Marcus Japke verhaftet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich verstehe diese Panik um das "vorschnelle" verhaften nicht.
um bei meinem vorherigen Post zu bleiben:
Wäre der Mann Bauarbeiter hätten sie ihn im zweifelsfalls auch direkt von der Arbeit mit genommen - das wirkt nur auf niemanden "komisch" oder "vorschnell", weil in keiner Zeitung der Welt stehen wird "Bauarbeiter vor trocknen des Zements festgenommen".

Und dass man den "schnell" aus dem Studio holt, in dem sich andere, unbeteiligte befinden ist auch recht logisch.
Nun mag es hier den ein oder anderen geben, der den Angeklagten kennte und möglicherweise eine mehr oder weniger akkurate Aussage über dessen Charakter treffen kann.
Für die Polizei ist das ein Mann, den man gleich während der Arbeit festnehmen wird und der dabei mit einem schwerwiegenden Tatvorwurf konfrontiert wird - woher sollen diese Polizisten, die den Mann nicht kennen wissen, ob der nicht durchdreht?

Es gibt eine unschuldsvermutung in Deutschland aber nicht umsonst gibt es bei der Polizei klare regeln, wie so etwas(verhaftung) von statten gehen muss um möglist keine Gefahr für Leib und Leben der Polizisten und der Personen im direkten (räumlichen) umfeld des Tatverdächtigen zu generieren.
 
Da hier über das Thema mittlerweile so heiß Diskutiertt wird, würden mich mal 2 Dinge interessieren:
1. Gehört es zur Moderatorenausbildung dazu dass ich lerne, wie verhalte ich mich in spontanen Situationen sprich: Schock, Festnahme usw.
2. wie könnte man es hingebogen haben, dass nicht während eines offenen Mikros die Tür von der Polizei aufgerissen wurde? Gruß
Sunshiner
 
Ralf Höcker hat übrigens unrecht, wenn er sagt,
"Der Mann ist Radiomoderator bei einem winzigen mecklenburgischen Privatsender, also beileibe kein Prominenter."
Die Wahrheit ist doch, dass die meisten Kollegen der (insbesondere privaten) Radiobranche geradezu um Aufmerksamkeit, ja Prominenz betteln. Nichts ist wichtiger, als den Namen im Programm möglichst häufig zu droppen, das eigene Gesicht an jeder Bushaltestelle auf Plakaten zu sehen und dadurch bei der MA-Befragung genannt zu werden. Dazu wird auf den Webseiten der Sender alles nach außen gekehrt, außerdem generieren sich viele auf privaten Homepages, dann gibt es Fanclubs, Autogrammkarten, irgendwelchen Boulevard in der Lokalpresse und und und. Kaum einer widersteht der Verlockung, sich selbst im Kreise der Bewunderten zu wähnen. Gerade in diesem Business gieren viele nach einem Bekanntheitsstatus, dass einem schon fast übel werden könnte. Ich habe wirklich viele gesehen, die geglaubt haben, dass das Ansagen von Musiktiteln zu Starallüren berechtigt - und wenn ich jetzt Pressephotos von Japke mit Ferrari und im Whirlpool sehe, dann drängt sich der Verdacht auf, dass da auch einer eine eigenartige Selbstwahrnehmung hat(te).
Wer glaubt, ihm stünden große Photos in der Tagespresse zu, ja, der bekommt sie halt auch, wenn die Handschellen zu klappen.
 
2. wie könnte man es hingebogen haben, dass nicht während eines offenen Mikros die Tür von der Polizei aufgerissen wurde? Gruß
Sunshiner

1. An den Türen in Radiosendern sind so rote Lampen auf denne meist etwas wie "on Air" steht
2. Wenn ich die bisherigen Posts hier richtig lese, ist die wahrschienlichkeit, dass zu der gg. Uhrzeit ein Mikrofon an ist sehr gering, weil da irgendein Musikmarathon läuft!

Im übrigen hatte die Polizeit Glück - gibt genug Morningshow, die gevoicetrackt laufen ;)
 
Und was man bei den meisten Posts mehr oder weniger unverhohlen zwischen den Zeilen liest ist dies: Schadenfreude. Eine für diese ernsthafte Situation extrem unangebrachte Gefühlsregung.
 
@Dandyshore: Auch das "Perfekte Promidinner" Sonntags auf VOX ist ein Sammelbecken für vergessene oder/und unwichtige C-Promis! Manchmal zappe ich dort vorbei und kenne keinen der 4 Teilnehmer...


Hat die Ostseewelle eigentlich darauf reagiert, z.B. in ihren Nachrichten?
 
@Dandyshore: Auch das "Perfekte Promidinner" Sonntags auf VOX ist ein Sammelbecken für vergessene oder/und unwichtige C-Promis! Manchmal zappe ich dort vorbei und kenne keinen der 4 Teilnehmer...
Aber: Wen du kennst, ist nicht erheblich! Es soll Leute geben, die auch von Angela Merkel oder Barack Obama noch nicht gehört haben, aber das macht sie nicht weniger prominent. Wir reden hier über jemanden, der Aushängeschild eines Senders ist, der stündlich von durchschnittlich knapp 170.000 und am Tag von mehr als 500.000 Menschen gehört wird. Aufmerksamkeit und Prominenz zu erlangen ist im Grunde Kernstück der Arbeit dieses Moderators! Dazu werden alle Hebel in Bewegung gesetzt. Hättest du vor 48 Std Sperke und Japke gefragt, hätten sie zugestimmt, dass umso bekannter, desto besser ist!
 
Nach den 17 oder 18 Uhr Nachrichten, nachdem wohl der Druck auf Facebook zu groß wurde, quasi die da veröffentlichte Mitteilung... Und heute morgen bis nach den 8 uhr Nachrichten, mit den Verweis auf die Presse von heute und das man dazu nicht Stellung nehmen kann... Es wurde aber immer sehr deutlich betont, dass die Sache schon viele Jahre! zurück liegen.
 
Aber: Wen du kennst, ist nicht erheblich! Es soll Leute geben, die auch von Angela Merkel oder Barack Obama noch nicht gehört haben.
Innerhalb Deutschlands? Gut, wenn Du hier von Menschen mit geistigen, seelischen oder psychischen Schädigungen sprichst mag das durchaus zutreffend sein, ansonsten unterstelle ich Dir, hast Du Unrecht (und weißt das auch!).
Das "Perfekte Promidinner" findet ausschließlich mit "Promis" statt, die sich innerhalb Deutschlands bewegen, hierzulande tätig sind oder waren und/oder mit Deutschland bereits sehr viel in einer dieser Richtung bis vor einiger Zeit zu tun hatten.

Moderatoren hingegen sind meist auf das Sendegebiet beschränkt bekannt und darüber hinaus eher unbekannt. Es gibt sicherlich Ausnahmen, die von durch Besonderheiten sich Reden gemacht haben, die Zahl derer bleibt allerdings wohl eher in sehr überschaubarem Rahmen.
 
Die 4 Buchstaben haben es auch in NRW als Titelthema, natürlich mit Foto und vollem Namen, nebenbei hat man natürlich noch mehr Dreck gefunden bei ihm, aber das kann ja jeder selber nachlesen...
 
Innerhalb Deutschlands? Gut, wenn Du hier von Menschen mit geistigen, seelischen oder psychischen Schädigungen sprichst mag das durchaus zutreffend sein, ansonsten unterstelle ich Dir, hast Du Unrecht (und weißt das auch!).
Das ist doch kleinkariert. Es geht hier um die Frage, wer oder was entscheidet, ob jemand prominent ist.
Moderatoren hingegen sind meist auf das Sendegebiet beschränkt bekannt und darüber hinaus eher unbekannt.
Regionale Prominenz wird doch ausreichen. Muss ein jeder gleich bundesweit/europaweit/weltweit bekannt sein? Nein. Und nochmal: Japke ist einer Vielzahl von Menschen im Sendegebiet sehr bekannt und diese Bekanntheit wurde bewusst forciert, sie war gewollt. Als Radiomoderator geht man diesen Handel ein, ja!
 
Dandyshore schrieb:
Wer glaubt, ihm stünden große Photos in der Tagespresse zu, ja, der bekommt sie halt auch, wenn die Handschellen zu klappen.
Da muß ich Dir mal uneingeschränkt rechtgeben.

BILD Berlin hat's auch auf dem Titel, obwohl das Thema außerhalb von MacPomm ja nun wirklich nicht sonderlich interessieren dürfte. War wohl sonst nicht viel los gestern.
 
Das ist doch kleinkariert. Es geht hier um die Frage, wer oder was entscheidet, ob jemand prominent ist.
Nein! Um diese Frage geht es eben nicht.
Es geht noch immer - um zum Ausgangsposting zurück zu kommen - ob Herr J. der bezichtigten Anschuldigungen strafbar ist oder nicht. Und eben diese könnten ebenso auch eine Frau Merkel, einen Herrn Obama oder sonstwen treffen.
Regionale Prominenz wird doch ausreichen. Muss ein jeder gleich bundesweit/europaweit/weltweit bekannt sein? Nein. Und nochmal: Japke ist einer Vielzahl von Menschen im Sendegebiet sehr bekannt und diese Bekanntheit wurde bewusst forciert, sie war gewollt. Als Radiomoderator geht man diesen Handel ein, ja!
Ich treibe es mal auf die Spitze:
Ein Sack Reis ist in einer bestimmten Ecke Chinas auch vielen Menschen durchaus bekannt. Hier nicht. Hierzulande wird er achtlos aufgeschnitten, der Reis achtlos in einen Trichter geschüttet, unter Wasser gehalten bis er vermeintlich sauber ist, danach getrocknet, in verkaufsgerechte Tütchen verpackt und danach achtlos in heißes Wasser geworfen, bevor er ebenso achtlos zerbissen wird.
 
Ralf Höcker hat übrigens unrecht, wenn er sagt,
"Der Mann ist Radiomoderator bei einem winzigen mecklenburgischen Privatsender, also beileibe kein Prominenter."
Die Wahrheit ist doch, dass die meisten Kollegen der (insbesondere privaten) Radiobranche geradezu um Aufmerksamkeit, ja Prominenz betteln. Nichts ist wichtiger, als den Namen im Programm möglichst häufig zu droppen, das eigene Gesicht an jeder Bushaltestelle auf Plakaten zu sehen und dadurch bei der MA-Befragung genannt zu werden. Dazu wird auf den Webseiten der Sender alles nach außen gekehrt, außerdem generieren sich viele auf privaten Homepages, dann gibt es Fanclubs, Autogrammkarten, irgendwelchen Boulevard in der Lokalpresse und und und. Kaum einer widersteht der Verlockung, sich selbst im Kreise der Bewunderten zu wähnen. Gerade in diesem Business gieren viele nach einem Bekanntheitsstatus, dass einem schon fast übel werden könnte. Ich habe wirklich viele gesehen, die geglaubt haben, dass das Ansagen von Musiktiteln zu Starallüren berechtigt - und wenn ich jetzt Pressephotos von Japke mit Ferrari und im Whirlpool sehe, dann drängt sich der Verdacht auf, dass da auch einer eine eigenartige Selbstwahrnehmung hat(te).
Wer glaubt, ihm stünden große Photos in der Tagespresse zu, ja, der bekommt sie halt auch, wenn die Handschellen zu klappen.

ralf höcker erzählt dir auch alles zum recht, was du hören willst und was nicht und er kennt ostseewelle nicht. diesen landesweiten sender als winzig zu bezeichnen, ist lächerlich, aber aus kölner sicht ist das sicher zu verstehen, da ist meckpomm weit weg und der osten sowieso irgendwie rätselhaft. immerhin hatte m.j. einen sehr hohen bekanntheitsgrad im land und die einschaltquoten wurden über jahre beträchtlich gesteigert. und warum winkeladvokat höcker unbedingt auch ins fernsehen muss liegt vielleicht daran, daß nicht nur moderatoren, sondern auch anwälte, köche oder gar die doku-soap- hausfrau aus aachen aufmerksamkeit wollen.
und deine darstellungen, wenn es um moderatoren geht, sind insofern lächerlich, weil doch mal ganz klar ist, daß moderatoren deswegen vors mikro, die kamera und in die zeitungen wollen, weil sie extrovertierte persönlichkeiten sind. der gemeine busfahrer möchte das meistens nicht. menschen sind unterschiedlich!!!!

p.s. und wie unverhohlen irgendwelche leute, die vielleicht ein drittklassiges leben führen, hier ihre schadenfreude kundtun und die gelegenheit nutzen, wieder mal gegen das privatradio im allgemeinen zu hetzen, ist wieder ein beleg dafür, welche heruntergekommenen personen dieses forum sich mittlerweile unter den nagel gerissen haben.
 
Ich konnte gestern schwerlich einschlafen, war heute Morgen aber erleichtert, dass die Ostseewelle das Thema nicht totschweigt. Von 4.50 Uhr bis 10 Uhr gab es halbstündlich das bekannte Senderstatement von Eike Buschmann. Er und Andrea haben diese schwierige Morningshow gut gemeistert. Kaum Witze und sehr professionell. Ich erinnere mich daran, dass viele Radiosender die Songs von Michael Jackson aussetzten, als er wegen Kindesmissbrauchs angeklagt wurde. Auch die Ostseewelle gehörte dazu und Marcus erklärte damals: "Solange das Verfahren läuft, spielen wir ihn nicht, aber sollte er unschuldig sein, kommt er natürlich wieder ins Programm." - bleibt zu hoffen, dass dies auch für Marcus eintrifft.​
 
Ich verstehe diese Panik um das "vorschnelle" verhaften nicht.
um bei meinem vorherigen Post zu bleiben:
Wäre der Mann Bauarbeiter hätten sie ihn im zweifelsfalls auch direkt von der Arbeit mit genommen - das wirkt nur auf niemanden "komisch" oder "vorschnell", weil in keiner Zeitung der Welt stehen wird "Bauarbeiter vor trocknen des Zements festgenommen".

Und dass man den "schnell" aus dem Studio holt, in dem sich andere, unbeteiligte befinden ist auch recht logisch.
Nun mag es hier den ein oder anderen geben, der den Angeklagten kennte und möglicherweise eine mehr oder weniger akkurate Aussage über dessen Charakter treffen kann.
Für die Polizei ist das ein Mann, den man gleich während der Arbeit festnehmen wird und der dabei mit einem schwerwiegenden Tatvorwurf konfrontiert wird - woher sollen diese Polizisten, die den Mann nicht kennen wissen, ob der nicht durchdreht?

Es gibt eine unschuldsvermutung in Deutschland aber nicht umsonst gibt es bei der Polizei klare regeln, wie so etwas(verhaftung) von statten gehen muss um möglist keine Gefahr für Leib und Leben der Polizisten und der Personen im direkten (räumlichen) umfeld des Tatverdächtigen zu generieren.
Andererseits hatten wir vor kuzem einen Fall in Emden - ich denke, alle werden sich daran erinnern - , als ein mittlerweile erwiesenermaßen Unschuldiger unter Verdacht des Kindesmordes von der Polizei vor den Augen seiner Nachbarn abgeführt und später der Presse als mutmaßicher Täter vorgeführt wurde. Die Reaktionen der aufgebrachten Menschenmenge sollten auch noch jedem in Erinnerung sein. Und dass zu einem Zeitpunkt, an dem es sich rechtlich lediglich um einen Tatverdacht und nicht um eine erwiesene Schuld handelt. Gerade unter dem Aspekt der Unschuldsvermutung sollte eine Verhaftung so dezent wie möglich durchgeführt werden.
 
Andererseits hatten wir vor kuzem einen Fall in Emden

Andererseits kommen derartig grobe Ermittlungspannen wie in Emden nicht allzu häufig vor. Sie sind sogar äusserst selten. Jeder Staatsanwalt (-anwältin) riskiert hier Kopf und Kragen. Und die zuständige Staatsanwältin hat ja sogar munter TV-Interviews gegeben. Das bedeutet: sie ist sich sehr, sehr sicher. Ich kenne das aus eigener Beobachtung. Der hiesige Pressesprecher der Staatsanwaltschaft würde nicht mal "Guten Tag" sagen aus Angst, es könnte als Kommentar zu einem aktuellen Fall gewertet werden.
 
Sollte die Ostseewelle ohne Marcus Japke auskommen müssen, sehe ich die Quoten schon im Sinkflug. Andrea und Marcus sind ein eingespieltes Morningshow-Team, das nur zusammen funktioniert.

Es ist für den Moment aber gar nicht relevant, ob und wenn ja welche Auswirkung das Verfahren auf die Quote / die Einnahmensituation / die Personalsituation / die Gewinnausschüttung an die Gesellschafter des Senders hat. Zunächst ist nur relevant, ob der Beschuldigte in einem Gerichtsverfahren schuldig gesprochen wird oder ob ein eventueller Prozess in der Richtung mit einem Freispruch endet. Trotzdem ist zumindest fraglich, ob eine derart identifizierende Berichterstattung der Sache angemessen und notwendig war. Solange kein Urteil gegen den Moderator gefallen ist, ist er weiterhin als unschuldig anzusehen. Die Schuld stellen aber weder die Spekulierfreudigen hier im Forum noch die Bildzeitung fest, denn das Strafverfolgungsmonopol hat in Deutschland immernoch der Staat im Rahmen der Rechtsordnung.
 
Andererseits kommen derartig grobe Ermittlungspannen wie in Emden nicht allzu häufig vor. Sie sind sogar äusserst selten. Jeder Staatsanwalt (-anwältin) riskiert hier Kopf und Kragen. Und die zuständige Staatsanwältin hat ja sogar munter TV-Interviews gegeben. Das bedeutet: sie ist sich sehr, sehr sicher. Ich kenne das aus eigener Beobachtung. Der hiesige Pressesprecher der Staatsanwaltschaft würde nicht mal "Guten Tag" sagen aus Angst, es könnte als Kommentar zu einem aktuellen Fall gewertet werden.
In Emden haben Sie auch munter TV-Interviews gegeben, so sicher waren Sie...
 
Egal ob er in einem Verfahren schuldig oder freigesprochen wird - Das Spektakel war eine HINRICHTUNG erster Güte.
Ich bin kein Japkefreund, aber vor der dem Gerichtsurteil ist er für mich nur ein Verdächtiger, der in der Öffentlichkeit nichts zu suchen hat.

Bei Freispruch bin für Steinigung des Staatsanwalts, der ja wohl auch die Kamerapresse bestellt hat ...

Übrigens: Verurteilte Kinderschänder (auch mehrfache) laufen frei herum, das interessiert euch natürlich nicht. Das ist auch Justiz!

Hauptsache auf Marcus einhauen, weil ihr ihn a. nicht mögt oder b. für seinen Ferrari hasst.
Alle Negativposter hier sind nur Neider, die es nicht gerafft haben wie man es macht.

;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben