"Martina Stratens Frühstücksclub" vs. "Dryja & Rosch"
Erster Höreindruck von Martina Straten:
- Stimme von Straten: sehr streng, muß wohl einen Dutt tragen, zu abgeklärt
- Hörempfinden: kommt wie Oberlehrerin rüber, versucht lustig zu sein (ist es aber nicht wirklich), spielt den Chef, wirkt trocken, denkt bestimmt "ich weiß alles"
Vergleich "Dryja & Rosch":
- Stimme von Dryja: sehr freundlich, sehr symphatisch, Typ "Schnuckelchen"
- Hörempfinden: Symphatieträger, ist im Zusammenspiel mit "Grummel-Thomas" lustig, locker und spontan, herzliche Lache, Teamspirit kommt rüber, man lacht als Zuhörer gerne mit dem Team mit
Erster Aircheck:
- Showopener alle 15 Minuten in der Art: "Martina Stratens Frühstücksclub...Wettermüller kennt das Wetter: Hallo...Frank Falkenauer weiß was auf den Straßen los ist: Hallo...Antje Martin: Hallo...der Kleine Nils: Hallo...und hier ist..." - bis hier sind locker 35 Sekunden vorbei, in denen nix gesagt wurde. Schon jetzt Nervfaktor!
- Hörertalk zur Primetime: Anrufer entbrüstet sich "seit wann wird bei Euch gesiezt?". Man merkt: mehr Distanz zum Hörer wird aufgebaut.
- Morningshow ist reine Spieleshow: "Martinas Kids" und andere Quizelemente bestimmen die Sendung. Dazu reine Selbstbeweihräucherung in Form von Promotion-Moderationen ("gewinnen Sie mein Auto", "entdecken sie mich im neuen Crysler",...)
- Lokale Information: gleich null. Während man beim SR in immer öfter sehr unterhaltsamen Infobeiträgen erfährt, was vor der Haustüre im Saarland passiert, dudelt Salü vor sich hin. Allenfalls 20 Sekunden Meldungstext spiegeln das Saarland in den Pseudo-Nachrichten wieder (wohl nur geschaffen, um Lizenzbestimmungen einzuhalten).
- Trailer nach der ersten Morningshow: Thema Pisa-Studie. "Was ist 3 mal sieben? Feiner Sand!" (...kurze Pause...ach so, das war ein Witz...) "Lachen". Bewegt mich dieser Spot wirklich, nächsten Tag unbedingt bei Straten reinzuhören? Muß ich mir wirklich eine bidere Frau antun, die mir Witze aus meiner Grundschulzeit erzählt und die schon damals nicht lustig waren?
MA-Prognose:
Eindeutiger Gewinner wird wohl SR 1 sein:
- Moderatoren sind nicht mehr so verstaubt wie früher
- das Team am Nachmittag ist gelegentlich noch etwas unstrukturiert, aber das Zusammenspiel paßt. Hinhörer.
- Infobeiträge interessant und unterhaltsam
- die Moderatoren haben noch was zu sagen und man hört gerne zu
- der Gehalt an Worthülsen ist gering
- aktuelle Musik ist sehr frisch (allerdings: es sind noch ein paar gruselige Schocker unter den alten Titeln - wenn die weg sind, wird SR 1 die neue Nummer 1 im Saarland)
Verlierer wird wohl Salü sein:
- nach "Fit fürs Saarland" nervt Salü mit dem Crysler
- die Moderatoren überhört man gerne, erzählen eh immer die gleiche Leier
- Infobeiträge in den Sendungen? Weit gefehlt. Außer Fremdzulieferungen, wie "Gallileo" und "Bundesligaradio" (die auch bei anderen Stationen laufen), gibt es außer den Selbstpromotions keinen Informationsgehalt
- Einziger Pluspunkt: es wird nicht mehr so wie früher auf dem "das Beste von heute und die Megahits der 90er" rumgekaut.
- Allgemeiner Trend unter den mir bekannten Saarländern: "Radio Salü nervt", "ich kann mir das nicht mehr antun", "spielen jetzt zwar andere Musik als früher, aber 4 mal am Tag Time of my Life geht mir auf den Sack". Der SR dankt schon jetzt, denn soweit ich weiß, hören diese Leute seit einigen Wochen nur noch SR-Programme.
- Höreindruck: Nachrichtensendungen laufen bei Salü wohl auch nur, um Lizenzbestimmungen zu erfüllen.
Gegenfrage:
Radio Salü versucht doch mit der neuen Frau am Morgen das Terrain für sich zu gewinnen. Auf welche Hörer haben sie es abgesehen? Die jungen bis "mittelalten" Hörer wandern scharenweise zu SR 1 und Unser Ding ab (die Gruppe der 14-29jährigen, würde sogar behaupten: bis 35jährigen), weil Salü musikalisch hintendran ist und auch nix Hörenswertes mehr zu erzählen hat. SR 3-Hörer sind ihre eigene Gattung. Und die paar 100 Hörer, die Martina Straten von RTL rüberlocken könnte, machen den Kuchen nicht fett. Wenn die Frau so gut gewesen sein soll, warum war dann der Sender immer die Schlußleuchte in den vergangenen MA's? Weder RPR, SWR, SR noch Salü hat das Luxemburger Programm das Fürchten gelehrt.
Vielleicht will Salü die Bastion "Studio 1" und "Radio Melodie" stürmen?! Allerdings: für die Werbevermarktung ist doch die Gruppe der 14-29jährigen wichtiger, als die Leute zwischen 30 und scheintot?!