machen Klassikwellen wirklich Spaß?

Für die offensichtlich vielen Rock-Freaks hier im Klassik-Thread:
Am 6. Oktober gibt's in hr3 den ganzen Tag 100pro Rock!
Viel Schbass.
 
AW: Machen Klassikwellen wirklich Spaß?

Klassische Musik kann man mögen oder nicht.... aber viele Moderatoren auf den Klassiksendern klingen irgendwie steif oder wenig spontan. - Oder sollte es Ausnahmen geben - Moderatoren, die auch auf einem Klassiksender durch eine unterhaltsame und lockere Art überzeugen?
 
AW: Machen Klassikwellen wirklich Spaß?

OnkelOtto schrieb:
Für die offensichtlich vielen Rock-Freaks hier im Klassik-Thread:
Am 6. Oktober gibt's in hr3 den ganzen Tag 100pro Rock!
Viel Schbass.

Danke für den Tip.

Sag mal, kannst Du nicht Einfluss auf die Einstellung des Soundprocessors bei Euerm dritten Programm nehmen und diese wiederliche, übermässige Betonung der oberen Frequenzbereiche rausnehmen?
Ich wäre dankbar, wenn der Sound von HR 3 so wie der von HR 1 klingen würde.

Vor der letzten Soundveränderung vor ca. einem Jahr klang HR 3 prächtig, jetzt ist der Sound blechern.
 
AW: Machen Klassikwellen wirklich Spaß?

Warum soll Klassik nicht kindertauglich sein? Man muss der nachwachsenden Generation nur den Zugang verschaffen. Meist geschieht dies durch das eigene Spielen der Stücke auf einem Instrument. Und solange es noch fleissig Klavier, Geigen und Flötenunterricht gibt, mache ich mich über das Aussterben der sogenannten "ernsten Musik" diverser Epochen (nicht nur der Klassik) keine Gedanken. Auch in 20 Jahren wird es noch Organisten geben, die für Bach-Präludien sterben, nachdem sie den langen Leidensweg zu deren Beherrschung durchdrungen haben.
 
AW: Machen Klassikwellen wirklich Spaß?

Radiocat schrieb:
Auch in 20 Jahren wird es noch Organisten geben, die für Bach-Präludien sterben, nachdem sie den langen Leidensweg zu deren Beherrschung durchdrungen haben.

Es soll sogar Jugendliche geben, die die c-moll-Passacaglia auf'm i-pod haben!
Ich bin eh' der Auffassung, dass das Gewaltige dieser Musik immer nur temporär von U-Musik-Zeitströmungen übertönt wird.
Oder auf deutsch :
Die wahren Hits der Musikgeschichte hört man noch in 500 Jahren, auch wenn Shakira vielleicht einen knackigeren Po hat als Dietrich Buxtehude. ;)
 
AW: Machen Klassikwellen wirklich Spaß?

OnkelOtto schrieb:
...auch wenn Shakira vielleicht einen knackigeren Po hat als Dietrich Buxtehude. ;)

Wer weiß. Immerhin legte Bach der Legende nach 300 km zu Fuß nach Lübeck zurück, um olle Buxtehude zu hören und bei ihm Unterricht zu nehmen - und gefährdete so seine Anstellung in Arnstadt.

Solche Fantreue würde ich bei Shakira-Fans nicht unbedingt vermuten... ;)
 
AW: Machen Klassikwellen wirklich Spaß?

Drongo schrieb:
Wer weiß. Immerhin legte Bach der Legende nach 300 km zu Fuß nach Lübeck zurück, um olle Buxtehude zu hören

Das lässt aber höchstens den Schluss zu, dass Bach nach dem 300-km-Gewaltmarsch einen druchtrainierteren Po hatte als Shakira.
Ich wäre sogar 500 Kilometer auf den Händen gelaufen, um Bach einmal live zu hören:D (oder als feinnervige Fliege so ca. 1723 im Vorhang des Köthener Schlosses gesessen...)
 
AW: Machen Klassikwellen wirklich Spaß?

tillmann schrieb:
Klassische Musik kann man mögen oder nicht.... aber viele Moderatoren auf den Klassiksendern klingen irgendwie steif oder wenig spontan. - Oder sollte es Ausnahmen geben - Moderatoren, die auch auf einem Klassiksender durch eine unterhaltsame und lockere Art überzeugen?

Versuch es mal mit Roland Kunz und "SR2 für junge Ohren" jeden Samstag von 13 - 15 Uhr.
Wobei SR 2 KulturRadio kein Klassiksender ist, aber auch viel Klassik spielt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben