Marcus Japke verhaftet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nein, hat er nicht. Es wird lediglich davon ausgegangen, dass das passiert. Er selbst hat sich nur bereit erklärt, auszusagen.

Ich möchte ungerne in die "falsche Ecke" gestellt werden, aber was genau ist denn eigentlich passiert, und hat das Opfer überhaupt vor Gericht aussagen müssen?

Falls ja, bleiben da doch diverse Fragen offen. Wie z.B., daß der Angeklagte ja über mehrere Jahre hinweg mit einer Minderjährigen sexuelle Kontakte gehabt haben soll. Wer hat ihn eigentlich wegen dieser Taten angezeigt? Und wieso? Hat J. dem Opfer über Jahre hinweg nächtens aufgelauert, oder wie muß man sich das vorstellen?

Irgendwie kommt mir das alles ein wenig merkwürdig vor.

Das mutmaßliche Opfer hat die Anzeige erstattet und tritt als Nebenklägerin auf. Wenn J. ein Geständnis ablegt, muss sie nicht aussagen. Daher in diesem Fall auch die milde Strafe von ~ 3 1/2 Jahren, da ihr dann die zusätzliche Erniedrigung einer Aussage erspart bliebe.Details werden mit Sicherheit nicht öffentlich genannt werden, und das ist auch absolut richtig so!

Warum liest du nicht den Artikel, dessen Link du selbst zitiert hast? Da stehen eigentlich alle bekannten Fakten drin.
 
Warum liest du nicht den Artikel, dessen Link du selbst zitiert hast? Da stehen eigentlich alle bekannten Fakten drin.

In dem Artikel steht nichts davon, daß das Opfer als Nebenklägerin auftritt. Sie hat jahrelang freiwillig mit dem Mann Sex gehabt. Und auf einmal klagt sie gegen ihn. Da fällt mir nichts mehr zu ein.
 
In dem Artikel steht nichts davon, daß das Opfer als Nebenklägerin auftritt. Sie hat jahrelang freiwillig mit dem Mann Sex gehabt. Und auf einmal klagt sie gegen ihn. Da fällt mir nichts mehr zu ein.

Hier ist auch noch ein recht umfangreicher Artikel von heute morgen:
http://www.nnn.de/nachrichten/home/top-thema/artikel/japke.html

Für mich persönlich stellt sich die Sache so dar, dass J. mit dem Mädchen, das ja mutmaßlich ein Fan von ihm gewesen sein soll, möglicherweise über all die Jahre eine Affäre/Beziehung gehabt hat. Ich denke auch nicht, dass er sie irgendwie zu irgendwas genötigt oder gewzungen hat. Fakt ist, dass bereits der Versuch von sexuellen Handlungen mit unter 14jährigen für jeden ab 14 Jahren strafbar ist, dabei spielt es keine Rolle, ob es gegen den Willen des Kindes geschieht oder vielleicht sogar von ihm ausgeht (s.a. §§174-184g StGB - Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung).
 
Für mich persönlich stellt sich die Sache so dar, dass J. mit dem Mädchen, das ja mutmaßlich ein Fan von ihm gewesen sein soll, möglicherweise über all die Jahre eine Affäre/Beziehung gehabt hat. Ich denke auch nicht, dass er sie irgendwie zu irgendwas genötigt oder gewzungen hat. Fakt ist, dass bereits der Versuch von sexuellen Handlungen mit unter 14jährigen für jeden ab 14 Jahren strafbar ist, dabei spielt es keine Rolle, ob es gegen den Willen den Kindes geht oder sogar von ihm ausgeht (s.a. §§172-184f StGB).

Das mag korrekt sein. Dennoch ist es aus meiner persönlichen Sicht geschmacklos, Jahre später dem früher "Angebeteten" daraus einen Strick zu drehen. Es handelt sich laut Medienberichten bei der Nebenklägerin um eine mittlerweile 20jährige Frau!
 
Das mag korrekt sein. Dennoch ist es aus meiner persönlichen Sicht geschmacklos, Jahre später dem früher "Angebeteten" daraus einen Strick zu drehen. Es handelt sich laut Medienberichten bei der Nebenklägerin um eine mittlerweile 20jährige Frau!

Wir reden hier vom Zeitraum 2005 - 2008. Damals war das Mädchen 12 Jahre alt. In diesem Alter kann man die Tragweite seiner Entscheidungen und Taten nie und nimmer ermessen. Aus diesem Grund gibt es auch dieses Gesetz. Angeblich gab es ja auch bereits vor einigen Jahren eine Anzeige, die dann wieder zurück gezogen wurde. Aber: Warum die Anzeige jetzt kam, ist völlig unerheblich. Wenn ein Geständnis erfolgt, dann bekommt er auch die gerechte Strafe für sein Verhalten. Wenn nicht, werden die nächsten Verhandlungstage Licht in's Dunkel bringen.
 
Das war ein kurzer Prozess:


Mehrjährige Haftstrafe für Rafiomoderator

Der frühere Moderator des Rostocker Radiosenders "Ostseewelle", Marcus Japke, ist wegen sexuellen Missbrauchs eines Kindes zu drei Jahren und zwei Monaten Haft verurteilt worden. Der 39-jährige hatte am Dienstag vor dem Landgericht Rostock gestanden, zwischen 2005 und 2008 ein anfangs zwölf Jahre altes Mädchen wiederholt sexuell missbraucht zu haben. Insgesamt waren Japke 46 Einzeltaten vorgeworfen worden. Die Öffentlichkeit war zu Beginn der Verhandlung zum Schutz der heute 20-jährigen Zeugin und des landesweit bekannten Moderators ausgeschlossen worden.


Quelle
 
In Deutschland wird für Vergehen dieser Art eine Verjährungsfrist von 20 Jahren, beginnend mit der Volljährigkeit des Opfers, (weil es im Gesetzestext nicht explizit geregelt ist) konstruiert.

Und da gibt es einen interessanten Vergleich. Gary Glitter wurde in der vergangen Woche im Zuge des Savile-Skandals verhaftet. Er wurde bereits wegen ähnlicher Vergehen in Vietnam zu drei Jahren Haft verurteilt. In den neu aufgetauchten Vorwürfen in UK geht es jetzt um Vorfälle aus den 70er Jahren, für die er sich voraussichtlich noch verantworten muß. Momentan ist er jedenfalls nur auf Kaution auf freiem Fuß.
 
NonstopNews Standort Müritz - Der Nachrichtendienst fürs Fernsehen
Mehrjährige Haftstrafe für Radiomoderator - Opfer bei Gewinnspiel kennengelernt - Prozessbeteiligte verständigen sich

Der frühere Moderator des Rostocker Radiosenders "Ostseewelle", Marcus Japke, ist wegen sexuellen Missbrauchs eines Kindes zu drei Jahren und zwei Monaten Haft verurteilt worden. Der 39-Jährige hatte am Dienstag vor dem Landgericht Rostock gestanden, zwischen 2005 und 2008 ein anfangs zwölf Jahre altes Mädchen wiederholt sexuell missbraucht zu haben. Insgesamt waren Japke 46 Einzeltaten vorgeworfen worden. Das Gericht konnte dem Angeklagten in 26 Fällen sexuellen Missbrauch von Kindern nachweisen, davon in sechs Fällen schwer. Die Taten nach Vollendung des 13. Lebensjahres des Mädchen wurden fallengelassen.

Opfer bei Gewinnspiel kennengelernt


Demnach lernte Japke die damals Zwölfjährige kennen, nachdem sie bei einem Gewinnspiel des Senders gewonnen hatte und ins Studio eingeladen worden war. Laut Gericht nutzte der Moderator die Naivität des Mädchens und seine Stellung als Radiomoderator aus, als es in der Folge des Besuchs zu den Missbrauchsfällen kam. Strafmildernd habe sich neben dem Geständnis Japkes ausgewirkt, dass es sich um einvernehmliche sexuelle Kontakte gehandelt habe. Die Öffentlichkeit war zu Beginn der Verhandlung zum Schutz der heute 20-jährigen Zeugin und des landesweit bekannten Moderators ausgeschlossen worden. Bei der Urteilsbegründung wurden keine intimen Einzelheiten der Taten genannt.

Prozessbeteiligte verständigen sich

Das vergleichsweise milde Urteil war nach einer Absprache der Prozessbeteiligten zustande gekommen. Diese hatten sich darauf verständigt, dass bei einem umfassenden Geständnis des Moderators mit einer Haftstrafe zwischen drei Jahren und zwei Monaten und drei Jahren und sechs Monaten zu rechnen sei. Vor der Urteilsverkündung erklärte der Richter, dass es sich bei der Absprache zwischen den Prozessbeteiligten nicht um einen sogenannten Deal, sondern um eine Verständigung handle. Diese habe den Aufwand des Verfahrens wesentlich verkürzt. Noch vor einer Woche habe er sich nicht vorstellen können, den Prozess an nur einem Tag zu Ende führen zu können, so der Richter.

Moderator seit Mai in U-Haft

Im August sprach ein Gerichtssprecher noch von einer Haftstrafe von zehn Jahren oder mehr, die Japke möglicherweise drohe. Der Moderator war Ende Mai verhaftet worden und saß seitdem in Untersuchungshaft ein.

von https://www.facebook.com/nonstopnews.mueritz?ref=stream
 
...und daß sie erst 12 war beim ersten Mal, das fiel ihr zufällig Jahre später ein. Ich fasse es nicht...
 
...und daß sie erst 12 war beim ersten Mal, das fiel ihr zufällig Jahre später ein. Ich fasse es nicht...


auch wenn du es nicht wahr haben willst...
Laut Gericht nutzte der Moderator die Naivität des Mädchens und seine Stellung als Radiomoderator aus,

und wird schon seinen Grund haben, dass solche Sachen erst mit Volljährigkeit anfangen zu verjähren..
auch wenn du, dass auch nicht wahr haben willst ...
 
In einem Einspieler in den Ostseewelle-Nachrichten verkündet Chef vom Dienst Eike Buschmann, dass die seit der Festnahme ruhende Zusammenarbeit mit Marcus Japke nun endgültig beendet ist. Man sei bestürzt aber auch erleichtert, dass durch das umfassende Geständnis dem Opfer eine Aussage erspart blieb. In den von Yvonne Machotzek verlesenen Hauptnachrichten sprach sie allerdings nur von "einem ehemaligen Rostocker Moderator" und nannte nicht seinen Namen.
 
Das mag korrekt sein. Dennoch ist es aus meiner persönlichen Sicht geschmacklos, Jahre später dem früher "Angebeteten" daraus einen Strick zu drehen. Es handelt sich laut Medienberichten bei der Nebenklägerin um eine mittlerweile 20jährige Frau!
Der Täter ist also das Opfer? Ich fasse es nicht! Findest du das auch noch gut was er tat? :wall:
 
Na also bitte.
So viel zu den Kritikern, die sich einige Seiten zuvor sicher waren dass das Mädchen auch durchaus älter ausgesehen haben könnte. Aber ein 12-jähriges KIND lässt sich i.d.R. von mindestens 16-, bzw. 18-jährigen Mädchen durchaus unterscheiden.

Wie auch immer, dass er verurteilt wurde ist absolut richtig. Meines Erachtens ist das Urteil zu milde. Allerdings werfen die Häppchen an Informationen die bisher an die Öffentlichkeit gedrungen sind, noch weitere Fragen auf.
Beispielsweise:
Weshalb fällt ihr jetzt erst auf dass er mit ihr, als sie noch 12 Jahre alt war, Geschlechtsverkehr hatte? - Ist da vielleicht "mehr" im Spiel? Vielleicht verweigerte Liebe? Gar ein Kind? Oder war bisher Geld "im Spiel", das zuletzt nicht mehr floss?
Oder war in der Verwandtschaft der Nebenklägerin jemand, der/die sie zu dem Schritt veranlasste?

Das ließe sich noch ewig weiter denken. Natürlich kann es auch einfach möglich sein, dass sie jetzt zu dem Schritt "bereit" war und darüber sprechen konnte. Wobei ich zu bedenken gebe -
dass es sich um einvernehmliche sexuelle Kontakte gehandelt habe

Also wie man es dreht und wendet, ich bin mir nicht ganz sicher ob da alles mit gradlinigen Dingen von Statten ging. - Ohne, dass ich ihn hierbei in Schutz zu nehmen vor hätte.
 
Wer etwas verbotenes macht gehört bestraft! Trotzdem ist es mit Sicherheit kein eindeutiger Fall , und deswegen eine milde Strafe .
Aber : !!!!!
Es gibt bei diesem Fall deutliche juristische Pannen, die es nicht geben darf!
Es ist und bleibt eine Art " Kachelmannfall" Einen Menschen so entsetzlich bloßzustellen ist mehr als geschmacklos! Nein ich symphatiesiere gewiss nicht mit Straftätern, aber den Namen des Opfers kennt keiner, und meine Frage: wieso eigentlich nicht ?
Bei dieser Pannenanzahl.
Moderatoren von Radiosendern verschwinden hin und wieder mal, das hätte niemals an so eine große Glocke gehört.
 
Na also bitte.
So viel zu den Kritikern, die sich einige Seiten zuvor sicher waren dass das Mädchen auch durchaus älter ausgesehen haben könnte. Aber ein 12-jähriges KIND lässt sich i.d.R. von mindestens 16-, bzw. 18-jährigen Mädchen durchaus unterscheiden.

Wie auch immer, dass er verurteilt wurde ist absolut richtig. Meines Erachtens ist das Urteil zu milde. Allerdings werfen die Häppchen an Informationen die bisher an die Öffentlichkeit gedrungen sind, noch weitere Fragen auf.
Beispielsweise:
Weshalb fällt ihr jetzt erst auf dass er mit ihr, als sie noch 12 Jahre alt war, Geschlechtsverkehr hatte? - Ist da vielleicht "mehr" im Spiel? Vielleicht verweigerte Liebe? Gar ein Kind? Oder war bisher Geld "im Spiel", das zuletzt nicht mehr floss?
Oder war in der Verwandtschaft der Nebenklägerin jemand, der/die sie zu dem Schritt veranlasste?

Das ließe sich noch ewig weiter denken. Natürlich kann es auch einfach möglich sein, dass sie jetzt zu dem Schritt "bereit" war und darüber sprechen konnte. Wobei ich zu bedenken gebe -

Also wie man es dreht und wendet, ich bin mir nicht ganz sicher ob da alles mit gradlinigen Dingen von Statten ging. - Ohne, dass ich ihn hierbei in Schutz zu nehmen vor hätte.
Warum erst jetzt und heute und wieso oder weshalb, ist doch VÖLLIG irrelevant! Dieser Mann hat sich eines furchtbaren Vergehens schuldig gemacht. Punkt!
 
Die BILD sagt mal wieder, was Sache ist:
"Perverser Moderator für drei Jahre in Haft"

Die moralische Instanz Deutschlands hat gesprochen. Dieselbe moralische Instanz, die bei jedem x-beliebigen Sternchen oder bei der x-beliebigen Prinzessin gleich eine Hochzeit und ein Kindlein wittert, kaum das ein Fotograf sie beim gemeinsamen Fummeln mit einem Kerl im Urlaub erwischt. Und die dann natürlich sofort auch wieder hechelt, wenn die Beziehung scheitert. Du liest BILD? Du bist Deutschland!
 
Im NDR Fernsehen bei DAS! haben sie erwähnt das Marcus Japke seine Haft nicht in MV absitzen will sondern irgendwo wo ihn keiner kennt.

Jetzt frag ich mich wo ihn denn keiner mehr kennt?? Mittlerweile müsste ihn doch jeder kennen nach den ganzen vorfällen ;)
 
Warum erst jetzt und heute und wieso oder weshalb, ist doch VÖLLIG irrelevant!
Nein, eben nicht! DAS wäre typisches BLÖD-Niveau. Siehe den Beitrag #319 (Link) von incontext.
Momentan wird Japke als der typische Kinderschänder dargestellt, der alles tun würde um sich an einem Kind zu vergehen. Zur Not auch "zwischen dunkel und siehste ihn nicht" sich komplett hinter einem Busch verstecken, nur um an ein Kind zu kommen.

Ein Journalist steht noch immer in der Pflicht NEUTRAL zu berichten und nicht die eine Seite auf den Thron zu hieven und die andere in den Kerker zu werfen.
 
Der Thread ist beste BILD Berichterstattung im Titel und sehr unterhaltsam in den Kommentaren. :) .

Und ich staune wer so mitschreibt. :rolleyes:
Ich lese die BILD seit 30 Jahren und kann es beurteilen.

Ich bitte darum die BILD Berichterstattung in Zukunft milder zu beurteilen und verweise auf diesen Thread.

Gefällt mir Button (also Daumen hoch)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben