mAirList-Erfahrungsberichte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: mAirList-Erfahrungsberichte

Bei meiner derzeitigen Software kann ich mir a) aus dem gesammten Pool meiner Musik, oder b) aus einzelnen Genre eine sekundengenaue Playlist erstellen lassen. Dabei spielt es keine Rolle ob ich jetzt eine Playlist von exakt 60 Minuten oder nur zum Beispiel 20 Minuten brauche. Die Software ermittelt die Länge der Playlist aus den Minutenangaben der Titel. Ich bekomme dadurch eine genaue Zusammenstellung ohne am Ende einen Titel abzuwürgen oder auszublenden.
Das ganze läuft über eine leicht zu verstehende Scriptsprache.
Ist zwar keine mAirList-Funktion, aber ich darf annehmen, dass Du das amazing clockwheel schon kennst?
Die daraus entstandenen playlisten lassen sich per script zu harten oder weichen Fix-Zeiten in mAirList einbinden - sei es als Titelfolge, als Container, als Mixdown, als.... frag' Torben, ich hab' noch nicht alle Funktionen drauf.

Gruß, Uli
 
AW: mAirList-Erfahrungsberichte

Die Hinterlegung von Informationen für Titel, ob und wie viel +/-n db sie gefahren werden sollen gegenüber dem ursprünglichen Ripping. Nicht wirklich eine Normalisierung und auch kein mp3gain (das geht mit mp2 oder z.B. wav-Jingles nicht).

Die Diskussion dreht sich darum, ob mAirList als Ausspielsoftware das leisten soll. Eigentlich nicht, denn man sitzt ja am Fader - soweit schon richtig. Aber es hat nun mal einen Auto-Modus, und bei den wenigsten Stationen sitzt in der Nachtschiene jemand am Pult (dann könnte er ja auch moderieren). mAirList müsste die Information eigentlich nur auslesen und verwursten, wenn ich den Thread-Eröffner in der Sache richtig verstanden habe.

Gruß, Uli

Nur die Hinterlegung mit irgendeiner Anzeige a la "diesen Titel mit 3dB weniger fahren" oder soll/darf mAirList den Pegel herabsetzen bzw. erhöhen?
Würde eine solche Funktion in diese Richtung gehen?

Wenn ja, würde ich mich pesönlich drüber freuen.
Es ist nicht nur im reinen "Auto" Modus nützlich wie ich finde.
 
AW: mAirList-Erfahrungsberichte

Im Grunde kannst Du jede Software verwenden, ... ich habe mir den Playlistengenerator gekauft, damit geht es auch und man könnte es auch mit etwas Aufwand in PHP machen, oder anderen Scriptsprachen insofern man denen mächtig ist, weil es ist so simpel es sich anhört nur etwas Mathematik und dies dem Computer verklickert. (Natürlich nur was die Zeitsache betriift, der Rest ist einfach programmierte Logik. Nichts desto trotz ist mAirList ein superfeines Programm und Torben hat sogar auf die schnelle die Datenbank von SAM integriert, vielleicht macht er es ja auch mit anderen Datenbanken von anderen Programmen.

Gruß
 
AW: mAirList-Erfahrungsberichte

b) Würdet ihr mAirList auch dann nutzen wenn es nicht kostenlos für nicht Kommerzielle Zwecke wäre und ihr den Preis für Kommerzielle Nutzer zahlen müsstet?
Ein ganz klares JA.

c) Was oder besser gefragt, welche nützlichen Funktionen vermisst ihr bei mAirList und sollten integriert werden?
Naja, es ist zwar weniger eine Funktion, aber einen Port auf Linux wäre eine feine Sache. Von den Funktionen an sich bin ich sehr zufrieden.


@Mike: Du kannst deine Rechner auch z.B mittels Synergy mit einer Maus und einer Tastatur steuern. Das würde Platz schaffen, und in Deinem Fall sehe ich da kein Verlust an Komfort... ;)

grüße, flashlighter
 
AW: mAirList-Erfahrungsberichte

Nur die Hinterlegung mit irgendeiner Anzeige a la "diesen Titel mit 3dB weniger fahren" oder soll/darf mAirList den Pegel herabsetzen bzw. erhöhen?
Würde eine solche Funktion in diese Richtung gehen?

Wenn ja, würde ich mich pesönlich drüber freuen.
Es ist nicht nur im reinen "Auto" Modus nützlich wie ich finde.
Treffer, versenkt. Genau das.

Die Diskussion im entsprechenden Faden des mAirList-Forums (klick mich) zeigt, dass es mit der BASS.dll möglich ist, den Pegel zu senken, nicht aber zu erhöhen. Dazu müsste Torben einen Algorithmus basteln.

An einer entsprechenden Lösung hätten, neben Michael, sicher noch ein paar andere Interesse. Vielleicht ist die von Dir vorgeschlagene Funktion die Lösung?

Gruß, Uli
 
AW: mAirList-Erfahrungsberichte

Treffer, versenkt. Genau das.

Die Diskussion im entsprechenden Faden des mAirList-Forums (klick mich) zeigt, dass es mit der BASS.dll möglich ist, den Pegel zu senken, nicht aber zu erhöhen. Dazu müsste Torben einen Algorithmus basteln.

An einer entsprechenden Lösung hätten, neben Michael, sicher noch ein paar andere Interesse. Vielleicht ist die von Dir vorgeschlagene Funktion die Lösung?

Gruß, Uli

Tja Uli, da ich dir oder Torben nicht sagen kann/darf wie es bei meiner Software ermittelt wird, bin ich wohl keine große Hilfe.
Mir gefällt diese Funktion jedenfalls sehr gut.

Guten Abend Flugsaurier,



Wie heißt denn das Programm (Playlistengenerator)


Danke

Gruß Simon

Bin zwar nicht der Flugsaurier, kann dir dank der Suchfunktion aber weiterhelfen.

Station Playlist Creator Pro ist das gesuchte Programm.
 
AW: mAirList-Erfahrungsberichte

Danke Marion, mir fiel die Typenbezeichnung nicht ein und ich war leider nicht zuhause am Compi wo es installt ist!

Gruß
 
AW: mAirList-Erfahrungsberichte

Nur die Hinterlegung mit irgendeiner Anzeige a la "diesen Titel mit 3dB weniger fahren" oder soll/darf mAirList den Pegel herabsetzen bzw. erhöhen?
Würde eine solche Funktion in diese Richtung gehen?

Wenn ja, würde ich mich pesönlich drüber freuen.
Es ist nicht nur im reinen "Auto" Modus nützlich wie ich finde.
Dann habe ich interessante Neuigkeiten für Dich und alle anderen an dem Thema interessierten:
Aus gut unterrichteten Kreisen :D habe ich erfahren, dass so etwas nun doch in Entwicklung ist und, zusammen mit der mAirList-Datenbank, mit dem ganz großen Wurf "mAirList 3.0" kommen soll.

Lassen wir uns überraschen.

Ich-freu-mich-drauf-Grüße,
Uli
 
AW: mAirList-Erfahrungsberichte

Dann wollen wir uns mal in Geduld fassen und auf die 3.0 warten.
Je mehr ich mit mAirList rumspiele, desto besser gefällt es mir. :)
Sind zwar noch ein paar Dinge die ich vermisse, aber das ist bei meiner Software nicht anders.
Um "die" perfekte Software zu entwickeln, müssten sich wohl alle Hersteller an einem Tisch setzen und eine Zusammenarbeit beschliessen.
Aber das wird natürlich nie passieren und wir hätten keine Auswahl mehr. :)
 
AW: mAirList-Erfahrungsberichte

Um "die" perfekte Software zu entwickeln, müssten sich wohl alle Hersteller an einem Tisch setzen und eine Zusammenarbeit beschliessen.

Nee, da glaub mal nicht dran. Konkurrenz spornt an, hält die Preise realistisch und setzt Potential frei. :)
Siehe Windows/Mac, Gnome/KDE, Intel/AMD. (Mir sind grad keine besseren Beispiele eingefallen)

Gruss, m.
 
AW: mAirList-Erfahrungsberichte

Hi,

Noch ein paar Fragen mehr:
+ Seit wann kennt ihr mAirList? oder Seit wann benützt ihr es
+ Habt ihr denn eurer eigenes Design erstellt? (skin.ini, mAirList.ini, screenobjects.ini, ...)

PS: Bin gerade selbst dabei mein Design zu erstellen

Danke fürs Mitmachen

Gruß sk91
 
AW: mAirList-Erfahrungsberichte

Also ich benutze mAirList seit gut einem halben Jahr. Es läuft äußerst stabil, kann mich jetzt spontan an keine konkrete Situation erinnern, wo ich mal Probleme hatte.
Ich habe auch schon mit professionellen Programmen, wie dem DABiS oder Dalet, gearbeitet und ich muss sagen, mAirList kommt teilweise schon verdammt gut daran hin für ein kostenloses Porgramm!

Wenn man sich mal ein bisschen eingearbeitet hat, entdeckt man wahnsinnig viele Konfigurationsmöglichkeiten - einfach genial!

Die Funktionen, die mAirList bereits hat, sind vielfältig und professionell - und das für ein kostenloses Programm. Ich würde es aber auch benutzen, wenn es was kosten würde (sofern der Preis dann im Rahmen wär natürlich).

Und ein ganz dickes Lob muss ich dem Support aussprechen, schneller gehts eigentlich nicht mehr ;)

Und ja, ich habe mir ein eigenes Design erstellt - hat zwar etwas gedauert, bis ich das kapiert habe, aber man hat so viele Möglichkeiten die Benutzeroberfläche nach seinen Wünschen zu gestalten...;)

mAirlist ist wirklich zu empfehlen!
 
AW: mAirList-Erfahrungsberichte

Hallo RadioMUC,

könntest du mir ''wenn es dir recht ist'' deine .ini Dateien zukommen lassen, wäre nett von dir

Gruß Simon
 
AW: mAirList-Erfahrungsberichte

Ein weiterer positiver Aspekt bei mAirList ist meines Erachtens, dass es sehr wenig Ressourcen frisst. 256 MB RAM reichen locker aus, um einen stabilen Sendeablauf zu gewährleisten. (Höchstens bei der Datenbank kann es eng werden.) Auch der benötigte Festplattenplatz ist kaum nennenswert.
Natürlich sollte gerade beim Ausspielrechner nicht an Leistung gespart werden, aber trotzdem sehe ich in der Schlankheit einen weiteren mAirList-Vorteil.
Ansonsten fehlt eigentlich fast nichts, Linuxunterstützung wäre aber das i-Tüpfelchen.

Gruß Tim
 
AW: mAirList-Erfahrungsberichte

Ja, die bass.dll ist schon eine tolle Sache... Ich programmiere selbst sehr gerne damit.
 
AW: mAirList-Erfahrungsberichte

Hi,

Noch ein paar Fragen mehr:
+ Seit wann kennt ihr mAirList? oder Seit wann benützt ihr es
+ Habt ihr denn eurer eigenes Design erstellt? (skin.ini, mAirList.ini, screenobjects.ini, ...)

PS: Bin gerade selbst dabei mein Design zu erstellen

Danke fürs Mitmachen

Gruß sk91

Hallo sk91

Ja daran hab ich mich auch mal versucht aber kläglich irgendwie gescheiter. kannst du mir mal erklären wie ich da am einfachsten ein design mache, hatte mal eins wo so ne LED Uhr war aber die ist jetzt weg.

David
 
AW: mAirList-Erfahrungsberichte

@Studio_Rebstock:

Danke für den Tipp mit Amazing Clockwheel, vielleicht kann ich damit meine selbstgeschriebene Lösung ablösen!

Christoph
 
AW: mAirList-Erfahrungsberichte

Hi, Schorschrnlt
kannst du mir mal erklären wie ich da am einfachsten ein design mache
am besten schaust du im mAirList Support Forum nach... und fragst dort...
hatte mal eins wo so ne LED Uhr war aber die ist jetzt weg.
Die kannst du bei der Config von mAirList einstellen

Configuration => GUI => Other Screen Objects => Bildschirmobjekte=> Hinzufügen => LED-Uhr


Gruß Simon
 
AW: mAirList-Erfahrungsberichte

Ist zwar leicht OT, aber: Hat Jemand Amazing Clockwheel mal auf Win XP oder Vista zum Laufen gekriegt ? Bei mir funktioniert es leider nicht.

Es installiert sich, zeigt beim Start einen Spash-Screen und Ende ist...

Danke für Tipps!

Christoph
 
AW: mAirList-Erfahrungsberichte

Lösung gefunden:

Known bugs:

1) WinXP - New fix (04.20.06) from Michael G.:
-Go to the shortcut properties
-Delete the incorrect directory path text string in "Start in:"
Tried it on 2 XP machines and it fixes the bug

Also einfach das "Ausführen in" anpassen...

Christoph
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben