Massenpanik – Viele Tote bei der Loveparade 2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Massenpanik – Viele Tote bei der Loveparade 2010

Nur labert man bei n-tv teilweise einen verdammten Müll...Vorhin fiel der Satz "Woanders berichtet man von über 100 Toten" Hallo,gehts noch !?:wall::wall::wall:
 
AW: Massenpanik – Viele Tote bei der Loveparade 2010

17 Tote und so viele Verletzte. Ich finde das alles sehr schrecklich und traurig. Das geht mir echt nahe.

Die Berichterstattung im WDR-Fernsehen finde ich gut und die ist auch wirklich live. Eben war auch Frau Kraft im Interview. Klar hat der WDR einen Vorteil, da er die Reporter schon vor Ort hatte, weil sie von der Feier berichten sollten.

Aber, zu diesem albernen n-tv kann ich auch nur den Kopf schütteln. Handyvideos und immer wieder die Rettungswagen im Tunnel als Dauerschleife und dazu „LIVE“ unten rechts eingeblendet und die stammelnde Moderatorin. „Und jetzt wieder die neuesten Live Bilder“, auch noch mit so einem Jingle oder wie man diese Einblendung nennt angekündigt und dann kommen wieder Bilder (diesmal wirklich live) vom mittlerweile fast leeren Tunnel. Meisterleistung!

Schade, dass die Love-Parade so enden musste. Vermutlich wird es das Ende dieser Reihe sein, denn welcher Bürgermeister wird demnächst sagen, o ja, die Veranstaltung will ich in meiner Stadt!

Wie schön beschaulich war es dagegen noch am Kudamm in den Anfangszeiten.

attachment.php

Quelle: SFB
 
AW: Massenpanik – Viele Tote bei der Loveparade 2010

..und eine Berichterstattung in den gängigen Medien Deutschlands die Fragen aufwirft laut Berichte der Freunde hier im Forencenter kurz vor Mitternacht. Wo soll das alles noch hinführen ?
 
AW: Massenpanik – Viele Tote bei der Loveparade 2010

Techno: Dr. Motte hatte eine Idee "Loveparade", Marushia in the Air-DT64, Berlin Anfang 1990. Die bewegten Bilder die über die Mattscheiben flimmerten vergess ich nie, glückliche Menschen,aber zu viel Urin in das grüne Grün von Berlin.

Lieber das, als heute Tote und Verletzte .
Junge Menschen sterben, weil ? Wer hat Schuld? Der Veranstalter, die Polizei, die Jugendlichen selber.
In den nächsten Tagen geht das große Rätselraten wieder los!!!! Da hat man ja ein "Thema" zum ausschlachten im "Sommerloch", scheiss drauf kann ich nur sagen.
Was wäre wenn 1,4 Mill. Menschen nicht mehr in den Griff zu bekommen wären, nicht aus zudenken.

Wer fragt nach den Eltern dieser Kinder ? "Leben unsere Kinder noch ?" werden sie in den nächsten Minuten des Tages der bald zu Ende ist bangen.
Der selber Kinder hat wird wird genau überlegen wo er sie in Zukunft zu welchen Event und Ort abhauen läßt ohne vorab erstmal zu schauen was für ein Laden das dort ist und wer den Hut auf hat. Die Sicherheit unserer Kinder steht an erste Stelle!!!!!

Oder man läßt solche Massenveranstaltungen nur unter sehr strengen Sicherheitsregeln wie ich sie in den USA kennen gelernt und erlebt habe zu !!!!!
 
AW: Massenpanik – Viele Tote bei der Loveparade 2010

@Radiodevil: Ich denke nicht dass das alles "Kinder" waren. Welche wahnwitzigen Eltern würden bitte ihre Kinder (für mich 14-18-Jährige) auf eine Massenparty (so war es jedenfalls gedacht) mit Mengen an Alkohol, bestimmt auch Drogen und nebenbei noch meist (halb)nackten Leuten lassen, zudem noch alleine.

Ich denke das ganze war ein krasses Fehlplanen der "Veranstalter", denn man weiß seit Jahren, dass es mindestens 1 Mio. Menschen sind, die dort friedlich feiern wollen. Die pfercht man nicht auf einem alten, ABGESPERRTEN Gelände ein und schon garnicht mit nur einem Ausgang, durch die man sowohl die verlassenden wie auch ankommenden Menschen jagt.

Meiner Meinung nach war dies so ziemlich das Ende der Loveparade. Hatte man doch schon in Berlin Probleme, Sponsoren zu finden, zog man ins Ruhrgebiet, mit wechselnden Locations und eben auch Sponsoren.
Doch welcher Sponsor möchte jetzt noch so eine Veranstaltung unterstützen, und welche Stadt nimmt so ein Risiko auf sich.

Hätte sich Duisburg doch an Bochum'09 ein Beispiel genommen...
 
AW: Massenpanik – Viele Tote bei der Loveparade 2010

...hab da was gehört von: Ausgelöst haben das ganze wieder mal Leute, die die Absperrungen überklettert haben. Tragisch, falls dadurch die Panik ausbrach und andere totgetrampelt wurden, solltens jedoch die Überkletterer gewesen sein: Selber schuld!
 
AW: Massenpanik – Viele Tote bei der Loveparade 2010

radiokult schrieb:
Wie peinlich ist es eigentlich, wenn man einerseits Betroffenheit verkündet, die 1live-Party zur Loveparade im Anschluß an das Event aber dennoch stattfinden läßt? Zumindest wurde gerade zum Abschluß der Berichterstattung im WDR-Fernsehen gesagt, das die Party stattfindet. Der WDR bzw. 1live sollte sich was schämen!

Das ist wahrscheinlich nicht so leicht zu verstehen, aber es gibt Gründe:

1LIVE schrieb:
Wir als 1LIVE hätten die Veranstaltung aus Peietätsgründen gerne abgesagt. Entscheidend war letztlich allerdings der dringende Rat von der Feuerwehr, die Party aus sicherheitstechnischen Gründen doch stattfinden zu lassen. Bereits vor Beginn der Veranstaltung waren mehrere tausend Elektro-Fans vor den Toren - die meisten wussten nichts von der Tragödie, die sich indes abgespielt hatte. Eine kurzfristige Absage hätte dazu führen können, dass auch hier die Situation eskaliert wäre. Das wollten wir auf jeden Fall vermeiden - zumal uns sämtliche Sicherheitsleute dazu geraten haben.

Und für die, die weiter Party machen müssen, obwohl ihnen nicht danach zumute ist, ist das auch eine sehr blöde Situation und innerer Konflikt:

Westbam schrieb:
Ich weiß nun gar nicht genau, was ich jetzt tun soll. Der Veranstalter bittet mich, aufzulegen, da die Polizei ihn darum bittet. Es sind Menschen gestorben, nun können die die Stimmung und Aggression der Weiterfeiernden nicht einschätzen und wollen weiteres Unheil verhindern…
Aber ich habe energetische Musik dabei, die denkbar schlecht zu der Situation passt. Das geht dann nicht…
Es kann nicht sein, dass die Sache da nun weiter aufgepeitscht wird. Klar, die wummern auf Bitten der Polizei weiter, aber ich will es nicht, und ich kann es auch gar nicht.
 
AW: Massenpanik – Viele Tote bei der Loveparade 2010

Master Westbam hat das richtige getan, wollte WDR-1Live eine neues Woodstock?
Ich kenne noch den Vorgänger, WDR1 aus alter Zeit. Ja,ja. Die Zeiten ändern sich. Das ist meiner Meinung nach das Ende der Loveparade, oder auf nach Rio de Janero, das ist Platz am Strand.
 
AW: Massenpanik – Viele Tote bei der Loveparade 2010

Ich habe heute Mittag fassungslos im WDR-TV das Unglück verfolgt. Man muss gestehen, dass die beiden Moderatoren die Situation gut gemeistert haben. Die Polizei und Veranstalter haben die DJs darum gebeten, weiter zu machen um eine nächste Massenpanik zu vermeiden. Das muss unvorstellbar schwer für die Leute gewesen sein, DJ Westbam und David Guetta haben ihren Auftritt abgesagt; auch verständlich.

Es werden jetzt viele Fragen auf die Veranstalter zu kommen und vor allem diese: warum schleuste man über 1 Million Menschen (die im Vorfeld erwartet wurden) durch einen einzigen Tunnel? Und warum zäunt man diese Leute auf dem Gelände ein? Aber auch die Antworten können die 18 verstorbenen Menschen nicht mehr zurück holen. Damit dürfte die Loveparade in Deutschland auch Geschichte sein, wenn sie leider mit dieser Trägödie endet.

Man hat heute wie damals bei dem Toten Hosen-Konzert in Düsseldorf (1000. Jubiläumskonzert, bei dem eine junge Konzertbesucherin ums Leben kam) reagiert und entschieden, weiter zu machen. Anders ging es in Montreal bei einem Metallica Konzert, bei dem die Pyrotechnik versagte und dem Sänger James Hetfield den Arm verbrannte. Er konnte nicht mehr weiter machen und bat die Vorband Guns´n´Roses, nochmals aufzutreten. Der durchgeknallte Axl Rose weigerte sich und das Konzert wurde abrupt abgebrochen. Aus Wut randalierten die Fans die ganze Nacht in der Stadt.

24.07.2010: ein schwarzer Tag für die Loveparade, die bisher immer das Sinnbild für friedliches Feiern und Gemeinsamkeit war.
 
AW: Massenpanik – Viele Tote bei der Loveparade 2010

Mein Mitgefühl ist bei den Angehörigen der Opfer. Es sollte ein lustiges Spektakel werden.

WDR2 hat richtig gehandelt. Dort sitzen Menschen mit Hirn und Verstand, und es war zu erwarten, dass man die Abendsendungen anders gestaltete.

Natürlich : was soll man als Radiosender machen ? Alles abbrechen ? Weitermachen ? Es wird ein Nachspiel für alle Beteiligten haben, soviel ist sicher.
Die Null-Nummer in NRW hat eine 1 im Namen.

Es ist schade für die Love-Parade, dass sie möglicherweise so endet.

Weiterhin fassungslos. WAZmann
 
AW: Massenpanik – Viele Tote bei der Loveparade 2010

Die Null-Nummer in NRW hat eine 1 im Namen

Verstehe ich nicht, in WAZ ist doch gar keine 1.

Ich weiß tatsächlich nicht, ob dies der richtige Anlass für deine grenzenlos dumpfe und stumpfe 1LIVE-Hetze ist, und ich finde es ekelerregend.

Ich hab zufällig genau ab 18 Uhr mit der ersten Meldung über das Unglück 1LIVE gehört und dann den Rest des Abends recht kontinuierlich. Die sind Minuten nach der Meldung aus der Live-Übertragung ausgestiegen, hatten sofort Reporter am Start, die innerhalb kürzester Zeit seriöse und auch im Tonfall absolut angemessene Berichte geliefert haben. Herrn Zeller, der ja auch ganz offensichtlich kein Journalist und/oder Magazin- sondern Partysendungsmoderator ist, habe ich in den Takes, die er in der Folgezeit hatte, vor allem als authentisch und glaubwürdig empfunden. Aber auch er hat angemessen durch die Sendung geleitet.

Die Musik wurde im weiteren Verlauf angepasst, nachdem aus der Übertragung der Dancemusik sofort ausgestiegen worden war. Es liegt ja wohl auf der Hand, dass ein Radiosender auf nem Samstagabend nicht innerhalb von Minuten das komplette Musikprogramm umgestrickt bekommt. In der Nacht gab es eine gemeinsame Sondersendung mit WDR 2, an der ich auch nichts auszusetzen hatte.

Und dass 1LIVE die Partyveranstaltung selbst auf keinen Fall durchführen wollte und dies erst auf Drängen aller Sicherheitsorgane getan hat, dürfte mittlerweile wohl auch hinreichend bekannt sein. Heute früh senden die übrigens auch monothematisch mit Reaktionen, aktuellen Berichten, Interviews etc.

Also eventuell könntest du ja mal ausführen, an welcher Stelle die Kollegen aus dem Mediapark gegenüber den Funkhaus-Leute versagt haben, oder du schreibst deinen Schund einfach woanders, zum Beispiel auf ne Rolle Klopapier.
 
AW: Massenpanik – Viele Tote bei der Loveparade 2010

Wenn man bei WDR2 und 1Live das Programm und die Musik entsprechend der Tragödie angepasst hat, ist das in diesem Punkt schon professionell und seriös. Mehr kann man anfangs auch nicht machen, damit hat doch kein Mensch gerechnet!

Auch z.B. N24 und N-TV unterbrachen erst eine Stunde später ihr Programm, ARD und ZDF hatten Laufschriften zum aktuellen Geschehen. Die beste und angemessen Berichterstattung hatte das WDR Fernsehen, da die eh live dabei waren. RTL nutzte später in den Nachrichten auch die Bilder vom WDR, man sah beide Logos. "Bild.de" hat auch angemessen reagiert und den Live-Stream von der Loveparade mit Pocher und Meyer-Wölden abgebrochen. Die wären auch völlig ungeeignet für eine Berichterstattung gewesen, zumindest nach dem Unglück.

Mittlerweile spricht man von 19 Menschen, die ihr Leben lassen mussten und etlichen teils schwer Verletzten. In vielen Foren schimpfte man über den Austragungsort und dass Berlin damals mit 1,5 Millionen Menschen problemlos zurecht kam, was die Sicherheit betraf. Da gab es wohl auch keine Zäune. Nachher ist man immer schlauer.

Mit dem Unglück dürfte das Thema Loveparade in Deutschland erledigt sein.
 
AW: Massenpanik – Viele Tote bei der Loveparade 2010

Ob es richtig war nach der Tragödie die Veranstaltung fortzuführen, hätte gestern mehr von den Medien hinterfragt werden müssen. Ich nehme an, dies wird morgen geschehen. Insgesamt wird es wegen dieser Veranstaltung garantiert noch zu Rücktritten kommen.
 
AW: Massenpanik – Viele Tote bei der Loveparade 2010

WDR 2 hat tatsächlich richtig reagiert und die Musik sinnvoll angepasst, auch deutlich in der Playlist ersichtlich. 1Live hat zwar die Übertragung abgebrochen, aber völlig unpassende Titel ua. aus den Charts eingesetzt. 1Live hat scheinbar für solche Situationen überhaupt keine alternative Playlist vorliegen. Auch seit heute Morgen früh bis jetzt, besteht das Programm aus sich immer wiederholenden Wortbeiträgen.
Der hier oft angeführte Pirat und I-Net-Radiosender kick!fm hat soweit ich das verfolgen konnte nur den Loveparade-Livestream übertragen?! Das mit Schwerpunkt Ruhrgebiet sendende kick!fm hatte vorher auf seiner Homepage behauptet mit eigenen Leuten vor Ort, viel besser berichten zu wollen als 1Live u.a.......
 
AW: Massenpanik – Viele Tote bei der Loveparade 2010

ich finde, dass wdr2 und 1live absolut richtig reagiert haben und ihren informationsauftrag absolut erfüllt haben, besonders mit der nachtsendung. im fernsehen haben die moderatoren thomas bug und catherine vogel absolut seriös über die geschehnisse berichtet. wer m.e. aber besonders überzeugt hat waren sabine heinrich und mike litt. vor allem sabine heinrich hat durch absolut authentisches verhalten (u.a. den kameramann mal so rumschubsen, dass der vielleicht auch zeigt was wichtig ist und das zeigen von echten gefühlen ("ich kann auch überhaupt nicht verstehen, warum die da immer noch leute durchlassen" oder "ich hab mich schon vorhin gefragt, warum soviele krankenwagen auf der autobahn stehen") gezeigt, dass sie gut ist. man kann den wdr nur für seine berichterstattung loben. man stelle sich vor die love-parade wäre auf RTL2 übertragen worden. was wäre dann passiert? micky beisenherz hätte sich wahrscheinlich angeschickert an die kamera gelehnt mit den worten "ich glaub wir hätten da mal jetzt ein problem!" und wären dabei völlig überfordert gewesen. auch wenn ich absolut kein liebhaber der öffentlich-rechtlichen bin - manchmal ist es gut, dass man sie hat
 
AW: Massenpanik – Viele Tote bei der Loveparade 2010

Anstatt endlos zu debattieren, welcher Sender die verordnete Betroffenheit am besten dosiert hat, sollte man lieber darauf achten, welche Medien nun die kritischen Fragen nach dem Verursacher stellen, und danach, wer hier offenbar eklatant versagt hat.

Ich weiß nicht, inwieweit der WDR mit dem Klüngel der Landesregierung verbandelt ist, um hier etwa in Richtung Polizei nach Defiziten zu suchen. Die privaten Funkmedien in NRW spielen ja meines Wissens journalistisch ohnehin keine Rolle. So dürfte die Aufklärung an den Printmedien hängenbleiben.
 
AW: Massenpanik – Viele Tote bei der Loveparade 2010

@Grenzwelle:

Ich denke, die Interviews mit den jungen Leuten die der Katastrophe entkommen konnten, sagen genug aus. Oft wurde gesagt, die Polizei und Ordner waren überfordert, die Organisation mangelhaft (mailte mir heute morgen auch ein Freund, der gestern dort war). Ein Augenzeuge sagte gestern vor der WDR-Kamera, dass er die Situation im Tunnelbereich als bedrohlich emopfand und den dortigen Polizisten gesagt hat, es gäbe Tote und die sollen reagieren. Aussage Polizist: "Führen sie die Veranstaltung durch, oder was?"

Da werden viele Fragen aufkommen und ein mancher Verantwortliche wird in Erklärungsnöte kommen. Veranstalten wird das wohl künftig keiner mehr, den Schuh zieht sich niemand mehr an.
 
AW: Massenpanik – Viele Tote bei der Loveparade 2010

Anstatt endlos zu debattieren, welcher Sender die verordnete Betroffenheit am besten dosiert hat, sollte man lieber darauf achten, welche Medien nun die kritischen Fragen nach dem Verursacher stellen, und danach, wer hier offenbar eklatant versagt hat.
und ich füge hinzu: Rücktrittsforderungen formulieren!
 
AW: Massenpanik – Viele Tote bei der Loveparade 2010

Die laufende PK empfinde ich in manchen Teilen bezüglich der Antworten vom Podium sehr peinlich. Besonders der OB gibt eine sehr schlechte Figur ab.

Die Berichterstattung vom WDR (TV, 1LIVE und WDR2) kann ich auch nur loben. Sowohl im TV besonders mit Heinrich, Vogel und Bug sowie auf den Radiosendern war angemessen. Zwar gab es auch Ausfälle (Frau Westen z.B.) aber es war ok.
 
AW: Massenpanik – Viele Tote bei der Loveparade 2010

Gerade die Pressekonferenz im WDR - unfassbare Ahnungslosigkeit. Was für Dilletanten! Die Verantwortlichen müssen dafür gerade stehen.
 
AW: Massenpanik – Viele Tote bei der Loveparade 2010

Dass die Pressekonferenz seitens der 4 Leute hinter den Mikrofonen unterirdisch war und die nicht antworten wollten/konnten, dazu hat Thomas Heyer im WDR-TV im Anschluss an die Übertragung auch sehr deutlich seine Meinung gesagt. Das war einfach eine gruselige PK mit verständlicher Weise sehr aufgebrachten Journalisten.
 
AW: Massenpanik – Viele Tote bei der Loveparade 2010

Hallo!

Ich habe gestern zuerst auch nur aus den Nachrichten auf SWR1 um 18 oder 19 Uhr davon gehört, denn ich war noch im Auto unterwegs. Natürlich habe ich ein "Waaaaas?" ins Radio gebrüllt. Das hat aber nicht geholfen, denn die Nachrichtenlage war zu diesem Zeitpunkt noch total unübersichtlich. Zuhause angekommen, habe ich mir SPON & Co angesehen, gleichzeitig ARD, ZDF, n-tv und N24, denn alle berichteten über das Thema. Ich weiß es nicht mehr. Sie alle brachten mich aber irgendwie erstmal auf den aktuellen Stand. Erst eine halbe Stunde später bin ich auf die Idee gekommen das WDR-Fernsehen einzuschalten.

Ich war (und bin) irgendwie geschockt. Denn solche "Panik-Bilder" (das Fernsehen hat sie nicht alle gesendet, da sie wohl zu brutal sind), kennt man eigentlich nur von religiösen Massenveranstaltungen im nahen Osten (oder denkt euch selbst was aus) aus der tagesschau. (Wenn all die Loveparade-Besucher erstmal glücklich zuhause angekommen sind, wird YT von "Handyvideos" überschwemmt. Das kann noch ein paar Tage dauern. Dann gehts richtig los. Dann wird man möglichereweise Filme sehen, die man eigentlich nie sehen wollte, die aber zur Aufklärung beitragen. Das alles hat erstmal nichts mit Sensationslust zu tun, denn man hat die technischen Voraussetzungen im Handy und "hält drauf", wenn man sich dazu in der Lage fühlt - und noch filmen kann.

Insofern möchte ich auch dieser Journalistin (ich weiß ihren Namen leider nicht - irgendwas mir "V" vorn?), die gestern in dieser WDR-Sondersendung von ihren Eindrücken berichtete, danken. Ja, Sie haben völlig richtig entschieden und darum Ihre Kamera in der Tasche gelassen! Sie haben offenbar "geholfen", soweit es Ihnen in dieser Situation überhaupt möglich war, und damit "Top-Aufnahmen" nicht gemacht, die Ihnen mit Sicherheit "etwas" Geld eingebracht hätten. Sie werden diese Erlebnisse sicher nie vergessen. Sie können aber stolz auf sich selbst sein, denn Sie haben genau das Richtige getan!


vg zwerg#8
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben