MDR 1 Radio Sachsen - geänderte Musikauswahl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute morgen kam ich mal nicht umhin mir MDR 1 Radio Sachsen anzuhören und ich fragte mich wieder einmal wie viel zahlt RTL eigentlich an den MDR für die Werbung des Dschungelcamp? :rolleyes:

-----------------------------------
Lieber radiosüchtig als radioaktiv
*astranase*
 
Nach einem Jahr schon wieder neue Jingles. Klingt jetzt komplett nach Popwelle und erinnert mich an irgendwas ... Aber immerhin wurde vorhin mal der aktuelle Titel von Helen Fischer gespielt.
 
Echt? Noch garnicht gehört die Jingles, ich schalt gleich mal ein...

So mal reingehört, also mich erinnerts auch eher an Popwelle aber mir gefällt dieser Jingle noch bei weitem besser als der vorherige, wobei natürlich nichts an den Jingle rankommt, der noch zu Schlagerzeiten lief...

Als Opener gleich Laura Branigan, noch akzeptabel aber danach gleich Tim Bendzko -> abschalten.
Hätte mir lieber mal einen Schlager darauf folgend gewünscht, zu mal der Übergang überhaupt nicht passte zwischen den beiden Titeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Übergangs-Diskussion hatten wir vorhin im NDR1-Niedersachsen-Thread, wo man am Samstag von Mike Krüger direkt zu den Backstreet Boys überging. Ohne Musikredaktion kommt eben sowas bei raus:thumbsdown:
 
Na sowas wie ne Musikredaktion scheints ja nicht mehr zu geben (in diesem Sinne), aber man bekommt es doch immer noch besser hin als Magdeburg, da ist wirklich alles komplett daneben ;) Niedersachsen kann ich jetzt nicht viel dazu sagen, dort passten eigentlich die Übergänge immer ganz gut, nur das man gleich nach 2-3 Tagen immer wieder das selbe um die Ohren gehauen bekommt...

Ich weiß noch, damals hat man sehr auf Korrektheit und Anpassung der Titel untereinander geachtet, wo es noch zum großteil Schlager zu hören gab. Die Stunde war immer in etwa so aufgebaut :

1. halbe Stunde (nach den Nachrichten)
- Schlager
- Schlager
- Schlager/Deutsch 80er
- 80er
- Schlager
- 60er/70er

2. halbe Stunde (nach den Regional Nachrichten; Wetter)
- Schlager/Deutsch 80er
- 80er
- Schlager
- Schlager/Deusch 90er
- 90er
- Schlager
- 60er/70er

Da war die Welt noch in Ordnung, was die Musik anging - 8 von 13 Titeln deutsche Musik.
Ab und zu gab es mal Rosenstolz, Naidoo oder Ich+Ich, aber in einer weitaus kleineren Dosis als jetzt - ohne, dass es genervt hat.

Was mir aber am meisten fehlt ist die Sendung mit Bernd Richter (Gespräche die bewegen) am Dienstag-Abend, war mal was anderes und bei der Musikredaktion hatte man sich an diesen Abenden auch immer Mühe gegeben (mit einem schönen 50/50 Mix). Man konnte auch selbst anrufen und sich mit ihm unterhalten.

Damals hatte man ohnehin weitaus besser die Hörer mit ins Boot geholt, sei es die Wunschmusik oder der Freitagabend gewesen - oder eben diese Sendung. Heute alles nur noch Fließband, sowohl Musik als auch die Sendungen untereinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt? Noch garnicht gehört die Jingles, ich schalt gleich mal ein...

So mal reingehört, also mich erinnerts auch eher an Popwelle aber mir gefällt dieser Jingle noch bei weitem besser als der vorherige, wobei natürlich nichts an den Jingle rankommt, der noch zu Schlagerzeiten lief...

Als Opener gleich Laura Branigan, noch akzeptabel aber danach gleich Tim Bendzko -> abschalten.
Hätte mir lieber mal einen Schlager darauf folgend gewünscht, zu mal der Übergang überhaupt nicht passte zwischen den beiden Titeln.
Aber das neue Jinglepaket klingt frisch.....
 
Nach einem Jahr schon wieder neue Jingles. Klingt jetzt komplett nach Popwelle und erinnert mich an irgendwas ... Aber immerhin wurde vorhin mal der aktuelle Titel von Helen Fischer gespielt.
Kunststück, den spielen doch gerade aufgrund der Platzierung in den Single-Charts sogar Popwellen in ihren Sendungen mit den Verkaufs-Hitparaden (z.B. hr3 im Countdown und auch Bayern 3 in den Schlagern der Woche) und selbst bei Sunshine Live läuft der gut. Mit Schlager hat das außer dem Namen der Künstlerin doch gar nix mehr am Hut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kunststück, den spielen doch gerade aufgrund der Platzierung in den Single-Charts sogar Popwellen in ihren Sendungen mit den Verkaufs-Hitparaden (z.B. hr3 im Countdown und auch Bayern 3 in den Schlagern der Woche) und selbst bei Sunshine Live läuft der gut. Mit Schlager hat das außer dem Namen der Künstlerin doch gar nix mehr am Hut.
Mag sein, aber auf den MDR1er-Wellen ließ man den ja bisher im Tagesprogramm links liegen.
 
Kunststück, den spielen doch gerade aufgrund der Platzierung in den Single-Charts sogar Popwellen in ihren Sendungen mit den Verkaufs-Hitparaden (z.B. hr3 im Countdown und auch Bayern 3 in den Schlagern der Woche)...
Odere FFH in den iTunes-Charts. Es ist deshalb unfassbar, warum bei MDR1 Sachsen auch nur erwogen wird, Helene Fischer eventuell nicht zu spielen.

...und selbst bei Sunshine Live läuft der gut. Mit Schlager hat das außer dem Namen der Künstlerin doch gar nix mehr am Hut.
Stimmt. Da laufen nämlich so Versionen wie Bassflow Main Mix oder Sean Finn Remix. Bei der Radio Group ein gewisser Florian Paetzold Remix.
 
In dem Satz sind einige Fehler...
MDR1 heißt nur noch eine Welle.
Und der Titel wurde von einer anderen sehr wohl etwas mehr gespielt. Aber gut jeder so wie er es braucht....
Oh, hat jemand ein paar Krümel zum Kacken gefunden. :D
Was mit MDR1er-Wellen gemeint ist, ist ja wohl klar. Dann halt die eine und die beiden ehemaligen ... :rolleyes:
Dann muss der Titel eben in Sachsen-Anhalt öfter gespielt worden sein. Hier in Sachsen hört man ihn kaum (dafür aber ältere von Helene), obwohl er ja gut ins Programm passt, und in Thüringen auch nicht (das war zumindest hier zu lesen).
 
Der Backtimer ist ein Jingle, der die Musik von anderen Programmbestandteilen (Nachrichten...) oder zwei Programmeinheiten voneinander trennt.

Der Ramp-Jingle erklingt während des (rein instrumentalen) Intros eines Musikstücks und sollte vor dem Einsetzen des Gesangs verstummt sein.
 

Ein Kleinod der PR. Wen, bitte, soll Schaumschlägerei dieser Machart eigentlich beeindrucken? Ist der typische ARD-Hierarch und Kommerzfunkentscheider wirklich so schlicht gestrickt?

Was die Sache selbst betrifft: Ja mein Gott, es dödelt halt mal wieder anders (und irgendwie erinnert es an das alte Mischko-Jump, sicher kein beabsichtigter Effekt). Die vorvorletzte (?) Verpackung lief wohl bald zehn Jahre, inzwischen lassen sie aller paar Monate was neues produzieren. Langsam kommt es einem wie panischer Aktionismus vor.
 
Auch hier wieder: der Verpackung wird höchste, zu hohe Wichtigkeit beigemessen.

Der Musikmix besteht jetzt aus etwa 75% internationaler, 25% deutschpracher Tiitel. Letzterer Anteil hauptsächlich aus alten Deutschpoptitel, die schon immer übergebühr (weil: gibt ja nicht so viele davon) von den Sendern gespielt wurden, die schlageranmutende Musik vermeiden wollten: Grönemeyer, Maffay, Lindenberg, Kunze, Werner, Waggershausen etc. Das ist wie seinerzeit bei NDRMV oder RadioBerlin88,8 jetzt auch hier der Fall (gähn). Der Aktuelle Anteil an diesem Deutschanteil: ca. acht Titel pro Tag, bestehend aus Kunze, Silly, Catterfeld, Gleis8, Ina Müller. Kaiser und Fischer. Letztere beiden die Überbleibsel aus dem klassischen Schlager. Haben sie nicht eben noch - und über Jahre - die Hörer von MDR1 Radio Sachsen an Uta Bresan, Ulli Schwinge, Olaf Berger, Semino Rossi und Ute Freudenberg gewöhnt? War wohl alles komplett falsch. Also weg damit.
 
Auch hier wieder: der Verpackung wird höchste, zu hohe Wichtigkeit beigemessen.

Der Musikmix besteht jetzt aus etwa 75% internationaler, 25% deutschpracher Tiitel. Letzterer Anteil hauptsächlich aus alten Deutschpoptitel, die schon immer übergebühr (weil: gibt ja nicht so viele davon) von den Sendern gespielt wurden, die schlageranmutende Musik vermeiden wollten: Grönemeyer, Maffay, Lindenberg, Kunze, Werner, Waggershausen etc. Der Aktuelle Anteil an diesem Deutschanteil: ca. acht Titel pro Tag, bestehend aus Kunze, Silly, Catterfeld, Gleis8, Ina Müller. Kaiser und Fischer. Letztere beiden die Überbleibsel aus dem klassischen Schlager. Haben sie nicht eben noch - und über Jahre - die Hörer von MDR1 Radio Sachsen an Uta Bresan, Ulli Schwinge, Olaf Berger, Semino Rossi und Ute Freudenberg gewöhnt? War wohl alles komplett falsch. Also weg damit.

Gerade das fand ich ja an den 3 MDR1 Stationen immer so toll, das man uns grösstenteils von dem Popgedudel verschont lies. Und nun wird uns der Müll auch noch um die Ohren gehauen. MDR Sachsen Anhalt habe ich letzte Woche deswegen angeschrieben, Antwort war: "Man kann halt nicht jeden den Musikgeschmack recht machen." Ganz toll, man will anscheinend das gejammer von uns nicht hören, naja sollen sie sich doch das eigene Grab schaufeln, ich werde mich an genau den Schrott a´la "Kunze, Silly, Catterfeld, Gleis8, Ina Müller" NICHT GEWÖHNEN. Als alternativen kann ich nur jeden Raten wenn es möglich ist, auf Paloma, Schlagerparadies oder gar HR4 oder SWR4 umzusteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schreiben an den Sender kann man sich sparen, auf meinen letzten Brief wurde nicht mehr geantwortet.
Die Meinung des Hörers ist anscheint nicht mehr gefragt. Für wen wird Radio überhaupt gemacht? Für die Hörer schon lange nicht mehr!
 
Da Stimme ich Dir voll und ganz zu. Ich kann nur hoffen das die kleineren wie Schlagerparadies und Paloma sich die ganzen Hörer krallen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben