Main FM mit Relaunch: neues Musikformat, neue Jingles

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Main FM mit Relaunch: neues Musikformat, neue Jingles

@klotzkopf : War bestimmt nicht der Sender, den Du meinst... "dem vom mir betreuten" brachte es damals ca 40Tsd Hörer mehr. Den Sender gibt es heute nicht mehr, weil zum leben zu klein und zum sterben zu groß.
@bennie: Man kann ja auch nicht alles und jeden kennen. Wie Du bestimmt gelesen hast, stehe ich als "Formatiker" dem Thema Format/Präsentation im Äther nicht unkritisch gegenüber.
Und ich sprach von Entwicklungen - so eine Broschüre müsste man glatt neu schreiben, da die Zeit voranschreitet und sich Formate abspalten und neu entwickeln. Da hast Du Recht und wir widersprechen uns gar nicht.
Rückblickend, und parallel zur Popmusik-Entwicklung kamen mehr und mehr Formate dazu. Mitte der 60er Jahre entwickelte sich das -aus den USA kommend- auch hier in Europa. Die Offshore-Sender Radio London Big L und Veronica stellen 65 auf die "Mutter aller Formate" - Top40, um. Radio Caroline adaptierte das Musikprogramm von WMCA aus New York. Überall gab es erstmals "Musikuhren", zuletzt (damals) eine bei RNI gesehen.
Nur in Deutschland dauerte es dann eben bis 1985 (... sagenhafte 15 Jahre in etwa), bis Privatradio endlich kam. Und bei der Flut der ungeübten Mikrofonneulinge war es notwendig, dann coaching, Moderationstraining, die berühmten three-element-breaks samt den ersten Formaten zur Abgrenzung gegen den öfftl-rechtl. Rundfunk zu bringen.
Nur, wie Du vollkommen richtig sagst - alles hat sich weiterentwickelt. Sage ich auch ....
1970 gab es beispielsweise kein AOR, da die Rockmusik erst am Entstehen war.... AOR tauchte als Beriff erstmals ca 1975 auf, und da war es noch als "Album-Format" umschrieben worden. Und da sich in diesem Format dann 15 Jahre lang nichts bewegte als die Erinnerungen von Ten Years After bis Bruce Springsteen, kam "modern rock" dazu.
So wie UC (urban) die Formatantwort auf die Jugendkultur und deren Musik ist - auch aus den USA kommend. Ursprünglich Ghetto-Rap und HipHop, aber auch techno-trance-dreamwave ist möglich als "UC".
Und eben dieser ständigen Fortentwicklung nachzukommen, sage ich eben, das es falsch ist, jedes Format in sich minimal zu laden und in sich praktisch als "top40" zu fahren. Vielleicht machen wir mal einen anderen thread auf und diskutieren über Formate - gern.
Ansonst erstmal genug jetzt.... das Thema HIER ist mainFM.
 
AW: Main FM mit Relaunch: neues Musikformat, neue Jingles

Herrgott, ihr regt euch amüsant über Sachen auf.....

Pardon, dass ich den betroffenen Buchstaben nicht klein geschrieben habe.

:wall:
 
AW: Main FM mit Relaunch: neues Musikformat, neue Jingles

Ja, dieser Generalangriff auf Tondose und zurück.... was soll Dose wohl Nettes über die Jingles aus einem anderen Funkhaus sagen? Ist er so betroffen wie der Buchstabe oder nimmt der Betreffende einfach keine Stellung? ;)
 
AW: Main FM mit Relaunch: neues Musikformat, neue Jingles

Liebes Vicky, Du mußt noch viel lernen: Tondose sind die Jingles sowohl aus anderen Funkhäusern als auch dem eigenen (!) sowas von sch**ßegal!
 
AW: Main FM mit Relaunch: neues Musikformat, neue Jingles

Aha....man lernt nie aus. Dachte, Du produzierst ab und an solche.... oder singst mit...?
Und: Bei "Vicky" werde ich immer fatal daran erinnert, daß Muttern eigentlich damals ein Mädchen haben wollte :D
 
AW: Main FM mit Relaunch: neues Musikformat, neue Jingles

Main FM hat sehr viele Titelüberschneidungen mit Harmony FM, wobei letzteres IMHO noch etwas "softer" ist. Zumindest wird man bei Main nicht ganz so häufig mit ABBA und Boney M traktiert und hört stattdessen schon mal was rockigeres oder was aus den 90ern.
Eigentlich ein annehmbares Soft-AC-Format mit hohem Oldieanteil, wobei man im Raum Frankfurt dasselbe auch schon auf Harmony (wie erwähnt), HR1, SWR1 und Primavera bekommt. Insofern fehlt das Einzigartige. Mit einem klaren Rockformat z.b. könnten sie mehr reissen, Rockland ist ja in und um Frankfurt kaum empfangbar.
 
AW: Main FM mit Relaunch: neues Musikformat, neue Jingles

Ein ROCKFORMAT ist ganz bestimmt der größte Fehler, den mainFM machen könnte - heftiger Widerspruch. Muß mir derartiges schon oft genug bei hr3 oder bob! anhören. Die momentane "rock & more"-Beratungs-/Formatierungswelle hat auch ihre Grenzen.
MainFM fährt ja oldieslastiges Soft-AC, daher relativ ruhig und auch recht gut getroffen - für KURZHÖRER. ABER das alte Problem: Mir fehlen die Ideen, der WITZ und die VIELFALT im Musikprogramm - da dürften sie ruhig noch was tun!
Nicht vergessen: mainFM ist ein Wirtschaftsradio - und diese Klientel (Börse,Banker und Banken) muß ich auch mit dem Musikprogramm erreichen. Kann mir nicht vorstellen, daß ein broker dann ZZ Top gerne auf seinem headset hätte.
Allerdings, in dem Punkt d'accord: Es fehlt die Einzigartigkeit - auch wenn das Format sehr breit von soft rock bis phillysound gefahren wird, die Handschrift geht einfach UNTER.
Man muß, wenn ein Sender neu positioniert wird, deutlich schon nach den ersten Minuten HÖREN, was man da eingeschaltet hat. Und das fehlt bei mainFM leider VÖLLIG.
Die neuen (gesungenen) Jingles sind ja ok, war auch notwendig, die teilweise schon nervenden Ansagen von vorher aus dem Programm zu nehmen.
Und noch ein Fehler : Der 30-Minuten-Musikmarathon lockt keinen Menschen mehr hinter dem Ofen hervor bzw. an das Radiogerät, besonders dann nicht, wenn dieser doch durch trailer und Ansagen unterbrochen wird....
Aber warten wir mal die nächste MA ab.....
 
AW: Main FM mit Relaunch: neues Musikformat, neue Jingles

AHA!

Neues Musikformat, neue Jingles UND: Neuer Geschäftsführer.....scheinbar?!

Gerade auf der Website bei "TEAM" gefunden:

(s.Anhang!)

Der Meinecke is wohl weg......ob das was am Programm ändert???
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 63
AW: Main FM mit Relaunch: neues Musikformat, neue Jingles

Nicht ganz richtig - Ralf Reisel WAR bei der regiocast und ist seit einiger Zeit selbständig. Hat also nix mit feindlicher Übernahme zu tun.
 
AW: Main FM mit Relaunch: neues Musikformat, neue Jingles

mainFM rüstet auf.... Für Hanau (und mehr in Richtung Osten nach Gelnhausen strahlend) kommt ENDLICH vom Fernmeldeamt Hanau jetzt mit 500 Watt ein Signal auf 97,3 MHz.

(Im Raum Mühlheim-Obertshausen-Heusenstamm-Rodgau ist allerdings immer noch eine Versorgungslücke, da die 95,1 dort nicht stark genug ist und nur verrauscht reinkommt, ebenso die neue 97,3)

In wenigen Tagen folgt Bad Nauheim auf 90,7 mit 320 Watt (was dann aber den Empfang von Radio Primavera in der Wetterau leider vollkommen unmöglich macht, nachdem schon die 100,4 "gegenbelegt" wurde).
Gerüchteweiser könnte auch die 88,9 (320 Watt, Rundstrahler) dort zum Einsatz kommen, die der hr sich dort vorsorglich (?) (für hrinfo?) koordinieren ließ.
 
AW: Main FM mit Relaunch: neues Musikformat, neue Jingles

Nach Süden geht die 95,1 recht gut, nach Osten leider nur sehr schwach. Für Offenbach reicht es gerade noch aus. Von der neuen 97,3 kann ich in OF leider nichts hören.
 
AW: Main FM mit Relaunch: neues Musikformat, neue Jingles

Es gibt auch noch eine in Delkenheim....


http://www.ukwtv.de | hervorhebung von mir schrieb:
QRG Standort ERP(kW) *gepl. Anmerkung
105,2 Gießen (Telekom-Liebigstraße) 0,5
105,0 Wetzlar (Aßlar-Klein Altenstädten) 0,5
95,1 Wiesbaden (DTAG-Konrad-Adenauer-Ring) 0,5
88,0 Delkenheim 0,32 (*)
90,7 Bad Nauheim (Nieder-Mörlen) 0,32 (*)
97,3 Hanau 0,5
95,1 Frankfurt am Main (Europaturm Ginnheim) 0,2
100,8 Darmstadt (Fachhochschule) 0,5
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben