Mallorca 95.8 – Das Inselradio auf ASTRA


Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Ab dem 01.Oktober 2004 kann man Deutschland- und Europa-weit das deutschsprachige Mallorca 95.8 – Das Inselradio hören. Mallorca 95.8 ist der einzige deutschsprachige Sender auf der Sonneninsel Mallorca.

Alleine über das ASTRA Satellitensystem auf der Orbit-Position 19.2°Ost gibt es mehr als 100 frei empfangbare Fernsehsender und ebenso viele Radioprogramme.

Wie findet man also das neue Mallorca Radio 95.8? Nun ja, bei fast allen DVB Digitalreceivern muss man dann den automatischen Suchlauf in Bewegung setzen, der dann sich durch alle Frequenzen und Unterfrequenzen durchsucht und neu gefundenes abspeichert.


Bei den TechniSat DVB Digitalgeräten der neuesten Serien ist dies alles viel einfacher. Über die ISIPRO Software an Bord muss kein Suchlauf gestartet werden, denn TechniSat sendet die neuen Ausstrahlungsparameter über Satellit und der entsprechende Digital-Sat-Receiver erkennt dies und zeigt dem Kunden den neuen Sender an und fragt, ob dieser abgespeichert werden soll oder nicht.

Quelle: www.infosat.de

Zwar ein bischen viel Eigenwerbung für TechniSat, aber eine interessante Meldung wenn sie denn stimmt...

Auf der Homepage vom Inselradio habe ich nichts darüber gefunden.

http://www.inselradio.com/live-radio.php
 
#2
AW: Mallorca 95.8 – Das Inselradio auf ASTRA

Nun ja, bei fast allen DVB Digitalreceivern muss man dann den automatischen Suchlauf in Bewegung setzen, der dann sich durch alle Frequenzen und Unterfrequenzen durchsucht und neu gefundenes abspeichert.
Quatsch. Man gehe auf ein Programm, welches sich auf dem gleichen Transponder befindet und das neu auf selbigen gefundene Programm wird automatisch eingelesen und am Ende der Senderliste mit abgespeichert.
Das funktioniert bei ca. 90 % der gängigsten Digitalreceiver so, soll heißen: neuer Suchlauf kann aber muß nicht sein. ;)
 
#3
AW: Mallorca 95.8 – Das Inselradio auf ASTRA

Also ich Empfang nix! Hab extra nen Sendersuchlauf gemacht. Eigentlich schade! Aber vielleicht ist das mal wieder ne Ente. So wie "Radioaktiv FM" damals regelmäßig gemeldet hat das sie per UKW und Satellit (ASTRA!) senden wollten. Irgendwann war der Internetsender dann dicht und nichts ist mehr passiert. Vielleicht hat beim Inselradio auch mal jemand den Mund zu voll genommen...
 
#5
AW: Mallorca 95.8 – Das Inselradio auf ASTRA

Das ist ja genial !
Endlich kann man dieses megacoole Touri-Programm auch in Deutschland ganz ohne Zusatzkosten empfangen. Bisher habe ich schon sehr oft dort via Internet beim Surfen reingehört. Wirklich ein sehr professionell gestaltetes Programm mit großem Unterhaltungswert.
Danke für den Tipp. Dann werde ich ab 1. Oktober wohl auch mal den Suchlauf starten...

Das Inselradio von der Sonneninsel Malle ist somit dann wohl der zweite deutsche Touri-Sender neben Hellas Live (Kreta - Eutelsat 13 Grad), der über Sat sendet.
Weiter so ! Da ich sowieso sehr viel Sat-Radio höre, kommt mir das sehr gelegen... Bin mal gespannt, wann und ob die beiden heißen deutschen Kanäle (MIX 101 und Sunradio) aus Gran Canaria folgen. :D
 
#6
AW: Mallorca 95.8 – Das Inselradio auf ASTRA

Auf Astra: Mallorca Radio 95.8

Wie wir bereits vor einigen Wochen mitteilten, wird jetzt definitiv Mallorca Radio 95.8, das deutschsprachige Radioprogramm aus Mallorca, über Astra 19.2°Ost europaweit abgestrahlt. Das Programm kommt im DVB Digitalmodus daher. Die Ausstrahlungen über Digital-Astra sollen für mindestens ein Jahr laufen. Für die vielen Mallorca Urlauber ist es durchaus interessant auch in Deutschland Mallorca Radio 95.8 hören zu können.

Quelle: http://www.infosat.de/index.asp?command=news&id=12446&Rubrik=Info-Digital&proid=0
 
#7
AW: Mallorca 95.8 – Das Inselradio auf ASTRA

Außerdem kommt es wohl laut Inselradio-Homepage auch in das Kabelnetz von Baden-Württemberg. Gesendet wird ab 04. Oktober !

Vielleicht kann ja mal einer die Astra-Frequenz posten, sobald die einer rausbekommen hat. Auf der HP ist nichts genaueres zu finden, siehe auch hier
 

RadioMichel

Gesperrter Benutzer
#9
AW: Mallorca 95.8 – Das Inselradio auf ASTRA

Zitat von Radiokult:
Außerdem kommt es wohl laut Inselradio-Homepage auch in das Kabelnetz von Baden-Württemberg. Gesendet wird ab 04. Oktober !

Vielleicht kann ja mal einer die Astra-Frequenz posten, sobald die einer rausbekommen hat. Auf der HP ist nichts genaueres zu finden, siehe auch hier
Dies ist definitiv eine Falschmeldung. Nix Mallorca Radio im digitalen Kabel
 
#10
AW: Mallorca 95.8 – Das Inselradio auf ASTRA

Auf der HP vom Inselradio steht mittlerweile der 7.10. als Starttermin für Astra und Kabel BW. :D
siehe hier
Ich behaupte mal der Start verzögert sich noch länger, da die sonst übliche Testkennung aufm Astra noch nicht zu finden ist. Und bevor der Sender nicht aufm Astra ist gibts den auch nicht im Kabel. Den Astra anzapfen ist schließlich die billigste Lösung der Zuführung. ;)
 
#11
AW: Mallorca 95.8 – Das Inselradio auf ASTRA

Update zum ASTRA-Start:
Sendertestkennung ist inzwischen vorhanden, laufen tut allerdings noch nix.
Laut Inselradio-HP ist Sendestart jetzt am 11.10.
Bin ja mal gespannt, wie lange dieses Spielchen geht ... :D
 
#12
Pressedienst

Datum: 07.10.2004 15:21

News aus Usingen: man hat techn. Probleme mit der Zuführung. Morgen, evtl. sogar erst nächste Woche, will man das Problem in Griff haben. Also, noch etwas Geduld, Leute...
Datum: 07.10.2004 18:59

Neueste Info: scheint doch ein größeres Problem mit dem Uplink auf Mallorca zu geben. Jetzt ist zwar provisorisch vom kommenden MONTAG als Start die Rede, es heißt aber, es könne sich noch weiter, vielleicht sogar noch um Tage oder Wochen, nach hinten verschieben.
Quelle

Bleiben Sie dran, wir verfolgen die Sache weiter! :D:D:D
 
#13
AW: Mallorca 95.8 – Das Inselradio auf ASTRA

Mittlerweile ist etwas zu hören, ist aber nur eine Testschleife. Auf der HP vom Inselradio steht allerdings nach wie vor 11.10. als Starttermin. Klangtechnisch ist das Ganze auch annehmbar, zumindest die Testschleife.
 
#14
AW: Mallorca 95.8 – Das Inselradio auf ASTRA

Ich schätze mal, das wird in Usingen ausgespielt. Man will es sich wohl nicht antun, den Internetstream auf Sendung zu geben, wie es angeblich auf DAB in Berlin der Fall ist (die Qualität, die ich dort hörte, widersprach diesem Gerücht jedenfalls nicht).
 
#15
AW: Mallorca 95.8 – Das Inselradio auf ASTRA

Da genügt es schon sich hellas live per Hotbird anzuhören. Da wird man auch das Gefühl nicht los, daß da nur der Livestream ausm Netz in den Himmel geschickt wird. Hoffen wir mal, daß sich dann das Inselradio nicht auch so anhört.
 
#16
AW: Mallorca 95.8 – Das Inselradio auf ASTRA

Dazu passend: Hier wurde über sage und schreibe 15 Seiten über die hochprofessionelle Sendequalität eines Fernsehprogramms von ebendort auf ebendiesem Satellitensystem hergezogen...
 
#19
AW: Mallorca 95.8 – Das Inselradio auf ASTRA

@Rampenkönig
Dann scheint mit deinem DVB-Tuner was nicht zu stimmen. Ich finde den Klang okay.
Lediglich am Soundprozessing oder besser gesagt der Summenlautstärke (limiter nicht richtig eingestellt ??) könnten die Inselradioleute noch ein wenig feilen. So fällt die Modulation nicht gerade richtig laut ein. Wenn ich auf den im selben Bourquet sendenden FFH umschalte und meinen Verstärker nicht leiser drehe, wird es laut !
Ich finde das Inselradio große Klasse. Habe mich vor allem über die Radioshow Meier & co am Sonntag und über das genial wie auch simple Spiel "El Sacco" amysiert. Das war eine sehr feine Doppel- oder besser gesagt: Dreiermod mit großem Unterhaltungs- und Informationswert. Kompliment! So was lockeres habe ich hier bisher bei keinem anderen Sender gehört. Lediglich der häufige Einsatz von Eros Ramazotti ?? (italienische Mucke in Spanien ! irre.... :)) ) ist mir bei der Musikprogrammierung aufgefallen.
Auch die Weltnachrichten werden offensichtlich, und gerade das ist immer seltener anzutreffen, selber produziert und nicht von einem Rahmenanbieter übernommen.
Summa summarum komme ich zu dem Schluss:
"Formatradio" kann also auch Spass machen... Weiter so ! ;)
 
#20
AW: Mallorca 95.8 – Das Inselradio auf ASTRA

Hab´jetzt auch mal ein paar Tage lang reingehört: Die Doppel-mod. des Ehepaars Meyer in Meyers und friends am Sonntag hat mich eher enttäuscht.
Moderationen sollten wohl spontan, witzig und locker sein; fand sie allerdings manchmal sogar peinlich und vor allem endlos. Bin von Jürgen Meyer bei
WDR 2 viel besseres Radio gewohnt.
Ansonsten, Inselradio kommt gut - Urlaubsfeeling, Infos und nette Musikspecials am Abend.
 
#21
AW: Mallorca 95.8 – Das Inselradio auf ASTRA

Also gegen das, was da vom Himmel kommt und sich Hellas live nennt (Hotbird) ist Inselradio rein klangtechnisch ja nun wirklich noch erträglich...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben