MDR 1 Radio Thüringen - neuer Klang ab 07.05.2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nunja, Schade um die Schlager....

2-3 Schlager werden pro Sendestunde gespielt, etwas sehr wenig. Konstant könnten ja 4 Schlager in der Stunde gespielt, 2 in der ersten halben Stunde, 2 in der anderen - aber nein, immer weniger.

Dann bitte ein Spartenprogramm »Schlager & Oldies« einrichten – bei einem Landesprogramm haben die aber nichts zu suchen, da der Sender durch das Zeug für die, die gerne regionale Informationen aus öffentlich-rechtlicher Hand hätten, solche Art Produkte der Musikindustrie aber schlichtweg nicht ertragen können, unhörbar wird. Auch bei zwei Titeln pro Stunde. Mindestens ein MOR-Format, das keinem wehtut, muss das für ein Landesprogramm drin sein.
 
Dann bitte ein Spartenprogramm »Schlager & Oldies« einrichten – bei einem Landesprogramm haben die aber nichts zu suchen, da der Sender durch das Zeug für die, die gerne regionale Informationen aus öffentlich-rechtlicher Hand hätten, solche Art Produkte der Musikindustrie aber schlichtweg nicht ertragen können, unhörbar wird. Auch bei zwei Titeln pro Stunde. Mindestens ein MOR-Format, das keinem wehtut, muss das für ein Landesprogramm drin sein.

Das Programm aus Thüringen war ja ein Schlager/Oldie-Sender, jedoch seit der Reform vor einigen Jahren werden die Schlager immer weniger.
Und Schlager+Oldies funktionieren meist in Zusammenarbeit.

Das ist zwar ein tolles Lied. Warum nur, wird es aber auf nahezu jeder UKW-Station kaputt gedudelt???

Das frage ich mich ebenfalls, es gibt so zahlreich wundervolle 80er - jedoch gespielt wird nur eine Hand voll und immer das gleiche.
 
Die 101,9 MHz von Antenne Bayern geht fast bis Erfurt rein.

Auch interessant: Kreuzberg/Ochsenkopf (Bayern 1) bzw. Coburg, was v.a. im Raum Sonneberg reingeht...



Danke br-radio.

Ging mir jetzt in erster Linie um hr 4.
Das der Bayerische Rundfunk im Kreis Sonneberg zu empfangen ist, dürfte wohl mehr als selbstverständlich sein. ;)
 
@T.Frost: Aber am Heidelstein wird auch Antenne abgestrahlt, was solls.
Haben e bissle aneinander vorbeigschwätzt. Sorry.
 
Hallo zsamme,
Thüringen benötigt eine Produktion wie Hr1;
wohltuend abseits von dem Rentnerdesign MDR1,besetzt mit professionellen Moderatoren,sehr gute Musi,wo auch die Kraft und der Spirit des Rock´n Roll spürbar ist,Moderatoren wie Sir Werner Reinke..
HIer wirst Du als Hörer ganz anders angesprochen als auf MDR1,man serviert Dir Radio für Herz & Hirn,super moderiert,einfach Klasse.
Das erste,was ich auf dem thür.Sender verändern würde;diesen Willy Wild in den Vorruhestand schicken.
Selbstverständlich sind die Verantwortlichen des MDR1 in Kenntnis des HR1 und dass dies die stete Konkurrenz sein wird bzw seit Jahren ist und das ist gut so!!
Ohne den HR wäre die Rundfunklandschaft in Thüringen vollends öde..
 
Caesar, das ist aber nur deine Meinung. Herrn Wild kann ich zwar auch nichts abgewinnen, aber die Leute, die ich kenne und die diesen Sender hören, finden ihn als Moderator gut.
Was ist denn für dich "sehr gute Musi, wo auch die Kraft und der Spirit des Rock'n Roll spürbar ist"? Ist es nicht so, dass sich ein Großteil der Hörer, wie T.Frost bereits anmerkte, zu hr4 wandern wird, da der MDR oder die privaten Mitbewerber diesem Format in Thüringen nichts entgegen zu setzen haben.

hr1 hättest du in Thüringen übrigens fast haben können, denn vor über 20 Jahren war einmal angedacht, mit dem hr eine Ehe einzugehen; hatte doch der hr damals Herrn Morneweg von Kassel nach Weimar entsandt. Dass sich die CDU dann anders entschieden hat, steht auf einem anderen Blatt.

Nachsatz:
@ br-radio:
In Vorwendezeiten gab es in Westthüringen drei Lager: BR-, hr- und NDR-Hörer.
 
Wer hat denn das Audiodesign produziert? JAMXMUSIC wie bei JUMP? JUMP habe ich neulich einmal gehört, ich hatte das Gefühl, dass Musik und Verpackung sich nicht richtig mischen und auch nicht so recht zu einander passen wollen.

Die HR-Programme vom Hohen Meißner gehen schon recht weit nach Osten. Auf der A4 konnte ich die 99.0 (HR1) einmal bis ungefähr Höhe Weimar empfangen. Das war für mich persönlich sehr angenehm, weil ich mich mit den MDR-Produktionen, Antenne Thüringen und der Landeswelle nicht so recht anfreunden konnte.
 
Ich habe da heute Nachmittag mal reingehört. Das sind mir zu viele Oldies. Da ziehe ich doch die etwas wilde Mischung in Sachsen vor (ich hab nichts gegen musikalische Brüche), auch wenn einem hier manch Titel viel zu oft um die Ohren gehauen wird.
 
Dann bitte ein Spartenprogramm »Schlager & Oldies« einrichten – bei einem Landesprogramm haben die aber nichts zu suchen, da der Sender durch das Zeug für die, die gerne regionale Informationen aus öffentlich-rechtlicher Hand hätten, solche Art Produkte der Musikindustrie aber schlichtweg nicht ertragen können, unhörbar wird.

Das ist aber die Minderheit. Die Mehrzahl derjenigen, die an regionaler Information interessiert sind, sind auch an regionaltypischer Musik interessiert.

Auch bei zwei Titeln pro Stunde. Mindestens ein MOR-Format, das keinem wehtut, muss das für ein Landesprogramm drin sein.

Dann hätte man ja auch MDR Junk umformatieren können.
 
@T.Frost: Aber am Heidelstein wird auch Antenne abgestrahlt, was solls.
Haben e bissle aneinander vorbeigschwätzt. Sorry.

Des passt scho.:cool:

Zurück zum Thema.

Stichwort Landeswelle.
Mich würde mal interessieren, welche Auswirkung die Programmreform auf die Hörerzahlen der Landeswelle haben wird, denn schließlich wildert jetzt MDR 1 in deren Zielgruppe herum. Auf der anderen Seite ist das Programm der LW momentan weder Fisch noch Fleisch und seit März letzten Jahres ist in dem Programm überhaupt nichts passiert.
Es läuft jetzt seit über einem Jahr immer der selbe Musikteppich mit einer Handvoll der nervigsten Songs aller Zeiten. Das war auch einmal anders.
 
Doch, es hat sich was geändert: Es wurden seit 5 Uhr gott sei dank noch keine Schlager gespielt! Das find ich sehr positiv!!!

Du findest es also positiv, daß die zahlenmäßig größte Gebührenzahlergruppe, nämlich 50+, jetzt nicht mehr bedient wird?

Und Du findest es positiv, daß es ein weiteres Bundesland gibt, in dem es kein Programm mehr gibt, das musikalisch die einheimische Sprache und Musikkultur repräsentiert?

Bleibt nur zu hoffen, daß möglichst viele ex-MDR-Hörer auf die einschlägigen Internetradios umschalten, denn diese senden wenigstens noch *für* die Hörer, nicht nicht *gegen* die Hörer.
 
hr4 wird sich bei der nächsten MA freuen, wenn nach dem Zuwachs aus NRW jetzt auch die Hörer aus dem thüringischen Grenzgebiet nachlegen (für die Regionalnachrichten kann man dann ja mal kurz umschalten).
Das hoffe ich auch, obwohl es natürlich schöner wäre, wenn die um Hessen herumliegenden ARD-Radiosender (WDR4, NDR1 NDS ...) eine ähnliche musikalische Vielfalt wie HR4 anbieten würden , das heißt natürlich nicht dieselben Titel, aber eben auch ein Musik-Programm, daß auch den Namen "Bunt gemischt" verdient. Bei SWR4 BW scheint das noch am ehesten der Fall zu sein.
Ich habe zwar noch nie MDR Thüringen gehört, die Diskussion hinterlässt aber den Eindruck, als würde hier wieder etwas Vielfalt zu Grabe getragen werden und dafür noch mehr Einheits-Gedudel gebracht werden, so wie zuvor auch bei Bayern 1, WDR 4 Tagesprogramm, NDR1 Welle Nord ....
 
Das ist aber die Minderheit. Die Mehrzahl derjenigen, die an regionaler Information interessiert sind, sind auch an regionaltypischer Musik interessiert.

Was ist denn an Marianne und Michael, Katrin und Peter und Florian Silbereisen regionaltypisch??

Dann hätte man ja auch MDR Junk umformatieren können.

MDR Junk ist für drei Länder zuständig hat betreibt auch keine Regionalstudios. Was für Jump der angemessenere Programminhalt wäre, wurde ja auch schon an anderer Stelle ausreichend diskutiert.
 
Es wird sich weder, HR4 noch NDR1 Niedersachsen freuen, da beide Sender selbst Probleme mit ihren Reichweiten haben bzw. bekommen werden in absehbarer Zeit.
Der deutsche Schlager ist ein Auslaufmodell. Kombinationen mit Oldies funktionieren nicht wie schon des öfteren ausprobiert.
Ergo werden sich alle Schlagerprogramme von ihrem Format verabschieden bevor sie keine Hörer mehr haben, oder Ihnen die Hörer weggestorben sind.
Die nächsten die einen Schnitt machen werden sind HR4 und NDR1 NIedersachsen. Wenn ihr es nicht glaubt, können wir diesen Faden in 1-2 Jahren wieder hervorholen.
 
Was ist denn an Marianne und Michael, Katrin und Peter und Florian Silbereisen regionaltypisch??

Das zeigt, dass da jemand seit vielen Jahren nicht mehr in diese Programme reingehört hat. Die tauchen im Tagesprogramm der MDR 1er schon sehr, sehr lange nicht mehr auf, höchstens mal als Musikwunsch.
 
Es wird sich weder, HR4 noch NDR1 Niedersachsen freuen, da beide Sender selbst Probleme mit ihren Reichweiten haben bzw. bekommen werden in absehbarer Zeit.
Der deutsche Schlager ist ein Auslaufmodell. Kombinationen mit Oldies funktionieren nicht wie schon des öfteren ausprobiert.
Ergo werden sich alle Schlagerprogramme von ihrem Format verabschieden bevor sie keine Hörer mehr haben, oder Ihnen die Hörer weggestorben sind.
Die nächsten die einen Schnitt machen werden sind HR4 und NDR1 NIedersachsen. Wenn ihr es nicht glaubt, können wir diesen Faden in 1-2 Jahren wieder hervorholen.


Deutsche Musik besteht a) nicht nur aus Schlager, b) guter Schlager ist kein Auslaufmodel, b) es kommt auch auf die Moderation an - beim MDR voll in die Tonne zukloppen -, c) auch Schlagerfreunde bezahlen Gebühr, d) wer nur englische Musik hören will kann doch englische Sender hören oder nach UK oder USA auswandern, f) die Wellen der ARD haben doch für fast alle Musikrichtungen ein Programm - leider nicht für klassischen Rock - ... bitte alles auch unter einem ;) lesen

----------------------------------------------------
Lieber radiosüchtig als radioaktiv

*astranase*
 
;)Hallo Ammerländer,danke für Deine Info.Es ist bereits eine sehr schöne Option,dass man sich auf dieser elektr.Plattform über diese Thematik austauschen kann.Die Produktionen,über welche wir uns hier austauschen,führen ja bekanntlich kein Gästebuch mehr und falls doch,sind Selbige moderiert,sodass jede Form von Kritik automatisch ausgeblendet wird.Das Resultat können wir alle hören,akustische Ödlandschaften,ua in Thüringen.
In Thüringen gab und gibt es,so denke ich,immer noch die 3 Lager; Bayer.-Hess.und Nordd.Rundfunk.
Vor 30 Jahren war auch B3 noch hörbar,damals stellte(ich erinnere mich) 1977 Thomas Gottschalk auf B3 das Album"Animals" von Pink Floyd vor.
Aber,diese Zeiten sind leider vorbei.
Der Spirit des Rock´n Roll ist genau das,was überhaupt nicht mehr gesendet wird,da es das Hausfrauenklientel nicht erreicht;
50 Jahre Fender/Stratocaster,Vorstellung von Alben der 60/70-er Jahre in Form von AOR,dazu die betr.Moderatoren mit Hintergrundwissen etcpp..
Ein Bspl;Roger waters von Pink Floyd tourt seit 2 Jahren mit The Wall durch die Welt und bricht Rekorde,sowohl bei der Anzahl der verkauften Ticketss,wie bei der Dimension und Qualität der Produktion.
Hört man davon etwas im Radio?
Wer spricht diese Zielgruppe im radio an?
Und so gibt es Musiker,welche seit fast 50 Jahren im Business stehen,generationen von Musikern beeinflusst haben,über 300 Mio.Platten weltweit umgesetzt haben..;
Air play??
Reicht die Antwort..?
HR1 wagt sich da ran..
 
@ caesar44

Der hr hat nun mal den Vorteil, dass er über sechs terrestrisch empfangbare Sender verfügt, wohingegen der MDR in Thüringen nur vier Wellen ausstrahlt und deswegen wird es eine Welle wie hr 1 wohl eher nicht geben. MDR 1 könnte eine gute Kompromisslösung aus hr 1 und hr 4 mit gewissen Einschränkungen sein, und die Musikfarbe von JUMP sollte auch der Erwachsenenzielgruppe angepasst werden. Hier könnte man gut ein paar Classic Rock Songs unterbringen.
 
@caesar44, wie wahr Du sprichst/schreibst.
Zwar höre ich im Tagesgebrauch meist NDR 1 Niedersachsen oder auch mal Radio B 2, aber mir fehlt eben auch die gute Rockmusik.
An "damals stellte(ich erinnere mich) 1977 Thomas Gottschalk auf B3 das Album"Animals" von Pink Floyd vor."
erinnere ich mich auch noch ("Echos" lief u.a. auf dem RIAS Treffpunkt) und wer erinnert sich nicht an die gigantischen Konzertmitschnitte auf NDR 2 ?
Klar der MDR hat Nachteile mit seinen wenigen Programmen, aber dann sollte man wenigsten z.B. auf Figaro zu diesen Dingen eine Abendsparte einführen ..., das Klassikformat wird ja nun mit DAB über MDR Klassik abgedeckt.
Klar ist für mich das sich Radio auch weiterentwickelt und wir auch immer sehen, ... frührer war halt alles besser:thumbsdown: ... aber das ganze Bevölkerungsgruppen sozusagen ausgeschlossen werden ist keinesfalls i.O.
Kritiken hierzu werden ignoriert, gelöscht oder einem wird klar und deutlich vermittelt das man mit seiner Meinung Außenseiter sei.

Lieber radiosüchtig als radioaktiv
*astranase*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben