Mal Sondock ist gestorben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Mal Sondock ist gestorben

Das ist aber sehr plötzlich gekommen! Schade, Mal Sondock war ohne Zweifel Kult. Seine schönen Jingles der Mal Sondock Hitparade haben mir gefallen. Für den WDR damals sehr ungewöhnlich.
 
AW: Mal Sondock ist gestorben

Auf dem Album sind die Titel alle leicht gekürzt und innerhalb der Schlußblenden ineinandergefahren; die Anschaffung lohnt sich also wirklich nur aus ideellen Gründen.

Schade, sowas mag ich eigentlich überhaupt nicht. Ist es sehr schlimm mit den Kürzungen/Blenden, Guess?


Der Erfinder des "Hitsamplers" mit Originalaufnahmen im Interview:

http://www.kölninside.de/INTERVIEWTEXTE/SONDOCK/MAL SONDOCK 1.htm

vg Zwerg#8
 
AW: Mal Sondock ist gestorben

Danke schön, Zwerg!
In dem Interview sagte Mal viel Wahres:

Mal: Radio in Deutschland ist für mich ein sehr trauriger Fall. Bis auf gewisse Ausnahmen liegt der Schwerpunkt auf Journalismus und nicht auf der Musik. Ich habe den Eindruck, daß die Sender bis heute nicht begriffen haben, dass die Zuhörer unterhaltsame Moderation zu der gespielten Musik wünschen.

Eine absolute Unart ist es, wenn die Moderatoren nicht sagen, was sie spielen. (...) Ein Computer kann Anregungen geben, aber wenn er das Programm zusammenstellt, dann ist das eine Katastrophe.

Dem kann man sich nur anschließen!
 
AW: Mal Sondock ist gestorben

Gerade in der hr1-Lounge mit Werner Reinke: Intro der Hitparade mit Sondock und ein Stück Jethro Thull. Ganz große Geste! So muß Radio sein.
 
AW: Mal Sondock ist gestorben

Ich verneige mich vor einem ganz, ganz grossen Kollegen.

Auch wenn wir uns hätten näher stehen können, Sondock verdiente immer unseren grössten Respekt!

Nun möge er im Rock 'n Roll-Himmel ruhen und Frieden finden!

Meine Gedanken sind bei der Familie,
Dennis
 
AW: Mal Sondock ist gestorben

Hallo Dennis!

Gerade weil es in diesem Forum im Moment etwas "drunter und drüber" geht und einige der "Guten" genervt das Handtuch geworfen haben: Dein Posting zeigt, daß es in dieser Branche doch noch Respekt und Anstand gibt!

Danke.

Das wollte ich nur loswerden.


vg Zwerg#8
 
AW: Mal Sondock ist gestorben

Ich bin ebenfalls zutiefst bestürzt über den Tod dieser Radiolegende. Mein Mitgefühl gilt seinen Angehörigen & Freunden.

Ich als Nordlicht kenne ihn auch nicht nur von NDR 2 - WDR 2 (da lief seine Hitparade mittwochs, nicht WDR 1) konnte ich auch oft nur sehr schwankend und stark verrauscht empfangen - aber es ging über weite Strecken.
Zum ersten mal hörte ich Mal Sondock übrigens auf Bremen 1 - es war so Ende der 70er, Anfang der 80er, jede Woche Donnerstags von 0600-0900h moderierte er dort die Sendung "Wir empfehlen, Sie wählen - Eine Sendung der Norddeutschen Funkwerbung auf der Hansawelle von Radio Bremen". Dort gab er sich selbst den Spitznamen "D.D. MAL - der Discjockey vom Dienst Mal Sondock. Damals dachte ich, "Oh cool, der is ja sogar im WDR zu hören" - das er ursprünglich vom WDR kam und nur bei uns im Norden eine Zeit lang zu Gast war, war mir damals natürlich nicht bewusst.

Soweit ich weiss hab ich aus der Zeit auch noch Ausschnitte aus diesen Bremen 1 - Sendungen irgendwo auf Cassette. Wenn ich sie beizeiten wiederfinde (ich hab ab und zu nen Dreh und kram mir die alten Bänder vor), dann stell ich sie Online.
 
AW: Mal Sondock ist gestorben

Ich bin ebenfalls traurig über diesen Verlust.
Mein Mitgefühl gehört den Angehörigen.
Und ich denke an die Zeit, in der ich wirklich wie so viele andere am Abend das Tape bedient habe und hoffte, dass die Musik vollständig auf Kassette kam.

Wenn ich damals gewußt hätte, wem ich da zuhörte, dann hätte auch ich vermutlich viele Sendungen archiviert.

Was bleibt, sind die Erinnerungen.
Mal, mach's gut. Irgendwann sehen oder hören wir uns hoffentlich wieder.

WAZmann
 
AW: Mal Sondock ist gestorben

Hab mit Mal viele Frühsendungen auf der Hansawelle von RB gefahren (ca.1983/84).
Er war der D.D.!!! Der Donnerstags DJ.
Anfang des Jahres hab ich nach 25 Jahren wieder mit Ihm telefoniert.

Ist echt schade!!!!
 
AW: Mal Sondock ist gestorben

Echt schade ? Ein DJ , wie er im deutschen Radio von keinem mir auch nur annähernd bekannten Radiotypen getoppt werden kann . Ich hoffe, dass noch viel Mitschnitte von ihm hier und woanders bekannt werden. Ich bin fassungslos, dass ich diese Stimme nicht mehr hören werde. Ein weiterer Teil meiner Kindheit verschwindet.
 
AW: Mal Sondock ist gestorben

Ich glaube, hier sind wir uns alle einig. Mal Sondock war eine Persönlichkeit, die unvergessen bleiben wird. Im Gegensatz zu fast allen Stimmen, die heute so im Radio zu hören sind. Warum? Mal hat dem Radio seine Seele eingehaucht. Seine Sprüche waren manchmal dümmlich, seine Jingles eine Zumutung. Das ganze Zeug wollten wir deshalb auf keinen Fall auf unserer Cassette haben. Aber er war er. Die gantzen seelenlosen Sprechroboter im Formatradio meinen, wir würden sie wegen ihrer coolen Sprüche lieben. Irrtum, gerade deswegen vergessen wir sie ganz schnell. Weil wir lieber richtige Menschen im Radio hören.
 
AW: Mal Sondock ist gestorben

Nun gut, ich hab mal in meinem Archiv gekram(er)t..
Eine kleine Zeitreise zurück in das Jahr 1983...
In dem kurzen Zusammenschnitt von Mal Sondocks Hitparade auf WDR II ist alles drin, was wir damals geliebt und gehasst haben: Nenas Grüße an die "Schnuckis", Mals Sprüche, die schönen Jingles und Rudi Roboter...
 
AW: Mal Sondock ist gestorben

... und hier noch einer :)

Mal Sondock war nicht dafür bekannt, mit seiner Meinung hinterm Berg zu halten. So fand er bei der letzten Ausgabe seiner vom WDR trotz (oder wegen?) guter Quoten abgesetzten "Mal Sondocks Hitparade" auf WDR II recht deutliche Worte zum WDR und seiner damaligen Programmpolitik!

Dieser Mitschnitt ist in meinen Augen auch rundfunkgeschichtlich bedeutsam. Es geht zwar nur um die Absetzung einer Sendung, jedoch steht diese Entscheidung symptomatisch für die unvorstellbare Arroganz und Ignoranz, die der Monopolist WDR damals (der Mitschnitt datiert von 1985) gegenüber seinen Hörern an den Tag gelegt hat. Wenn Mal hier von Mißachtung des Hörerwillens spricht, so ist das noch milde ausgedrückt.

Heute ist die Situation eine andere und bei dem Schwachsinn, der von den meisten Privaten in den Äther gejagt wird, sieht man die öRas mittlerweile geradezu als Verbündeten.
Angesichts des desolaten Zustands des heutigen kommerziellen Radios in Deutschland, ist daher manch einer geneigt, die damalige öRa-Monopol-Zeit zu verklären, als man noch Experimente gewagt und schräge Töne zugelassen habe. Mag sein, dieser Mitschnitt jedoch zeigt die andere Seite der Medaille. So abschreckend die heutige Anbiederei beim Hörer oft ist, so darf man doch auch nicht vergessen, mit welch schlimmer Arroganz und Verachtung man als Monopolist seinerzeit am Hörer vorbeigesendet hat.

Ein Mitschnitt also fürs Archiv!
Gruß vom Kramer in die Runde,
 
AW: Mal Sondock ist gestorben

Danke Mal: Für deine Sendungen, die aus meiner Jugend nicht wegzudenken sind. Und später für die unterhaltsamen Gespräche, deinen (manchmal abgefahrenen) Humor, die tollen 10 Tage, die wir gemeinsam in Las Vegas verbringen konnten... und vieles mehr.

Du hast dir bis ins Alter eine herzerfrischende verspielte Art erhalten, die dich so liebenswert gemacht hat.

Rock den Radiohimmel. Aber da bin ich eigentlich sicher.
 
AW: Mal Sondock ist gestorben

Ich mußte erst einmal einige Tage warten ehe ich zum Tod von Mal etwas schreibe.
Damals habe ich geweint als seine (unsere) Hitparade abgesetzt wurde,
trotz Riesenerfolg und PR in der Bild oder der Hörzu.
Als ich am Mittwoch diese Nachricht hier im Forum gelesen habe,habe ich wieder geweint.
All die schönen Momente in all den Jahren Discothek im WDR oder Mal Sondocks Hitparade gingen mir durch den Kopf.
Mal mußte ich mittwochs hören,dafür habe ich alles liegen und stehen lassen.
Und am nächsten Tag in der Schule konnte man reden,mit wem man will,JEDER hatte Mal gehört.(und wir ein Gesprächsthema)
Er hatte die größten Hits,spielte neue Scheiben Wochen vor Veröffentlichung,hatte Weltpremieren ohne Ende und einen unglaublich guten Ruf bei allen Stars.
Seine Sendung war für Topstars wie heute Wetten,dass im TV.
Mal war für mich nicht nur ein Radio-DJ,ein Vorbild oder ein Star.
Er war irgendwo auch,obwohl ich ihn gar nicht kannte,mein Freund und gehörte zu meinem Leben.
Ich habe mir oft in den letzten Jahren auf seiner Fanpage alte Sendemitschnitte angehört und schwelgte in Erinnerungen.
Dann war ich oft sehr melancholisch und traurig,wusste die Zeit war sehr schön,wird nicht mehr wiederkommen,aber Mal lebt noch.
Nun ist alles ganz anders.Mal lebt nicht mehr.
Für mich warst Du ,lieber Mal,nicht nur eine Jugenderinnerung und der beste DJ dieser Welt,sondern wie ich vorhin schon geschrieben habe irgendwo ein Freund,ja fast schon Familienmitglied.
Du wirst immer unvergessen bleiben,mit Dir habe ich unglaublich schöne Momente erlebt ,allein die zu erzählen würde schon hier 2 Seiten füllen.
Für mich bist Du unsterblich und wirst immer ein Teil meiner Jugend sein.
Mal,ich habe Dir jahrelang zugehört,Du hast mir soviel Spass und Lebensfreude gegeben,dafür danke ich Dir.
 
AW: Mal Sondock ist gestorben

Ich weiss nicht mehr genau ob Hit oder Niete und die Saturday Night Disco auf NDR2 dasselbe waren.

Nein, definitiv nicht. "Hit oder Niete" war ein völlig eigenständiges Format, das bei NDR 2 im zweiten Teil der 80er einmal pro Woche (zeitweilig auch nur alle 14 Tage) nach den 20-Uhr-Nachrichten lief. Eine Stunde lang mit festen Rubriken (z.B. LP der Woche, Starstimme), vielen LP-Gewinnmöglichkeiten und den typischen Jingle-Soundelementen für Hit oder Niete (Plattentipps).
Mal Sandock war meines Wissens fast immer live in Hamburg, nur wenige Ausgaben kamen von Konserve.
Mitte der 80er hat Mal auch für mehrere Wochen Günter Fink im Club-Wunschkonzert vertreten. Waren auch schöne Sendungen.
Habe übrigens von beidem Mitschnitte.....

A propos: Eines der Musikbetten bei Mal in "Hit oder Niete": Ain't no stoppin us von Ollie and Jerry (B-Seite)
 
AW: Mal Sondock ist gestorben

Ich kenne Mal von "Hit oder Niete" auf NDR2.
Er war Kult!
Weiß jemand, wie er es damals gemacht hat?
Ist er immer zwischen Köln und Hamburg hin- und hergetingelt?

Hit oder Niete lief meiner Erinnerung nach alle 14 Tage live. Dafür kam er dann von München, wo er seinen Wohnsitz hatte, nach Hamburg. Die Diskothek im WDR wurde alle 2 Wochen Mittwochs veranstaltet, dabei wurde eine Sendung live gemacht und eine Sendung für die darauf folgende Woche aufgezeichnet. Für "Mal Sondocks Hitparade" seit 1981 bestand der WDR jede Woche auf eine Live-Sendung, strich ihm aber die Spesen für die Anreise aus München, so sagte Mal in einem Interview, weil die hofften, daß er so freiwillig kündigen würde.

Ich habe die Nachricht von seinem Tod jetzt gerade erst gelesen und bin noch richtig erschrocken. Auch ich verneige mich! Ich habe in letzter Zeit auf Flohmärkten seine Oldie-Sampler-LP's, die er für die Sparkassen und Coca-Cola gemacht hatte, zusammengetragen.
 
AW: Mal Sondock ist gestorben

Nachdem ich ihn damals nur aus dem Radio (Discothek in Wäeh Däeh Ärr) kannte, nutze ich die Gelegenheit - muss so um 1976 gewesen sein - Mal mal live auf der Bühne zu sehen.
Er tourte damals, von Coca-Cola gesponsert, durch Stadthallen mit einer Live-Show, in der 2 Gruppen live auftraten (z.B. Showaddywaddy, Hello etc), Mal Platten auflegte und Musikclips gezeigt wurden (Videoclips gabs noch nicht, wurde noch mittels Projektor realisiert).
Habe ihn dann später immer auf dem Radio Day getroffen. Zu dieser Zeit moderierte er für den BRF (deutschsprachigen Belgischen Rundfunk) und suchte nach Sendern, die Sendeplatz für sein Konzept hatten, was leider nicht sehr erfolgreich war.

Vor allem die interessanten Gespräche mit ihm werden mir immer in Erinnerung bleiben.

RIP Mal

Xer
 
AW: Mal Sondock ist gestorben

Ich habe erst heute erfahren, dass Mal Sandock gestorben ist. Mit 74 Jahren viel zu früh. Seine Sendung gehört mit zu meinen unauslöchlichen Kindheitserinnerungen. Ich habe ihn auch auf der Tour gesehen, auf der offenbar auch Xer war. Damals mit Suzi Quatro! Als Teenager habe ich seine Sendung aber immer seltener gehört und auf einmal gabs sie nicht mehr - dennoch - Mal Sandock: Unvergessen!
 
AW: Mal Sondock ist gestorben

Bei allem Respekt für Mal, aber dieses Phrasen wie "viel zu früh" sind doch völlig unangebracht. Der Mann hatte ein erfülltes (Radio-) Leben. Es wird nunmal nicht jeder so alt wie der olle Heesters.;)
 
AW: Mal Sondock ist gestorben

WDR 4 hat am 14.06.2009 im 19.05 eine Sendung Mal Sandock gewidmet. Hat die zufällig jemand aufgezeichnet?

Discothek im WDR war für mich immer Pflichtprogramm am Mittwochabend!
 
AW: Mal Sondock ist gestorben

Bei allem Respekt für Mal, aber dieses Phrasen wie "viel zu früh" sind doch völlig unangebracht. Der Mann hatte ein erfülltes (Radio-) Leben. Es wird nunmal nicht jeder so alt wie der olle Heesters.;)

Vielleicht nicht wie der olle Heesters. Vielleicht sollte man auch nicht sagen "viel zu früh", aber "etwas zu früh" schon. Bei der stetig steigenden Lebenserwartung der heutigen Menschen hätte der gute Mal schon mindestens eine "8" vorne dran verdient, er schien ja bis zuletzt viel Freude am Leben gehabt zu haben.
 
AW: Mal Sondock ist gestorben

WDR 4 hat am 14.06.2009 im 19.05 eine Sendung Mal Sandock gewidmet. Hat die zufällig jemand aufgezeichnet? (...)
Es war etwa eine Viertelstunde mit dem Opener zur Hitparade und einigen Schlagern von ihm, Mitschnitt nicht vorhanden (bei mir).
http://www.wdr.de/radio/wdr4/programm/playlist.phtml?dt=1245013235 schrieb:
19.28 Uhr Juanita Banana (live 2007) Sondock, Mal
19.25 Uhr Gemütlichkeits-Cha-Cha Orchester Charles Nowa
19.21 Uhr Das Mädchen mit dem traurigen Blick Sondock, Mal
19.18 Uhr Traum Sondock, Mal
19.16 Uhr Thema aus " Diskothek im WDR" The Jay Five
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben