Macht RTL Radio ab 01.12.08 einen auf Bob?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Macht RTL Radio ab 01.12.08 einen auf Bob?

Aus dem Halbwissen heraus erinnert lief über die 1440 kHz ein Wetter- und Verkehrsdienst für NRW. Auf 93,3 und 97,0 MHz ein gleiches Angebot für das Saarland und RLP.

Man hatte sich da in Voice-Tracking versucht bis wohl die Einsicht Oberhand gewann, auf der verknarzten Mittelwelle weder im Auto noch per Empfang an WLAN, Computern sowie Neon- und Energiesparlampen vorbei dem Hörer einen Genuß ins Ohr zu zaubern.

Nicht, daß man sowas nicht vorher hätte irgendwie herausbekommen könnte...

Stichwort: RTL Radio - die größten Programmfehler aller Zeiten!

Wenn RTL Radio eine Neuerung vertragen könnte, dann wäre es ein vernünftig eingestellter Klang. Die Musik ist gerade für stupide Hausarbeit ganz wunderbar aber nicht dieser Matschsound! Offensichtlich grassiert auf dem Kirchberg der Ohrenkrebs, sodaß niemandem dieses akustische Elend auffällt.

Und noch ein schmunzelndes Wort zur Programmsensation regionaler Infoangebote. Man nehme:

1.) Die Verkehrslage für Rheinland-Pfalz: http://www.wdr.de/themen/verkehr/ve...ea=262&funcselect=verkehrslage&java=1&first=0 oder alternativ http://www1.swr.de/verkehr/verkehr.php?s_id=108&map=0

2.) Das Wetter für die Region: http://www1.swr.de/wetter/wetterframeset.php?region=&style=swr

...schustert 1.) und 2.) per copy & paste zusammen, ändert wg. des Copyrights einige Formulierungen, legt es dem Praktikanten auf den Tisch und bastelt aus dem Jingle-Paket einige Klänge zusammen und los geht's.

Fertig ist das Regionalprogramm von RTL Radio.

Merkt eigentlich niemand, was für eine Hörerverhohnepiepelung die Ankündigung ist, regionalen Service ins Programm einzubauen?
 
AW: Macht RTL Radio ab 01.12.08 einen auf Bob?

...wenngleich der im Augenblick diensthabende Sprecher R. mit meinen empfohlenen und hörbar auch bereits mit seinen eigenen Texten überfordert wäre resp. ist.

Wie sagt der Volksmund, da sind Hopfen und Malz verloren.
 
AW: Macht RTL Radio ab 01.12.08 einen auf Bob?

Mich wundert immer wieder, welches Renomée RTL-Radio im Rheinland noch hat. Gar nicht selten hört man RTL Radio in Geschäften oder Lokalen als Hintergrundbedudelung. Mal sehen, was die machen, wenn dann demnächst Nickelback statt Elton John läuft...
 
AW: Macht RTL Radio ab 01.12.08 einen auf Bob?

Mich wundert immer wieder, welches Renomée RTL-Radio im Rheinland noch hat. Gar nicht selten hört man RTL Radio in Geschäften oder Lokalen als Hintergrundbedudelung. Mal sehen, was die machen, wenn dann demnächst Nickelback statt Elton John läuft...

Die Beobachtung ist im Ruhrgebiet ebenfalls möglich. Das moderationsfreie Abendprogramm eignet sich ja auch ganz gut als Kneipenbeschallung - und mit jedem Schnäppsken klingts ein wenig besser.

Ob sich das mit "Nickelback & Heukelbach" fortsetzt, ist eine andere Frage.

Nebenbei: Jeder halbwegs kreative Radiomensch würde aus der Kneipenfunknummer etwas machen...
 
AW: Macht RTL Radio ab 01.12.08 einen auf Bob?

Mich wundert immer wieder, welches Renomée RTL-Radio im Rheinland noch hat. Gar nicht selten hört man RTL Radio in Geschäften oder Lokalen als Hintergrundbedudelung. Mal sehen, was die machen, wenn dann demnächst Nickelback statt Elton John läuft...

Da kann man mal sehen, wie sich eine etablierte Marke halten kann, auch wenn das Programm nur noch ein farbloses Abziehbild von früher ist.
 
AW: Macht RTL Radio ab 01.12.08 einen auf Bob?

Wenn RTL Radio eine Neuerung vertragen könnte, dann wäre es ein vernünftig eingestellter Klang. Die Musik ist gerade für stupide Hausarbeit ganz wunderbar aber nicht dieser Matschsound! Offensichtlich grassiert auf dem Kirchberg der Ohrenkrebs, sodaß niemandem dieses akustische Elend auffällt.

Ich habe nach langer Zeit mal wieder bewusst reingehört, per DVB-S, ganz grausam! Außer das der Sound "pumpt" ist es absolut flach und kein bisschen brilliant! Vielleicht sollte man das Soundprocessing mal neu einstellen.
Um kurz nach 15 Uhr kam ein kurzes Call-In, was mir schon beim starten sehr vorproduziert erschien... ein Blick auf den Pegelmesser zeigte das Übel: Die AWS ist auf dem linken Kanal etwas schwach... na, so erkennt man wenigstens vorproduzierte Elemente gleich ;)
 
AW: Macht RTL Radio ab 01.12.08 einen auf Bob?

....und hat jemand den "Neustart" gehört? Hab es leider verpennt.
 
AW: Macht RTL Radio ab 1.12.08 einen auf Bob?

Das Programm ist schon einige Male radikal umgestellt worden. ...

2002 oder 2003 (ich weiß es nicht mehr genau) wurde RTL dann zum Sender mit den "besten Hits mit Gefühl" umformatiert. Ich war damals verwundert, weswegen auf meiner Kabelfrequenz plötzlich Herbert Grönemeyer mit "Der Weg" lief.

Was meinst du, wie verwundert ich war, als vor 1-2 Jahren mal die Kabelfrequenzen ohne Ankündigung durch ish verändert wurden (übrigens eine chaotische Geschichte für sich). Gemütlich wollte ich Deutschlandfunk hören und vernahm eine sanfte Popdudelei. Hm, dachte ich, haben sie mal die ewig gleichen Instrumentals durch andere Stücke ersetzt? Meine Skepsis wuchs aber dann ob des sehr geringen Wortanteils :wow:
 
AW: Macht RTL Radio ab 01.12.08 einen auf Bob?

RTL strahlt nun zwei 24 h-Programme aus: das bundesweite und die lokale Version. Wobei ich bei der lokalen Version doch ziemlich enttäuscht bin, hier mal ein Playlistauszug von gestern:

Kelly Clarkson - Because of you
R. Kelly - I believe I could fly
A-ha - The Sun always shines on TV
Anastacia - Sick and tired
Visage - Fade to Grey

Wo soll das rockiger sein? Ich würde sogar sagen, es hat sich musikalisch gar nix geändert.
 
AW: Macht RTL Radio ab 01.12.08 einen auf Bob?

Hm, diese Playlist liest sich ja echt gruselig. Scheint mir dann auch kein Unterschied zwischen dem lokalen und bundesweiten Programm. Mein scheint in Luxemburg noch nicht kapiert haben, dass die Zeiten der engen Rotation langsam vorbei sind. Man könnte der lokalen Version ja auch den Claim "die meistgehörten Hits aller Zeiten" geben. ;)
 
AW: Macht RTL Radio ab 01.12.08 einen auf Bob?

Hatte auf der Heimfahrt heute auch mal reingezappt und "Fade to grey" lief prompt. Dann ein Interview mit einem Trierer VW-Werkstattmeister der darauf hinwies, dass sie noch Winterreifen vorrätig hätten und noch einige mit Sommerreifen herumfahren. Davon abgesehen, dass gebürtige Trierer es tunlichst lassen sollten krampfhaft Hochdeutsch zu sprechen, habe ich schnell weggeschaltet. Dass VW-Werkstätten Winterräder für Golf und Co anbieten, wusste ich schon vor 15 Jahren... :wall:

Habe übrigens auch (noch) keine Änderung des Programms und der Musikauswahl feststellen können.
 
AW: Macht RTL Radio ab 01.12.08 einen auf Bob?

also ich habe mir das "neue Programm" jetzt auch einmal angehört. Anfangs hat man schon gemerkt das einige neue Titel laufen, doch diese wiederholen sich sowas von schnell, das auch dieses neue Programm schnell wieder langweilig wird. In den Abendstunden laufen eigentlich genau die selben Songs wie vor dem Relaunch. Auch an programmlichen Inhalten überrascht das Programm nicht. Gestern glaube, ich wurden den ganzen Nachmittag lang irgendwelche Telefonkarten verschenkt. Das hat meiner Meinung nach wenig mit Regionalität am Hut. Auch die neue Homepage sieht genauso aus wie die alte vom nationalen Programm....
 
AW: Macht RTL Radio ab 01.12.08 einen auf Bob?

Rockiger keinen Strich.... altbekannte Hits aus den letzten 3 Jahrzehnten. Wird wohl noch bis zum 1.1.09 dauern, oder? DAS ist jedenfalls nicht das, was sie angekündigt haben. :rolleyes:
 
AW: Macht RTL Radio ab 1.12.08 einen auf Bob?

Meine Skepsis wuchs aber dann ob des sehr geringen Wortanteils :wow:

Der ja nach wie vor über weite Strecken fasktisch nur aus den stündlichen BLR-Nachrichten besteht, die ja selbst noch viel dumpfer klingen als der Rest des Programms. Viel schlimmer kann sich das für meine Eltern damals über Kurz- und Mittelwelle auch nicht angehört haben. Dann lieber die ewig gleichen Instrumentalstücke aus Köln, die kommen erstens vom Sound her bei gleicher Empfangslage wesentlich besser rüber und sind zum anderen auch nicht schlechter als die ewig gleichen Gesangsstücke der Luxemburger. Das Instrumental aus "Umwelt und Verbraucher" find ich sogar richtig gut, kann man durchaus auch auf einer Party spielen, wenn gerade das Buffet eröffnet ist. Und schließlich hab ich bei den Kölnern die Garantie, dass anschließend wieder ein anregender Wortbeitrag kommt.
 
AW: Macht RTL Radio ab 01.12.08 einen auf Bob?

Hallo, Radio Luxemburg war wirklich mal ein Meilenstein unter den Radiosendern! Ein liebevoll gemachtes und frisch klingendes Programm. Aber wenn ich so bei RTL FM reinhöre scheinen mir diese Zeiten lange vorbei zu sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben