Mal Sondock ist gestorben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Mal Sondock ist gestorben

Bin auf der Suche nach dem Stück des Opener "Discothek im WDR" aus den 70er (ohne Gesang)
Es ist ein Instrumentalstück, dass MAL auch mal in seiner Sendung voll ausgespielt hat. Ich hatte es auch auf Band, leider ist dieses nicht mehr abspielbar.
 
AW: Mal Sondock ist gestorben

Bin auf der Suche nach dem Stück des Opener "Discothek im WDR" aus den 70er (ohne Gesang)
Es ist ein Instrumentalstück, dass MAL auch mal in seiner Sendung voll ausgespielt hat. Ich hatte es auch auf Band, leider ist dieses nicht mehr abspielbar.
Schreib doch mal an Suitbert Kempkes und seine Instrumentalmusik-Sendung "Zauber der Melodien", alle 14 Tage mittwochs um 21.05 Uhr auf WDR 4. Der erfüllt auch öfters Hörerwünsche.
 
AW: Mal Sondock ist gestorben

Danke Tweety, aber ganz hinterm Mond lebe ich auch nicht. ;)

Da habe ich als erstes nachgeschaut!
 
AW: Mal Sondock ist gestorben

Ich glaube Du meinst das Intro mit dem Titel "Medicine Man" (3:08), Interpret kann ich Dir leider nicht sagen.

Xer
 
AW: Mal Sondock ist gestorben


Es ist schon eine Unverschämtheit die Fördergelder von der LfM in Nordrhein-Westfalen für eine Bürgerfunk-Sendung zu verlangen, die später dann auf CD gepresst wird und kommerziell verkauft wird. Das ist definitiv keine Sendung die Mal Sondock zu Lebzeiten selbst produziert hat, sondern ein Interview aus einer Bürgerfunk/Podcast-Reihe mit vielen Werbejingles. Einfach peinlich sowas...
 

[Als Amazon-Partner verdient radioforen.de an qualifizierten Verkäufen.]
AW: Mal Sondock ist gestorben

Es ist schon eine Unverschämtheit die Fördergelder von der LfM in Nordrhein-Westfalen für eine Bürgerfunk-Sendung zu verlangen, die später dann auf CD gepresst wird und kommerziell verkauft wird.

Die "Unverschaemtheit" ist dieser Kommentar. Die Aufnahmen wurden fuer einen privaten und nicht-kommerziellen Podcast aufgrund meiner persoenlichen Eigeninitiative gemacht, die Plattenfirma ist erst spaeter darauf aufmerksam geworden. Im Buergerfunk sind lediglich Teile daraus unter Hinzufuegung von passender Musik unentgeldlich gelaufen. "Foerdergelder" (die nicht einmal annaehernd eine Aufwandsentschaedigung waren) von der LFM fuer den Buergerfunk gibt es uebrigens schon laenger nicht mehr...

Das ist definitiv keine Sendung die Mal Sondock zu Lebzeiten selbst produziert hat, sondern ein Interview aus einer Bürgerfunk/Podcast-Reihe mit vielen Werbejingles. Einfach peinlich sowas...
Stimmt, es ist keine Sendung von Mal selbst, aber ein Produkt, an dem er tatkraeftig und gerne mitgewirkt hat und das er hoechstpersoenlich vor laufenden Mikrophonen noch einmal abgesegnet hat. Zu hoeren in meinem Podcast Nr.133 im O-Ton. Werbejingles? Wo? Nur, weil die Seite genannt wird? Bloedsinn. Sie traegt halt denselben Namen wie die Sendung.

@yfm|tim Halte(t) mal den Ball flach! Ich weiss, wer sich hinter diesem Pseudonym verbirgt. Und andere wissen das auch...

@Alle Hallo erstmal :) Dieses ist mein erster Beitrag im Forum, leider aus unerfreulichem Anlass. Aber das obige Zitat wurde mir extern zugetragen und konnte so nicht stehen bleiben. Wen die ganze Story rund um die erwaehnten CDs interessiert, der findet sie bei Interesse auf meiner Seite. Link
 
AW: Mal Sondock ist gestorben

Ich glaube Du meinst das Intro mit dem Titel "Medicine Man" (3:08), Interpret kann ich Dir leider nicht sagen.

Xer

Du meinst Mandingo- Medicine-Man das war das Musikbett für den Countdown am Schluss der Sendung. Nee ich meine den Titel vom Opener in den 70er
 
AW: Mal Sondock ist gestorben

Hab's leider gerade erst erfahren. Sehr, sehr traurig und ein herber Verlust!
 
AW: Mal Sondock ist gestorben

Es ist schon eine Unverschämtheit die Fördergelder von der LfM in Nordrhein-Westfalen für eine Bürgerfunk-Sendung zu verlangen, die später dann auf CD gepresst wird und kommerziell verkauft wird. Das ist definitiv keine Sendung die Mal Sondock zu Lebzeiten selbst produziert hat, sondern ein Interview aus einer Bürgerfunk/Podcast-Reihe mit vielen Werbejingles. Einfach peinlich sowas...

Recht hast du. Die Kommentare von Normcast kann man getrost ignorieren
wenn man weiss das Normcast an der CD finanziell beteidigt ist.
Da versucht einer mit Mal Sondock Geld zumachen.Nur Mal Sondock ist nicht dabei.:wall:
Er hat auch Forumwiderig ein Link zu seinem Cd Verkauf gesetzt.
 
AW: Mal Sondock ist gestorben

Recht hast du. Die Kommentare von Normcast kann man getrost ignorieren
wenn man weiss das Normcast an der CD finanziell beteidigt ist.
Da versucht einer mit Mal Sondock Geld zumachen.Nur Mal Sondock ist nicht dabei.:wall:
Er hat auch Forumwiderig ein Link zu seinem Cd Verkauf gesetzt.

Ach. Du bist also der Meinung, daß Sony Music, eins der größten Label weltweit, eine CD mit Mal herausbringt, ohne, daß dieser davon weiß? Gratulation, Du hast soeben die größte Raubkopieraktion der deutschen Kriminalgeschichte aufgedeckt! Ey, die Leute denken echt nicht von 12 bis Mittag. Wenn Du Dich auch nur halb informiert hättest, wäre Dir aufgefallen, daß der von NormCast verlinkte Beitrag sich um die Entstehung der CDs dreht, auch die Links unten drin führen zu weiteren Informationen - und daß auf der Seite auch ein Link zum Verkauf der CDs geht ist ja wohl nur legitim, oder? Schließlich sind es genau diese Verlinkungen, die das Web erst attraktiv gemacht haben... Und daß Mal nichts davon hat, liegt in der Natur der Sache, aber daß es in Deutschland ein Erbrecht gibt, ist Deiner geschätzten Aufmerksamkeit wohl entgangen... und nein, ich habe weder was mit mit NormCast, noch mit Mal, noch den CDs zu tun.

Grußlos,

McCavity
 
AW: Mal Sondock ist gestorben

Leute nun streitet euch doch nicht!
Echt traurig, dass unser Radio-DJ Mal Sondock nicht mehr unter uns weilt. Ich finde es sehr schade, da wir schließlich ihm die Einführung von Samplern und auch die Erfindung der Discotheken mit zu verdanken haben. Mal Sondock, das war aber auch ein guter Freund aus dem Radio, ein Mensch, ein Meister am Mikro. Wie oft habe ich mit dem Radiorecorder bei M.A.L. nach den neuesten Hits auf der Lauer gelegen. Leider habe ich dabei damals immer seine Moderationen mit der Pausentaste rausgeschnitten. Um so größer war die Freude, als ich in der CD-Abteilung eines großen Elektronikkaufhauses eine 3er-Box mit der Aufschrift „Discothek mit Mal Sondock“ entdeckte. Die 9.99 Euro teuere Box ist optisch so gestaltet, dass man auf den Cd’s auf den ersten Blick eine Radioshow von und mit Mal Sondock vermutet. Die Enttäusch daheim war dann aber groß, als mir aus dem CD-Player nach dem originalen Intro der „Discothek im WDR“ nur eine unbekannte Stimme mit einem lauten „JAAAAAA - der Mal kommt auch gleich...“ entgegenpumpte. Es folgte direkt zu Anfang eine rund 2-minütige Selbstdarstellung. Ich habe die CD’s noch kurz durchgescrollt. Aber eine Radioshow mit Mal konnte ich leider keiner entlocken. Was darauf zu hören ist, sind lediglich Ausschnitte aus einem Interview, wie es auch in ähnlichen Formen des öfteren im www zu finden ist. Also habe ich die CD’s in die Hülle gepackt und bin damit wieder ins Kaufhaus. Der Verkäufer wollte die Box erst nicht zurück nehmen, da die Folie jetzt fehlte. Aber als er selbst reinhörte, meinte er auch, dass es wohl doch keine „Mal Sondocks Hitparade“ sei und zahlte mir das Geld anstandslos aus. Allerdings, so sagte mir der Verkäufer, soll es unter einem anderen Label tatsächlich CD-Boxen geben, auf denen originale Radioshows von und mit Mal Sondock zu hören sind. Leider hatte er bei seiner Recherche im aktuellen Katalog aber keinen Erfolg. Kennt einer die genaue Bestellnummer?
 
AW: Mal Sondock ist gestorben

@McCavity
Ich finde es gut, dass es auch noch Leute gibt, die sich objektiv mit dem Thema auseinandersetzen und den angebotenen (nicht "aufgedraengten"!) Links auch mal folgen und sich ein eigenes Bild machen. Danke dafuer!

@Radiofreak11
Auf der 70er-Box steht woertlich: "...inkl. Interview mit dem Radio-Kult-DJ Mal Sondock". Auf der 80er-Box steht: "...inkl. Interviews, Jingles & die Stimmen der Stars". Ich finde nicht, dass das das Vorhandensein einer Mal-Radioshow suggeriert, sondern einfach nur das beschreibt, was da drauf ist. Aus dem Naehkaestchen geplaudert: Urspruenglich stand auf den ersten Entwuerfen tatsaechlich so etwas wie "inklusive Radioshow". Ich habe dann angeregt, dass entsprechend zu aendern, da auch ich der Meinung bin, dass es KEINE Mal-Sondock-Radioshow ist, sondern jeweils eine Bonus-CD UEBER Mal Sondock, allerdings mit seiner Beteiligung und natuerlich mit seiner beruehmten Stimme. Wie gesagt, die Geschichte der CDs steht auf meiner Webseite.

@UKWschreck
"...wenn man weiss, dass der NormCast finanziell daran beteiligt ist".
Woher WEISST Du das? Woher masst Du Dir das an? Natuerlich hat es dafuer eine Aufwandsentschaedigung gegeben, aber eins kann ich Dir sagen: Reich wird man dadurch nicht. Wenn ich den erhaltenen Obulus in Stundenlohn umrechne, komme ich bei diesem Projekt nicht einmal auf den Stundenlohn, den beispielsweise ein normaler Handwerker hat. Beiweitem nicht.
"Da versucht einer mit Mal Sondock Geld zu machen.Nur Mal Sondock ist nicht dabei" => Die Sony-Leute und diejenigen, die sich um Mal's Nachlass kuemmern, lesen mit, also sei gewarnt, bevor Du nochmal solche Aeusserungen machst. Natuerlich war Mal dabei. Und natuerlich hat er dafuer ordnungsgemaess Geld bekommen. Oder glaubst Du, er wuerde sein Gesicht, seine Stimme (!) und seinen Namen fuer Lau hergeben?
"Er hat auch Forumwiderig ein Link zu seinem Cd Verkauf gesetzt." => Das "Amazon.de-Partnerprogramm" ist eine voellig legitime Sache. Bevor Du meckerst, mach' dich schlau. Das findet sich auf vielen Blogs und Webseiten wieder, auch auf der offiziellen Mal-Sondock-Fanpage. Und mehr ist auf meiner Seite auch nicht drauf.

@Radiofreak11
Schade, dass Du enttaeuscht warst von den CDs, aber man kann es natuerlich nicht allen Recht machen. Die CDs, die Du meinst, stammen aus dem Jahr 1999 und sind damals bei der Firma "Disky" erschienen. Es waren jeweils eine 3-CD-Box fuer die 70er-Jahre und eine weitere fuer die 80er-Jahre. Beide hiessen in diesem Falle aber "Mal Sondock's Hitparade". Die Bestellnummer der 70er-Box ist: CB859112 und die der 80er-Box ist CB859122. So steht es zumindest auf den beiden Boxen. Vielleicht findest Du sie noch bei eBay...
 
AW: Mal Sondock ist gestorben

Also, ich kenne die CD's auch (rote und grüne). Beide befinden sich auch in meinem Besitz.

Außerdem kenne ich auch das Originalinterview, welches Norman seinerzeit mit Mal geführt hatte. Dieser Streit, der hier entbrennt, ist völlig niveaulos, passt aber zu zwei Personen. Nennen wir sie mal Torsten W. und Marcus H.:wall:

Zum Hintergrund: Torsten W. hatte im Rahmen seiner Mitgliedschaft bei Radio Unna ein Interview mit Mal geführt. Dieses Interview wurde 2008 in einer dreistündigen Sendung beim damaligen Sonnensender ausgestrahlt. Wenn man sich dieses nun anhört, fallen einem folgende Dinge auf. Der Interviewer lässt Mal in vielen Fällen nicht ausreden, sondern fällt ihm permanent ins Wort. :(Zum zweiten drängt dieses Interview Mal sehr in die Schiene "Schlagersänger". :eek:Er hat zwar in den 60ern einige Singles vertont, die auch teilweise Chartpositionen belegten, dennoch war dies etwas, mit dem sich Mal nie schmücken wollte. Zu seinen Verdiensten zählte er wohl mehr die Radiosendungen. Dies ist ja auch das, woran sich alle beim Thema "Mal Sondock" erinnern. :DAls nun diese CD-Compilation entstanden ist, hat Sony sich - wahrscheinlich aus o. g. Gründen - an Norman gewandt. Deshalb ist dann auch dieses neu zusammengestellte und überarbeitete Interview auf der CD gelandet. Und ich finde - völlig zurecht. Norman hat seine Arbeit wunderbar gemacht und ich weiss, dass Mal selber mit der jeweils dritten CD höchstzufrieden war. :wow:

Wenn nun der andere Interviewer Probleme damit haben sollte, soll er sich doch nicht immer und überall der gleichen, fadenscheinigen Argumentation bedienen, sondern sich freuen, dass eine gute Produktion über unser Idol entstanden ist. Denn darum sollte es eigentlich gehen. Nicht wahr Radiofreak11?:mad:
 
AW: Mal Sondock ist gestorben

Bin immer noch auf der Suche und habe den Titel leider immer noch nicht finden können. Es soll ja von The Jay Five sein. Weiß jemand, ob dieser Titel auf einem Tonträger erschienen ist, wenn ja auf welchem?

Es geht um dieses Stück.
 

Anhänge

  • Suche.mp3
    706,2 KB · Aufrufe: 42
AW: Mal Sondock ist gestorben

Hier senden nur Bonzen und Beamte!

So der Kommentar von Mal zu seinem WDR-Rausschmiss Mitte der achtziger Jahre. Damit hatte er den damaligen Zustand des WDR auf den Punkt gebracht.

Mal danach in Düsseldorf angetroffen auf der Discotec-Messe. Er hatte dort einen Messestand mit seiner Firma Avitec+Sondock. Die machten damals Discotheken-/Veranstaltungstechnik. Mal war gut drauf, Kumpeltyp wie man ihn aus seinen Sendungen kennt. Er sagte, dass er inzwischen beim NDR tätig sei. Damals in NRW nicht zu empfangen. Scheint aber nur kurze Zeit gewesen zu sein? Gibt es mehr Infos dazu oder Mitschnitte?

Auffaellig: Warum fand Mal keinen regelmässigen Job mehr in der NRW-Radioszene? Zwischenzeitlich kamen dort auch die Kommerzsender auf. Aber das ist in NRW nunmal Radio NRW als Dachverband für die ganzen kommerziellen lokalen Stationen. Und wer ist Mitgesellschafter bei Radio NRW? Na? Der WDR mit 24,9 % (Stand: 2003).

Einmal die Wahrheit gesagt und dann raus aus dem Geschaeft fuer immer.

Dass der WDR damals total verkrustet war haben inzwischen auch die dortigen (neuen) Verantwortlichen erkannt und das Programm entsprechend umgestaltet.

Mal Sondock zurueckzuholen waere ein passendes Signal gewesen. Aber die Bitte „Piel, hol Mal!“ blieb unerhoert. Sehr schade, jetzt ist zu spaet.
 
AW: Mal Sondock ist gestorben

Warum fand Mal keinen regelmässigen Job mehr in der NRW-Radioszene? Zwischenzeitlich kamen dort auch die Kommerzsender auf. Aber das ist in NRW nunmal Radio NRW als Dachverband für die ganzen kommerziellen lokalen Stationen.

Mal als Claimaufsager und Gewinnspiel-Ankündiger zwischen Shakira und Robbie? Ach nöö, lass mal. Manchmal ist weniger mehr. So behalten wir ihn wenigstens in guter Erinnerung.
 
AW: Mal Sondock ist gestorben

Mal als Claimaufsager und Gewinnspiel-Ankündiger zwischen Shakira und Robbie? Ach nöö, lass mal. Manchmal ist weniger mehr. So behalten wir ihn wenigstens in guter Erinnerung.

d'accord.

Mal haette es jedenfalls verdient, Verantwortung zu uebernehmen auch ueber eine eigene Sendung hinaus. Mal als klassische WDR-Marke haette eine hohe Hoererbindung generiert - garantiert. Mal wieder beim WDR? Viele Ex-Hoerer haetten diesen Sender sofort wieder auf eine Feststationstaste gelegt.

Kann man nicht mehr aendern jetzt...

Wird Zeit, dass endlich die Verantwortlichen ueber ihren Schatten springen. Auch zum eigenen Vorteil. Marken wie z.B. Elmi gehoeren wieder regelmaessig ins ör Programm. Elmi ist sowieso zeitweise im Koeln. Lass hoeren! Frau Piel: Ist doch nur ein Ortsgespraech. Die Hoerer werden es danken.
 
AW: Mal Sondock ist gestorben

Oh. j.l mit Kritik an einer ÖR-Station. Sehe ich richtig?

Mal war wenige Wochen bei NDR2, und danach (auch nur kurze Zeit) beim BRF. Irgendwann (so ca 2002) wollte er auch Antenne AC (auf)kaufen...
 
AW: Mal Sondock ist gestorben

Oh. j.l mit Kritik an einer ÖR-Station. Sehe ich richtig?


Radiovictoria, der Thread-Schatten von j.l.. Im Hoerfunk nennt man sowas ja Hoererbindung ;)

Kritik an einer ör-Station? Genauer: konstruktive Vorschlaege zur Staerkung des ör Rundfunks. Mit dem Rauswurf von Mal hat der WDR eine Marke aufgegeben. Mal abgesehen von der menschlichen Seite, Mal haette es verdient gahabt, wieder regelmaessig eingesetzt zu werden.

Elmi lebt zum Glueck noch, auch er gehoert zurueck in eine ör Station. Das waere die konsequente Anwort auf den Praktikantenfunk mach anderer Station. Das Geld was er mehr kostet spielt er locker wieder ein durch Hoererbindung. Im Vergleich zu Regenbogen und Anderen decken die ör grössere Sendegebiete ab, da duerfte das finanziell in Ordnung gehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben