Mal wieder Formatwechsel bei MAIN FM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Mal wieder Formatwechsel bei MAIN FM

Ach ja der Hans Dieter:rolleyes:

Hat da nicht mal jemand einen Sender mit dem Slogan "Maximum Music" in´s Leben gerufen wo die Moderatoren von einem gewissen Andreas Schulz richtig auf die Mütze bekommen haben wenn Sie zuviel geredet haben.

Was ist denn bitte FFH oder Planet? Oft höre ich da auch nur Verkehr und Nachrichten

Wenn überhaupt!

Vielleicht zählt Hillmoth die Verpackung bei seinen Sendern ja mit
 
AW: Mal wieder Formatwechsel bei MAIN FM

Das Gezerre um die sogenannte Wirtschaftsberichterstattung ist ein übler Scherz. Wer sich im Rhein/Main-Gebiet für derartige Themen interessiert, sitzt schon heute nicht vorm Radio und wartet auf die zusammengeklöppelten Infohäppchen auf MainFM, sondern benutzt ganz andere, viel bessere und auf seinen konkreten Bedarf zugeschnittene Quellen.

Halbwegs ambitionierte Berichte zum Wirtschaftsgeschehen bekam man noch vor Jahren beim FBR, wo man das Thema offenbar nicht als pure Alibiveranstaltung ansah. Tragfähig war das Konzept aber wohl nicht.

MainFM war in den Jahren seines Bestehens ein schlechter Oldie- und Softpop-Dudler. Ein auch nur ansatzweises Bemühen, sich als Regionalsender mit Schwerpunkt Wirtschaft bei den Hörern zu profilieren, war bei besten Willen nicht zu erkennen. Das Rhein/Main-Gebiet brummt ja förmlich vor Themen jeglicher Art: Kultur, Politik, Verkehr und eben auch Wirtschaft (Flughafenausbau...!). Wo war mal jemand von MainFM vor Ort und hat kompetent oder gar kontrovers berichtet? Ich kann mich nicht erinnern.

Mag ja sein, dass das alles zu viel Geld kosten würde. Aber dann soll man doch den Mummenschanz lassen und sich nicht über ohnehin sinnlose Vorgaben empören. hr und Hillmoth wollen sich nur unliebsame Konkurrenz von ihren eigenen Dudlelwellen fernhalten. Gute Wirtschaftsberichterstattung machen sie (bis auf wenige Ausnahmen beim Wortdudler hr-info) nämlich auch nicht und wollen kaum das Interesse der hessischen Hörer dahingehend schützen.
 
AW: Mal wieder Formatwechsel bei MAIN FM

.. Das Rhein/Main-Gebiet brummt ja förmlich vor Themen jeglicher Art: Kultur, Politik, Verkehr und eben auch Wirtschaft (Flughafenausbau...!). Wo war mal jemand von MainFM vor Ort und hat kompetent oder gar kontrovers berichtet? Ich kann mich nicht erinnern.
Ich auch nicht. Dafür gibt es doch, zumindest ansatzweise, die 4 NKLs im Rhein-Main-Gebiet, aber das sind ja nur "werbefreie Amateurkanäle" (Zitat vom Hessentag aus einem der beiden Häuser, mit zustimmendem Nicken vom Vertreter des anderen) .

.. hr und Hillmoth wollen sich nur unliebsame Konkurrenz von ihren eigenen Dudlelwellen fernhalten.
Sicher, warum sollten sie sonst auch dagegen "schiessen". Mit NRJ ist eben nicht ganz so leicht fertig zu werden, wie mit den vorherigen Hauptanteilseignern.
 
AW: Mal wieder Formatwechsel bei MAIN FM

Natürlich wollen die sich "Konkurrenz" vom Hals halten, aber bei FFH gab es doch auch noch die eigenen Kaufambitionen. Die sind halt diesbezüglich bestimmt auch noch n bisschen pissig.
Aber jetzt mal ganz unabhängig davon: Wer bitte braucht denn dieses grottenschlechte ENERGY-Programm, für das die Nachrichten (teilweise) komplett aus Berlin kommen??? Da bin ich dann doch froh über die "Vorgaben", die da gemacht werden. Dann kann man das Programm nicht mehr mit nur 2 Volos und 3 Praktikanten wuppen.
Was mich aber wundert, ist, dass ihr ENERGY schienbar irgendwie begrüßt. Egal wie, mit der hier andauernd propagierten Vielfalt, hat das doch auch nichts zu tun. Planet bedient die "Gangsta" und YouFM die "Alternativen". Wo soll sich da ENERGY hinstellen, die es ja nicht mal in München oder Hamburg als alleiniger "Jugend"-Anbieter geschafft haben verhältnismäßig erfolgreich zu werden?
Soll das dann ein "Glamour"-Jugend Programm werden, für die Kids der Banker, die mit der Kreditkarte, statt der Muttermilch groß geworden sind?
 
AW: Mal wieder Formatwechsel bei MAIN FM

grenzwelle schrieb:
Wo war mal jemand von MainFM vor Ort und hat kompetent oder gar kontrovers berichtet? Ich kann mich nicht erinnern.
Nun, ich kann mich da durchaus erinnern. Wobei das aber nicht die Stärke des Senders war (und wohl zu kostenintensiv), aber die regionale/lokale Berichterstattung war mitunter superb (von den lizenzbedingten unsäglichen Wiederholungen nachts abgesehen). Da haben sie mit kleinem Stab doch geglänzt. Am Wortanteil/Redaktion hat die Misere bei mainFM nie gelegen. Es war die klassische Fehlentscheidung für ein wellness-soft-AC-Popprogramm, das die Station abstürzen liess.
Vorher war es wirklich ein "Wirtschaftsradio", will sagen, es lief in allen Kneipen und Wirtschaften als Oldieberieselung (:D), das war auch nicht die 100% richtige Entscheidung.
MainFM hat viel verpasst, Analysen nicht ernst genommen und Angebote nicht wahrgenommen. Es ist jamnmerschade um den Sender, dem ich irgendwie nachtrauere. Wie sich da NRJ inhaltlich und musikalisch positionieren will, ist mir auch noch schleierhaft.
 
AW: Mal wieder Formatwechsel bei MAIN FM

Also rv01, ich wohne mitten in Frankfurt und habe dieses Programm gelegentlich zu Hause und im Auto eingeschaltet. Als Bewohner von Frankfurt und Rhein/Main habe ich mich da sehr selten wiedergefunden. Sorry, eine aktuelle Temperaturmeldung aus Wetzlar reicht mir nicht. So funktioniert das Medium eben: Das Image bildet sich durch die Wahrnehmung beim gelegentlichen Einschalten. Es gab meines Wissens nichtmal eine Kampagne, die auf (meinetwegen geheuchelte) lokale Kompetenz aufmerksam machen wollte. Und die altbackene Musik passte auch so gar nicht zum urban lebenden Menschen in den 30ern oder 40ern.

Btw: Wer ist eigentlich dieser schreckliche Moderator mit dem akustischen Dauergrinsen, der immer kann? Das ist ja die Karikatur von Radiokonzepten der 90er. Gruselig.
 
AW: Mal wieder Formatwechsel bei MAIN FM

grenzwelle schrieb:
Das Image bildet sich durch die Wahrnehmung beim gelegentlichen Einschalten.
Stimmt. Vielleicht dauernd zum falschen Zeitpunkt eingeschaltet oder die haben eben Fehler gemacht: Kann man jetzt nicht mehr rekonstruieren.
Ich habe -aus mehreren Gründen- da länger zugehört und kann die lokale/regionale Berichterstattung (mit den Mitteln und manpower, die sie hatten) nur loben. Die Kampagne der Kompetenz war nur gelegentlich als "ihr Regionalsender für die Region Rhein-Main" zu hören, möglicherweise lag es an den Lizenzvorgaben, das damit sparsam umgegangen wurde. Ansonsten nur -verstärkt- durch Frequenzansagen "mainfm in Darmstadt auf xxxx"
Auf vielen kleinen und grossen Events war mainFM aber präsent, nach draussen zeigten sie mehr Flagge als andere.

Und die altbackene Musik passte auch so gar nicht zum urban lebenden Menschen in den 30ern oder 40ern.
Das war der Kardinalfehler. Musikmarathons, die keine waren, überlange softpop-Songs: Akustisch kam Langeweile auf. Schade, wir können uns jetzt den Mund fusselig reden, ist vorbei.
Wer mit dem Dauergrins-Moderator gemeint ist, weiss ich jetzt nicht. Eine gewisse Freundlichkeit und direkte Ansprache sollte wohl immer durchkommen. Nur darf sie nicht "aufgesetzt" beim Hörer im Ohr enden.
 
AW: Mal wieder Formatwechsel bei MAIN FM

Die Kampagne der Kompetenz war nur gelegentlich als "ihr Regionalsender für die Region Rhein-Main" zu hören,

also als ich am Donnerstag mal wieder rein gehört habe, hieß es in fast jedem Jingle "Main FM - Radio für Rhein-Main!" von daher ist die positionierung schon stark, denke ich....

Wer ist eigentlich dieser schreckliche Moderator mit dem akustischen Dauergrinsen, der immer kann? Das ist ja die Karikatur von Radiokonzepten der 90er. Gruselig.

Meinst Du den Morningshow-Män? > http://mainfm.de/uebermainfm/team/moderation/MarcelEhmann.html
 
AW: Mal wieder Formatwechsel bei MAIN FM

Soll das dann ein "Glamour"-Jugend Programm werden, für die Kids der Banker, die mit der Kreditkarte, statt der Muttermilch groß geworden sind?

Prinzipiell finde ich Hit-Musik nicht schlecht. Die Art der Moderation und der Inhalt dieser ist bei Planet Radio unterstes Niveau. Ich kann es nachvollziehen, aber nicht gutheissen, dass man sich bei Planet Radio auf ein sprachlich sehr niedriges Niveau begibt, auf dem sich leider heutzutage viele Jugendlichen befinden. Um dem entgegenzuwirken, koennte man anstattdessen versuchen, die Jugendlichen durch gute Sprache "hochzuholen".

Ein "Glamour"-Jugend Programm bzw. ein Programm fuer junge Menschen (die Zielgruppe liegt zwischen 19 und 39, da ist man ja eigentlich kein Jugendlicher mehr) "haette was", muesste dann aber auch auch professionell und "glatt" rueberkommen, darf nicht anecken. Und das ist m.E. das Problem von Main FM gewesen, es wirkte stellenweise recht unprofessionell und zu kantig. Sicher gab es auf Main FM regionale Berichterstattung, aber wenn diese vom Autohaus XY gesponsert wird, und das vor und nach jedem Bericht erwaehnt werden muss, wirkt das auf den Hoerer wie eine Dauerwerbesendung, da wirkt der Inhalt der Berichterstattung nebensaechlich.

NRJ als Marke begruesse ich, da ein grosser Fan bin, liegt daran dass ich NRJ seit 1984 aus Frankreich kenne und mit dem Sender (jaehrlicher Urlaub, Schueler-Austausch etc.) gross geworden bin. Nun muss ich - gehoere ja nun auch (fast) nicht mehr zur Zielgruppe - aber gestehen, dass auch NRJ Frankreich nicht mehr das ist, was es mal war, und erst recht die deutschen Ableger nicht mit dem Original mithalten koennen.

Aber die Hoffnung ist die letzte die stirbt, ein Hit-Programm zu bekommen, in dem keine Ghetto-Sprache verwendet wird, keine 3-Schlagzeilen news auf Bild-Niveau, sondern professionell gestaltete, gut hoerbare Berichterstattung. Dafuer braucht es aber gute Moderatoren. Werbung ist okay, aber darf nicht das Gefuehl vermitteln, dass jeder Beitrag gesponsert ist. Und Hit-Music ist okay, die Rotation darf jedoch nicht zu hoch sein.
 
AW: Mal wieder Formatwechsel bei MAIN FM

Eine echte Bereicherung fürs Rhein-Main wären Motor FM und sunshine live gewesen, so gibts den X-Ten Energy-Ableger, einen Mehrgeweinn wirst Du davon nicht haben, eher im Gegenteil, wenn NRJ RM widererwarten gut Quoten fährt wird auch planet (noch) flacher!
 
AW: Mal wieder Formatwechsel bei MAIN FM

Noch flacher? Wie soll das gehen?

Ich freu mich schon auf das Duell am Samstag zwischen BigCityBeats und Nightwax :D
 
AW: Mal wieder Formatwechsel bei MAIN FM

Nun ja, so dämlich planet in seiner Aufmachung sein mag, weitaus mehr Drive als NRJ Germany haben sie!
 
AW: Mal wieder Formatwechsel bei MAIN FM

Hitmusic/Top40-Stations haben schon immer ihre Berechtigung gehabt, werden seit ca 1985 durch UC ergänzt. Das war damals zuallerst die Musik aus den Ghettos für die Ghettokids, rap, breakbeat, funk...

Stimme kwegener zu: Die Sprache ist schlimm... Auf der anderen Seite: Wie sonst soll man die -leider!- breite Menge der heutigen kids erreichen, die nur den neuesten ipod, fuck you, eh alter und vielleicht noch Fussball im Kopf hat? Da muss ein Sender notgedrungen eben ansetzen, sonst wird die Zielgruppe nicht erreicht.

die Rotation darf jedoch nicht zu hoch sein.
:rolleyes:?

NRJ (und auch sky radio) von damals sind mit dem, was sie heute ausstrahlen, nicht vergleichbar. Aus einem kämpferischen Eintreten für mehr Musik und Vielfalt einst in Frankreich geboren sind sie heute ein Schatten ihrer selbst. Von den deutschen Ablegern ganz zu schweigen.

Nochmal zur Moderation auf Jugendwellen: Bis circa 40 kann man ja vielleicht noch als "Berufsjugendlicher" durchgehen. Aber was ist danach? Kann man -sofern man seinen Moderatorennamen beibehält- dann später mal auf eine AC-, eine schlagerbetonte MOR (DOM)- oder gar eine Info-Welle/Station wechseln....?
Bei einigen Stimmen, besonders solche auf BigFM, bezweifle ich das sehr stark.
Ein ähnliches Symptom findet man noch viel stärker ausgeprägt bei Viva/MTV: Es war dann Ende der Fahnenstange, weiter geht es nicht mehr... gewisse Moderatoren kann man sich noch nicht mal als Präsentatoren bei "Brisant" vorstellen. Ganz zu schweigen in den Nachrichten bei n-24 oder in einem Politmagazin...
 
AW: Mal wieder Formatwechsel bei MAIN FM

Ich meinte natuerlich Rotation darf nicht zu niedrig sein. Und wenn ein Titel, weil er aktuell ist, haeufig wiederholt wird, sollte er nach einige Zeit aus dem Programm verschwinden, und nicht noch ein halbes Jahr danach dauer-gespielt werden.

Stimme kwegener zu: Die Sprache ist schlimm... Auf der anderen Seite: Wie sonst soll man die -leider!- breite Menge der heutigen kids erreichen, die nur den neuesten ipod, fuck you, eh alter und vielleicht noch Fussball im Kopf hat? Da muss ein Sender notgedrungen eben ansetzen, sonst wird die Zielgruppe nicht erreicht.

Das scheint mir aber ein "Problem" speziell in Deutschland zu sein. Auf den franzoesischen Hitmusic-Stationen (NRJ, Fun Radio, Skyrock) hoert man keine "Ghetto-Sprache". Auf spanischen Stationen (40 Principales, Maxima FM) meiner Meinung nach auch nicht. Wie ist das in anderen Laendern? England, Skandinavien? USA? In den USA koennte ich es mir noch am ehesten vorstellen..., habe aber - ausser AFN und VoA - noch nie amerikanisches Radio gehoert.
 
AW: Mal wieder Formatwechsel bei MAIN FM

Ich meinte natuerlich Rotation darf nicht zu niedrig sein. Und wenn ein Titel, weil er aktuell ist, haeufig wiederholt wird, sollte er nach einige Zeit aus dem Programm verschwinden, und nicht noch ein halbes Jahr danach dauer-gespielt werden.

Meine Rede.... die ursprünglichen Formatvorgaben sind ausser Kraft gesetzt worden. Allerdings ist dieses Phänomen eher bei den anderen Jugendwellen (20+, so wie hr3, ffh) zu hören, weniger beim reinen Jugendsender für die kids.

MaximaFM... ja, gute Station für die Verhältnisse. Mag sein, dass dies (die verhunzte Primitivsprache) in Deutschland (und gerade dort) ein echtes Problem ist. Allerdings hatte ich bei Kiss100 aus London schon ähnliche Moderationen vernommen.
 
AW: Mal wieder Formatwechsel bei MAIN FM

Der Start von Energy wirft nun seine Schatten voraus:

1. Am RDS-Signal von Main FM wurde schon die Dynamik-Anzeige der laufenden Titel abgeklemmt, ich denke mal der Hauptrechner wird schon mit der NRJ-Musik bestückt.

2. Im Internet ist Energy Rhein-Main jetzt schon unter www.energy.de/rhein-main gestartet, bei Livestream und Musiktiteln wird man vorerst noch auf Energy Berlin umgeleitet.

Ich denke mal es wird im August, spätestens aber im September losgehen.
 
AW: Mal wieder Formatwechsel bei MAIN FM

Gab es bei MainFM eine Titelanzeige? Habe da noch nie eine gesehen...
 
AW: Mal wieder Formatwechsel bei MAIN FM

Es heisst übrigens Energy Rhein-Main soll rockiger werden als die Mitbewerber You FM und planet, die ja eher auf diesen Hip-Hop/Black/RnB-Kram setzen. Freilich laufen wohl auch Lady Gaga und Konsorten, aber dann halt auch mehr 30 Seconds to Mars, Franz Ferdinand, Placebo und so was.
 
AW: Mal wieder Formatwechsel bei MAIN FM

Es heisst übrigens Energy Rhein-Main soll rockiger werden als die Mitbewerber You FM und planet, die ja eher auf diesen Hip-Hop/Black/RnB-Kram setzen. Freilich laufen wohl auch Lady Gaga und Konsorten, aber dann halt auch mehr 30 Seconds to Mars, Franz Ferdinand, Placebo und so was.

All das kann man laut Playlist auch bei YouFM hören. Wie ich bereits weiter oben sagte: YouFM ist bereits die "Rockyouth"-Station. Ich bin deswegen wahnsinnig gespannt, wie sich ENERGY in diesem durchaus kniffligen Markt behaupten kann.
Man darf dabei nicht vergessen, dass das Rhein-Main Gebiet sehr gut mit Stationen versorgt ist.

Als ich noch in Frankfurt gewohnt habe, da hatte ich folgende Stationen zur Auswahl:

HR1
HR3
BR3
RPR1
BigFM
Planet
YouFM
SWR3
MainFM
BOB!
FFH
Harmony

Die Klassik, Schlager und Kultur/Infowellen lass ich jetzt mal weg. Harmony zähl ich dazu, weil ich die Zahlen innerhalb der jungen Altersgruppe erstaunlich finde. :)
 
AW: Mal wieder Formatwechsel bei MAIN FM

Damit erschließt Energy ja auch Mainz, was zu Zeiten von Energy Rheinland-Pfalz ja nie gelungen ist, da damals der Antrag auf Nutzung der 105,2 von der heutigen LMK abgelehnt wurde.
 
AW: Mal wieder Formatwechsel bei MAIN FM

Ich habe als Teenager auch gerne Oldie95 gehört. :)
 
AW: Mal wieder Formatwechsel bei MAIN FM

Damit erschließt Energy ja auch Mainz, was zu Zeiten von Energy Rheinland-Pfalz ja nie gelungen ist, da damals der Antrag auf Nutzung der 105,2 von der heutigen LMK abgelehnt wurde.

Na ja, Mainz wird nicht ganz erschlossen, sondern nur die Vororte wie Mombach oder Gonsenheim. Grund ist die Gleichwelle 95,1 MHz, von Mainz-City aus hat man Blick zu beiden Sendetürmen (Wiesbaden-Telekom und Frankfurt-Europaturm), da löscht sich das Signal gegenseitig aus. Diese Probleme könnte der zu Main FM-Zeiten geplante Sender Delkenheim (Frequenz 88,0) lösen, aber es ist fraglich ob Energy den noch haben will. Sinn würde dagegen ein Sender in Mainz-Kastel oder Mainz-Kostheim machen (liegt ja beides auf hessischer Seite und gehört zu Wiesbaden), hier ist der Main FM-Empfang extrem schlecht und man könnte somit auch Mainz-City in einem Abwasch mit versorgen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben