Mannheim 107,3/Heidelberg 104,6: Wie zwei UKW-Frequenzen einfach in Vergessenheit geraten sind

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ne, wie gesagt, die Frequenz steht schon seit Ewigkeiten im Nutzungsplan und wird mit ziemlicher Sicherheit auch nicht mehr in Betrieb gehen.
 
104,6 Mühlacker - könnte man damit den großen Mast retten?????

Nochmal zum Mitschreiben: Das ist eine Karteileiche. Die steht da - wie vieles andere - schon seit Jahrzehnten drin und geht nicht mehr in Betrieb.

Nein, nur noch in Sandhofen. Wobei von aussen konnte ich auch dort keinerlei stationierte Truppen mehr wahrnehmen.

Sandhofen ist ein reines Depot, das dort tätige Personal pendelt von Wiesbaden nach Mannheim. Auf dem Gelände wohnt niemand mehr.

Edit: Andreas W war schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der alte Sendeturm von AFN ist gesprengt, aber die Frequenz könnte man wohl ohne Probleme zu einem alternativen Standort in MA verlagern, etwa dem Standort über den der nichtkommerzielle Lokalfunk sendet oder sogar zum Fernmeldeturm hoch. Aber wie bereits hier erwähnt, der Plan von SSL stieß auf wenig Gegenliebe bei der LfK. Ich finde trotzdem, daß man die Frequenzen in MA und HD ausschreiben muss. Es ist freilich auch bekannt, daß Radio Regenbogen dort ne starke Lobby hat, aber es gebe viele Interessenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TH Regenbogen 2 sendet aber seit geraumer Zeit bereits üver DAB+

Zu der Zeit, als ich meinen Beitrag geschrieben habe, war Regenbogen 2 noch meilenweit von einer DAB+ Ausstrahlung entfernt. Da kann schonmal ein Jahr zwischen den Beiträgen liegen, wo sich Dinge ändern. Und wenn wir alle schon prima klugscheißen können, möchte ich vorsichtshalber erwähnen, dass auch RPR1 sich an den DAB+Zug angehängt hat.

Zurück zum Thema:
Hatte die LfK diese beiden Frequenzen SSL zugewiesen, hätte sie such wirklich lächerlich gemacht. Nach der so durchschaubaren moralisch zweifelhaften Regenbogen 2-Aktion, hatte man damit die ganze Sache noch gekrönt. Dann wäre mit der Aufschaltung des dieses dann Berliner Senders das 4.Programm gewesen, welches in Mannheim nach der Regenbogen-Pfeife tanzt (schönes Wortspiel). Mit dem damals ursprünglich geplanten Personalabbau in der Hafenstrasse wäre das schon auch ein Schlag in das Gesicht der LfK gewesen.

Jetzt wurde somit eine Lösung gefunden, wo sich ein paar Leute eine blutige Nase geholt haben. Aber sowas muss halt auch mal sein.
 
Es gibt ja nicht nur sunshine live: die LfK kann ja Stützfrequenzen an jeden anderen bundesweiten Anbieter vergeben. Bei Klassik Radio bin ich mir nicht sicher, die tendieren ja momentan eher dazu, UKW-Frequenzen abzuschalten. Aber es gäbe auch noch egoFM und Metropol FM, die in Baden-Württemberg bereits UKW-Frequenzen haben und sicher nicht allzu unglücklich über weitere Stützfrequenzen in Mannheim und Heidelberg wären. Schade, wenn man da eigentlich nutzbare und koordinierte Frequenzen zurück hält.
 
Apropos 104.6. Existiert der Sendemast in Wieblingen eigentlich noch? Ich bin vor kurzem nämlich mit dem Zug von Heidelberg nach Mannheim gefahren, und hinter Wieblingen in Fahrtrichtung rechts war in der Ferne ein rot-weißer Mast zu sehen.
 
Dann wird er das wohl gewesen sein. Wundert mich, dass er noch steht, da man den Turm in Käfertal ja längst gesprengt hat.

BTW, wie war das eigentlich mit dem Heidelberger Lokalprogramm? Das nannte sich im Sommer '99 "Z-FM Heidelberg". Gab es davor noch einen anderen Namen, und wann kam die Umbenennung in "HMS", bzw. "Hot FM"? Das Video, das ich hier vor einiger Zeit verlinkt habe, beinhaltet einen Mitschnitt der Morgensendung vom 28.6.2000, und da nannte sich die Station bereits "HMS".
 
Der ehem. AFN-Sendemast in Mannheim-Käfertal musste weg, weil die Stadt das Areal in ein reines Wohngebiet umgewandelt hat.
Der Mast in Heidelberg steht einzeln neben dem Recyclinghof, da hat man es mit dem Abriss offenbar nicht ganz so eilig.
 
Noch länger ist es her, da gab es ja wohl auch mal CFN in Heidelberg auf 105.4. Kam die damals wie heute der Bermudafunk vom Königstuhl, oder wurde von einem anderen Standort gesendet, und wann wurde CFN damals abgeschaltet?
 
CFN war bis Anfang der 90er Jahre für die Handvoll Kanadier on air, die damals in Heidelberg stationiert waren.
Gesendet wurde mit geringer Leistung vom Königstuhl auf 103,9. Vor dem Start der vierten SDR-Kette auf 104,1 wechselte CFN auf die 105,4.
Nach der Wende mussten die Kanadier Heidelberg verlassen und CFN verschwand aus dem Äther. Dürfte 1994 gewesen sein.

AFN Heidelberg blieb noch 20 Jahre länger on air, da war erst 2014 Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben