MDR 1 Radio Sachsen - geänderte Musikauswahl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DOSORDIE - beim Lesen deines Postings ist mir der Hut hochgegangen:
Für dich "hat sich hr4 zum Guten verändert" - für viele (wohl die meisten die diesen Sender hörten) ist das Gegenteil der Fall. hr4 ist eine weitere Station, aus der der Schlager "verbannt" wird.
Auch über deine Aussage zu Instrumentals kann man nur den Kopf schütteln - glaube mir, wenn es keine Leute gäbe die "Panflötenversionen" kaufen wollen, dann würden diese nicht angeboten. Warum willst du das alle Stationen gleich klingen? Ich bin auch nicht der "Schlagerfreak", höre aber immer öfter sehr gerne bei NDR Plus rein - für mich das beste der Schlagerradios, weil auch mal was internationales und was instrumentales läuft. Viele kennen dieses Programm nicht weil es derzeit ausschließlich über DAB Plus läuft, der NDR sollte es anstatt NJoy auf UKW senden (denn NJoy = gleich NDR 2).
Die Musikauswahl auf mdr Sachsen reißt mich nicht vom Hocker - genauso wenig sie die von NDR1Niedersachsen (die gefühlt mit 20 CD-Samplern auskommen und immer wieder die gleichen Stücke bis zum Erbrechen rauf- und runter dudeln).
Ich kapiere nicht, warum z. B. beim mdr im Hörfunk der Schlager gemieden wird, wie beim Teufel das Weihwasser, im 3 Fernsehprogramm aber so viel Schlager läuft, das es einem schon zu den Ohren herauskommt.
Warum macht man es nicht einheitlich in der ARD:
1. Programm: Landeswellen (Pop. Oldies und Schlager)
2. Programm: Servicewelle
3. Programm: Klassik und Kultur
4. Programm: Infoprogramm (ich wünsche mir das "alte" NDR 4 zurück)
5. Programm: Jugendwelle (wie NJoy oder Eins Live)
6. Programm: Schlager (dann könnte man die im 1. Programm weglassen).
Mittlerweile ist es mir aber "latte", was der NDR und Co. senden, denn ich habe im Schwarzwaldradio meinen Sender gefunden - wer braucht dann noch NDR, mdr und Co. - ich nicht.
 
Ich habe gar nicht gesagt dass ich will, dass alle Sender gleich klingen. Ich habe gesagt dass sie das tun obwohl es angeblich so viel Auswahl gibt, was ich aber nicht so ist.

Mir geht’s einfach darum dass Alles so zielgruppenmässig abgestimmt ist und der Deutsch Anteil halt immer über Helene Fischer und Max Giesinger abgedeckt wird, als gäbe es nix Anderes.

Von mir aus darf es ja gerne einen Sender geben, der die verhasste Schlagermusik für Alle spielt, die das mögen und es darf auch Hot Rotation Sender geben, aber warum gab und gibt es nie einen Sender, der außerhalb dieser Inseln deutsche Musik spielt? Es gibt nur Schlagerlastig und dann halt größtenteils so diesen für mich belanglosen modernen Radioschlager spielen oder eben die Hot AC Formate, bei denen immer die 3 gleichen deutschen Bands laufen mit den ewig gleichen Hits und wenn es heißt es läuft mehr deutsche Musik dann kommt eben noch 2 mal die aktuelle Single von den üblichen Verdächtigen.

Dann gibts halt noch die Kulturwellen und Hipstersender wo dann wieder nur Singer Songwriter/Indie Rock Bands oder so eigenartige elektronische Sachen laufen.

Dazwischen ist einfach NIX und das nervt und ärgert mich.
 
Und dann frage ich mich sowieso, warum neue Musik oft so öde ist. Wieso ich in einer Generation aufgewachsen bin, wo die geile Musik schon rum war
Ist die Frage, was kennst Du denn für "neue Musik"? Wenn Du dich nur auf das beziehst, was auf hr3, NDR2 & Co. läuft, dann ist es kein Wunder, wenn man ein schlechtes Bild von der aktuellen Musikszene hat.

Mogli schrieb:
5. Programm: Jugendwelle (wie NJoy oder Eins Live)
Nur dass N-Joy und 1Live inhaltlich keine Jugendwellen sind. Deine Aufzählung bezeichnet programmlich gesehen den katastrophalen Ist-Zustand der meisten ARD-Anstalten. Welche Nummer das Programm nun trägt, ist doch völlig egal.
 
Ich höre oft mal bei radioeins, Dlf Kultur und Nova und auch diverse Spotify Playlists, durch die ich immer wieder neue (auch deutsche) Musik, aber nur Weniges (wie eben die Höchste Eisenbahn) etabliert sich dann zum nachhaltigen Klassiker, wie es Musik aus den 80ern und davor häufig bei mir tut, auch wenn ich den Song noch gar nicht kannte. Ich entdecke häufig auch alte Unbekanntere Stücke, die sich dann echt nachhaltig in mein Herz fressen, das ist bei neuer Musik - egal ob Charts oder nicht - einfach seltener, vielleicht weil es schon Alles gab und es nicht so einfach ist in der jetzigen Zeit nachhaltige Popmusik zu schaffen.
 
Hm, Schippe drauf? Die regionale Stunde wird gestrichen, die paar Glückwünsche, die noch kommen, gehen jetzt nach Dresden. Ist die Frage, wie lange dieser Regionalreport geht. 2x5 Minuten? Länger? 2x30 Minuten wäre ja eher ein Ausgleich. Man wird sehen. Und man streicht die beiden aktuellen Stunden zu zweimal "Radioreport" von ein paar Minuten. Na ja ...
 
Elena und Sylvio jetzt sogar bis um 10.00 Uhr, ein Grund mehr noch Abstand zu halten - und maximal mal zu den Regionalnachrichten rein zu hören - , dieses Spaßvögler doppel gesülze war schon bis 9 nicht erträglich.
Dazu diese gräuseliche Eigenwerbung und Cleamerei , das man Radio Sachsen sogar in Borna oder Bad Düben hören kann ... klar wer das hört für den ist wohl so neu nicht.
 
Kann man bitte die Glückwünsche endlich streichen? Ganz? ...
Ist doch schon der zweite Schritt dorthin. Ab nächste Woche gibt es diese Sendung von 09-10 Uhr nicht mehr, diese Glückwünsche werden dann zwar weiterhin gesendet aber weniger, und schrittweise zurückgefahren sodass es niemanden auffällt. in spätestens 2 Jahren sind die dann ganz aus der Morgensendung verschwunden.

Hat mal jemand noch das aktuelle Programmschema (Mo-So) was ja wahrscheinlich bis morgen Sonntag 02.09.2018 gültig ist? Wann beginnt heut die "Partyzeit"? Hier steht schon 18 Uhr !? > Sa mdr.de/sachsenradio/programm/sendungen/index.html#tabs-e5

Dass ich im Programmschema diverse Sendungen (seit 5 Jahren) nicht anklicken kann, ist ja auch ein Witz.
> www.mdr.de/sachsenradio/programm/sendungen/
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für diesen Link. Heißt das diese Seite wurde am 01.01.2018 um 07:33:39 Uhr abgespeichert? Tolle Erfindung.
Klappt das auch mit vielen anderen Seiten? Okay, ich hab ein neues Spielzeug. ;o)
 
Yooh, seit 18:10 Uhr läuft die "Partyzeit". Davor 18:00-18:10 Uhr aktuelle Nachrichten bzw. dieser neue "Radioreport". Im neuen Programmschema steh wieder nix davon. :(
 
Da wurde nicht richtig recherchiert. Frank-Michael Bauer ist schon im Studio und moderiert schon jetzt bis 23 Uhr die Party Zeit.

Richtig, ich dachte erst ab Montag gilt das neue Programmschema, aber es steht ja da ab September. Also schon ab heute.

Klappt das auch mit vielen anderen Seiten?

Funktioniert auch mit anderen Seiten. Immer mal interessant in die Vergangenheit zu schauen.

1997 sah die Seite von MDR 1 Radio Sachsen, der Heimatsender und das Programmschema noch etwas anders zu heute aus:
https://web.archive.org/web/19970106025144/http://www.mdr.de:80/sachsen/radio/schema.htm
 
Ich habe gerade wieder einmal durch die Nachtarbeit die Dreiländernacht eingeschaltet, die diese Woche aus Erfurt kommt. Persönlich finde ich, dass sich die Erfurter sich von den anderen beiden deutlich unterscheiden.

1. ist die Rotation bedeutend größer, als die von Dresden oder Magdeburg.
2. kommen auch mal weniger bekannte bzw. lange nicht mehr gespielte Titel. Vorhin z.B. "Broken" von Soulsister. Oder gerade "Learning To Fly" von Pink Floyd.
3. die Titel sind besser aufeinander abgestimmt und kommen nicht lieblos nacheinander ohne jegliches Gefühl. Es kommt mal ein schneller, mal ein langsamer, und die Titel "passen" einfach zueinander. Auch im Punkt der unbekannteren Titel streut man diese im ausgewognenen Verhältnis zu den Dauerbrennern ein.

Wie ist eure Meinung? Früher wo noch Schlager liefen fande ich einmal die Dreiländernacht aus Sachsen am besten (aufgrund der großen Rotation), gefolgt von der Erfurter (Die Musik war damals sehr träumerisch und mit vielen Balladen, auch von den Jingles her, wo noch eigene Jingles der 3 Landesfunkhäuser kamen) und Magdeburg (leider wie heute eine sehr kleine Rotation und oftmals zuviele Oldies dabei gehabt).

Heute ist meine Reihenfolge: 1. Erfurt, 2. Magdeburg (Titel meiner Meinung nach auch gut abgestimmt, aber sehr kleine Rotation), 3. Dresden (Die Dreiländernacht finde ich mittlerweile einfach lieblos dahingeplätschert wie ein 0815-Hitradio und es läuft wirklich nur das Bekannteste an Liedern).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wem ist eigentlich schon aufgefallen das zumindest in den Morgenstunden die Zeitansage vor den XX.30 Uhr Nachrichten ein Witz sind.
Es wird immer öfter z.B. gesagt "es ist 6.30 Uhr und die Nachrichten beginnen, aber jede Funkuhr zeigt an das es erst 6.28 Uhr ist.
Warum sagt man nicht die korrekte Zeit an? hängt das mit den Werbeblöcken zusammen die mal kommen und mal nicht, oder mal lang und dann wieder kurz sind?
Sind die Nachrichten (zumindest der Regionalteil - Leipzig - life oder wird alles vorher aufgezeichnet, einschließlich der Zeitangabe?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben