MDR 1 Radio Sachsen - geänderte Musikauswahl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat sich die 'lustigen' "Jetzt kommt die Werbung/Das war die Werbung"-Sprüche, die es seit gestern gibt, der Sender ausgedacht oder gibt's die anderswo auch?
 
Dann hör halt mal anderswo z. B. über Internetradio rein. In den heutigen Zeiten muss man sich doch nun wirklich nicht mehr nur auf seinen Ortssender beschränken.
 
Wie heute zu hören, ist der Sender aus Dresden wieder Marktführer plus Zugewinn.
Leider zähle ich nur noch ab und zu zur Hörerschaft. Den Grund brauch ich ja nicht zu nennen.
 
Ich bin sehr entsetzt über die Entwicklung bei MDR1 Radio Sachsen. Seit einiger Zeit bemerke ich das guter alter Schlager immer mehr auf den einstigen Schlagersender verschwindet. Kein Roger Whittaker, Bernhard Brink, Nicole, Claudia Jung, Andreas Martin usw. ist mehr zu höhren. Stattdessen fast nur noch dieser Pop-Trash, den ich auch auf den anderen Kanälen hören kann. Daheim weiche ich auf Radio Paloma oder Internetradios in Österreich oder Südtirol aus, doch besonders während der Autofahrt vermisse ich den guten alten Sender MDR1 Radio Sachsen, mit vielen Schlager und Oldies. Meine Mutter hört während der Arbeit MDR1 und auch sie ist richtig sauer was da bei MDR1 abgeht, sie hat den MDR auch einen Brief geschrieben und sich beschwert.
Meine Großeltern, einstige Fans von diesem Sender lassen jetzt auch das Radio aus - und sie werden nicht die einzigsten Rentner sein, die sich auf den Schlips getreten fühlen. Auch wenn MDR1 als Rentner Sender bekannt war, doch gerade die ältere Generation machen die Quote, in Zeiten von Internetstreams und MP3´s.

Ich kann nur hoffen das man sich in Leipzig wieder eines besseren besinnt. Dieser Jugendwahn, erst im TV bei MDR wo man einen älteren nach den anderen abserviert hat und nun diese extreme Veränderung im Radio.

Ich war schon vor Monaten geschockt als ich durch Zufall mitbekommen habe das es morgens keine Glückwunschsendungen gibt oder Nachmittags 14 Uhr die Musikwünsche aus den Programm gestrichen wurden ... . Was waren das für Zeiten wo ein Klaus-Peter-Wagner Nachmittags richtig gute Schlager anmoderieren durfte ;(.
 
Ich bin gerade gläubig geworden. Ich glaube nämlich, dass es völlig egal ist, was die da in Dresden (nicht Leipzig, Schlagerfan87 ;)) machen: sie sind Marktführer in Sachsen mit derzeit mehr als dreimal so vielen Hörern wie Sachsens Nummer 2: PSR. Alte Stammhörer werden wohl kaum dorthin oder auf polnische oder tscheschicher Sender ausweichen. Außerdem glaube ich, dass ein Hörerverlust von 3,3% in Dresden niemand aus der Ruhe bringt und schließlich glaube ich auch, dass Beschwerden schlichtweg unter den Tisch fallen. Macht auch nicht so viel Arbeit.
 
Die Glückwunschstunde gibt's ja immer noch. Auch wenn sie mittlerweile irgendwie "aus der Zeit gefallen" scheint.
Momentan ist es musikalisch wenigstens so, dass einzelne Titel nicht gar zu sehr penetriert werden.
 
Ich bin gerade gläubig geworden. Ich glaube nämlich, dass es völlig egal ist, was die da in Dresden (nicht Leipzig, Schlagerfan87 ;)) machen: sie sind Marktführer in Sachsen mit derzeit mehr als dreimal so vielen Hörern wie Sachsens Nummer 2: PSR. Alte Stammhörer werden wohl kaum dorthin oder auf polnische oder tscheschicher Sender ausweichen. Außerdem glaube ich, dass ein Hörerverlust von 3,3% in Dresden niemand aus der Ruhe bringt und schließlich glaube ich auch, dass Beschwerden schlichtweg unter den Tisch fallen. Macht auch nicht so viel Arbeit.

Sorry stimmt, Dresden ist ja die "Sendezentrale".

Das Problem ist ja das die Konkurrenz fehlt, die bisherigen Höher von MDR haben keinerlei Möglichkeit auf einen anderen Sender auszuweichen, also muss der Sender weiter gehört werden. Und sicherlich gibt es hier und da, den einen der nun lieber MDR1 hört, weil ihm bei PSR, RTL und Co. zuviel Werbung kommt.
 
Prinzipiell habe ich ja auch nix gegen so eine Art des Radios, Mischung POP-Oldies , aber vielleicht hätte man einen anderen Sender nehmen sollen, wie zb. JUMP oder Sputnik oder Figaro; letztere hat ja eh nun keine Nennenswerten Quoten , aber laut MA haben ja MDR1 Radio Sachsen & MDR ST ja alles richtig gemacht, und das werden die sich von uns dummen Hörern auch nicht Madig reden lassen. Ich bin übrigens fast ganz weg von mein MDR Sachsen Anhalt, höre jetzt nur noch Paloma, und ab und an MDR Thüringen, weil bei Thüringen kommt nicht ganz zuviel von diesem POP Müll von bensko , Ina Müller & Co. Und natürlich Schlagerparadies.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schlagerfan87

Man muss halt langsam die Konsequenzen ziehen.
Fakt ist doch, dass die Sender nicht mehr besser werden und sich nach der letzten MA bestimmt nicht mehr verändern möchten. Die kleinen Einschnitte bei MDR 1 Radio Sachsen dürften den Machern ziemlich egal sein und NDR 1 NDS hat sogar kräftig abgeräumt. Über die Richtigkeit und Messmethoden haben wir uns schon lang und breit unterhalten und so lange dieses System für die Sender bindend ist und ihnen gute Noten bescheinigt, werden die Programmmacher einen Teufel tun und am Programm rumwerkeln.

Am besten den ganzen Schwachfunk links liegen lassen und sich nach alternativen Möglichkeiten umschauen. Sich einen DAB+ Empfänger besorgen oder Dgl.

Ich bin auch ein verprellter NDR 1 NDS Hörer, aber so langsam geht mir der Sender sonstwo vorbei. Ich habe mit dem Nordwestradio eine neue Radioheimat gefunden und wenn ich dann Lust auf Schlager habe, höre ich zu Hause hr 4. Wenn ich in Sachsen leben würde, wäre mit Sicherheit MDR Figaro meine Ausweichmöglichkeit. ;)
 
Ich habe gerade bemerkt, dass sich MDR 1 Radio Sachsen (mal wieder!) neue Jingles angeschafft hat! Ich habe keine Ahnung, seit wann diese zu hören sind. Aber mir gefallen sie richtig gut, obgleich der meiner Meinung nach seit jeher überflüssige Gesang zu den Nachrichten leider immer noch nicht weg ist. Denn das 2013er-Update war ja quasi nur ein Remake der Verpackung von 2009!
Ja, es war bitter noetig, zumal die Verpackunng ja immer noch so wie 1992 klang. Haette man diesen albernen Gesang auch gleich abgeschafft, waere es geschafft, aber so … na ja, besser als nichts.
 
Der Donnerstagabend, ganz klar und eindeutig werden die Deutschpop-Titel von den Hörern abgewählt..
Schlager möchte man hören, leider begreifen es die Verantwortlichen nicht.

Jetzt noch die Dreiländernacht aus Erfurt genießen, eh man sich die nächtliche Qual ab Sonntag aus dem Sachsen-Land wieder antun muss.
 
Der Dresdner Hörunk schert sich auch nicht darum, dass das eigene TV in so Sendungen wie "Musik für Sie", "Schlager des Sommers", "Schlager des Jahres" oder bei "MDR um vier" Schlagerkünstler zum Gesang bittet. Wie verlogen, Schlager-Großveranstaltungen im entschlagerten Hörfunk zu bewerben.

Es ist zu hoffen, dass das Schlagerstarparaden-eigene DAB+-Radio eines Tages genügend Hörer hat, um dem MDR-Funk die kalte Schulter zeigen zu können. In Sachsen-Anhalt war es schon so mutig.
 
Deutsch Pur... 100% Deutsch... Deutsch nach 8...

Das ist doch altbekanntes Beraterlatein. Wenn die sich austoben dürfen wie die Beserker muss es schlecht stehen ums Dudelradio. Offenbar wird es immer schwerer gut bezahlte Werbung für die Zielgruppe zu lukrieren, das macht erpressbar, schließlich haben sich die Öffis schon zu stark korrumpieren lassen. Das Berater-Print-Geflecht wiederum scheint wirtschaftlich mehr und mehr in die Schieflage zu geraten...
 
Ich kann jedem nur das Programm von SWR4 ans Herz legen, maximal 2-4 internationale Titel pro Stunde und der Rest Schlager und deutsche Klassiker! Erinnert mich fast an die alten Zeiten von MDR 1 Radio Sachsen, aber inzwischen eine gute Tagesbegleiter-Alternative geworden zu den mittlerweile oldiebelasteten, eingeschlafenen MDR1er-Wellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann jedem nur das Programm von SWR4 ans Herz legen, maximal 2-4 internationale Titel pro Stunde und der Rest Schlager und deutsche Klassiker! Erinnert mich fast an die alten Zeiten von MDR 1 Radio Sachsen, aber inzwischen eine gute Tagesbegleiter-Alternative geworden zu den mittlerweile oldiebelasteten, eingeschlafenen MDR1er-Wellen.
Also wenn schon dann gleich zur SRF Musikwelle wechseln (ehemals Schweizer Radio DRS). Da ist wirklich alles so wie früher. Schlager, Volksmusik und Instrumentalmusik den ganzen Tag. Über Satellit Eutelsat unverschlüsselt in ganz Europa zu empfangen.
 
Nur ist SRF wiederum sehr extrem, was die Musikauswahl anbelangt...

13:56
Schönes Gamsgebirg' Lebwohl, Polka von Georg Schwenk
  • 13:54
    Lonely Blue Boy von Paola
  • 13:50
    Deine Welt, meine Welt von Freddy Quinn
  • 13:47
    Promenade d'été von Paolo di Andrea
  • 13:44
    Safran-Walzer von Philippe Jeanneret
  • 13:42
    Terry's Theme Limelight von Charlie Chaplin
  • 13:38
    Walzer Us Der Rosezyt von Jürg Neuenschwander
  • 13:34
    Dem Land Tirol die Treue von Die jungen Zillertaler
  • 13:31
    The Sheik Of Araby von Orchester Ray Conniff
  • 13:28
    And I Love You So von Perry Como
  • 13:25
    Warum nur, warum? von Udo Jürgens
  • 13:19
    Dreams In The Night von Rimo-Quintett
  • 13:16
    Ich Mach's Wie Die Sonnenuhr von Olaf
  • 13:13
    Abschied Vom Urnerbodä, Ländler von Kapelle Echo Vom Hirsch
  • 13:08
    Tränen sind nicht nur zum Weinen von G.G. Anderson
  • 13:05
    Main Dans La Main von Christophe
  • 13:02
    Spanish Eyes von Pepe Solera
  • 12:27
    L' Accordéon Triste, Valse Musette von Trio Claudia Muff
  • 12:23
    Chumm Go Luege, D' Stelserbuebe, Marsch von Ländlerkapelle Stelser Buaba
  • 12:19
    Ich Träum' Von Dir von Calimeros
  • 12:16
    Honey Girl von Klaus Brendel
  • 12:13
    The Magic Is There von Daniel O'Donnell
  • 12:08
    Mexico Mi Amor von Peter Alexander
  • 12:03
    Frühlingsstimmen-Walzer op. 410 von André Rieu
  • 11:57
    Carefree Afternoon von Dennis Armitage & His Ragtime Piano
 
SWR4 ist schon spitze. Da kommt auch kein anderes Programm derzeit ran von den ÖR-Anstalten (außer HR4 vielleicht noch).
2-4 internationale Titel pro Stunde reichen völlig aus, ohne einen kleinen Beigeschmack dessen wäre es auch langweilig aber die Hauptsache: viele deutsche Schlager und Musik. Man merkt es auch an der Moderation, dass dort die Welt noch in Ordnung ist (wo sich das Gegenteil die MDR-Moderatoren derzeit gerne mal unbewusst anmerken lassen...).
 
Nur ist SRF wiederum sehr extrem, was die Musikauswahl anbelangt...
Hmmm. Also ich finde eher extrem, daß fast alle Sender, die für die reifere Jugend senden wollen, sich nur und ausschließlich auf die schönsten Hits und besten Oldies konzentrieren, die Songs in ihrer Rotation immer wieder weiter reduzieren, Schlager und Instrumentals völlig unter den Tisch kehren und somit Woche für Woche dieselben Lieder spielen, die mir schon so zum Halse raushängen. Das gefühlte Verhältnis ist 90% aller Sender spielen 10% aller Hits der letzten Jahre.
Die anderen 90% (Tendenz zunehmend) werden den Hörern vorenthalten, weil sie ja ausschalten oder umschalten könnten.
Ich finde diese Playlist sehr interessant. Da werde ich auf jeden Fall mal reinhören, wenn gleich die Qualität übers Netz wohl nicht so toll sein wird.
Also vielen Dank dafür.
 
Hmmm. Also ich finde eher extrem, daß fast alle Sender, die für die reifere Jugend senden wollen, sich nur und ausschließlich auf die schönsten Hits und besten Oldies konzentrieren, die Songs in ihrer Rotation immer wieder weiter reduzieren, Schlager und Instrumentals völlig unter den Tisch kehren und somit Woche für Woche dieselben Lieder spielen, die mir schon so zum Halse raushängen. Das gefühlte Verhältnis ist 90% aller Sender spielen 10% aller Hits der letzten Jahre.
Die anderen 90% (Tendenz zunehmend) werden den Hörern vorenthalten, weil sie ja ausschalten oder umschalten könnten.
Ich finde diese Playlist sehr interessant. Da werde ich auf jeden Fall mal reinhören, wenn gleich die Qualität übers Netz wohl nicht so toll sein wird.
Also vielen Dank dafür.

Genau DAS ist das Problem, bisher waren es ja nur die Privaten aber siehe die MDR1er-Wellen... nur noch ausgelutschte Oldies und Schlager werden mit englischem Pop-Gedudel der 2000er-Jahre ersetzt. Ich glaube dieses Problem sieht auch nicht nur die "reifere Jugend, gibt genügend negative Rezensionen seit den radikalen Programm-Umstellungen in den 3 Bundesländern.

Edit: Gerade Roland Kaiser auf MDR Thüringen gelaufen.. welch ein Wunder, dass man das noch erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben